Gerücht: AMD Radeon R9 390X vermutlich mit 4.096 Streamprozessoren

Wakü?
Ggf. für ne Wakü ab Werk Edition ala 295X2? Oder für ne neue X2? ;)

Nach den jüngsten Benches wären es um die 30% mehr Power bei etwas unter 200W.

Wo AMD die 290X doppelt auslegt und an den Markt bringt, würde mich eine zeitnah folgende 300er X2 nicht wundern... Das die 300W Hürde dafür kein Limit mehr ist, hat die 295X2 bewiesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nicht absicht :fresse: Ich würde es halt nur drehen... Weil die Aussage damit eher dem Sinn entspricht. Denn zwischen verliert Leistung bei niedrigen Settings und gewinnt Leistung bei höheren Settings liegt ein kleiner aber (ganz) feiner Unterschied. Wie oben erwähnt.
Oder anders ausgedrückt, der Lücke wäre mit niedriger Auflösung/Belastung auch kleiner, wenn die AMD DX11 Umsetzung da etwas besser arbeiten würde. Das es prinzipiell mit der Hardware geht, zeigt ja Mantle in ein paar Titeln. Aber das es im Grunde nicht primär an DX11 selbst liegt, zeigt NV eben mit ihrer Umsetzung ebenso. -> deswegen würde ich das drehen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, das sie prozentual näher rücken und den technischen Hintergrund außen vor gelassen. Passt schon.

Die Messungen sind aber falsch, da es zwischen der GTX 780 und der r9 290 mehr Unterschied wie 20 Watt üblich sind.
Eher 60 Watt, also kann man die Effizienzgeshichte gleich mal komplett vergessen.
Die Messungen bestätigen im übrigen genau eines und zwar dass sich an der Effizienz nicht allzuviel tut.

Man wird bei 290x Quiet Verbrauch etwa 30% schneller werden, da ist eh super.
Schaut man sich die Effizienz von Tonga an, sieht man, dass da nichts großes kommen kann.

Ich würde eher auf den Nachfolger von Pirate Islands setzen.
Und HBM erwarte ich für die 390 keinesfalls, dafür ist es noch zu früh, eher GDDR5 und für die spätere 390x oder 490x dann HBM ende 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 970 ist mehr als 40% schneller als die 7970 GHz. Keine Ahnung wie man auf 20% kommt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hoffentlich haben die sich den niedrigen Verbrauch nicht auch wie NV mit gezwitscher erkauft. Für Wakü ein no go. Für crossfire wäre das schon ne interssante Karte wenn das stimmt was die china Fraktion da zeigt.

Naja nvidia hat sich den relativ günstigen Preis eher mit gezwitschere erkauft die Effizienz hat mit dem zwitschern nichts zu tun.

Ich hoffe sehr das wenn die AMD Karte wirklich so gut wird, dass die sich dann nicht selbst solche Imagesteine in den weg legen!
Wär cool wenn AMD unter den Spielern endlich mal das Image wieder gut machen könnte!

Und wie ausschlaggebend das Image ist sieht man bei der Steam Hardware Statistik sehr gut!

Aber vom Referenzkühler erwarte ich nicht viel! :d
Kommt dann bei mir aber eh so schnell wie möglich unter Wasser :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja nvidia hat sich den relativ günstigen Preis eher mit gezwitschere erkauft die Effizienz hat mit dem zwitschern nichts zu tun.

Doch, denn Maxwells Stromsparmaßnahmen sind für das gefiepe mitverantwortlich aufgrund der extrem schnellen Spannungswechsel!

AMD hat eigentlich mit "Powertune" eine ähnliche Technologie in den bisherigen Grafikkarten - nur funktioniert die nicht so schnell wie bei Maxwell und ist deshalb auch nicht so efektiv...

Das gefiepe bei lastwechseln kenne ich auch wenn in deutlich schwächerer Form noch gut von ULV Notebook CPUs. Da dreht dann kein Lüfter mehr mit SSD ist das ding schön leise und sobald die agressiven Stromsparmechanismen zuschlagen fängt das gefiepe an. War bei meinem Thinkpad x61s sehr nervig. Auch wenn es da im gegensatz zur 970er nur leise gefiep hat.

NasaGTR schrieb:

Wenn ich das PT auf max. stelle und somit die Karte vor Nvidias Reglern schütze, fiept es genauso.
Ich denke es liegt weniger in dem nvidianischem Powertune, sondern viel eher an dem was in Hardware gegossen ist und an den billigTeilen und an dem sehr hohen Absatz von GTX 970 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die Stromsparmechanismen lassen sich nicht alle abschalten da sie in Hardware integriert sind... Leistung kosten sie auch nicht, weswegen das nichts mit dem Powertarget zutun hat.

Dass durchweg alle Hersteller so viele Probleme mit dem Fiepen haben, kann zumindest ich mir nicht durch Sparmaßnahmen bei den Spulen erklären.

Wie auch immer, dieses Thema wurde eigenttlich schon ein Dutzend mal durchgekaut - muss nicht auch noch in die AMD threads rein.. ;)

Naja nvidia hat sich den relativ günstigen Preis eher mit gezwitschere erkauft...

Das dies aber bewusst geschehen ist, glaube ich nicht. Eher glaube ich, das man sich des Ausmaßes im Vorhinein gar nicht bewusst war. Das es überhaupt zwitschert hängt nämlich mit der Bauweise der Spulen selbst zusammen. Außerdem bezahlt man da als Großabnehmer ein paar Cent pro Stück. Resistentere Spulen, deren Bauweise ein Zirpen oder zwitschern minimieren oder verhindern, sollten da aber auch kaum mehr kosten. Aber die werden dann aus Marketinggründen lieber auf Karten mit "Limited Edition" Aufdruck verbaut. ;)

Redest du von vergossenen Spulen? Z.B. auf den EVGAs wurden solche von Anfang an verbaut und es gab trotzdem die selben Probleme...
Karten die laut eigener Aussage angeblich weniger fiepen gibts eigentlich meines Wissens nur diese CWR Version bei Caseking und sogar die wurde umbenannt so dass es sich garnicht zwingend auf Coilwhine beziehen muss. Es scheint also definitiv nicht ein Problem zu sein dass man mit ein par Euro lösen kann.

Ob NV sich drüber im klaren war, wissen wir nicht so wirklich...

Redest du von vergossenen Spulen? Z.B. auf den EVGAs wurden solche von Anfang an verbaut und es gab trotzdem die selben Probleme...

Solid State Chokes, die sollten das Problem eigentlich weit weniger ausgeprägt haben. Naja, was soll man dazu dann noch sagen... :(

Karten die laut eigener Aussage angeblich weniger fiepen gibts eigentlich meines Wissens nur diese CWR Version bei Caseking und sogar die wurde umbenannt so dass es sich garnicht zwingend auf Coilwhine beziehen muss. Es scheint also definitiv nicht ein Problem zu sein dass man mit ein par Euro lösen kann.

Ob NV sich drüber im klaren war, wissen wir nicht so wirklich...

Was soll es denn sonst sein? Bei Spulen ist es ein Glücksspiel, man kann im Vorhinein nur schwer sagen ob die eine Spule jetzt wie stark fiepen wird oder nicht. Ist leider so. Wenn das gehäuft vorkommt, dann erzeugt die Schaltung eben eine typische Last, wo die Spulen zu fiepen beginnen. Da kann man nicht viel machen, außer evtl. einen anderen Aufbau zu wählen, je nachdem was gefordert wird.

Genauso ist es dann vorstellbar, dass nVidias Prototypen in den Tests kein auffälliges fiepen erzeugt haben. Kommen die Karten dann aber in den Verkauf und werden zu tausenden verkauft, fängt natürlich das Glücksspiel an. Zudem gibt es bei den 970ern eine große Menge an Eigendesigns. Ist dann gar nicht mal so einfach...

Hauptsache bei den neuen AMD Karten ist das nicht der Fall. Sonst können sie die von mir aus auch behalten. Mit Wakü geht sowas gar nicht,

Na ja alls wenn es nicht vielle Karten von der 7970 gegeben hätte die gefiept hatten, haben.
Von 10 *7970 hatte ich 6 Stück die gesungen haben und das lag nicht am NT.
Auch die 290X war ist davon nicht unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
jap, sehe ich auch so, wenn von denn billig Herstellern Club3D, Powercolour, VTX3D und co. sowas kommt dann wundert es mich nicht aber bei den Premium Herstellern dürfte sowas nicht passieren!

Bei AMD Karten sollte man zu den Premium Herstellern allerdings unbedingt noch Sapphire (mit Abstand qualitativstes R9 290(X) Design) und HIS (die es sogar geschafft haben Radialkühler leise zu machen :eek:, mit denen sollte sich AMD mal zusammen setzen!!) zählen!

Woran macht ihr "Premium" fest? Bis auf EVGA haben diese aufgezählten Hersteller eher durchschnittliche Preise (und bei der 970 ist sogar EVGA relativ konservativ). Die MSIs zählen oft sogar zu den günstigsten.

Am Marketing...

Hab ne VTX3D. Ist günstig gewesen und läuft kein Stück schlechter als meine vorherige "Premium" Asus DCII.

AMD und NV werden bei den Referenzdesigns jedenfalls nichts in die Richtung machen, wenn es auch nur einen Dollar mehr kostet in der Fertigung. Dafür ist der Preisdruck zu groß. Und wenn die Boardpartner selbst was designen müssen, wird es schnell sehr teuer. Siehe Casekings 970 CWR. Das kann man dann nur noch mit Premiumanspruch und -marketing verkaufen, also Asus, EVGA, notfalls Gigabyte.

Bis die Rechnung irgendwann nicht mehr aufgeht, erst dann wird umgedacht. Wenn ich lese wie oft hier einige schon ihre Karten deswegen getauscht haben wollten...

Da ich nen Fan von Radialdesigns bin kam für mich fast immer nur Referenzdesign oder HIS in Frage... Aber im Umfeld verbaue ich AMD seitig fast nur Sapphire - nie Probleme gehabt. :-)

nVidia seitig vertraue ich auf EVGA - dieses mal konnte ich kein Radialdesign ergattern, also isses ne ACX 2.0 FTW geworden - der Kühler ist gar nicht so verkehrt wie ich gedacht habe. :)

LG Marti

jap, sehe ich auch so, wenn von denn billig Herstellern Club3D, Powercolour, VTX3D und co. sowas kommt dann wundert es mich nicht aber bei den Premium Herstellern dürfte sowas nicht passieren!
o_O Nur Urkomisch, das diese "billighersteller", ihre spulen zusätzlich mit heißkleber versehen um das zwitschern in den Griff zu bekommen. Im gegesatz zu meiner MSI 290, zwitschern die Powercolor 290er nämlich gegen 0...

Kurios...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh