HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Scheinbar nicht 🤷♂️Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
Kenne mich mit dem Mining-Kram und der Technik dahinter null aus.
Also von Anfang an ganz sicher nicht, denn es war nicht vorhersehbar dass es wieder zum Boom kommt.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Verfügbarkeit schlecht und die Preise eben utopisch sein werden. Die UVP wird sicher schon bei rund 900-1000€ liegen, die Straßenpreise jedoch bestimmt locker 50% darüber. Wer jetzt gerade ein GPU-Upgrade durchführen möchte/muss ist wirklich nicht zu beneiden. Ich persönlich erwäge ein Upgrade erst, wenn sich der Markt mal wieder etwas beruhigt hat. Dass die Leute irgendwann mal darauf geiern müssen, dass die Hersteller eine Handvoll Karten direkt unters Volk schmeißen, um überhaupt Ware zu einem vernünftigen Preis zu erhalten, hätte ich auch nie erwartet.Die Karte wurde jetzt schon so oft in irgendwelchen Gerüchten behandelt, dass es langsam langweilig wird. Wenn die wirklich kommt wird sie sowieso unbezahlbar, Sperre hin oder her...
soweit ich das mitbekommen habe ist die bremse ein billiger mechanismus im treiber: wenn ethash erkannt wird -> leistung drosseln.Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
ach, aber in den paar monten extra bis zur 3080ti konnte an dieser genug herumgedoktort werden? das glaubst du doch selbst nicht.Jedenfalls nicht in dem üblichen entwicklungszeitraum. Dass die letzten 6 monate ein boom kommt, hilft denningenieuren wenig. Da kann mann nicht einfach so mal irgendwo herumdoktorn.
Für eine GeForce RTX 3080 Ti kommt zudem die Reduzierung der Mining-Leistung ins Spiel, die bisher nur bei der GeForce RTX 3060 angewendet hat,......
Für eine GeForce RTX 3080 Ti kommt zudem die Reduzierung der Mining-Leistung ins Spiel, die bisher nur bei der GeForce RTX 3060 angewendet wurde
Ich frage mich sowieso wozu eine Karte dazwischen nötig ist...12GB Machen auch Sinn wenn man das SI nicht beschneiden und die 3090 nicht kanibalisieren möchte..
Ne. Werden Treibertricks vor allem für die Linux Plattformen sein. Das wird aber denke ich auch nicht ewig halten, solange die Karten diese Rechenleistungen per se bringen findet man immer einen Weg. Das wird nur kurzzeitig den Absatz bei Nicht-Gamern vor allem im asiatischen Raum senken.Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
Kenne mich mit dem Mining-Kram und der Technik dahinter null aus.
NV verspricht zumindest dass es eine Hardwareverknüpfung mit dem Treiber gibt. Im Prinzip sowas wie Secureboot von Windows wo die Hardware dazu beiträgt dass Firmware (also Bios) im vom Hersteller beabsichtigten Zustand ist.Danke Pillenkönig,
Also doch Treiber seitig, in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Dann könnten doch eigentlich raffinierte Leute den Treiber so bearbeiten, das der Effekt hinfällig ist.
Nein, es ist mehr als nur treiberseitig, sondern eine Kombination aus Treiber + Hardware + vBios: Nvidia: RTX 3060 vBIOS Prevents Removal of Hash Rate LimiterDanke Pillenkönig,
Also doch Treiber seitig, in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Dann könnten doch eigentlich raffinierte Leute den Treiber so bearbeiten, das der Effekt hinfällig ist.
Ok und was genau ist dein Problem daran, dass es "nur" ein Software Lock ist?ja sorry, wollte nicht treiber, sondern SOFTWARE lock schreiben.
Genau das ist dann der FallEine technische Frage:
Es gibt bei 384bit Speicheranbindung 12 Lötplätze (384 / 32 = 12) für den VRAM.
Daraus ergibt sich dann
12 GB mit 12x 1GB Chips oder
24 GB mit 12x 2GB Chips
Ist es nicht möglich Mischbetrieb zu fahren?
Beispiel:
4x 2GB Chips für 8GB
8x 1GB Chips für 8GB
-----------------------------------
Gesamt 16GB
Oder kommt dann sowas wie bei der GTX 970 raus?