Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

Der arme Menchi weint bestimmt schon wieder. Er kann halt einfach nicht über seinen kleinen Schatten springen und zugeben das man mit Intel derzeit einfach ein Wegwerfprodukt kauft. Wieviele CPU-Generationen konnte man durchschnittlich gleich noch auf Intels Chipsätzen betreiben? :rofl:

Ganz richtig ist die Aussage nicht!
Ein 9900k läuft auch auf Z170 boards!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz richtig ist die Aussage nicht!
Ein 9900k läuft auch auf Z170 boards!

Ja aber dank eines gemoddeten Bios, ich bin mir sicher das Intel da auch wieder reingrätschen wird wie damals mit den skylake non k cpu und bclk übertakten!

Und wenn, sie bieten das sowieso nicht offiziell an, also ist die Aussage doch richtig.
 
ich freu mich auf jedenfall, glaub aber auch nicht an die Taktraten.

aber dennoch werden sie Intel weiter Unterdruck setzen, und das kann nur gut für die Kunden sein.

somit alles gut.
 
@Holt: Du vergleichst da ja jetzt aber auch wirklich 2 extrem unterschiedliche Produkte.. Die Phenom 2 hatten ja zwischen 95-125W (wie auch die Ryzen) und dann ein hochgezüchtetes Monster das jenseits von Gut und Böse betrieben werden musste, um Intel auch nur das geringste entgegen zu setzen. Natürlich könnte es wieder so kommen, aber im Moment nicht abzusehen. Intel hatte ja aber auch gerade einen abgeschwächten Fall mit dem 9900K. Wenn du den im normalen Limit laufen lässt, ist das Ding von der P/L nur noch was für den Sondermüll IMHO
 
Der 9900k ist nun mal für Leute die gerne übertakten. Es macht ja auch Spaß immer mehr aus der CPU rauszuholen als was die Hersteller angeben. Der 2700x usw sind vom Hersteller schon auf anschlag gestellt.
Da bekommst eher noch weniger Punkte raus als ohne OC. Und beim 9900k kannst wenn nen guten bekommst noch auf 5,3/5,4 Ghz drücken und durch manchen Benchmark schicken und im Altag bei 5,0/5,1 Ghz laufen lassen. Rein vom Preis/Leistung her ist AMD um ein vielfaches besser als Intel. Man bekommt gleich viel Kerne für viel weniger Geld und das mit minimalen Leistungsunterschied. Ich kauf aber Intel nicht wegen Preis/Leistung und mich stört auch der Preis des 9900K nicht so sehr wie viele andere. :) AMD muss den Preis aber auch so nidrieg machen, sonst würde viele garnicht dran denken zu AMD zu wechseln. Die müssen sich erstmal den Markt wieder zurück erkämpfen und dann steigen auch die Preise auf Intel Niveau wenn sie wieder den selben oder bessern Ruf haben. Die neue Folie schaut sehr gut aus, mal sehen was am ende bei raus kommt.
 
Ja aber dank eines gemoddeten Bios, ich bin mir sicher das Intel da auch wieder reingrätschen wird wie damals mit den skylake non k cpu und bclk übertakten!

Und wenn, sie bieten das sowieso nicht offiziell an, also ist die Aussage doch richtig.

Mir ging es eher um die Sache, das Intel den scheiss mit den Z170,Z270,... anscheinend aus Zugeständnis an die Boardpartner macht.
Technisch gibt es keine Grundlage warum ein 9900k nicht laufen sollte auf Z170.
Reinste verasche eben.

Und so schwer sind microcode Updates auch nicht. Aber recht hast du mit nicht offizieller Unterstützung.

Ich freue mich auf Ryzen2 und muss mich arg einbremsen kein 9900K oder 9800X zu bestellen!
 
Mir ging es eher um die Sache, das Intel den scheiss mit den Z170,Z270,... anscheinend aus Zugeständnis an die Boardpartner macht.
Technisch gibt es keine Grundlage warum ein 9900k nicht laufen sollte auf Z170.
Reinste verasche eben.

Und so schwer sind microcode Updates auch nicht. Aber recht hast du mit nicht offizieller Unterstützung.

Ich freue mich auf Ryzen2 und muss mich arg einbremsen kein 9900K oder 9800X zu bestellen!

Ja okey da gebe ich dir Recht:d Wollte diesen Monat aufrüsten aber genau dann kommt AMD mit was geilem wieder und jetzt muss ich meine Geduld in Grenzen halten, bis Januar :shot:
 
Ganz richtig ist die Aussage nicht!
Ein 9900k läuft auch auf Z170 boards!

Ich habe doch nirgends geschrieben das es nur eine ist. Selbst wenn man Mods mitrechnet. Es ist auf jeden Fall nicht gleichzusetzen mit AM4. Das ist Fakt. Das eigentlich schlimme ist ja das die mods zeigen das es möglich ist, Intel das aber bewusst nicht will. Auch nicht mit Einschränkungen. Dann kommt GamerMenchi mit seiner blauen Fahne um die Ecke und versucht auch noch die Leute für das Unternehmen zu bekehren...
 
Der 9900k ist nun mal für Leute die gerne übertakten. Es macht ja auch Spaß immer mehr aus der CPU rauszuholen als was die Hersteller angeben. [...]

Ein klein wenig zu euphorisch betrachtet?
 
Der 9900k ist nun mal für Leute die gerne übertakten. Es macht ja auch Spaß immer mehr aus der CPU rauszuholen als was die Hersteller angeben. Der 2700x usw sind vom Hersteller schon auf anschlag gestellt.
Da bekommst eher noch weniger Punkte raus als ohne OC. Und beim 9900k kannst wenn nen guten bekommst noch auf 5,3/5,4 Ghz drücken und durch manchen Benchmark schicken und im Altag bei 5,0/5,1 Ghz laufen lassen. Rein vom Preis/Leistung her ist AMD um ein vielfaches besser als Intel. Man bekommt gleich viel Kerne für viel weniger Geld und das mit minimalen Leistungsunterschied. Ich kauf aber Intel nicht wegen Preis/Leistung und mich stört auch der Preis des 9900K nicht so sehr wie viele andere. :) AMD muss den Preis aber auch so nidrieg machen, sonst würde viele garnicht dran denken zu AMD zu wechseln. Die müssen sich erstmal den Markt wieder zurück erkämpfen und dann steigen auch die Preise auf Intel Niveau wenn sie wieder den selben oder bessern Ruf haben. Die neue Folie schaut sehr gut aus, mal sehen was am ende bei raus kommt.

also die meisten die ich gesehen habe(eigentlich alle) sind selbst mit customloop bei 5.1GHz schluss... und wenn man den so taktet das auch AVX stabil rennt, ist meist bei 4.8-4.9GHz AC schluss... somit sind diese ganezn "meiner rennt bei 5.1/5.2GHz" mehr lug und trug, weil mein ryzen rennt im jeden lastszenario mit dem gleichen takt, ich muss da nicht sagen "naja, mit AVX last geht der nur 300-400MHz weniger AC stabil" :fresse2:

also ich habe mehr punkte mit OC als ohne :coffee:
 
Das war vielleicht mal vor etlichen Jahren so als man in FHD gezockt hatte und die ersten 120Hz Monitore rauskamen wo man sich freute einen 2500K/2600K auf 4,5Ghz zu übertakten.
Beim 9900K von 4,7Ghz auf 5,0Ghz sind die 300Mhz gerade mal 6,4% und da jetzt eh alle in WQHD zocken aber kein Geld mehr für teure Grafikkarten haben hängen Alle im GPU Limit.

Du muss aber auch selbst zugeben das eine teuere Grafikkarte eben nicht mehr drin ist seid NV die Preise auf 1,3k angezogen hat!
Und AMD hat zZ. keine Alternative für high end!

Und den 9900K gibts für 572€ als Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 3 generationen mit einem chipsatz schon sportlich sind und Neuerungen wie mehr lanes etcpp dann nur funktionieren, mit neueren chipsätzen.
Mehr PCIe Lanes müssen von den Chipsätzen kommen, denn im gleichen Sockel kann man nicht einfach mal mehr PCIe Lanes rausführen.
Ich sehe nicht, dass cpu´s von 2019/20 auf 2016717er Chipsätzen ihr volles potential nutzen, wohl aber laufen können mit einschränkungen.
Eben und so ist es schon mit den Zen+, die brauchen auch die Boards mit 400er Chipsätzhen um alle Performancefeatures ausnutzen zu können, sofern man sie eben nicht sowieso mit festen Taktraten betreibt.
Wieviele CPU-Generationen konnte man durchschnittlich gleich noch auf Intels Chipsätzen betreiben? :rofl:
Zwei, Skylake und Kaby Lake bei den S1151 Boards mit 100er und 200er Chipsatz, Coffes Lake und Coffee Lake Refresh (und wer weiß was noch kommt) beim S1151v2 mit 300er Chipsätzen. Aber ein Wegwerfprodukt sind die Boards deswegen noch lange nicht, die werden entweder viele Jahre genutzt werden bis mal ein Systemupgrade ansteht, nicht jeder kauft jedes Jahr die neuste Hardware und gerade die verkaufen dann die noch nicht sehr alten CPU sowieso gebraucht, was macht es da für einen Unterschied ob sie das Board auch wechseln und das vorherige gebraucht weiterreichen? Außerdem kaufen sich genau diese Leute dann auch bei AM4 das jeweils neuste Board, selbst wenn sie neue CPU auch im alten Board laufen würde, aber man bekommt ja (vielleicht) noch ein paar Prozent Performance, die frische Optik und neue Features. Das Argument der langlebigen Sockel ist also in der Praxis sowas von daneben, ich sehe es eher als Innovationsbremsen, denn in der Praxis kauft man sowieso fast immer CPU und Board zusammen und tauscht auch beides zusammen beim Systemupgrade aus.
@Holt: Du vergleichst da ja jetzt aber auch wirklich 2 extrem unterschiedliche Produkte.. Die Phenom 2 hatten ja zwischen 95-125W
Nein, es gab auch Boards die nur CPUe bis 95W TDP unterstützt haben, andere liefen darauf nicht und es gab Boards die zwar die AM3 mit mehr TDP, von den AM3+ aber dann nur solche mit weniger TDP unterstützt haben, einfach weil die Spannungswandler dies nicht mitgemacht haben. Die AM3+ CPUs konnten die Taktraten z.B. viel schneller ändern als die AM3 CPUs und damit haben sie auch ganz andere Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsregelung bei Laständerungen gestellt. Auch wenn viele bei der Spannungsversorgung nur an die Wattzahlen denken, so ist dies bei leibe nicht der einzige Wert in der Spezifikation einer Spannungsversorgung für eine CPU steht.
Intel hatte ja aber auch gerade einen abgeschwächten Fall mit dem 9900K. Wenn du den im normalen Limit laufen lässt, ist das Ding von der P/L nur noch was für den Sondermüll IMHO
Nein, gerade bei Games verliert er mit 95W Power Target gerade ein Prozent, Gamer brauchen den 9900K eigentlich gar nicht zu übertakten, der Mehrverbrauch deswegen rechtfertigen die Ergebnisse jedenfalls nicht wirklich. Aber die Boards machen das ja schon im Default.
Mir ging es eher um die Sache, das Intel den scheiss mit den Z170,Z270,... anscheinend aus Zugeständnis an die Boardpartner macht.
Wohl eher die Vorbereitung für die 6 und 8 Kerner und wer weiß, vielleicht für einen 10 Kerner. Es wurde ja vor allem die Anzahl der Pins der Spannungsversorgung angehoben, die 6 und vor allem der 8 Kerner brauchen eben mehr Strom und auch wenn der Übertakter machen kann was er will, wenn die Kontakte abbrennen ist es halt sein Pech, so darf ein Hersteller nicht einfach mal ab Werk mehr Strom pro Pin vorsehen als die Spezifikation erlaubt, auch wenn da noch einiges an Sicherheit eingeplant wurde. Macht er das und geht das schief, drohen ihm gerade in den USA sehr teure Sammelklagen.
Technisch gibt es keine Grundlage warum ein 9900k nicht laufen sollte auf Z170.
Doch!
Reinste verasche eben.
Nein!
mit AVX last geht der nur 300-400MHz weniger AC stabil" :fresse2:
Intels CPUs haben eben viel mächtigere AVX Einheiten als die bisherigen RYZEN und die brauchen bei intensiver Nutzung viel mehr Strom, leisten dann aber auch sehr viel mehr als wenn man sie nicht nutzen würde und auch viel mehr als die von AMD:



also ich habe mehr punkte mit OC als ohne :coffee:
Andernfalls hat man einfach keine Ahnung wie man seine CPU zu übertakten hat und es gründlich verbockt.
 
also ich habe mehr punkte mit OC als ohne :coffee:

Du hast ja auch ne Perle sonders gleichen.. die meisten (fast alle) Ryzen 2700(X) machen bei 4,2GHz AC dicht. Das heißt du verlierst durchs OC aber den DC Boost auf 4,35GHz und deswegen weniger Punkte als ohne OC. In diesem Szenario lohnt sich wirklich kein "konventionelles" OC, sondern einfach nur die Limits des XFR/PBO zu erhöhen.
Ganz geklärt in diesem Zusammenhang ist auch nicht, was genau der IMC macht.. da passieren zum Teil auch mal ganz lustige Sachen, so das die RAM Bandbreite aufeinmal komisch absinkt etc. Also ganz ausgereift ist AM4 immernoch nicht, sieht man auch an den "Hammer" Boards da draußen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider und die Erfahrung lehrt, dass es etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr. Wann gab je solche Sprünge von einer Generation zur nächsten, außer es hat wie bei den ersten RYZEN viele Jahre gedauert bis sie erschienen ist?

Kyle_Bennett, der des öfteren schon Informationen vor der Veröffentlichung gefunden hat, die gestimmt haben, hat sich positiv zu den Angaben geäußert.
There is a whole lot of reality in that video. A lot. There is a little wrong, but not a lot.
Quelle

Gibt Hoffnung :)
 
Er sagt aber nicht, daß alles korrekt ist, das vergessen hier viele leider.
 
Das war vielleicht mal vor etlichen Jahren so als man in FHD gezockt hatte und die ersten 120Hz Monitore rauskamen wo man sich freute einen 2500K/2600K auf 4,5Ghz zu übertakten.
Beim 9900K von 4,7Ghz auf 5,0Ghz sind die 300Mhz gerade mal 6,4% und da jetzt eh alle in WQHD zocken aber kein Geld mehr für teure Grafikkarten haben hängen Alle im GPU Limit.

Wieder mal nur Quatsch den du da redest...
Hast du mal die Zahlen bei Steam angeschaut auf was für Auflösungen da gespielt wird? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht wieder solch einen Blödsinn rumposaunen.
Kann grade nciht auf den Link zugreifen...müsste aber das hier sein: Steam Hardware & Software Survey
 
Wieder mal nur Quatsch den du da redest...
Hast du mal die Zahlen bei Steam angeschaut auf was für Auflösungen da gespielt wird? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht wieder solch einen Blödsinn rumposaunen.
Kann grade nciht auf den Link zugreifen...müsste aber das hier sein: Steam Hardware & Software Survey

Leider korrekt. Über 60% spielen in FHD.
1440p hat nicht mal 4% und 4k hat 1,35%.

Was mich aber ernsthaft shockt ist diese Zeile: 1366 x 768 / 13.91% / +1.29%
Welches Gerät hat diese Auflösung, dass fast 14% auf etwas so pixeligem spielen. Ist das die Switch? Greift die auf Steam zu?
 
1366x768 haben/hatten doch Laptops sau oft..
 
Wer außer mir mit FHD 144Hz und GTX2080* braucht eigentlich mehr CPU Leistung als R7 2700 ? Der Mainstream mit WQHD und maximal RTX2070 hängt doch eh im GPU Limit !

*GTX1080Ti@2000/6000Mhz

zb jemand der ordentlich cities skylines spielen möchte

dzbaxfwism6apqtfo.jpg

Core i9-9900K & Co. im Test: Spiele-Benchmarks, OC, Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schaut gerne nur auf die Dinge die er persönlich macht. Nicht zu ernst nehmen.

Simulationsspiele wie Cities Skylines sind recht häufig anzufinden. Civilization, Stellaris... eigentlich jedes 4X game.
Da bemerkte ich sehr oft ein CPU Limit bei mir (noch 4790K,...) und freue mich ungemein auf die neuen Zen Chips. Das die evtl. schon Januar / Februar kommen ist sehr nice.
Wenn sie nur annähernd die Specs haben die hier vorgestellt wurden, werde ich viel Freude mit den genannten Games haben wieder. Und die Witcher 3 und Co Titel freuen sich über die neue GPU. Ein fantastischer Zeitraum für Upgrades aktuell. :-)
 
Cities Skylines hängt doch massiv im Single Core Limit oder? Wäre eigentlich prädestiniert für Multi Core, aber irgendwie kriegen sie es nicht gebacken? Da könnte man einfach nen billigen i3 nehmen und auf über 5GHz prügeln, fast dasselbe Ergebnis wie nen 9900K?
 
...
Was mich aber ernsthaft shockt ist diese Zeile: 1366 x 768 / 13.91% / +1.29%
Welches Gerät hat diese Auflösung, dass fast 14% auf etwas so pixeligem spielen. ...

Gibt noch Regionen außerhalb unserer First World, u know?
 
@Diablo: Danke!
 
Gibt noch Regionen außerhalb unserer First World, u know?

Du glaubst FHD ist ein "reiche Leute Land" - only Ding?
Extra Fabrikplatz für eine so geringe Auflösung zu reservieren kostet doch sicher mehr Geld als einfach alles in FHD zu produzieren. Glaube nicht, dass der Preis von neuen Geräten geringer wird, wenn eine Auflösung benutzt wird die so special ist.

- - - Updated - - -

1280x720=ordentlich ?

Bei CPU Reviews wird eine geringe Auflösung genommen um ein GPU Bottleneck auszuschließen.
Genauso wie man bei GPU Reviews einen 8700K oder nun halt 9900K nutzt um ein CPU Bottleneck auszuschließen.
Man will ja jeweils die richtige Komponente testen und nicht eine ganz andere.
 
Eben und so ist es schon mit den Zen+, die brauchen auch die Boards mit 400er Chipsätzhen um alle Performancefeatures ausnutzen zu können, sofern man sie eben nicht sowieso mit festen Taktraten betreibt.

falsch, einzig und alleine das bios ist dafür zuständig, bei mir rennt die gurke im automodus genau wie sie sollte --> 4.15GHz AC/4.35GHz 1-2C und PBO arbeitet perfekt.

- - - Updated - - -

Du hast ja auch ne Perle sonders gleichen.. die meisten (fast alle) Ryzen 2700(X) machen bei 4,2GHz AC dicht. Das heißt du verlierst durchs OC aber den DC Boost auf 4,35GHz und deswegen weniger Punkte als ohne OC. In diesem Szenario lohnt sich wirklich kein "konventionelles" OC, sondern einfach nur die Limits des XFR/PBO zu erhöhen.
Ganz geklärt in diesem Zusammenhang ist auch nicht, was genau der IMC macht.. da passieren zum Teil auch mal ganz lustige Sachen, so das die RAM Bandbreite aufeinmal komisch absinkt etc. Also ganz ausgereift ist AM4 immernoch nicht, sieht man auch an den "Hammer" Boards da draußen xD

im schlimmsten fall kann man die kerne beim ryzen auch alle unterschiedlich takten... sucht man sich die schlechten raus, nagelt die auf das maximum fest und zieht die anderen weiter hoch :coffee:

gammel boards gibts für AM4 genug, genau wie boards mit z370 chipsatz... asrock hat auf AM4 generell die besseren latenzen beim speicher, wärend asus mehr bandbreite hat(beide bei gleichem ramtakt und timings)... absinkende bandbreite habe ich noch nicht beobachten können bei mir, latenzen steigen nur meist um 1-2ns je länger das OS läuft, aber das ist normal.

- - - Updated - - -

Wieder mal nur Quatsch den du da redest...
Hast du mal die Zahlen bei Steam angeschaut auf was für Auflösungen da gespielt wird? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht wieder solch einen Blödsinn rumposaunen.
Kann grade nciht auf den Link zugreifen...müsste aber das hier sein: Steam Hardware & Software Survey

spiele auch "nur" in 1920*1200... aber trotzdem IMMER im GPU limit... alle regler rechts(inkl. treiber) und alle features grundsätzlich an :hail:
 
Du glaubst FHD ist ein "reiche Leute Land" - only Ding?
Extra Fabrikplatz für eine so geringe Auflösung zu reservieren kostet doch sicher mehr Geld als einfach alles in FHD zu produzieren. Glaube nicht, dass der Preis von neuen Geräten geringer wird, wenn eine Auflösung benutzt wird die so special ist.

Nimm deine FirstWorld Brille ab und du wirst es umgehend verstehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh