Schonmal daran gedacht, das der Speicher selber dicht macht, wenn er zu viele Fehler erzeugt ?
Zu hohes OC ist da äußerst kontraproduktiv !
Zudem setzt bei Hawaii das Power-Target ein und begrenzt dadurch das OC selber !! Die Karte wird dann insgesamt langsamer. Weiteres OC bringt da nichts mehr.
Du übertaktest die GPU und den Ram und erhöhst auch noch die Spannung des Speichers. Da nützen dann auch die +50% Powertarget nichts mehr.
Bei Hawaii sind 1500 MHZ-Speichertakt die Obergrenze. Alles darüber wird wieder langsamer.
Hier mal ein Test von Tomb Raider Interner-Benchmark mit Stock GPU.
Bei 1250 Mhz VRAM-Takt = 103,1 FPS bei 1450 MHz VRAM-Takt = 110 FPS
Jetzt mit GPU Übertaktung auf 1100 MHz. Das selbe Spiel.
1250 Mhz VRAM-Takt = 106 FPS bei 1450 Mhz VRAM-Takt =120 FPS.
Man sieht, die 1100 MHZ GPU bringen fast gar nichts. Speicherbandbreitelimit.
Erst, als der Speicher hochgezogen wurde, geht die Grakka wieder ab und bringt 14 FPS mehr !
Daraus folgt, die GPU ist im OC sehr viel mehr Speicherbandbreitenlimitiert.
Ist natürlich anwendungsbedingt, kann aber nicht generell ausgeschlossen werden, so wie du es hier sagst.
Selber Fehler wie Oben.
Speicher-OC mit Spannungserhöhung bringt bei Hawaii rein gar nichts, weil der Speicher bei zu hoher Frequenz selber zu macht. Selbst mit erhöhter Spannung läuft deine Grakka dann ins Powerttarget und wird insgesamt langsamer, selbst wenn der Speicher schneller ist, weil die GPU wieder langsamer wird.
Aber ihr seit euch sicherlich dessen bewusst.
Und hier noch ein Link zu einem Test. Speicher-OC im sinnvollen Bereich bringt bis zu 10% mehr FPS.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/4/