nVidia hat es nun mal geschafft das viele Nerds sauer sind, will nicht wissen wie viele alleine wegen der 970er sich verscheißert fühlen.
Ich denke das ist das Problem Deiner Argumentation, Du weißt es nicht. Es gab genug Artikel, welche die im Vergleich zum Aufruhr geringe Wandlungszahlen beleuchtet hatten: Viel weniger haben die 970 getauscht/storniert als erwartet. Unter meinen Kumpels, Kollegen und Zockergruppen ist bei denjenigen, die 2015 aufrüsten wollen zwischen 300 und 400 Euro die 970 nachwievor #1 auf der Wunschliste.
Ich konnte allen "Zweiflern" seit Monaten live demsonstrieren/zeigen, was die 970 als Single und SLI GPU stemmt auf 1080p und 1440p und wie irrelevant die 3,5 GB VRAM Thematik ist. Die Lügen nvidias sind das eine, die technischen Praxiserlebnisse der 970er das andere. In den Foren wurde nvidia ja schon in den Konkurs geschrieben nach dem 3,5 GB VRAM Skandal, "Nie Vidia" hörte man. Alleine, die Verkaufszahlen brachen nicht wirklich ein, oder gibt es Hinweise darauf?
Ich applaudiere jedem, der die 970 gegen eine - z.B. - 290x getauscht hat, aber wie viele waren das denn?
Sollte ich auf 980Ti wechseln werde ich meine 970er binnen 10 Minuten verkaufen bei meinen Kumpels. Die interessiert die "Verscheisserung" nullkommanull, die wollen eine top 1080p GPU haben zum Freundschaftspreis.
- - - Updated - - -
Und für 1440p reichen mir auch 4GB Ram aus... diese RAM Wahn hier ist mir sowieso nicht ganz einleuchtend... da wird ständig GTA V aufgerufen mit seiner mächtigen Speicherauslastung. Ich hab hier 2x280x mit 3GB Ram im Rechner und durch einen Bug wird mir im Game 6GB Ram angezeigt und die kann ich auch füllen... obwohl ich weiß, dass ich nur 3GB verwenden kann... und man stelle sich vor: das Spiel läuft hier absolut ruckelfrei und ohne Nachladezittern auf Maxed Out. Also reicht für diesen Kackport eines Games auch 3GB aus.
Die 970er habe ich mit 3,5 GB VRAM
unter GTA V, Project Cars, Shadows of Mordor und nun W3 gemaxed. Smooth, geht alles. Gerade W3 braucht maxed gerade mal 2,5 GB in etwa unter 1440p bei mir.
Der VRAM Wahn wird überbewertet und ist eine Nische für 4K und heavy modded gfx Zeug.
GTA V ist im übrigen kein Port, die PC Version wurde doch extra gebastelt, im Gegensatz zu GTA IV. GTA V läuft top! Evtl habe ich Dich auch falsch verstanden!