Gerüchte um Big Navi mit 24 GB HBM2e

Für mich wäre eine bessere Linuxunterstützung mittlerweile wichtiger, da sind die AMD Treiber leider deutlich besser als die von Team grün, da dort nicht quelloffen.

Aber ja, ich hätte auch gerne so langsam eine Ablösung für meine 1080ti...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da wäre es schon gut wenn AMD wenigstens eine Navi (RDNA1) mit 3840sader gebracht hätte als 5900XT.

So eine 5900XT@
3840shader
12GB@384Bit
würde einer 2080ti schon nahe kommen und könnte man sicherlich gut für 699€ absetzen.
das wäre dann sicherlich eine absoluter preis leistungs killer

Edit: bei solch einem Preis würde man NV einen harten tritt verpassen besonders weil man eine RTX2080 Super komplett abhängen würde und bei BF5 sowie COD auch eine RTX Titan erreicht bei gleichem Takt wie die 5700XT aktuell hat.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal deine quelle ob das nicht doch eine 5900Xt ist wie ich das beschrieben habe weil wäre ja merkwürdig wenn AMD so lange nichts bringt

Verbrauch ist bei einer Karte wie der 2080Ti und einer eventuellen Big Navi völlig nebensächlich. Wenn das Teil 20% schneller ist, kann die gerne 50% mehr Saft saugen. Das ist mir grundsätzlich echt egal. Ich würde ohnehin bei allen meinen Karten die Leinen los lassen. Hauptsache am Ende kommen genug FPS am Monitor an.
Ob die Karte nun 250, 300 oder 450 Watt braucht ist mir aber sowas von egal. Bei den paar Stunden die ich zocke fällt das nicht ins Gewicht.

Wenn man sich einen Sportwagen kauft, ist es einem ja auch egal ob der 7, 10, 15 oder 20 l/100km braucht.

Ja das stimmt schon mit dem verbrauch aber bei 300Watt wirds dann schon kritisch mit der kühlung @ stock kühler
Ich würde so eine karte auch mit wakü betreiben.
RDNA1 geht ja auch wie die hölle vom takt und zeigt auch das bandbreite keine probleme macht.
eine 5700XT soll ja angeblich von 2000Mhz zu 2200Mhz 10% mehr FPS drauf packen (kann ja mal jemand von euch testen ob das Gerücht stimmt) und meine RTX2080Ti macht von 2010 zu 2100 grade mal 1FPS was ein deutliches Zeichen ist das die Karte an der Bandbreite verhungert

@Thunderburne

Bitte welche Oled LG - TV oder FreeSync Monitore]

LG OLED48CXP 4K UHD OLED TV – OLED48CXPUA
48“ (122cm) OLED 4K TV - Modell 2020
  • Natives 120Hz 4K OLED Panel
  • Alpha 9 Gen 3 AI Prozessor
  • Dolby Vision IQ, Dolby Vision, HLG, HDR10
  • G-SYNC & Free-Sync Kompatibel
  • VRR + ALLM

Aktuell nutze ich eine 65Zoll Oled von Sony zum zocken am PC.
Inputlag soll laut Video von einer Messe bei 120HZ ca 4,5ms betragen beim neuen LG.

Wie gesagt wen AMD richtig abliefert (Treiber, Leistung )dann hab ich kein Problem damit von NV zum AMD zu wechseln nach dem ich auch von Intel zu AMD gewechselt habe.
Ich fühle mich keinem Hersteller gegenüber verpflichtet .

Zuletzt bearbeitet:
Freesync auf einem TV wäre geil, da das nach dem Kauf einer passenden Grafikkarte gleich das Nächste wäre was gekauft werden muss. 4K mit hohen FPS wird hoffentlich endlich erreichbar werden.

Ich hoffe nur dass sie nicht wieder nur Raytracing bewerben, sondern einen echten Leistungssprung machen. Das Beste wäre ejne Architektur die bei Bedarf Shader für RTX nutzen kann, dabei aber auch alles ohne RTX mit höherer Leistung rendern kann. Sonst liegt der halbe Chip brach wie bei Turing.

Frage mal deine quelle ob das nicht doch eine 5900Xt ist wie ich das beschrieben habe weil wäre ja merkwürdig wenn AMD so lange nichts bringt
Welche Quelle denn bitte??
Seit Jahren kommt von ihm nur heiße Luft. Über Treiber, die irgendwas fixen, über Bugs die sich verbessern sollen, über Hardware die angeblich kommen soll - NIX, absolut gar nix davon hat sich bewahrheitet. Da gibt es keine Quelle außer Wunschdenken. Du bist doch lange genug hier dabei um zu sehen, dass seit HD2900 Release da nur heiße Luft kommt? Wieso immer diese Fragen?

Das mag schon sein ja. Wenn man das mit einem Luftkühler nicht in den Griff bekommt muss man halt eine AIO Wasserkühlung dafür vorsehen.

Genau, AIOs für GPUs bringen es in der Regel, das haben wir schon zb bei der FuryX gesehen, kaum mehr als 50 Grad konnte ich damals mit dem Teil erreichen und das mit nur 120er Radi. :)

Welche Quelle denn bitte??
Seit Jahren kommt von ihm nur heiße Luft. Über Treiber, die irgendwas fixen, über Bugs die sich verbessern sollen, über Hardware die angeblich kommen soll - NIX, absolut gar nix davon hat sich bewahrheitet. Da gibt es keine Quelle außer Wunschdenken. Du bist doch lange genug hier dabei um zu sehen, dass seit HD2900 Release da nur heiße Luft kommt? Wieso immer diese Fragen?
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, hmm?

A) Die Treibersituation war vor allem durch die black screens geprägt, welche jetzt mit dem neuen Treiber zum größten Teil gefixt worden sind. HUB hat ebenfalls eine große Anzahl an Navi GPUs gehabt und hat bei keiner auch nur irgendwelche Instabilitäten festgestellt, weil er immer auf frischen Systemen mit neuestem Treiber und ohne Bloatware arbeitet. Ich wette 90% der Fehler kommen von irgendwelchen Softwarebugs und nicht von der Karte selbst. Die einzigen black Screens die ich hatte kamen direkt nach nem Windows Update bei Discord, was sich durch ne Treiberneuinstallation per DDU auch gleich wieder erledigt hat. Auf reddit kann man ähnliches lesen. Das hilft natürlich nicht den Leuten, die immer noch black screens haben obwohl alles versucht wurde - aber die Anzahl von *echten* Problemfällen versus das was da hochgehyped wird steht wie immer in keiner Relation zueinander.

B) Navi hat geliefert. Auch wenn die 5700XT jetzt keine high-end Karte ist, welche gegen die 2080Ti antritt, hat sie 2070S Leistung für 140€ weniger Asche. Die Diskussion hatten wir aber vorher schon mal. Ich find die 5700XT Knorke, während ich bei Vega tagelang tweaken musste. Sparfüchse können sich ne 5700 nehmen und die flashen um nochmal ~50€ zu sparen. Sowas geht bei Nvidia halt nicht. Natürlich wollen wir im LUXX high-end Betrachtungen haben - verstehe ich. Aber auch wenn das Geld bei uns Enthusiasten etwas lockerer sitzt finde ich Nvidias Preisgestaltung nicht mehr witzig. Da hat Navi schon gute Abhilfe geschaffen.

C) Wir können über die Verschiebungen spekulieren, was wir wollen. Seien es nun Lieferengpässe (die ich verstehen kann, denn schließlich ist AMD nicht der einzige Kunde von PCB-Bauteilen), Transportstopps (Gamers Nexus hatte da im Cute-Case Video ein schönes Beispiel zu) oder ob bigN ne neue Revision bekommt - who knows. Nvidia wird unter den gleichen Problemen leiden - nur bekommen die keine Flak dafür, weil die sich bedeckt halten und kein Release-Datum angekündigt haben.

D) Es ist Wochenende. Mach dir ne heiße Schokolade und entspann dich.

Leider ist die Treibersituation nach wie vor durch Blackscreens geprägt, es ist aber definitiv besser geworden. Als ich die Karte bekam geschah das mehrmals täglich mit unvorhersehbaren Neustarts, jetzt eigentlich nur noch beim Öffnen von Videos und meist ohne Neustart. Es ist unwahrscheinlich dass es ein Hardwarefehler ist, stundenlang zocken bei Volllast (Deus Ex Mankind Divided in 4K) geht ohne Probleme, schalte ich dann aber das Spiel aus und starte eine 480p-Serie kommt der Blackscreen.

Man muss zwar Abstriche hinnehmen, zahlt dafür aber auch eine Menge weniger als für eine vergleichbare grüne Karte. Die ist nämlich spätestens ab Ende 2020 Alteisen, während Navi weiter optimiert wird. Trotzdem ist das beeindruckend was AMD da abgeliefert hat, 1000 Shader und 125 W weniger und trotzdem fast die Leistung einer 1080 Ti. Verglichen mit Vega ein echter Fortschritt und ein Hoffnungsschimmer dass es das bald auch in groß geben wird.

Naja vielleicht halb so wild, ist halt eine Black Edition :d

Zu meiner letzten Zeit damals waren es Bluescreens als ich ein Nagel neues Betriebssystem für die HD7970 benutzt habe erst durch eingriffe in die Registrie konnte man es weitgehends fixen.

Und sowas ist ein no go .
Das hat nix damit zu tun das man da dann bei AMD dafür weniger bezahlt .
Unglaublich wie kann man so was nur von sich geben.

Man kann nur hoffen, dass AMD das Problem gefixt bekommt, bevor Navi in die APUs kommt, sonst sehe ich Schwarz, kleiner Wortwitz. ;)

Ich hoffe da gar nichts !
Wenn das wie so oft nicht läuft zu Release dann handle ich dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei Nvidia genauso sagen - die haben auch Treiberprobleme. Und jetzt, Intel IGP? Wobei die auch kaputte Treiber haben. Tja... Matrox? Und wenn ich bei denen lange genug suche, finde ich bestimmt auch was.

Und das Argument mit dem Preis ist valide. Warum sonst kommen 95% aller Produkte aus China? Das gleiche Prinzip gilt auch für Grafikkarten.
Aber ich hab einen Gegenvorschlag: Wenn du stabile Treiber möchtest, installier doch einfach Linux.
(möchtest du vermutlich aber nicht, weil Windows gemütlicher ist)

Das liegt nur an den Nutzern, wie so ziemlich alles was bei AMD nicht optimal läuft.
;)

Ich sag mal so, der Wechsel von einer top funktionierenden AMD Karte auf eine neuere AMD GPU (inkl. DDU) erzeugte unvorstellbare Treiberprobleme. Der Wechsel von der AMD GPU auf eine Nvidia GPU (ohne Windows Neuinstallation usw.) verlief vollkommen problemfrei. Einzelfall? Möglich.

Bei Nvidia habe ich "sogar" schon verschiedene Karten durchgetauscht ohne vorher/nachher den Treiber zu de-/installieren :shot:
Lief irgendwie immer problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei treiverprobleme, ich hab auf meinem testPC nvidia und AMD Treiber installiert weil da ständig andere Grafikkarten reingesteckt werden... Mal eine GTX970, dann eineRX580, dann mal wieder eine Rtx2080, dann eine Vega56,... Ich deinstallieren da nix vorher oder nachher... Einfach Karte rin, warten bis die Treiber installiert sind (System hat kein Internet, nutzt nur die vorhandenen von mir installierten Treiber) und schon läuft alles.
Was ich als einziges machen musste ist den Windows 10 schnellstart deaktivieren. Mehr nicht.

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, hmm?
Ließ den Beitrag nochmal - vllt wird dir dann klar was gemeint ist. Keiner deiner Punkte steht ansatzweise in der Kritik in meinem Beitrag. Es ging einfach nur darum, dass der genannte User seit Jahren immer mal wieder meint was zu "wissen" und dann versucht unnötige Erwartungen zu erzeugen über Aussagen, Treiber kommt dann und dann, fixt das und das, Karte kommt dann und dann, Leak hier, Quelle da. Bis dato war davon alles nur heiße Luft.

Also gebe ich dir deinen Punkt D) gern zurück ;)
"Es ist Wochenende. Mach dir ne heiße Schokolade und entspann dich."

kommt für mich eindeutig zu spät. dann wirds grün dieses Jahr.

Wo steht denn, dass Nvidia vor AMD was neues bringt? Der Chip, der erwähnt wurde ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts
anderes als ein HPC-Monster. Von den Consumer-Karten war nirgends die Rede geschweige denn wurde ein Releasetermin genannt.
Und wenn Du Dir jetzt ne 2080ti holst und im Herbst beide was neues bringen hast Du ne alte Karte.

Cunhell

Deshalb ist Warten angesagt. Die XT ist ja auch gar nicht so übel:

Ich hatte gedacht der Unterschied sei größer. Das macht Hoffnung dass AMD es als große Version rausbringt, für 2560 vs. 3584 Shader ist das schon ein guter Fortschritt.

Eben, dabei nicht vergessen, dass Navi10 nur Mittelklasse werden sollte, wildert aber defacto eher im Bereich einer RTX2080 rum.
Mit BN wird man dann wieder eine Kare haben, die auch sehr hohen Ansprüchen gerecht wird.

ich mag amd nur was ist daran gar so toll, wenn eine in 7nm gefertigte und im Juli 2019 vorgestellte Grafikkarte (5700XT) im Schnitt einigermassen mit einer fast 2,5 Jahre älteren in 16NM gefertigten Grafikkarte (1080ti) mithalten kann und dabei (trotz wesentlichem Fertigungsvorteil) noch nicht mal wesentlich weniger verbraucht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh