Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Früher war es teilweise so, dass man fast alles freischalten konnte, und manche Leute sich dann die billigen CPUs gekauft haben, um das zu tun. Mit Lasercut geht das nicht, aber Du musst Dich schon früh entscheiden, ob Du einen Sixcore draus machen möchtest, oder nicht - einen Weg zurück gibt es nicht. Zudem kostet es Geld.
Der Absatz der 8-Core- CPUs mit SMT wird vergleichsweise gering sein, wenn sie tatsächlich so teuer werden(>500€). AMD würde also fast nur beschnittene Sixcore- CPUs verkaufen und im Hauptsektor immer Überproduktion(2 Kerne zu viel) betreiben.
Die CPUs alle trotzdem als 8- Kerner ohne SMT zu verkaufen, würde fast keine Mehrkosten bedeuten und wie gesagt, man könnte die defekten auch für 150€ als Quadcore verscherbeln... Nur müsste man dafür eher ein extra- Modell machen, weil es ja physikalisch zu den anderen verschieden wäre, und sich möglicherweise nicht so hoch takten lässt, oder im Gegenteil sogar besser...
Edit: Fraglich finde ich sowieso ob man überhaupt ein Modul nur teilweise abschalten kann... Ein Modul hat 4 Kerne.
Klar, aber als Quad geht er allemal und defekte Chips sollten in der Unterzahl sein, sodass sich ein absichtliches Kaputtmachen nicht wirklich rechtfertigt, wenn man mit einem funktionsfähigen 8- Kerner ohne SMT noch mehr verdienen kann und sich noch deutlicher vom Intel- Quad absetzen kannein ryzen kann als 6c laufen, aber möglicherweise nicht als 8c lauffähig sein.
Mich fixt weder ein Sixcore noch ein überteuerter 8- Kerner mit SMT an. Wenn also das 8C/16T- Modell deutlich über 500€ kosten würde, würden sie an mir höchstwahrscheinlich genau 0€ verdienen. Ein 8- Kerner für ~400€ ohne SMT wäre dagegen perfekt. Für reinen Videoschnitt/Rendern etc. hätte man vielleicht gerne SMT, aber zum Zocken(=Mainstream) macht das bei 8 vollen Kernen aktuell überhaupt keinen Sinn.auch ein Ryzen 6c cut würde sicher Gewinn bringen.
Leider doch. Sli profitiert von 2x16 um bis zu 10% während es im Single Betrieb zwischen 1x8 vs 1x16 in Rahmen der Messtoleranz ca 1% ist.
Stimmen die Folien bietet AM4 Ryzen chipsätze 1x16 oder 2x8 aber eben nicht 2x16 Lanes.
Jemand der seine GPUs im Sli ausfahren will kommt nicht um ein 6Kerner von Intel mit 40 Lanes wie zb. den I7 6850 herum und sollte das nötige Kleingeld auch besitzen.
Der Skylake oder Kabylake mit seinen 20 Lanes sind natürlich ebenso unpassend.
Aber der I7 6800 bietet für 450€ schon 28 Lanes und der I7 6850 mit 200€ mehr 40 Lanes.
Ist die Frage ob Ryzen 8K wirklich ein starkes Argument sind für den Workstation Bereich.
...Das geht von gar nicht bis +30%...
So gesehen müsstest du jetzt eine Gegenquelle zu dem Techpowerup Test von mir finden. Ich glaube bei Single GPU Karten ist 16x oder 8x völlig egal. Das ist oft genug getestet.Benutze einfach Google und vergleiche mal die vielen Tests zu PCI 1.1/2.0/3.0 und 4/8/16 Lanes..... Wie sagte schon Marie von Ebner-Eschenbach: Wer nichts weiß, muss alles glauben
Erst vor kurzem zu nen i5 6500 upgegraded. Auf Ryzen zu upgraden würde sich nicht lohnen oder?
So gesehen müsstest du jetzt eine Gegenquelle zu dem Techpowerup Test von mir finden. Ich glaube bei Single GPU Karten ist 16x oder 8x völlig egal. Das ist oft genug getestet.
Spannend blieben daher nur MultiSetups und die wie schon geschrieben sind vernachlässigbar in der Stückzahl und funktionieren halt auch mit 2x8x
Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Da es dazu meine ich auch offizielle AMD Folien gibt, sollte das wohl stimmen. Ein Boardhersteller kann natürlich auch noch einen PLX Chip verlöten, dann ist auch eine Kommunikation zwischen den beiden Slots über den Chip möglich, wenn die SLI/CF Bridge also wegfällt, dann hätte man mit dem PLX immer noch eine sehr kurze Verbindung zwischen beiden Karten, sofern UEFI und Treiber diese auch nutzbar machen können.Stimmen die Folien bietet AM4 Ryzen chipsätze 1x16 oder 2x8
Dazu wäre die erste Frage ob AM4 auch ECC RAM unterstützt, denn darauf legen viele Nutzer im Workstationbereich wert.Ist die Frage ob Ryzen 8K wirklich ein starkes Argument sind für den Workstation Bereich.
Wobei AMD ja wohl auch das BIOS/UEFI selbst macht und da solche Optionen auch kaum einbauen wird. Außerdem waren schon alle FX native 8 Kerner und da konnte so weit ich weiß auch nichts freigeschaltet werden, damit war nach dem Phenom II Schluss.- Man würde nichts freischalten können
Die Phenom II x3 waren damals auch mal so entstanden, haben sie aber dann so gut verkauft, dass AMD auch eine ganze Menge heiler 4 Kerner als x3 verkaufen musste um die Nachfrage zu decken. Das man den 4. Kern dann noch öfter erfolgreich freischalten konnte, hat die Nachfrage sicher noch erhöht, aber heute würde ein 6 Kerner vermutlich je nach Preis auch so eine große Nachfrage haben und je besser die Produktion wird, umso weniger teildefekte Chips sollte man dann auch haben.Naja 8-Core Die auf 6 Cores beschneiden geschieht ja zum großteil mit defekten Dies.
Lange sammeln bindet Kapital und wertvoller werden sie mit der Zeit auch nicht, irgendwann muss man sie schlimmstenfalls abschreiben. Die als 4 Kerner zu verwursten hätte natürlich den Vorteil dann später auch Raven Ridge APUs mit defekter GPU für das gleiche Modell nutzen zu können.Und die wirds sicher geben, also ist die Frage was AMD sonst damit anstellt. Sammeln bis genügend Abfall für 6c und 4c da ist? OEM?
Wie gesagt ging das schon bei den FX nicht und wenn AMD halt das BIOS selbst macht, wird es auch bei den RYZEN selbst dann nicht gehen, wenn es eigentlich technisch möglich wäre.Früher war es teilweise so, dass man fast alles freischalten konnte, und manche Leute sich dann die billigen CPUs gekauft haben, um das zu tun. Mit Lasercut geht das nicht
Das ist dann eben der Preis für ein Design bei dem immer 4 Kerne eine Einheit bilden. Das wusste man dann aber vorher und hat es dann sicher auch einkalkuliert, so wie Intel einkalkuliert hat, dass alle aktuellen S.2011-3 CPU mindestens 10 Kerne auf dem Die haben, selbst die Xeons bei denen nur 4 Kerne freigeschaltet sind.Der Absatz der 8-Core- CPUs mit SMT wird vergleichsweise gering sein, wenn sie tatsächlich so teuer werden(>500€). AMD würde also fast nur beschnittene Sixcore- CPUs verkaufen und im Hauptsektor immer Überproduktion(2 Kerne zu viel) betreiben.
Aber die Resteverwertung auf 4 Kerner beschränken, da kaum jemals nur so wenig defekt sein dürfte, dass ein Kern ohne SMT doch noch funktioniert.Die CPUs alle trotzdem als 8- Kerner ohne SMT zu verkaufen, würde fast keine Mehrkosten bedeuten
Wieso, dann müsste man noch einen eigenen Sockel dafür machen, obwohl der AM4 doch ein Einheitssockel sein und alle bisherherigen Consumer Sockel (AM1, FM2+ und AM3+) ablösen soll. Wenn es einen weiteren Sockel gibt, dann wäre es ehr einer für die großen CPU die man analog zu Intels S. 2011-3 dann von der Serverplattform ableitet. Es dürfte am Ende wie demnächst bei Intel auf 3 Sockel hinaus laufen, den Mainstream (also AM4), einen mittleren für kleine Server und Workstation der auch als Enthusiasten Plattform dient und den ganz großen für die Multi-CPU Konfigurationen wo dann auch die dicken Server CPUs mit bis zu 32 Kernen rein kommen und wo Naples sogar 8 RAM Kanäle und ich meine 64 PCIe 3.0 Lanes nachgesagt werden. Nur dürfte der selbst den Enthusiasten zu teuer und oversized sein, während AM4 etwas zu schmalbrüstig ist und daher würde gut noch einer dazwischen passen.und wie gesagt, man könnte die defekten auch für 150€ als Quadcore verscherbeln... Nur müsste man dafür eher ein extra- Modell machen, weil es ja physikalisch zu den anderen verschieden wäre
So... Neue GraKa (RX480) nebst Netzteil (Corsair SF450) sind im Anflug... Fehlt nur noch RyZen + mITX Board zur Plattform-Findung obs nun AMD oder Intel wird... Warten... Gnahhhh
Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
Die vier Wochen sitzen wir doch noch aus oder ???
Die Spieletests müssen es zeigen ob der Preis zur Leistung passt.
Blödsinn! Auf einer CPU läuft weit mehr als nur Spiele. Mich interessiert zB mehr Videokodierung wie x264/x265.Die Spieletests müssen es zeigen ob der Preis zur Leistung passt.
Blödsinn! Auf einer CPU läuft weit mehr als nur Spiele. Mich interessiert zB mehr Videokodierung wie x264/x265.
Ja nur, wenn ein Spiel nur 4 Kerne unterstützt, ist es klar dass ein 4c mit höherem Takt schneller ist. Da wird dann wieder rumgejammert und später beschwert man sich warum man solche FPS drops hat obwohl man doch ein 4 Kerner hat, ich sehe es schon kommen