Gerücht: GeForce RTX 3080 Ti mit Mining-Nerf und nur 12 GB VRAM

Das ist mir schon klar.
nein soviel besser sieht es nicht aus.
Zumindest nicht das ich eher bereit bei nativ zu spielen ohne RT als die massiven FPS Reduzierung zu haben.
Nur weil alles spiegelt ist es nicht besser.
Und je nach Spiel eher hinderlich.
Das Problem ist es müssen einfach anderen Lösungen für die neuen Anforderungen gefunden werden.

Einfach die pure Rechenleistung der GPU's zu erhöhen ist einfach zu langsam für die aktuelle entwicklung.
Von Full HD auf 4K ist die 4 fache Pixelzahl , inzwischen steht 8K Gaming vor der Tür und klopft an, was nochmal eine vervierfachung der Auflösung entspricht, also insgesamt die 16Fache Pixelzahl also müßten auch die GPU's die 16fach Leistung haben.
Jeder weiß das der Faktor 16 bei de GPU sicherlich mehr als 20 Jahre entwicklungszeit bedeutet das funktioniert halt nicht.
UND da hilft RT halt etwas, aber vorallen DLSS also nur mit neuen Techniken wird man die Anforderungen der nächsten Jahre packen.

Und ja natürlich braucht man eigentlich kein 4K oder gar 8K gaming aber wenn es das gibt wollen die Leute es halt haben und die passenen Monitor und GPU um zumindest theoretisch 8K zu nutzengibt es ja bereits,
 
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8K ist sinnlos, 4K hat man belacht aber es ist mittlerweile recht gut machbar. Selbst mit Budget, wenn man nicht die neusten Titel spielt. Eine Leistung wie die der 2080 Ti reicht eigentlich für alles in 4K, leider ist die nach wie vor unbezahlbar, was aber den Minern geschuldet ist. Ich zocke bereits seit 2015 in dieser Auflösung.

DLSS sehe ich eher als Zeugnis das die Skalierung ihr Ende erreicht hat. Zumindest bei monolithischen Chips. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Sollte es Modul-GPUs geben wie schon Ryzen bei den CPUs werden wir auch hier wieder Leistungssprünge von hundert Prozent in einer Generation sehen. 8K wird sich trotzdem nicht durchsetzen, eher 4K144 als neuer Sweet-Spot im High-End. 1440p rückt nun so langsam in die Mittelklasse.
 
Also für meine Widescreen Auflösung (3440x1440) war meine 2080 Ti fast schon wieder zu langsam, keine Ahnung welche Spiele du gespielt hast. Allein Control war auf den höchsten Einstellungen, und dafür spiele ich schließlich auf dem PC, eine ziemliche Ruckelorgie (zugegeben mit RT).

Sowohl die Hardwareanforderungen als auch die miesen Konsolenports werden mit dieser Generation nicht weniger werden. Alleine deswegen reicht, für mich persönlich jedenfalls, eine 2080 Ti sicher nicht mehr aus.
 
Naja selbst in cyberpunk oder Valhalla gibt es Einstellungen die Ab UWQHD/4k nicht mehr nötig sind und nur immens Leistung ziehen. Raytrace Schatten, ist nice wenn man mal genau auf die Schatten achtete... Aber ansonsten sind die Schatten hinter Objekten, die Berechnet werden müssen aber ich nicht sehe. Da nehme ich lieber statische Schatten die weniger Leistung brauchen. Nur ein Beispiel. Ein gutes Beispiel wie ein Spiel Hammer aussehen kann und auf jedem Toaster "fast" Sehr gut läuft ist DOOM ETERNAL.
 
Dann musst du dich aber auch nicht wundern, denn das Spiel schafft selbst eine 3090 nicht. Es gibt eigentlich immer Spiele die Generationen brauchen bis man sie maximieren kann. Witcher 3 war da ein gutes Beispiel, zumindest wenn man mit Hairworks spielen muss - Optisch kein Unterschied, schafft aber selbst eine 2080 Ti auf 60 FPS runterzuknallen. Sinn macht das aber nicht. Außer man hat die Karte ohnehin schon, jedoch würde ich mir keine neue GPU für solche unnötigen Einstellungen zulegen. Bei den meisten Spielen merkt man schon zwischen High und Ultra kaum oder keinen Unterschied.
 
Das ist meine Hoffnung, eine Schwemme an billigen Radeons. Diese Mininghypes sind immer nur kurzzeitig, manche steigen dann auch zu spät ein. Das Problem ist aber wohl dass so manche Karten dann schon im Ausland sind und wir die hier nicht mehr wiedersehen werden. Ich würde eine Miningkarte auch nur mit Rechnung zu einem attraktiven Preis kaufen.
eine billige ex-mining karte wuerde ich auch ohne rechnung nehmen.
klar lief die 24/7, aber dafuer gut gekuehlt und im energie-effizienz sweetspot.

dauerhafte 60 grad bei 60% der TDP sind fuer eine karte sicherlich besser als regelmaessig zwischen 40 grad idle und 90 grad 150% TDP (bei OC) zu pendeln.
 
Ich nicht, man weiß nie wie die Karte misshandelt wurde... sie könnte gut behandelt worden sein oder auch nicht. Die meisten Halbleiter die eher für den Hausgebrauch sind, sind schon mehr oder weniger drauf abgestimmt das keine konstanten Belastungen 24/7 folgen. Nicht umsonst sind in den Garantie Bedingungen Einschränkungen enthalten die Gewerbliche Nutzung einschränkt oder ausschließt.
 
Ich nicht, man weiß nie wie die Karte misshandelt wurde... sie könnte gut behandelt worden sein oder auch nicht. Die meisten Halbleiter die eher für den Hausgebrauch sind, sind schon mehr oder weniger drauf abgestimmt das keine konstanten Belastungen 24/7 folgen. Nicht umsonst sind in den Garantie Bedingungen Einschränkungen enthalten die Gewerbliche Nutzung einschränkt oder ausschließt.
BS. Halbleiter stecken moderate 24/7 Belastung viel besser weg, als kurzfristige Peaks. Und was macht den Unterschied bei Halbleitern für den 'Hausgebrauch'? Kommen jetzt beipielsweiese für Serverhardware andere Halbleiter zum Einsatz?
 
Was die Lüfter angeht, bin ich der gleichen Ansicht. Für mich wäre ne gebrauchte Miningkarte erste Wahl, wenn ich eh vor hätte einen Custom/Wasser-Kühler auf die Karte zu packen.
 
Die meisten Halbleiter die eher für den Hausgebrauch sind, sind schon mehr oder weniger drauf abgestimmt das keine konstanten Belastungen 24/7 folgen. Nicht umsonst sind in den Garantie Bedingungen Einschränkungen enthalten die Gewerbliche Nutzung einschränkt oder ausschließt.
so ein quatsch. es werden keine extra chips fuer den hausgebrauch produziert.
des weiteren sind chips ausser durch betrieb weit ausserhalb der spezifikation quasi nicht kaputt zu bekommen.

das einzige was richtig leidet sind mechanisch belastete teile. also die luefter. und da kann man fuer 10 euro abhilfe beschaffen.
 
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des weiteren sind chips ausser durch betrieb weit ausserhalb der spezifikation quasi nicht kaputt zu bekommen.
Die Aussage ist nicht einmal halbwegs wahr. Hier alles aufzuzählen, dass Chips töten kann würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei älteren Grafikkarten ist es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass sich nach und nach die Ram-Chips verabschieden, was dann in immer stärker werdenden Bildfehlern resultiert.

Und das Mininghardware allgemein besser behandelt werden würde halte ich auch für ein Gerücht. Wenn der Miner beispielsweise nicht ausreichend Ahnung hatte und/oder nichts für den Strom bezahlen muss, kann es durchaus sein, dass die Karten an der Kotzgrenze betrieben wurden und dann entsprechend früh das Zeitliche segnen.
 
mir ist mal ne gtx 285 in flammen aufgegangen.

abends rechner abgeschaltet und morgen ging nix mehr an. nach ein paar versuchen auf den anschaltknopf gabs ne kleine flamme/licht auf dem pcb und feierabend.

war ne zurückgebaute wakü karte aber die lief schon monate wieder auf dem lukühler

meine gtx 970 hat nen kollege von mir bekommen. die war nach nem halben jahr hin nach dem sie zu ihm gewandert ist
 
Ist mir mitner alten Radeon auch schon passiert. Schoene Flamme auf der Rueckseite
 
Meine 2080 Ti ausm Marktplatz Verkauf.Die lief mit hartem UV und UC bei 39 Grenze wassergekühlt. Hat beim Käufer keine drei Monate überlebt..is gerade in RMA. Kann einfach immer und überall passieren. Mir persönliches isses zum Glück noch nicht passiert. Ich kaufe aber auch immer neu.
Davon ab, kann nen Verkäufer dir einfach alles erzählen.Woran erkenne ich denn ne Minerkarte wenn nicht gerade an quietschenden Kühlern. Class A Verstärker gibts übrigens auch bis heute noch :P
Edit: so ausm Nähkästchen, der Käufer wartet jetzt acu schon seit 3 Monaten auf den RMA Austausch....Gigabyte.Keine Infos, nichts.
 
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Meine Fermi GTX 580 hab ich nach 5 Jahren verkauft, 92 Grad Chiptenp.
Laueft heute noch
 
Bei älteren Grafikkarten ist es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass sich nach und nach die Ram-Chips verabschieden, was dann in immer stärker werdenden Bildfehlern resultiert.
aeltere grafikkarten mit bildfehlern oder instabilitaeten koennen oft durch backen temporaer wieder repariert werden.
daher vermute eher loetstellen, welche durch jahrelange temperaturschwankungen gelitten haben anstatt einem defekten DIE. aber mit sicherheit sagen kann ich das leider nicht.
 
3440x1440 ist ein sehr tolle Auflösung. 4k will ich nicht haben und 8k noch weniger.

Fakt ist, dass nvidia sich lieber um miese Optimierungen wie zb bei AC:Valhalla kümmern sollte, als ein scheiss DLSS das im Grunde ja nur vertuscht, dass die GPUs für die Features zu Lahm sind.

die 3080 in AC:Valhalla ist einfach so schlecht, dass ich das Spiel aufgegeben habe.

Jede AMD Karte seit der 5700xt macht das besser.
 
Von Full HD auf 4K ist die 4 fache Pixelzahl , inzwischen steht 8K Gaming vor der Tür und klopft an, was nochmal eine vervierfachung der Auflösung entspricht, also insgesamt die 16Fache Pixelzahl also müßten auch die GPU's die 16fach Leistung haben.
Nein, so funktioniert das nicht.
 

he got the point /

sehr schöner vergleich und wie man zb Transcoding limit bei nvidia umgeht.
Genau diese Situation wird jetzt noch schlimmer mit dem Mining Limit.
Dann geht es definitiv wieder zu ROT
 
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Ich nicht, man weiß nie wie die Karte misshandelt wurde... sie könnte gut behandelt worden sein oder auch nicht. Die meisten Halbleiter die eher für den Hausgebrauch sind, sind schon mehr oder weniger drauf abgestimmt das keine konstanten Belastungen 24/7 folgen. Nicht umsonst sind in den Garantie Bedingungen Einschränkungen enthalten die Gewerbliche Nutzung einschränkt oder ausschließt.
Das ist es. Bei billiger Hardware braucht man keine Garantie, aber bei teurer High-End-Hardware muss man schon dumm oder naiv sein die ohne Garantie zu kaufen. Dann ist schlimmstenfalls ein vierstelliger Betrag weg und man sitzt ohne GPU da.
 
BS. Halbleiter stecken moderate 24/7 Belastung viel besser weg, als kurzfristige Peaks. Und was macht den Unterschied bei Halbleitern für den 'Hausgebrauch'? Kommen jetzt beipielsweiese für Serverhardware andere Halbleiter zum Einsatz?
Nvidia unterteilt ja nicht umsonst zwischen "Consumer-Karten" (Geforce) und Karten für professionelle Anwendungen (Tesla, Quadro ..), obwohl es theoretisch auf der gleichen Hardware basieren mag.
Auch Intel und AMD differenzieren zwischen Consumer und Prosumer. Privatanwender vs Gewerbliche Nutzung, selbst bei identischer Nutzungsweise würde man die professionellere Hardware empfehlen gerade bei Dauerbetrieb.

Du kannst auch einen Dacia für den Fuhrpark rekrutieren, steckt der gleiche Motor wie im Renault drinnen, trotzdem würden die Leute eher den Renault empfehlen.
 
Du glaubst dem Marketing auch wirklich jeden Scheiss. Dass es xeons und i7 gibt hat absolut nichts mit der Eignung des Chips zum Dauerbetrieb zu tun.

Die Segmentierung in consumer und professionell erfolgt weil letztere wesentlich zahlungskräftiger sind.
 
Nvidia unterteilt ja nicht umsonst zwischen "Consumer-Karten" (Geforce) und Karten für professionelle Anwendungen (Tesla, Quadro ..), obwohl es theoretisch auf der gleichen Hardware basieren mag.
Auch Intel und AMD differenzieren zwischen Consumer und Prosumer. Privatanwender vs Gewerbliche Nutzung, selbst bei identischer Nutzungsweise würde man die professionellere Hardware empfehlen gerade bei Dauerbetrieb.
Hardwareseitig vor allem in Bezug auf Qualität da kein Unterschied. Es geht nur um die nicht deaktivierten Features, für die die Pros tief in die Tasche greifen müssen.
 
Wir haben im Eingang von Grafikkarten gesprochen, für mich ist nicht nur der Prozessor oder die GPU relevant sondern die Gesamtkonstruktion.
Zwischen hoch performanten Platinen und einfacheren Platinen gibt es einen weiten unterschied. Eine billiges Mainboard das gerade noch so einen Ryzen 3900x / 3950x betreiben wird früher oder später eher den Geist aufgeben als eine Platine die entsprechend mehr Spannungswandler und eine bessere Kühlung hat oder nicht?

Wir sind jetzt einfach mal vom Durchschnitt ausgegangen. Selbst innerhalb der Consumer Ware gibt Qualitative hochwertige Hardware als auch qualitativ minderwertige.

Der Unterschied ist immer der Verwendungszwck.
 
Meinst da sind dann echte wüsten- und hochgebirgstaugliche Military-Grade-Komponenten drauf verbaut? Ich hab ne FirePro hier, da ist der selbe Krempel drauf wie auf allen anderen Karten. Logisch gibts hier und da mal Customs mit hochwertigerem Schaltungsdesign als bei anderen. Aber dass die Pros da grundsätzlich irgendwas besser machen... Nee eher nicht.
 
Meinst da sind dann echte wüsten- und hochgebirgstaugliche Military-Grade-Komponenten drauf verbaut? Ich hab ne FirePro hier, da ist der selbe Krempel drauf wie auf allen anderen Karten. Logisch gibts hier und da mal Customs mit hochwertigerem Schaltungsdesign als bei anderen. Aber dass die Pros da grundsätzlich irgendwas besser machen... Nee eher nicht.
Geht doch nicht um sowas, da ist ne andere Qualitätskontrolle dahinter. Natürlich ist der Hauptgrund die spezialisierte Software mit den entsprechenden Treibern.
Sowas wie zum Launch mit der RTX 3080 wäre bei den Quaddros nicht passiert.

Aber ich gut ich gebe es auf, scheint wohl ne Religion dahinter zu stehen. Hat auch niemand gesagt das die besser seien müssen. Ich rede hier von der Zuverlässigkeit, dazu gehören auch Qualtätsansprüche.

Ein anderes Beispiel: G-Sync compatbile vs G-Sync zertifiziert. Geht beides, aber im Detail betrachtet ist das auch kein reines "Marketing", da sind schon festgehaltene Maßstäbe/Kriterien auch wenn beides augenscheinlich die selbe Technologie ist und beides funktioniert.

Der unterschied von kann zu Dauerbetrieb verwendet werden und kann garantiert im Dauerbetrieb verwendet werde.

Man kann sich ja als Käufer selbst entscheiden ohne eine Religion daraus machen zu wollen, wenn ich weiß technisch macht das erstmal keinen großen unterschied kann mich darauf einlassen.
Wenn ich absolut sicher seien möchte das nichts anbrennt, nehme ich halt die Professionelle Hardware.
 
Hardwareseitig vor allem in Bezug auf Qualität da kein Unterschied. Es geht nur um die nicht deaktivierten Features, für die die Pros tief in die Tasche greifen müssen.
Ja und das halt auch zu Recht, denn mit den pro Features verdient man schließlich Geld und für die Entwicklung der Features musste widerum NV Geld investieren. Hätten sie noch mehr Geld investieren sollen um sinnloserweise separat reine Consumer Chips zu entwickeln?
Also ich sehe keinen Grund NV für soetwas zu kritiseren. Sie stellen das Produkt, also dürfen sie es auch beschneiden wie sie wollen (natürlich vor dem Kauf, aber das ist bei der 3060 ja auch der Fall). Wenn man meint die Konkurenz bietet das was man braucht, mit besseren Konditionen, dann kann man natürlich dort zuschlagen.
 
3440x1440 ist ein sehr tolle Auflösung. 4k will ich nicht haben und 8k noch weniger.

Fakt ist, dass nvidia sich lieber um miese Optimierungen wie zb bei AC:Valhalla kümmern sollte, als ein scheiss DLSS das im Grunde ja nur vertuscht, dass die GPUs für die Features zu Lahm sind.

die 3080 in AC:Valhalla ist einfach so schlecht, dass ich das Spiel aufgegeben habe.

Jede AMD Karte seit der 5700xt macht das besser.
Das ist der Grund wieso ich bei meiner 5700xt nitro+ bleibe und diese bis auf unbestimmte Zeit auf WaKü setze.
Ich kann in 3440x1440 21:9/ 16:9 und 144 Hz (Xiaomi 34" Monitor 144 Hz) alles auf Ultra spielen und habe bis jetzt keine Probleme ferstgestellt.
Manche Settings nehme ich raus da sie bremsen oder mich persönlich stören, dann läuft es meist noch besser.
Mit Luft halt sehr heiss oder laut mit Lüftern auf 100%. War ne 12 Monate alte Karte für 350 Euro hier ausm Forum (nach dem 30er Release).
RT nützt mir nichts und DLSS ist einfach noch nicht so weit.
Entweder ne 6900xt oder 3090 Ende des Jahres zu moderatem Preis oder weiterhin 5700xt.

RAM lastig bin ich aber bei aktuellen Titel immer bei hoher Auslastung und teils am Limit der 8 GB.
 
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