Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Naja, NV ist das schon zuzutrauen :d

Aber ich denke schon dass sich die Hersteller grob aneinander orientieren. Und den Rest machen dann die Händler - die Preise der hersteller sind ja nicht umonst "_unverbindliche_ Preis-Empfehlungen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimm ich vergaß kurz wir reden ja von ner Nvidia Karte, sogesehen könnte BennofreakSBB mit seiner Meinung beim Preis sogar richtig liegen ;) Mea Culpa... Die Zeit wird es uns zeigen... Mein Gott ich will endlich handfeste Daten von Fiji haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den neuen Fiji Karten könnte auch tatsächlich eine neue Modellreihe kommen. Es gab' ja vor einigen Wochen schon Meldungen von OEM Karten mit dem R9-300er bzw. darunter Namensschema. Vielleicht macht es AMD wie mit der 8000er Serie ... sprich die alten Hawaii und Tonga Modelle werden als 300er verwurstet und als OEM auf den Markt geworfen und die tatsächlich neuen Fiji Karten kommen dann als 400er Modelle?
Ich könnte mir beides vorstellen, realistischer erscheint mir R9-390 und 390X als Fiji, R9-380 und 380X als Hawaii Rebrand oder Tonga Varianten (Vollausbau?).

Bzgl. der 980Ti bin ich etwas enttäuscht daß diese anscheinend beschnitten wird. Aber klar, die Titan hat keine dicke DP Leistung mehr und distanziert sich somit außer im RAM Ausbau sonst nicht sonderlich von der Ti. Auch der Zeitraum zwischen erscheinen der Titan X und der 980Ti dürfte relativ kurz sein, was noch zur ersten Titan -> GTX 780Ti anders war. Allerdings war die erste Titan ja ein Zwischending zwischen 780 und 780 Ti, mit mehr Speicher und aktivierter DP Einheit.
Also kann man die 980 Ti zur Titan X eher so sehen wie die 780 (ohne Ti) zur Titan (Original). Komische Sache.

Preislich sehe ich die 980 Ti auch mind. bei 700 EUR. Custom Modelle (welche ja erst wirklich interessant werden, es sei denn man nutzt ne Wakü) werden wohl teils noch drüber liegen.
Auch eine Fiji 390X sehe ich realistisch bei etwa 600 EUR. Vielleicht auch mehr, mit viel Glück auch weniger ... ich kann es noch nicht ganz einschätzen ob HBM im Endeffekt günstiger (da die Karte/Platine einfacher aufgebaut werden kann/ kleiner ist etc.) oder teurer wird (weil die Produktion des Speichers bzw. Trägers von GPU und HBM aufwendiger / teurer ist).

Es bleibt spannend ...

naja, nur weil die Platine kleiner ist, heisst das ja nicht, dass sie einfacher zu bauen sind... denk ich mir halt

naja, nur weil die Platine kleiner ist, heisst das ja nicht, dass sie einfacher zu bauen sind... denk ich mir halt
Doch, man braucht nicht mehr die ganzen Leiterbahnen zu den RAM Chips da diese ja am GPU Package sitzen. Somit könnte die Platine weniger Layer haben und natürlich auch kleiner werden.

Hat sich denn was damals am Preis der Titan geändert als die 290x nach dem neuen Treiber perfekt lief? Ich rede jetzt nicht von 10 Euro ok. Oder an der Black oder an der 980er oder ganz frech an der 970er. Die 970 war ist doch jetzt noch teurer als die 290x oder mindestens preislich in etwa auf einem Level. Leistungstechnisch ist die 290x allen genannten Karten nicht großartig unterlegen bzw teilweise stark überlegen. Vom pl her eh. Das ist doch kein quatsch das ist ne Tatsache.
Und deswegen wird nv auch nicht großartig an der preisschraube drehen.
Denn das Produkt titan x ist einfach super. Leider für die meisten zu teuer aber es ist gut. Da kann jeder gerne anderer Meinung sein. Wir wissen doch das solche Karten (genau wie 295x2) immer ihre Abnehmer finden werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den neuen Fiji Karten könnte auch tatsächlich eine neue Modellreihe kommen. Es gab' ja vor einigen Wochen schon Meldungen von OEM Karten mit dem R9-300er bzw. darunter Namensschema. Vielleicht macht es AMD wie mit der 8000er Serie ... sprich die alten Hawaii und Tonga Modelle werden als 300er verwurstet und als OEM auf den Markt geworfen und die tatsächlich neuen Fiji Karten kommen dann als 400er Modelle?
Ich könnte mir beides vorstellen, realistischer erscheint mir R9-390 und 390X als Fiji, R9-380 und 380X als Hawaii Rebrand oder Tonga Varianten (Vollausbau?).

Nur wer benötigt Tonga ?
Geforce GTX 960 unter FullHD im Schnitt eine 9 % höhere Performance gegenüber ihrem Vorgänger, der Geforce GTX 760 und ist damit in etwa gleich schnell, wie die AMD-Konkurrenzmodelle Radeon R9 280 und 285.
Positiv gesehen wurde auch der geringe Stromverbrauch, der bei 3D-Anwendungen bei rund 94 Watt liegt, wohingegen die gleichschnellen AMD-Modelle mit 189 Watt (R9 280) bzw. 183 Watt (R9 285) beinahe das doppelte benötigen.

Tonga ist also doppelt so Schlecht wie die GTX960. AMD benötigt schnell etwas gegen die GTX960. im Preisbereich 150-200€.

@NightEye
Deshalb schrieb ich ja Vollausbau in Klammern dazu da ja öfters die Rede war daß eventuell von Tonga noch ein größerer Chip kommt. Die Version in der R9-285 nennt sich ja auch Tonga Pro was bei AMD darauf schließen läßt daß es ach eine XT ö.Ä. geben könnte. Vielleicht auch nur als R9-370(X).
Und ja die R9-285 liegt mit der GTX 960 etwa gleich auf (beine non OC ist die 285 einen Hauch schneller), aber der Verbrauch ist schlechter. Ist ja bei den Hawaii Modellen (290/X) nicht anders im Vergleich zu den 970/980er GTX.
Man muß jedoch bedenken daß die Hawaii Karten ein gutes Jahr älter als die GTX 970/980 sind. Beide Hersteller haben dann 2014 mit Tonga (R9 285) und Maxwell (GTX 750Ti) neue bzw. überarbeitete Architekturen rausgebracht (beide allerdings noch in 28nm Fertigung) und beide sind effizienter als die älteren Architekturen. Maxwell hat hier allerdings bessere Werte auf das Parkett gelegt. nV haben Ihre Arbeit in Sachen Effizienz seit Kepler sehr gut gemacht finde ich. AMD hinkt hier meist hinterher.

In Sachen Leistung braucht sich AMD nach wie vor nicht verstecken und auch preislich sind sie immer schon interessant, "doppelt so schlecht" (maximal) ist somit also nur auf den Verbauch anzuwenden.

Und wo kommst du auf die Aussage das AMD meistens im Verbrauch schlechter ist?
Bis zur HD7970 war AMD eigentlich IMMER besser im Verbauch!
Teilweise sogar deutlich!

HD5870 vs GTX285, 170W gegen 225W....

Wird Zeit das AMD wieder auf alte Tugenden baut.... höhere Effizienz, mehr Leistung... dann wird das schon ;)

Und wo kommst du auf die Aussage das AMD meistens im Verbrauch schlechter ist?
Bis zur HD7970 war AMD eigentlich IMMER besser im Verbauch!
Teilweise sogar deutlich!

HD5870 vs GTX285, 170W gegen 225W....

Wird Zeit das AMD wieder auf alte Tugenden baut.... höhere Effizienz, mehr Leistung... dann wird das schon ;)

5870 gg 285. Tsssss

Das war ja quasi vorgestern

Mit Pech kostet die 980TI 800€, mit Glück 750€.
Letzlich kostet die TitanX 1000€ und dementsprechend kann man sie nicht zu nah an der TiX platzieren.

Wenn marginal langsamer und marginal billiger, dann ist die Karte in meinen Augen eher sinnlos. Da werden die meisten bissl was drauflegen und ne Titan mit doppeltem Speicher kaufen.

Wenn marginal langsamer und marginal billiger, dann ist die Karte in meinen Augen eher sinnlos. Da werden die meisten bissl was drauflegen und ne Titan mit doppeltem Speicher kaufen.

In so einem Fall kaufe ich mir eine 380x und hoffe auf 2016 mit HBM2.

na also, da hast du ja den sinn der karte bereits gut getroffen... ;-)

die mit weniger geld holen die ti, und die mit mehr kohle, legen ein bisschen was drauf und holen die x.
denke dass die karte schon als treppchen zur x geplant war...

Was man noch mit bedenken muss ist, dass es die Titan X bisher ausschließlich mit dem Referenzlüfter bekommen. EVGA bietet zwar demnächst noch den ACX (zum selber montieren) und Zotac eine Karte mit Wasser und Luftkühler an, aber das ist für die meißten Käufer wahrscheinlich wenig von Interesse. Zumal das Modell von Zotac ganz sicher nochmal +200 Euro oder so kosten wird.

-> die 980Ti wird es dagegen von Haus aus mit Customkühlern geben. Und wenn man sich die bisherigen Kühler der 980 etc. so anschaut sind da schon wirklich gute dabei... (leise und relativ kühl).

@lamer
Du musst es ja nicht löhnen. ;)

Denke mal 80 Euro wird fallen . Unter 500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh