Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Neeee nicht der Boss. Aber einer der weiß dass zwischen tb und 980ti mehr als "nur" ein kleiner unterschied ist. Aber das ist auch nicht schwer.


Ganz ehrlich. Ich freuemich wirklich sehr auf die neuen amd Bretter. Weil es dann hier diese threads nicht mehr gibt. Du weißt die mit der Glaskugel.
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

zwingt dich jemand hier zu schreiben bzw. zu lesen? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man auch direkt ne Titan kaufen.
Ich behaupte mal, dass die 980TI customs schneller sein werden als die TitanX. Und wenn (so Irre wie ich) auf SLI planen, dann machen 2 mal 150 oder 200 Euro Differenz schon etwas aus, vor allem wenn ich mehr fps bekomme von einer superclocked 980TI gegenüber der stock TitanX
Ich brauche für 1440P keine 12 GB VRAM. Ich brauche aber für mich die Sicherheit, dass auch 2016 SPiele noch mit oder über 60 fps laufen mit allen Settings und PostFX und Schatten sowie Multisampling am Anschlag. Das schafft auch eine TitanX bei Witcher 3 maxed so gerade eben. Mit den 970ern SLI bin ich da auch "nur" noch zwischen 55 und 65 fps unterwegs, GTA V full maxed schafft auf keine 60 fps mehr stabil unter 1440p.

Mit zwei 980 custom TI via SLI wird man Titel wie GTA V und W3 unter 1440p maxed in Der Nähe von 100 fps spielen können. Und dafür sowie diesen "Puffer" unter 1440p für die nächsten 18-24 Monate investiere ich.
Das ist alles aus einer Enthusiastenbrille geschrieben, ich möchte mich auch nicht "rechtfertigen" (Gaming ist ja mein Hobby, da hören Vernunft respektive Rationalität gerne mal auf :heul:), sondern nur erklären, waurm die 980TI für Spieler wie "mich" eine Nische besetzen und eine Lücke schließen wird, technisch und preislich. Und warum das lapidare "Dann doch lieber gleich eine TitanX" in diesem Zusammenhang eine "falsche" Unterstellung ist.

Gruß!
Embo
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst die titan x doch auch hoch takten^^
EVGA bietet auch ne TitanX SC an mit +200Mhz für nur 30€ mehr...

Du musst schon stock mit stock vergleichen
 
kannst die titan x doch auch hoch takten^^
EVGA bietet auch ne TitanX SC an mit +200Mhz für nur 30€ mehr...

Du musst schon stock mit stock vergleichen
Ändert an meiner Gesamtrechnung nichts ;-) Ich ziehe die Grenze bei 1600 Euro für zwei custom 980 TIs (abzüglich der Summe, die ich für die beiden 970er bekomme, rund 500 Euro unter meinen Kumpels, die 4-5 Jahre alte GPUs haben) und schaue, was da kommt.
 
@ RAZORLIGHT,

deine Aufstellung sieht hier nVidia aber ganz klar vorne, daher schon ein wenig "Pro" nVidia.

Ich sehe das ganze eher so.

390X = TitanX
390 = 980Ti
380X = 980
380 = 970

usw.
Was auch definitiv AMDs Ziel sein muss.
Nicht weniger!

EDIT.: Vor allem die Karten kommen fast ein halbes Jahr später auf den Markt, da erwarte ich sogar eher, dass die AMD-Karten VOR den nVidia Karten liegen, nicht zu knapp!
 
@ RAZORLIGHT,

deine Aufstellung sieht hier nVidia aber ganz klar vorne, daher schon ein wenig "Pro" nVidia.

Ich sehe das ganze eher so.

390X = TitanX
390 = 980Ti
380X = 980
380 = 970

usw.
Was auch definitiv AMDs Ziel sein muss.
Nicht weniger!

EDIT.: Vor allem die Karten kommen fast ein halbes Jahr später auf den Markt, da erwarte ich sogar eher, dass die AMD-Karten VOR den nVidia Karten liegen, nicht zu knapp!

nö ich bin alles andere als Pro Nvidia nur machen mir die Preise von Fiji langsam Sorgen

meine Aufstellung richtet sich eher nach den Preisen statt der Leistung... hab nie behauptet, dass Fiji der 980ti bzw. Titan nicht überlegen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, du weißt die Preise schon?

;-)
 
zwingt dich jemand hier zu schreiben bzw. zu lesen? :wall:

Nö stimmt. Hast recht.
Dich zwingt aber auch keiner.

@matschgo
Nein er weiß die preise nicht. Alle wissen die preise nicht. Deswegen ist das hier auch ein Spekulations thread. Hier kann jeder bissl quatschen und ja spekulieren. Und vor allem. Jedem mitteilen wie er sich freut und das er wartet. Also auf die Erlösung das irgendetwas etwas anderes ähm "platt macht"


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre stark dafür, dass ihr jetzt mal zum Thema zurückkommt. Wenn ihr euch nicht mögt: bitte, meinen Segen habt ihr. Tragt das nur an anderer Stelle aus!
 
@ Benno,

dein letzter Satz zeugt nicht gerade viel von Toleranz was?

Es ist eigentlich Fakt, dass AMD nVidia mit der Fiji überholen muss oder wie du es sagst, "platt" macht...
AMD braucht das dringend um wieder Marktanteile zu bekommen, wäre nur das beste für alle beteiligten.

nVidia hat es nun mal geschafft das viele Nerds sauer sind, will nicht wissen wie viele alleine wegen der 970er sich verscheißert fühlen.
Für mich DER Grund, warum ich die nächsten Jahre zwingend keine nVidia Karten mehr kaufen werde, irgendwie muss nVidia das zu spüren bekommen.
Es ist nicht OK seine Kunden so an der Nase herum zu führen.

Ne Titan war für mich nie ne Option, weil einfach weit über dem, was ich bereit bin Geld auszugeben. (Für eine Karte).
Für ein SLI oder CF bin ich bereit vierstellig Geld in die Hand zu nehmen. Da hat jeder seine eigene Grenze, jedoch finde ich es unschön dass es so viele TX Käufer gibt, es bestärkt nVidia nur in Ihrem unfreundlichen Verhalten den Kunden gegenüber.

Daher bitte ich AMD darum, eine Karte zu bringen die es schafft die TX ordentlich in Ihre Schranken zu weisen, Potenzial dafür ist wahrlich vorhanden, genutzt muss es nur werden!
 
EDIT.: Vor allem die Karten kommen fast ein halbes Jahr später auf den Markt, da erwarte ich sogar eher, dass die AMD-Karten VOR den nVidia Karten liegen, nicht zu knapp!

Da bist du sehr optimistisch.

Wenn es die 390X als Rebrand schaffen sollte, annähernd mit einer GTX 980 mithalten zu können, wäre das an sich schon ein schöner Erfolg.

Erst Fiji wird eventuell daran etwas ändern und möglicherweise auf Augenhöhe oder sogar über der Titan X liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390X ist für mich Fiji, bis AMD etwas anderes behauptet.

Daher 390x vs TitanX...390 vs 980ti usw.
 
So sehr ich es auch wünsche, mag ich daran nicht glauben.
 
@ Zebu,
Warum nicht?

Die 290x war gegen die 780Ti gestellt und konnte sich durch die Bank auch mit dieser messen.
Da haben wir aber von 2880vs 2816 Shader gesprochen.

Gehen wir mal davon aus, das AMD jetzt in die vollen geht, also wirklich ALLES was geht aus dem Chip holen, dank HBM ca 20-30Watt mehr Spielraum haben um unter 300Watt zu bleiben, dann erwarte ich rein aus technischer Sicht einen Chip der wirklich ALLES was es bisher gegeben hat ziemlich zerstört.

Selbst wenn wir nur nackt die Shader hochrechnen, sind es 45% mehr Shader, wenn hier noch diverse Optimierungen mit rein spielen etc. könnten diese 60%+ unter realen Bedingungen aus der Karte pressen.
Sollte dies so zutreffen, dann muss die AMD-Karte vor der TX liegen.

Wenn AMD es jetzt noch schafft, dass die Karte ein taktfreudiger Chip ist, wie z.b. die 7970 oder die TitanX, dann halleluja....
Ich möchte so unbedingt eine 395X2 mit 16G Speicher (8 pro Chip), bei unter 500Watt Verbrauch.
Mit der Karte wäre ich erst mal Glücklich, ich glaube sogar für länger wie 12 Monate.
 
Mit dem Alleinstellungsmerkmal HBM hätten sie aber einen Grund sie im Preisbereich der Titan +- anzubieten.
Wäre aber afaik ein recht dummer Schritt.

Durch das ewig lange Schweigen von AMD erwartet die Welt doch mittlerweile einen 8GB HBM Fiji bei 550€, wer sich zu lange in Schweigen hüllt wird enttäuschen!
 
Bei all den PReis Träumerreien möchte ich an dieser Stelle nocheinmal an den Dollarkurs erinnern.

Wir hatten die letzten JAhre über einen Dollarkurs der immer um die 1,30 Dollar pro Euro schwankte, derzeit steht er bei 1 bis 1,10 und Tendenz fallend. Auch die Inflation (ja dieses Jahr eher weniger stark ausgeprägt) solltenicht aus dem Blickwinkel fallen.

Irgendwelche Träumerreien für 500€ für ein Topmodell sind genau das Träumerreien. Auch langfristig darf man sich eher auf 800€ für ein Topmodell einstellen, egal von welchem Hersteller.
 
@Tzunamik

Wenn die 390X wirklich Fiji sein sollte, dann könntest du recht haben.

Aber ich fürchte, die 390X wird noch auf Hawaii basieren.
 
@tzunamik
Wieso ist das intolerant? Ich sagte nicht das amd nv platt macht sondern dass irgendeiner irgendjemand platt macht

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe so die Nase Voll von der warterei gehabt das ich jetzt einfach die X gekauft habe .
 
Bei all den PReis Träumerreien möchte ich an dieser Stelle nocheinmal an den Dollarkurs erinnern.

Wir hatten die letzten JAhre über einen Dollarkurs der immer um die 1,30 Dollar pro Euro schwankte, derzeit steht er bei 1 bis 1,10 und Tendenz fallend. Auch die Inflation (ja dieses Jahr eher weniger stark ausgeprägt) solltenicht aus dem Blickwinkel fallen.

Irgendwelche Träumerreien für 500€ für ein Topmodell sind genau das Träumerreien. Auch langfristig darf man sich eher auf 800€ für ein Topmodell einstellen, egal von welchem Hersteller.

um ehrlich zu sein haben die GPU Hersteller meistens die Dollarpreise direkt in Euro übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so die Nase Voll von der warterei gehabt das ich jetzt einfach die X gekauft habe .

echt jetzt?!? :shot:

hast also diese 1-2 wochen nicht mehr ausgehalten bis zumindest informationen zu den karten kommen werden?
aber hey, ich kenne das gefühl. :bigok:

man muss sich halt einfach bewusst sein, dass man evtl. in sehr naher zukunft selbst sagt, ach hät ich doch noch gewartet...
 
Das mit der Preisfrage war ironisch gemeint... manche habens wohl nicht kapiert. Razor schon, gottseidank :d

Mir persönlich isses im Endeffekt eigentlich scheissegal was für einen Namen die neuen Karten haben werden... die fps in den Spielen, die ich spiele, sind mir wichtig, nicht ob das jetzt ein neuer Chip oder ein Rebrand ist, ob das jetzt ein Vollausbau oder ein Cut ist... wenn im Endeffekt derselbe Leistungswert für meine Spiele dabei rauskommt, solls mir beides Recht sein.

Und für 1440p reichen mir auch 4GB Ram aus... diese RAM Wahn hier ist mir sowieso nicht ganz einleuchtend... da wird ständig GTA V aufgerufen mit seiner mächtigen Speicherauslastung. Ich hab hier 2x280x mit 3GB Ram im Rechner und durch einen Bug wird mir im Game 6GB Ram angezeigt und die kann ich auch füllen... obwohl ich weiß, dass ich nur 3GB verwenden kann... und man stelle sich vor: das Spiel läuft hier absolut ruckelfrei und ohne Nachladezittern auf Maxed Out. Also reicht für diesen Kackport eines Games auch 3GB aus.

Auch wenn die neuen AMD Karten jetzt ein paar Prozent schneller werden wie die von Nvidia, hab ich irgendwie trotzdem das Verlangen wieder ins Grüne Lager rüber zu wechseln, alleine schon wegen Shadowplay. Der AMD Pedant dazu (Evolved) ist einfach nachwievor nichts Halbes und nichts Ganzes, bei jedem neuen Spiel muss man erstmal Wochen warten bis es richtig funktioniert, ständig Probleme mit Crossfire, usw... für mich persönlich ist eine Replayfunktion beim Spielen einfach sehr wichtig und deswegen ist das hier z.b. dann auch kaufentscheidend für mich.
Viele werden das anders sehen aber so liegen meine Prioritäten nunmal und lassen mich freudig auf die 980Ti schielen... wenn die dann noch übertaktet (was ich mit meiner overkill-Wakü sowieso machen werde) die TX einsackt und damit ne Ecke schneller ist wie meine 2x280x hier, bin ich zufrieden... habe endlich wieder Single-CPU-Freuden und spare ne Menge Strom.
Zusammengerechnet mit Waterblock wird die 980Ti mMn. auch nicht mehr Geld verschlingen wie meine 2 jetzigen Karten mit Wasserkühlern damals, die jetzt fast 2 Jahre gehalten haben... also passt das wie ich finde.
 
Ich hatte ja auf die AMD Karten zusammen mit GTA V als Beigabe am GTA Releasetag am 27. Januar gehofft^^
 
nVidia hat es nun mal geschafft das viele Nerds sauer sind, will nicht wissen wie viele alleine wegen der 970er sich verscheißert fühlen.
Ich denke das ist das Problem Deiner Argumentation, Du weißt es nicht. Es gab genug Artikel, welche die im Vergleich zum Aufruhr geringe Wandlungszahlen beleuchtet hatten: Viel weniger haben die 970 getauscht/storniert als erwartet. Unter meinen Kumpels, Kollegen und Zockergruppen ist bei denjenigen, die 2015 aufrüsten wollen zwischen 300 und 400 Euro die 970 nachwievor #1 auf der Wunschliste.
Ich konnte allen "Zweiflern" seit Monaten live demsonstrieren/zeigen, was die 970 als Single und SLI GPU stemmt auf 1080p und 1440p und wie irrelevant die 3,5 GB VRAM Thematik ist. Die Lügen nvidias sind das eine, die technischen Praxiserlebnisse der 970er das andere. In den Foren wurde nvidia ja schon in den Konkurs geschrieben nach dem 3,5 GB VRAM Skandal, "Nie Vidia" hörte man. Alleine, die Verkaufszahlen brachen nicht wirklich ein, oder gibt es Hinweise darauf?
Ich applaudiere jedem, der die 970 gegen eine - z.B. - 290x getauscht hat, aber wie viele waren das denn?

Sollte ich auf 980Ti wechseln werde ich meine 970er binnen 10 Minuten verkaufen bei meinen Kumpels. Die interessiert die "Verscheisserung" nullkommanull, die wollen eine top 1080p GPU haben zum Freundschaftspreis.

- - - Updated - - -

Und für 1440p reichen mir auch 4GB Ram aus... diese RAM Wahn hier ist mir sowieso nicht ganz einleuchtend... da wird ständig GTA V aufgerufen mit seiner mächtigen Speicherauslastung. Ich hab hier 2x280x mit 3GB Ram im Rechner und durch einen Bug wird mir im Game 6GB Ram angezeigt und die kann ich auch füllen... obwohl ich weiß, dass ich nur 3GB verwenden kann... und man stelle sich vor: das Spiel läuft hier absolut ruckelfrei und ohne Nachladezittern auf Maxed Out. Also reicht für diesen Kackport eines Games auch 3GB aus.
Die 970er habe ich mit 3,5 GB VRAM :cool: unter GTA V, Project Cars, Shadows of Mordor und nun W3 gemaxed. Smooth, geht alles. Gerade W3 braucht maxed gerade mal 2,5 GB in etwa unter 1440p bei mir.
Der VRAM Wahn wird überbewertet und ist eine Nische für 4K und heavy modded gfx Zeug.
GTA V ist im übrigen kein Port, die PC Version wurde doch extra gebastelt, im Gegensatz zu GTA IV. GTA V läuft top! Evtl habe ich Dich auch falsch verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte die 970 4 Monate im SLI laufen und ich will das nie wieder so sehen... 90FPS + haben sich oft wie 30 oder weniger angefühlt!
Es war einfach grausam! Leider gibt es noch keine Alternative in der Preisklasse, wird halt echt Zeit das AMD mal ausm Arsch kommt :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh