Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

wenn AMD so eine Meldung rausgibt - kann sein das alles läuft, muss aber nicht - wenn nicht kann man sich aber sicher sein das die Zustand seitens AMD nicht behoben wird. Sollte eigentlich jedem klar sein was damit gemeint ist. Das gleiche Spiel bei Kabylake ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, die Situationen sind identisch, trotzdem wird es ziemlich sicher beides reibungslos funktionieren.

.... das wird jeder zu hause ausprobieren können, Firmen etc. die (aus welchen Gründen auch immer) dauerhaft auf Windows 7 setzen, werden anhand dieser Aussage ryzen schon mal sicherlich meiden!
Windows 7 ist das heutige XP, viele Firmen werden es bis zum letzten Supporttag nutzen ;)

was ist an "es wird keinen offiziellen Support und Treiber für Win7 geben, das wird es nur für Windows 10 geben" nicht zu verstehen?

Wo steht das im Statement von AMD? Und bitte nicht nur Headlines lesen :p

.... das wird jeder zu hause ausprobieren können, Firmen etc. die (aus welchen Gründen auch immer) dauerhaft auf Windows 7 setzen, werden anhand dieser Aussage ryzen schon mal sicherlich meiden!
Windows 7 ist das heutige XP, viele Firmen werden es bis zum letzten Supporttag nutzen ;)

Die meiden Ryzen (mit Ausnahme von Bristol Ridge) so oder so -> weil keine GPU, bestenfalls Ausnahmen mit dGPU Workstations wird es dort geben, aber auch nur dann, wenn die Partner es fertig bringen, als Bald Ryzen Modelle an den Start zu bringen... :wink:

Was die Treiber angeht, da würde ich mir erstmal nicht ins Hemd machen. Es gibt doch schon AM4 mit Excavator based Modellen. Auch gibt es für die/das Board Treiber für Windows 7... Laufen wird das also.

Firmen, die auf W7 setzen, und aktuelle Hardware wollen, kommen nicht drumrum auch das OS zu erneuern, oder eigene Treiber zu finden, denn weder Intel noch AMD unterstützen W7 mit den aktuellen Serien

Sent from my OnePlus 3T

Wo steht das im Statement von AMD? Und bitte nicht nur Headlines lesen :p

hmmm

Der genaue Wortlaut: "To achieve the highest confidence in the performance of our AMD Ryzen desktop processors (formerly codenamed “Summit Ridge”), AMD validated them across two different OS generations, Windows 7 and 10. However, only support and drivers for Windows 10 will be provided in AMD Ryzen desktop processor production parts."

Tjop das hier ist spannend: only support and drivers for Windows 10 will be provided in AMD Ryzen desktop processor production parts.

Das kann auch heißen, dass es Treiber nur auf der AMD Seite gibt oder das Microcode Update für Win 7 nicht geht oder das die volle Turbofunktionalität nicht unter Win 7 geht usw.

Siehe mein vorheriger Post. Im Endeffekt heißt das nur, dass man für Ryzen und halt auch Kabylake Win 10 oder 8.1 nehmen sollte, ansonsten kann was nicht supported sein.

Der ganze "Windows 7 not supported" ist doch eh von Microsoft initiiert um die Verbreitung vom Zehner voranzutreiben.

Tjop das hier ist spannend: only support and drivers for Windows 10 will be provided in AMD Ryzen desktop processor production parts.

Das kann auch heißen, dass es Treiber nur auf der AMD Seite gibt oder das Microcode Update für Win 7 nicht geht oder das die volle Turbofunktionalität nicht unter Win 7 geht usw.

Siehe mein vorheriger Post. Im Endeffekt heißt das nur, dass man für Ryzen und halt auch Kabylake Win 10 oder 8.1 nehmen sollte, ansonsten kann was nicht supported sein.

was so ziemlich sinngemäß das gleiche ist wie
was ist an "es wird keinen offiziellen Support und Treiber für Win7 geben, das wird es nur für Windows 10 geben" nicht zu verstehen?
:fresse2:

Wie du meinst. Mir reicht dennoch nur das eine Gebiet, und wenn das reinhaut ist es gekauft. Ganz einfach ist das :)

AMD ryzen ist ein SOC
System on chip
Das heisst mainbaord sata usb audio lan quasi alles kommt von amd
Und wenn amd kein support für win 7 gibt läuft einfach win 7 nur auf IDE modus mit ehci (usb2)
audio hängt vom chip ab ob die mainbaord hersteller einen älteren nehmen via oder realtek
lan wird sicherlich von realtek sein
habe bisher noch nie ein via lan chip gesehen
ganz heftig wird es wenn es ein intel lan chip gibt.
aber das ist unwahrscheinlich
Das mainbaord ist ein reines I/O gerät und x370 b350 x300 sind die spawas begrenzungen sowie sata usb pcie anschluss max.
ein eigenen chip werden die mainboards nicht mehr haben
das uefi ist in der CPU
man kann behaupten ryzen ist ein BGA mit sockel. So was gab es noch nie.

Warum sollte Realtek denn Windows 7 nicht supporten? Es geht doch nur um die Treiber für den CPU- Befehlssatz, der Rest ist doch gar nicht von AMD oder standardisiert. Und den erweiterten Befehlssatz können sie nicht supporten, weil sie dazu die Hilfe von Microsoft bräuchten - also keine CPU-Treiber.

Erst mal sehen, was die Bordpartner für Treiber zur Verfügung stellen.... .
Und wenn nicht wird gebastelt..: Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist es halt... MS hat - da bin ich mir sicher - Druck ausgeübt. Anders ist das Zurückrudern nicht zu deuten und auch dass AMD sich dazu nicht äußern möchte. AMD hat selbst keinen Grund, Windows 7 nicht zu supporten.

Jep, das ist es halt... MS hat - da bin ich mir sicher - Druck ausgeübt. Anders ist das Zurückrudern nicht zu deuten und auch dass AMD sich dazu nicht äußern möchte. AMD hat selbst keinen Grund, Windows 7 nicht zu supporten.

jetzt hass ich Windows 10 noch mehr

AMD hat doch schon gesagt das sie Windows 7 getestet haben und es lief.
Kabylake läuft auch mit Windows 7 - halt ohne HEVC decoder und andere neue Features die (nahezu?) alle von der iGPU kommen - sowas hat Ryzen ja nicht mal. Aber mit Raven Ridge wird es genauso sein wie bei Kabylake.

Das ist allerdings auch nix ungewöhnliches. Windows 7 ist halt bereits seit einem Jahr aus dem Main-Support heraus und bekommt ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates - es sei denn es wird wie XP nochmal verlängert.

@telejunky liest sich Plausiebel, aber die Artikelbezeichnung entspricht nicht dem Code der vor kurzem veröffentlicht wurde...^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat selbst keinen Grund, Windows 7 nicht zu supporten.

Doch haben sie... Sie müssten im Zweifel zwei, drei oder gar vier Betriebssysteme im MS Umfeld unterstützen. Das geht einerseits mit Support, Manpower, Testerei, Treiberpflege usw. usf. einher...
Für nen Markt, der definitiv am Schrumpfen ist. Für Produkte, die nichtmal mehr mit Win7, 8 und/oder 8.1 ausgeliefert werden (dürfen -> zum Teil zumindest)
Das Downgraderecht seitens MS ist zwar weiterhin gegeben. Aber es ist seit Ende Okt. 2016 untersagt, PCs mit vorinstalliertem Win7 zu vertreiben! Man lese dazu bitte die Lizenzbestimmungen... Die machen also mindestens 2x die komplette Supportpflege. Wenn es Win7 sein soll, dann mit Datenträger zum selbst Installieren.

Wirtschaftliches Denken und das Versetzen in die Lage von Unternehmen ist nicht die Stärke der Community wie mir scheint!
Mal ganz davon ab, AMD selbst wäre ziemlich dumm, wenn sie Win7, 8/8.1 überhaupt noch sehen wöllten. Man denke bspw. an die DX11 Problematik mit AMD GPUs, vor allem den größten Modellen! Warum sollten sie es einerseits wollen, Vulkan/DX12 zu pushen um endlich den Pferdefuß loszuwerden und andererseits den Leuten aber mit Kusshand vollen Win7 Support bereit stellen um diese somit am Umsatteln zu hindern? Irgendwie verkehrte Denkweise...

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 12 muss AMD gar nicht pushen - wenn es nach AMD ginge gäbe es nur Vulkan(bzw. Mantle)- Spiele, und ein OS, was den Leuten 100-250€ aus der Tasche zieht, die sie auch in Hardware investieren könnten, schon gar nicht. Die DX12- Sache ist erzwungen, weil MS auf 90% aller PCs läuft und AMD das weder ändern noch ignorieren kann. Hinzu kommt die Abhängigkeit durch die Xbox... War ja nicht mehr feierlich, wie sie MS auf ihrer Präsentation letzten Sommer in den A** gekrochen sind... Sicherlich nicht deshalb, weil die Zuneigung so groß wäre...

Auf fast der Hälfte aller Desktoprechner, also auch Workstations in Unternehmen etc., läuft Windows 7. Windows 10 läuft nur auf etwa halb so vielen Geräten. Windows 7 nicht zu supporten, ist eigentlich fatal. Warum sollte ein Hardwarehersteller die Mehrheit der PCs mit seiner Hardware einfach nicht supporten, sodass Firmen gezwungen sind, wenn sie die neue Hardware wollen ihr ganzes Unternehmen zu upgraden, damit es nicht inhomogen wird?

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 12 muss AMD gar nicht pushen - wenn es nach AMD ginge gäbe es nur Vulkan(bzw. Mantle)- Spiele, und ein OS, was den Leuten 100-250€ aus der Tasche zieht, die sie auch in Hardware investieren könnten, schon gar nicht. Die DX12- Sache ist erzwungen, weil MS auf 90% aller PCs läuft und AMD das weder ändern noch ignorieren kann. Hinzu kommt die Abhängigkeit durch die Xbox... War ja nicht mehr feierlich, wie sie MS auf ihrer Präsentation letzten Sommer in den A** gekrochen sind... Sicherlich nicht deshalb, weil die Zuneigung so groß wäre...

Auf fast der Hälfte aller Desktoprechner, also auch Workstations in Unternehmen etc., läuft Windows 7. Windows 10 läuft nur auf etwa halb so vielen Geräten. Windows 7 nicht zu supporten, ist eigentlich fatal. Warum sollte ein Hardwarehersteller die Mehrheit der PCs mit seiner Hardware einfach nicht supporten, sodass Firmen gezwungen sind, wenn sie die neue Hardware wollen ihr ganzes Unternehmen zu upgraden, damit es nicht inhomogen wird?
Weil Microsoft für Windows 7 nur noch Sicherheitspatches bringt....

Daher gibt es keine Updates für Microcode, Turbomodus usw. Usw.

Und daher wird AMD auch win 7 nicht komplett supporten können. Ich wette es rennt mit Einschränkungen so wie bei KabyLake trotzdem.

Aber man sollte sich Mal überlegen wann und wie man wechseln will.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Windows 7 ist halt bereits seit einem Jahr aus dem Main-Support heraus und bekommt ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates - es sei denn es wird wie XP nochmal verlängert.
Gibt bestimmt wieder irgendeinen "PoS Reghack" ;)

Die ganze Win7 Support Panik ist aber schlimmer als es später wird.

Ich mein, wen triffts...

Workstations/Unternehmen? verlangen von der iGPU eh nur die Bildausgabe
Gamer? setzen wegen DX12 eh auf Win10 und außer bei ITX auch auf dGPU

Du denkst viel zu kurz bei der Thematik... Was ist, wenn Win7 analog Vista und XP seinerzeit mit der AMDschen SMT Umsetzung massiv Probleme haben und AMD keinerlei Optionen mehr hat, das via Featureupdate/Fix in das alte OS einbauen zu lassen!?
In Vista und XP bricht die Performance gnadenlos zusammen, wenn der Threadsheduler der Meinung ist, zwei Lastthreads auf dem selben physischen Core zu schieben. Kann dir halt passieren bzw. wird dir halt passieren. Dazu kommen die Ungereimtheiten mit den Energiesparsettings (Stichwort runtertakten bei zu geringer Gesamtlast) usw.
Das macht ein völlig falsches Bild von den Modellen und AMD ist ganz sicher nicht daran gelegen, Leistung, die definitiv vorhanden ist, ggü. der Konkurenz allein wegen Softwareungereimtheiten unter den Tisch fallen zu lassen...

Mal davon ab, Ryzen wird bestenfalls im ersten Step mit Bristol Ridge APUs für Unternehmen interessant. Dazu kommt, ob AMD den Support leistet oder die Partner, ist dem Unternehmen, die die Hardware einsetzen völlig hupe... Zumal nur die aller wenigsten Firmen Verträge direkt mit AMD haben dürften (wie auch mit Intel), sondern die kaufen Stangenware von den Partnern. Um so wichtiger ist es, dass die Partner liefern. -> der Aussage seitens AMD ist doch zu entnehmen, dass die Partner Support für Win7 bringen könn(t)en. Von daher, alles schick...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh