Gerüchteküche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und über 5 GHz Boost-Takt

Das muss man nicht für eine Fälschung halten, es ist eine?
Leute ... 1 GHz Taktsprung, die Hälfte mehr Kerne und das für rund 20% geringeren Endkundenpreis?
Wie viele haben bitte bis zum Preis gelesen?
Die Kernzahl halte ich btt für möglich, aber gewagt. Der Rest ist, mit Verlaub, hausgemachter Handkäse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen das so kommt wie es da steht hol ich mir den 2800X, dreh die Spannung zurück und lass dem Herrn einen guten Tag sein. :d
 
12 kerne bei 5ghz :fresse: ?

das ist doch reichlich unwarscheinlich.
 
Die Kernzahl halte ich btt für möglich, aber gewagt. Der Rest ist, mit Verlaub, hausgemachter Handkäse.

Ich bin mir nur beim Takt unsicher. (Edit: Bzw. Natürlich ist das alles nur spekulation, aber beim Takt hatte ich seit längerem eigentlich durch das neue Verfahren „nur“ mit 4,5 Ghz gerechnet.)
Der Preis für 2x 6 Kerne in 12nm statt 2x4 in 14nm klingt bei fast 100% Yield machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste dich echt mit nem Kaffee und Popcorn hinsetzen und feiern.

NULL Fakten und alle drehen frei.

Merkt ihr selbst wie krank das ist?

DAS ist der verkackte Hypetrain für die eine Seite, der permanent losrollt und alle springen munter auf - sind dann von ihren eigenen total bescheuerten Erwartungen enttäuscht und schimpfen auf den Hersteller - zu Unrecht.

Für die andere Seite ist es wie immer der Anti-Hype-Wayne-Train und man bedient sich der vorrangegangen Sinnlos-Hypes die nicht erfüllbar waren um ein Gerücht zu entkräften, dass so unbelegt wie unwahr im aktuellen Stand ist.

Wow... da raucht einem doch der Kopf.
 
Klar kann man das nicht ganz vergleichen, aber ich fand es komisch, dass mit LN2 so üble Rekorde machbar waren, während sonst beim Übertakten eine Wand da war. Selbst mit ausreichend Kühlung und Spannung schien Zen einfach dicht zu machen. Wobei ich mich mit extrem Overclocking auch nicht wirklich auskenne.

Aber an die 5GHz im Januar kann ich auch nicht glauben. Kann mir kaum vorstellen, dass die irgendwie so fix die Effizienz 1GHz nach oben verschoben haben.
 
Bitte Leute nehmt das nicht ernst.
Das ist geschickte Subtil angebrachte anti AMD Propaganda.
Dem Unterbewusstsein werden total die erhöhten Erwartungen suggeriert und beim Release mit nur 200mhz mehr als den Vorgänger Modellen sind dann alle enttäuscht.

In einer Runde mit Analysten hat AMD-CEO Lisa Su dort Fragen beantwortet, die nicht nur die Finanzen, sondern auch die Produktpläne betreffen. Ryzen mache sich im Desktop-Bereich gut, vor allem im DIY-Markt, wie die Verkaufszahlen über die jüngsten Sale-Aktionen zeigten.
Was kommende Prozessoren und/oder Grafikkarten angeht, heißt es: "2018 werden wir in Kürze eine Reihe an 12-Nanometer-Produkten ankündigen". AMD und Globalfoundries bestätigten bereits, dass eine Refresh-Generation in 12LP, eigentlich ein optimierter 14-nm-Prozess, gefertigt werden soll - sowohl Vega als auch Zen inkludiert.
Später wird Zen 2 als stärker überarbeitete CPU-Architektur in 7 nm gefertigt. Lisa Su glaubt, dass Zen 2 und der Nachfolger Zen 3 noch besser mit Intel konkurrieren können werden als die erste, aktuelle Zen-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., also sehr euphorisch würde ich daher nicht sein das jetzt auf einmal das große umdenken bei den Programmieren der Spiele stattfinden wird, vor allem sitzen auch Publisher im Nacken die auf die meisten optimieren wollen um am besten verkaufen zu können, Engines die auf viele Kerne ausgelegt sind sind im Vergleich zu etablierten Engines teurer was auch ein Hemmnis ist, ...

Das hat viel eher technische Gründe. Ein DX11 Ansatz, was durch das Design nicht über Multithreading skalieren kann, weil der API Part überhaupt nicht dazu fähig ist, wird auch bei der größten Mühe, die die Programmierer da rein stecken wollen, nicht skalieren können.
Ich teilen ebenso wie du die Aussage da oben nicht, von wegen, wenn Hardware vorhanden, dann gibts auch Software. Hardware gibts seit ewig und drei Tagen -> nicht nur der Phenom II X6, auch der Westmere Hexacore mit gar 12 Threads. Passiert ist gar nix in der Richtung. Die Threadskalierung ist heute, trotz fast 10 Jahren nach Hexacores sowas von Mau, selbst 4C/4T reicht vielerorts dicke aus und obenraus skaliert es nur mäßig bis auf ganz wenige Ausnahmen...
Übrigens ist auch die Engine nicht das Problem, aktuelle Engines nutzen teils hunderte Threads und das auch zur gleichen Zeit. Nutzen und Skalieren sind aber völlig verschiedene paar Schuhe :wink:

Schließlich können sie ihre Architektur ja nicht mehr umdesignen, aber das wird jetzt nötig, also muss sie schnell raus, damit Intel ebenfalls auf ein "Klebeprinzip" setzen kann. Ich denke, uns ist allen bewusst, dass dieses Prinzip so immense Kostenvorteile bringt, dass die Kritik gegenüber AMD, die Intel gebracht hat, aus rein taktischen Gründen war.
Klebeprinzip? Was ist das nun wieder? Hört doch bitte endlich mal auf jede Krücke, die irgendwo am Markt gebaut wird um günstig zu bleiben als das Maß der Dinge zu sehen!?
Vllt baut Intel ja irgendwann sogar mal MCM, aber solange du nicht verstehst, dass nicht MCM das Problem ist, sondern die konkrete Umsetzung bei Epyc/TR in Form der 4x NUMA Nodes, bringt die ganze Diskusion nix.

Über das letzte Jahr hinweg ist der "Standard" bei CPUs von 4 auf 6 Kerne gestiegen, sodass sich mit gesunden 6-Kern-Produkten nächstes Jahr am meisten verdienen lässt.
Nein, ganz klar nein...
Über das letzte Quartal!! hinweg sieht man mal wieder, Desktop macht keine 75% Marktanteil mehr aus. Schau dir dazu die jüngsten Statistiken zur Marktverteilung an. Wir sind im Notebook NICHTMAL!!! bei 6C. Aber das soll schon Standard sein? Die Hälfte, eher sogar mehr hat da nichtmal nen 4C im Notebook stecken...

Rosinenpickerei bringt dich nicht weiter. Stur bei dieser Rosine zu bleiben auch nicht ;)

Das ist durchaus plausibel. Das wird ja jetzt so ne Art Vishera auf verbessertem Prozess. Schon bei Vishi schaffte es AMD bei gleichbleibendem Prozess 400MHz mehr im Durchschnitt rauszuholen, einfach nur durch Optimierungen. Das klappt bei Summit Ridge mMn ebenfalls in der Rev.C. Hinzu kommt noch wie angegeben 10% mehr Performance durch das Prozessupgrade. Also sind 5GHz durchaus plausibel, das erwarte ich eh schon lange für Pinnacle Ridge.

Nur erkaufte man sich die 400MHz, was rund 10% beim Bulldozer auf Vishera ausmachten auch 1:1 mit mehr Leistungsaufnahme. Wo soll das hinführen beim Ryzen? Der TR bescheinigt als 12C Design schon 180W Energieaufnahme. Rechne da 10% für mehr Takt drauf, dann bist du schon bei 200W. Wenn DASS das Mittel der Wahl sein soll, wirds bestenfalls warm im Winter, aber ist keine Kunst.
Ryzen ist doch so schon recht effizient, was man vom BD damals nicht behaupten konnte. 5Ghz ohne ~25-30% mehr Leistungsaufnahme nur durch so ein mini Prozessupgrade wäre weit weit besser in Sachen Effizienz, als es blau liefert. KANN natürlich sein, aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?

Vor allem wäre es das aller erste mal in der Geschichte, dass man durch massive Taktsteigerung die Effizienz derart hoch pusht. Gabs nie bis jetzt! Takteskalation war idR IMMER mit sinkender Effizienz verbunden, weil die notwendigen Spannungen einfach durch die Decke gehen...
 
Die Hälfte, eher sogar mehr hat da nichtmal nen 4C im Notebook stecken...
Du willst es mal wieder nicht so verstehen, wie jeder andere, habe ich das Gefühl. Es werden aktuell Quad- und Sixcores, sowie ein paar Achtkerner verkauft. Also sind die für Leute, die sich jetzt einen PC kaufen, Standard. (Edit: Notebooks mit bis zu 6 Kernen wurden auch schon angekündigt)Dass es in fünf Jahren auch noch Leute mit einem 10 Jahre alten DualCore gibt, ist doch selbstverständlich und ebenso selbstverständlich ist es, dass wir hier über die aktuelle Marktsituation reden, und nicht über Dinge, auf die man jetzt sowieso keinen Einfluss hat. Fakt ist: Wer jetzt einen PC kauft, bekommt einen Quad/Sixcore und vor einem Jahr war es ein Dual/Quadcore. Und nächstes Jahr wird es sich noch weiter in Richtung des Sixcores verschieben, wir sind gerade in der Übergangsphase.
Ich hoffe, dass die Erklärung Dir jetzt genügt, damit Du sie nicht wieder falsch verstehst.

NULL Fakten und alle drehen frei. [...] Merkt ihr selbst wie krank das ist?
Hier sagt ja niemand, dass es so kommt. Ich halte es für am realistischsten, wenn ein Refresh mit bis zu 8 Kernen und einem Maximaltakt zwischen 4 und 4,5 GHz zu einem ähnlichen Preis pro Kern kommt, wie wir ihn jetzt haben.
Aber ich sehe es auch nicht für ausgeschlossen an, dass es 12 Kerne mit Übertaktung auf 4,5 GHz für ca. 300€, oder etwas mehr, geben wird. Es erscheint technisch auf jeden Fall realisierbar und wäre taktisch aus der Sicht von AMD sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte

Februar 2018 - Ryzen "Plus" @ 4.5GHz 8C/16T vs. CoffeeLake 6C/12T
Februar 2019 - Ryzen "2" @ 5GHz 12C/24T vs. CannonLake 8C/16T

Das deckt sich 1:1 mit meinen Erwartungen.
Ich gehe beim 7nm Zen 2 davon aus, dass die 12-Kerner teildeaktivierte 16-Kern Prozessoren sind und die voll funktionsfähigen 16C-Dies eventuell für das beste Threadripper 2-Modell, in jedem Fall aber für Epyc 2 verwendet werden sollen. Siehe Canard-PC Twitter Nachricht.

Sicher, dass das Taktlimit von Ryzen vom Prozess kommt und nicht von einem kritischen Pfad im Design?
Absolut sicher.
Hier die Folie von GloFo zum 14LPP Prozess. Wobei das "LP" hier für "Low Power" steht und nicht wie bei 12nm und 7nm für "Leading Performance"
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/product-brief-14lpp.pdf

Direkt auf Seite 1. Dort sind für den Performancebereich lediglich >3Ghz angegeben. AMD hat mit seinen Prozessoren also das Maximale rausholen können, aber 4Ghz sind einfach eine prozessbedingte Schallmauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Erklärung Dir jetzt genügt, damit Du sie nicht wieder falsch verstehst.

Die Erklärung ist halt nicht praxistauglich...
Denn du sprichst von "PCs", die einen Marktanteil von nichtmal mehr 25% in Summe ausmachen... Ist das wirklich dein Argument, sich so sehr auf ne Niesche zu konzentrieren!? Der Marktanteil von Desktop PCs sind seit Jahren schon... Immer weiter. Vor ein paar wenigen Jahren wares es noch ~40%. Aktuell nichtmal mehr 25%.

Nochmal konkret. ~75% der Leute, die sich JETZT einen PC kaufen, haben nicht mal die Möglichkeit, nen 6C Prozessor zu kaufen... Denn diese 75% kaufen Notebooks und da gibts außer ner Ankündigung von Intel im Moment keine 6C, geschweige denn 8C oder noch mehr Prozessoren. Die einzige Ausnahme sind die ganz schmerzbefreiten, die sich dort die 2kg Eisenschweine mit vollwertigen Desktop CPUs für tausende Euros hinstellen. Aber das sind eben Ausnahmen.
 
Ich würde Folgendes dazu sagen:

4 Cores ist Standard, was Steam ziemlich bestätigt: Steam-Hard- & Softwareumfrage: November 2017

4 Core haben derzeit rund 72% Anteil. CPUs oberhalb 4 Cores gerade mal 2.28%. 2 Cores sind bei rund 24%. Allerdings muss man hinterfragen wie repräsentativ Steam ist.

Bei Notebooks dürfte Anteil von Dual Core CPUs noch deutlich höher sein.

Aussagen wie "Quad" ist nicht mehr zeitgemäß" oder Dergleich, sind einfach Mumpitz.

Meine Freundin hat einen Dualcore mit dem sich bisher alle Games wie GTA5, The Witcher usw. problemlos und zufriedenstellend zocken lassen.
Es kommt viel auf den persönlichen Anspruch an. Mir wären 2 Cores definitiv zu wenig. Aber andere zocken damit zufrieden und glücklich.
 
Steam ist halt Gamermarkt only... Representativ ist das schon ein Stück weit, es werden schließlich Millionen Leute eingefangen. Aber schon die jüngste Entwicklung in Sachen PUBG zeigt, da schwemmen auf einmal ein paar Millionen Chinesen die Plattform innerhalb von wenigen Wochen und schon rappelt es extrem in der Statistik. Sprich entweder war das, was vorher dort zu lesen war, nicht wirklich aussagekräftig oder das, was jetzt ist ;)

Der DC Anteil bei Notebooks dürfte mehr wie 50% sein in Summe. Also overall sehe ich bei 75% Mobileanteil DCs in Summe bei min. 30-40% stand heute... Gamer bilden halt eine Ausnahme, da ist QC eher die Regel. Dafür gibts halt die ganzen OEM/Businessschmetten, wo die kleinen P/L DCs, teils nichtmal mit SMT von Intel seit 5-10 Jahren das Rennen machen.
 
Steam ist halt Gamermarkt only... [...] schon die jüngste Entwicklung in Sachen PUBG zeigt, da schwemmen auf einmal ein paar Millionen Chinesen die Plattform innerhalb von wenigen Wochen und schon rappelt es extrem in der Statistik.
Völlig richtig. Die Steam-Statistik macht sich aktuell leider fast nur an einem Spiel fest. Das wird vornehmlich mit Intel-Quadcore-CPUs mit einer GTX 1050 und Windows 7 in asiatischen Internetcafes bis zum Exzess gezockt. Das könnte schon mehr als die Hälfte der aktuell registrierten Umfragewerte ausmachen.
Das Problem an der Sache: Wird PUBG in China verboten, oder geht der Hype zurück, ändert sich das Bild wieder.

Was Sechs- und Achtkerner betrifft, war am Anfang des Jahres glaube ich der Anteil noch unter 1%, und wenn man die aktuellen Werte verdoppelt, da man vielleicht die PUBG-Geschichte als eher temporär betrachtet, kann man in der Kurzen Zeit schon eine deutliche Tendenz herauslesen.
 
Nur erkaufte man sich die 400MHz, was rund 10% beim Bulldozer auf Vishera ausmachten auch 1:1 mit mehr Leistungsaufnahme.

Das ist glaub ich noch optimistisch ;)

Wo soll das hinführen beim Ryzen? Der TR bescheinigt als 12C Design schon 180W Energieaufnahme. Rechne da 10% für mehr Takt drauf, dann bist du schon bei 200W. Wenn DASS das Mittel der Wahl sein soll, wirds bestenfalls warm im Winter, aber ist keine Kunst.

Keine Kunst ja, aber genau das was SLX gebracht hat. Viele Kerne mit hohem möglichem Takt und extremer Leistungsaufnahme.
 
@oooverclocker
Wieder ein Denkfehler deinerseits... Das macht sich nicht (fast nur) an PUBG Spielern fest, das sind Kisten, die sind genau so auf dem Markt. Ich behaupte auch, dass es zwar (logisch) durch den PUBG Anteil von Chinesen deutlich mehr PUBG Spieler voten, aber die Anderen, die sonst auch gevotet haben, voten auch weiterhin. ;) Mehr votes heist nicht, dass es fast nur PUBG Spieler sind. Sondern einfach, dass die Umfrage theoretisch noch representativer sein müsste...
Eben aus diesem Grund sagte ich oben, die vorhergehenden Zahlen waren möglicherweise einfach nicht praxistauglich -> weil die ganzen Chinesen gar nicht bei waren. Trotzdem war jede Büchse dort, die da im Vote drin ist, ein verkauftes Produkt pro Intel und nicht pro AMD ;)


Egal wie du es drehst, 6-8C ist Niesche und bleibt solange Niesche, wie es sich nicht im Mobile in Massen durchsetzen wird. Da bringt ein durchaus gut performender Ryzen halt absolut gar keine Punkte. Denn Notebooks mit Ryzen gibst nicht stand heute (bis vllt auf die benannten Eisenschweine als Ausnahmen der Regel)
Übrigens hätte/hat man das schon an den Statistiken vor Wochen mit dem dGPU Anteil gesehen...

Keine Kunst ja, aber genau das was SLX gebracht hat. Viele Kerne mit hohem möglichem Takt und extremer Leistungsaufnahme.

Naja, AVX Load und "normale" Volllast ist da schon zu differenzieren. Mit entsprechender AVX Load ist der SKL-X auch entsprechend schnell, schneller als die AMD TR CPUs, je nach Ausbau halt. Effizenz ist da dann schon "OK", bei trotzdem absolut zu hohem Verbrauch und zu hohem Preis! Nachteil hat SKL-X im Moment primär bei non AVX Load, da ist irgendwie TR ein Stück effizienter, vor allem der 1950er. Aber TR zeigt genau so schon, 12C und 16C -> beide 180W unter Last. Der 16C ist effizienter und sogar schneller.
Aber gerade das zeigt doch schon wie unrealistisch sowas wäre. Takt auf einmal zu eskalieren ist halt nicht ohne Nachteile, bei mehr Cores gleich gar nicht. -> wobei man aber auch sagen muss, das ist beides die HighEnd Plattform, nicht der Mainstream. Ich persönlich würde es absolut nicht gut finden, die Mainstream Linie auch wieder primär über die Energieaufnahme zu pushen. Das ist bei HighEnd schon nervig bis zu viel. Ein 18C XE ist nicht mit 4,5GHz und mehr Allcore wirklich betreibbar, weil nicht kühlbar! -> das kann so nicht der Richtige weg sein... Das Silizium gibts aber ohne Aufwand her. Sowas hatten wir auch noch nie... Auch verlöten wäre dann nicht der heilige Gral mehr. 600W und mehr wegzukühlen ist mit Luft nicht drin bei gegebenem Raum und mit Wasser schon sportlich bis übel.
 
Bitte Leute nehmt das nicht ernst.
Das ist geschickte Subtil angebrachte anti AMD Propaganda.
Genau so sieht es aus.

Leute, die hier eine Hoffnung schüren, haben von der jetzigen AMD Hardware keine/wenig Ahnung und warten gespannt auf das was kommt - bzw. eben nicht kommt.
Und weil es nicht kommt, schielen die Augen der Beleidigten danach direkt wieder Richtung Intel. Denn AMD hat ja nicht "abgeliefert". Die 4Ghz läuft so ein Ryzen auch nur wirklich mit hohen Aufwand. Also ist es zu 5Ghz sogar nicht nur 1Ghz Abstand.
 
Das ist doch absolutes wunschdenken. Niemals wird AMD solch ein Biest zu diesem Preis anbieten. Das wäre doch schon rein wirtschaftlich äußerst dumm. Man würde doch nur das normale bereits vorhandene Portfolio auf 5 GHZ Takten und sich den Mainstream 12 Kerner aufheben, falls Intel aufmuckt
 
Das ist falsch. Im Gegensatz zu Intel hat AMD nichts zu verlieren. Intel torpediert mit zu viel Leistung die eigenen Preise und den zukünftigen Absatz.

Dazu kommt, dass der AMD Die vom Mainstream-Sockel bis zum High end alle Märkte abdecken muss. 12 Cores wären durchaus realistisch. Aktuell sind die Dinger ja auch zu je 4 Kernen organisiert. Mit welchem Takt wird man sehen, aber selbst wenn sich da nichts tut wäre man gegen 8 Intel Cores die auch noch später kommen bestens aufgestellt.
 
Schon im Januar ? Das wäre nice!
Dann noch AM4 kompatibel und ich wechsle sofort aus. ;)
 
Bei dieser ganzen Diskussion ist mir eins aufgefallen, es gibt keine Benchmark Leaks von den neuen AMD CPU´s. Als Intel die neuen CPU´s ankündigte, waren schon Wochen vorher solche aufgetaucht, zwar ohne genaue Bezeichnung aber sie waren da. Bis zum Release sind es ja nur noch ca. 8 Wochen, sollte der Release Termin Februar stimmen.
Diese Folie hat wahrscheinlich nur eine Wahrheit drinnen, das wird der Preis sein. Geht man vom verbesserten Herstellungsprozess aus, könnte man von max. 4,5 GHz ausgehen.
Ich hatte es schon mal geschrieben und kann es nur wiederholen. Intel hat gewusst was die neuen CPU´s von AMD leisten und deshalb ihre CPU´s vorgezogen, um noch schnell ein paar unentschlossene Kunden an sich zu binden, die vielleicht auf die AMD´s gewartet hätten.
Es gab auch schon die Verschwörungstheorie, das Intel oder einer ihrer Fanboys die Folie in Umlauf brachte, um die Erwartungen der Leute anzuheizen und bei nicht erreichen auf Leute zu hoffen die ihre AMD´s abstoßen um dann wieder Intel zu kaufen.

Aber da diese Folie wohl der größte Fake aller Zeiten ist, fällt mir zu dieser Diskussion nur ein Spruch ein, aber den konnte keiner so gut wie „Higgy Baby“. R.I.P. John Hillerman.

Magnum P.I - Higgins - Oh My God - YouTube
 
Gut das wir hier so gute CPU Spezialisten haben. AMD und INTEL wird euch sicher einen Job anbieten.-)

Kann mir mal einer Erklären warum man denkt ein Ryzen läuft nur mit großen Aufwand auf 4G GHZ? Den mein 1600X lauft ohne großen Aufwand auf 4GHZ. Der schafft auch stabil 4.1GHZ ohne großen Aufwand.
Ich fahre zwar so nur auf 3.9G_HZ, aber das einzige was ich gemacht habe ist im BISO 39 einzutragen. Spannung hab ich nicht verändert. 4GHZ und 4.1GHZ hab ich nur mit dem AMD Tool getestet. Aber wo ist da der große Aufwand. Takt und Spannung eingetragen und fertig.
Ist das bei INTEL anders? Legt man da einen Kippschalter um. der auf der CPU drauf ist, oder braucht man fürs hoch takten nur mit den Fuß gegen das Gehäuse treten? Ist mir zwar noch nie bei einen der vielen INTEL CPUS die ich schon hatte aufgefallen, aber vielleicht hab ich das ja übersehen. Seit mir nicht böse, das übertakten ist bei allen das gleiche Spiel und der gleiche Aufwand.

Ob AMD die 5GHZ erreicht, vielleicht, vielleicht auch nicht. Doch ich denke wenn sie bei 4.5GHZ laden reicht das schon. Ein 2600(X) mit 4.5 GHZ ist mehr als eine günstige Alternative zum 8700K.

An die 5GHZ glaube ich aber auch nicht recht. Gut sein kann natürlich alles.
Allerdings denke ich auch das AMD schon noch was im Busch hat. Sonst hätte INTEL nicht so reagiert. Bei Intel wird man das auch weit besser verstehen als irgendeiner hier oder ich was da noch geht beim RYZEN.

Steam als Beispiel anführen oder Rückschlüsse daraus ziehen bring übrigens nichts. Denn man muss sich mal angucken was in der freien Wildbahn der durchschnitt "Game" PC für einen Hardware hat. Da ist man weit weg vom Ryzen oder 8700K.
Ich glaub da liefert Geizhals noch ein besser Bild.-)

Wisst ihr wenn ich mag, meinen Nachbar über mir. Der hat sich auch einen neune GAME PC gebaut. Mit einen 8700K. Aber er ist genau so wenig FANBOY wie ich und daher kann man sich gut über Hardware mit ihm unterhalten.

PS: Sollte der nächste Ryzen 5GHZ haben. Werden AMD Fanboys ein Dankgebet in den Himmelschicken und dabei weinen vor Freude und INTEL Fanboys eine Herztablett brauchen.-)
 
Wie man darauf kommt ? Viele Ryzen machen nicht mal 4 GHz, weil deine das jetzt schaft, heist das noch lange nicht das jeder das locker macht. Es gibt sogar welche die machen max 3,7/3,8 Ghz. Mein 1700er machte max 3,9 und das schon bei einer Spannung die man nicht für 24/7 benutzt. Von mein Kumpel der Ryzen 1600 macht bei gleicher Spannung 3,9 Ghz und machte auch die 4,0 Ghz, jede Cpu ist da halt anders. Aja nur den Multi hochzudrehen finde ich nicht sehr schlau und die Spannung auf Auto zu lassen.
 
Ich mit meinem i5 2500k mache auch 4.8 stable mit tiefen Temps und Core. 5 würde evtl auch gehen. Müsste ich mal wagen. Habe ich also auch eine günstige Alternative zum 8700K? Nicht ganz, weil er mehr Kerne hat. Das fehlt halt jetzt bei mir. 4 sind halt out. Mit 6 wäre ich zufrieden. Ob es 8 braucht, werden wir noch sehen. Heute und Morgen zumindest nicht.
Gibt Leute die erwischen einen guten CPU, andere weniger. Ist halt eine Lotterie.
 
Die +10% Leistung die GloFo für den 12nm Prozess angibt beziehen sich doch aber nicht auf den eigenen bzw. Samsung's 14nm lpp sondern auf TSMCs 16nm High Performance Prozess. Man will eben diesen übertreffen. Das einzige was wir nicht wissen ist, zu welchem Takt wäre Zen v1 in der Lage wenn er diesen Prozess nutzen würde?
Für Nvidia geht TSMCs 16nm ja recht gut ab, sollte bei ZEN und Vega die Taktgrenze dem aktuellen Low Power Plus Prozess geschuldet sein, dann könnte hier wirklich was kommen.
Hier werden Desktop CPU und GPU Chips in einem Prozess gefertigt, der eigentlich für effiziens bei moderaten Taktraten an Mobile Chips optimiert ist. Sollten sich da wirklich Fesseln lösen dann dürfen wir uns hier alle mal ordentlich freuen, völlig egal ob Intel oder AMD Nutzer. Es wird weiter vorran gehen auf dem Markt und genau das wollen wir doch, oder nicht?
 
Bei dieser ganzen Diskussion ist mir eins aufgefallen, es gibt keine Benchmark Leaks von den neuen AMD CPU´s. Als Intel die neuen CPU´s ankündigte, waren schon Wochen vorher solche aufgetaucht, zwar ohne genaue Bezeichnung aber sie waren da. Bis zum Release sind es ja nur noch ca. 8 Wochen, sollte der Release Termin Februar stimmen.
Diese Folie hat wahrscheinlich nur eine Wahrheit drinnen, das wird der Preis sein. Geht man vom verbesserten Herstellungsprozess aus, könnte man von max. 4,5 GHz ausgehen.
Ich hatte es schon mal geschrieben und kann es nur wiederholen. Intel hat gewusst was die neuen CPU´s von AMD leisten und deshalb ihre CPU´s vorgezogen, um noch schnell ein paar unentschlossene Kunden an sich zu binden, die vielleicht auf die AMD´s gewartet hätten.
Es gab auch schon die Verschwörungstheorie, das Intel oder einer ihrer Fanboys die Folie in Umlauf brachte, um die Erwartungen der Leute anzuheizen und bei nicht erreichen auf Leute zu hoffen die ihre AMD´s abstoßen um dann wieder Intel zu kaufen.

Aber da diese Folie wohl der größte Fake aller Zeiten ist, fällt mir zu dieser Diskussion nur ein Spruch ein, aber den konnte keiner so gut wie „Higgy Baby“. R.I.P. John Hillerman.

Magnum P.I - Higgins - Oh My God - YouTube
Sehe ich genau so. Bei mir hat es auch funktioniert. Ich wollte mir einen Ryzen holen. Nun ists ein Coffee Lake mit 5.2 Ghz geworden.
Preis-Leistung wäre beim Ryzen super, nur gehts mir um das letzte Minimum-FPS für VR und da geht derzeit nichts am i8700k vorbei.
 
die kernzahl halte ich für unfug und auch der takt ist deutlich zu hoch angegeben. mehr takt kann man allerdings wohl erwarten. hier hat amd ja schon angedeutet, dass man eigentlich höheren takt angestrebt hatte. bis 4,5 ghz ab werk halte ich für realistisch für ryzen II.
 
Epyc 2 kommt mit bis zu 48Kernen (=4*12), daher sind 12 Kern Dies, mehr als realistisch. Wie viel Takt die dann bringen wird sich zeigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh