Niftu Cal
Enthusiast
So sehe ich das auch, dabei habe ich aber eine 2080 Ti. Ich wäre im Moment mit 5700 XT-Leistung bedient. Wer Lust hat, die steht für 1 K bei Kleinanzeigen. Ist ja ein sehr "fairer" Preis dieser Tage. 600 € für eine 5700 würde ich definitiv nicht ausgeben wollen bei einem Downgrade. Das eigentliche Problem ist, dass diese Karte zB in BF1 80 - 120 FPS macht, der Monitor aber sowieso nur 60 anzeigt. Hoffentlich normalisieren sich im Sommer bis Herbst die Preise, dann gibt es eine 6900 XT und einen neuen Monitor. Manchmal überlege ich auch ob ich diese Generation nicht komplett überspringen soll. Außer 6900 XT und 3090 gibt es keine Karten die überhaupt sonderlich Sinn machen würden beim Upgrade. Es gibt andererseits aber auch keine Garantien dass bei der kommenden Generation das Minerproblem in den Griff bekommen wird.Das ist der Grund wieso ich bei meiner 5700xt nitro+ bleibe und diese bis auf unbestimmte Zeit auf WaKü setze.
Ich kann in 3440x1440 21:9/ 16:9 und 144 Hz (Xiaomi 34" Monitor 144 Hz) alles auf Ultra spielen und habe bis jetzt keine Probleme ferstgestellt.
Manche Settings nehme ich raus da sie bremsen oder mich persönlich stören, dann läuft es meist noch besser.
Mit Luft halt sehr heiss oder laut mit Lüftern auf 100%. War ne 12 Monate alte Karte für 350 Euro hier ausm Forum (nach dem 30er Release).
RT nützt mir nichts und DLSS ist einfach noch nicht so weit.
Entweder ne 6900xt oder 3090 Ende des Jahres zu moderatem Preis oder weiterhin 5700xt.
RAM lastig bin ich aber bei aktuellen Titel immer bei hoher Auslastung und teils am Limit der 8 GB.
Manchmal bereue ich es die 3080 XC3 nicht für 719 € (!) genommen zu haben, wobei die 2080 Ti auch gut war. Beim nächsten Mal werde ich einfach zuschlagen. Notfalls hat man dann die Karte und tauscht sie gegen das was man will. Es scheint ja schon völlige Normalität geworden zu sein seine 3080 für 1200 € MP anzubieten. Solange ich diese exorbitanten Preise nicht zahlen muss könnte es mir glatt recht sein, solange eine eventuelle Zuzahlung beim Upgrade in den Rahmen fällt.
*In ein paar ausgewählten Titeln. Übrigens keine die ich momentan spiele. Um das Feature ernst nehmen zu können, müsste es ausnahmslos jeden Titel unterstützen, das heißt mindestens DX9-12 und Vulkan.DLSS funzt Einwandfrei..