Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

hmm hab ich da eine leicht abgehobene/verzerrte wahrnehmung ;) - also für mich ist die 970 Mittelklasse und eine 960 Einstiegsklasse, wie würdet ihr das einordnen 960 Mittelklasse ? und was ist dann Einstiegsklasse

Ja, wir sind hier im Luxx! Aber da draussen gibt es genug Leute, die nicht jedesmal mehr als 200Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben wollen! Und das ist dann wohl die Mehrheit! Kenne genug Gelegenheitsspieler, die nur ne 750ti o.Ä. im Rechner haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einstiegsklasse ist die GTX 750ti bei NV und bei AMD die R9 270. Mittelklasse dann die GTX960 und die R9 285.
Die GTX970 und die R9 290 sind Performanceklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine GTX970 ist alles andere als eine Midrange Karte. Gemessen am Gesamtmarkt, d.h. was die meisten Leute die sich selber als "Gamer" bezeichnen würden f. eine Karte im Rechner haben, wäre eine GTX970 od. R9 290X schon absolutes HighEnd. Da sind die meisten noch m. HD7770 u. ähnlichen Karten unterwegs u. NVs momentaner Marktanteil kommt wohl auch eher über gute OEM Verträge zustande. Jeder hat doch schon mal m. Erschrecken diverse MM/Saturn Kisten gesehen die als Gaming-Monster angepriesen werden u. lächerliche Grakas verbaut haben von denen jeder v. uns sagen würde, dass man damit nicht ernsthaft spielen kann, aber die werden halt von den Leuten aus Unwissenheit gekauft.

Ach die Grafikkarten im Mediamarkt gehen ja manchmal noch, viel besser sind dort die 30 Euro billig noname Netzteile in den 1000 Euro PCs! xD

Die Einteilung mMn:

Enthusiast über 600:
DualGPU Karten
Titan (X)(Black)
GTX980 Ti
neu kommend: Fiji WCE

HighEnd / Ultra 350-600:
GTX980
(vor)letztes Jahr GTX780 Ti
(vor)letztes Jahr R9 290X
neu kommend: Fiji Pro (beschnitten)

High Performance 250 - 350:
R9 290
mittlerweile die R9 290X
GTX970

Performance 180 - 250:
R9 28X
GTX960
GTX770

alles darunter: uninteressant :d

Will endlich wissen auf welche Grafikkarte ich mich nun einstellen kann -.-
4GB reicht mir für die nächsten 2 Jahre nicht, da kauf ich mir keine Karte für 600...

Warum kann AMD Geheimhaltung so gut! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gar nichts gegen den 390X als quasi 290X Refresh mit wahrscheinlich mehr Leistung und geringerer TDP.

hmm hab ich da eine leicht abgehobene/verzerrte wahrnehmung
Willkommen im Luxx, das ist hier quasi Forenmitgliedschaftsvorraussetzung. Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Person die einen Core i7 4790k als Mittelklasse CPU bezeichnete :d
- also für mich ist die 970 Mittelklasse und eine 960 Einstiegsklasse, wie würdet ihr das einordnen 960 Mittelklasse ? und was ist dann Einstiegsklasse
Einstiegsklasse sind so die 50€ KArten. Geld wird mit KRempel von 100 bis 150€ gemacht, die 970 ist Performance/High End und solche Karten spielen für den Umsatz bei AMD oder Nvidia keine wirkliche Rolle, da geht es rein ums Prestige. Marketingtechnisch ist es schlichtweg Gold wenn man die schnellste Karte in seinem Portfolio hat.

Schau dir mal auf der Steamseite die real verwendete Hardware an. Verglichen mit dem was die Mehrheit der Spieler ausserhalb des Luxx Forums so tatsächlich verwendet wäre eine GTX 750Ti bereits Oberklasse...

Fiji x2 gegen Titan

Fiji XT gegen 980ti

Fiji Pro gegen 980

Hawaii gegen 970

zumindest von den Preisen her würde das eher AMD entsprechen.

drumm hoffe ich auf folgendes szenario:

fiji WCE 8 GB HBM über TI/TIX
fiji 4GB HBM über 980
Hawaii Refresh 4/8 GB DDR5 über 970
Hawai Tonga (Full/Refresh) 4GB über 960

und über allen thront dann im Hersbst die Fiji VR 16GB HBM

so und wehe das kommt nicht so :d

Das macht aber wenig sinn, da zwischen 980Ti und Titan X wohl kaum 10% liegen und zwischen Fiji XT und Fiji VR/x2 gut 60-90% liegen sollten, je nach CF Profil...

So siehts aus, zudem eine spekulative Fiji X2 eine TitanX in der Luft zerfetzen würde. Fiji XT bzw. Fury od. wie immer das Ding letzendlich heißt wird sich ganz sicher mit der 980Ti u. TitanX prügeln, da habe ich gar keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir sicher schon mal 'ne Fury bessesen zu haben. Sollte mein erster 3d Beschleuniger vor der GeForce 2 gewessen sein ... Also mich würde der Name bestimmt nicht stören, von mir aus kann die Karte "Ultra Trash" heisen so lange sie es nicht ist, alles andere sind Fanboys die einfach alles schlecht reden müssen.

Willkommen im Luxx, das ist hier quasi Forenmitgliedschaftsvorraussetzung. Ich erinnere mich immer wieder gerne an eine Person die einen Core i7 4790k als Mittelklasse CPU bezeichnete :d

Leider ist das wirklich so. Die CPU bietet ein lächerliches oc Potenzial (prozentual gesehen), und ohne die GPU ist die CPU-chipflache kleiner als die eines Core2duo e6600. Ach ja und Quadcores gibt es nun auch schon seit 7 Jahren für 200euro...

Leider ist das wirklich so. Die CPU bietet ein lächerliches oc Potenzial (prozentual gesehen), und ohne die GPU ist die CPU-chipflache kleiner als die eines Core2duo e6600. Ach ja und Quadcores gibt es nun auch schon seit 7 Jahren für 200euro...

Sieht man ja was ein fast Monopol ihm Hardwarebereich so bringt: Staknation ohne Ende bei steigenden Preisen ...

Also ich bin mir sicher schon mal 'ne Fury bessesen zu haben.
Ich hatte eine Rage Fury Pro, muss knapp vor der Jahrtausendwende gewesen sein, CPU war jedenfalls Pentium 3 mit 600MHz.

Namen sind völlig egal, an HW erinnert man sich auf Dauer nur wenn sie wirklich gut oder schlecht war, sonst vergisst man Produktnamen wieder.

Ob sie jetzt Fury oder Daktari heißt ist komplett egal, die Leistung und der Preis zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar anfang 2000 glaub ich gabs von Ati die Rage Fury Pro und Rage Fury Maxx, kann mich aber nicht mehr erinnern ob die wirklich gut waren damals ;)

Die Rage Fury Maxx war jedenfalls ne geile Karte!!! Hoffentlich gelingt AMD nun DEN Sprung zur Maxx!!! Hoffentlich dann keine Hawaii mal 2....

Zuletzt bearbeitet:
ach manche reden sich eben ständig was ein

gta-v-bench-1080-h2.jpg

Die Rage Fury Maxx war jedenfalls ne geile Karte!!!
Naja, ich kann mich z.B an die Rage Fury Pro noch so gut erinnern weil sie in allen OpenGL Spielen ein Horror war und damals war Quake 3 wirklich einer meiner Favoriten. Hatte sie nicht lange, wurde nach kurzer Zeit gegen eine NVidia ausgetauscht.
Und wenn wir schon bei der Geschichte des Namens bleiben, die Furys kamen zu spät, ATI war damals auch locker ein halbes Jahr hinterher.
Für die ATI hat damals gute Direct3D Unterstützung gesprochen und exzellente Multimedia-Fähigkeiten. (DVD Wiedergabe klasse, TV-Out)
Und auch damals schon der niedrige Preis.

Also, AMD soll bitte nur den Namen übernehmen, nicht die Geschichte der Furys , denn die Treiber waren damals auch eine Riesenbaustelle. War ein generelles ATI-Problem und Internet hatten damals noch wenige mit halbwegs Bandbreite.

Rein aus Interesse: Wie hatte man damals Treiberupdates gemacht als das Internet in nur den wenigsten Haushalten verfügbar war?

Gabs dann Disketten oder CDs zu bestellen oder ist man mit ner Diskette zum Computerladen des Vertrauens gegangen und hat sich den neuesten Treiber drauf kopieren lassen?

Rein aus Interesse: Wie hatte man damals Treiberupdates gemacht als das Internet in nur den wenigsten Haushalten verfügbar war?

Gabs dann Disketten oder CDs zu bestellen oder ist man mit ner Diskette zum Computerladen des Vertrauens gegangen und hat sich den neuesten Treiber drauf kopieren lassen?
Gute Frage..
Generell ist aber sicher das es nicht so häufig Treiber gab wie heute. Früher wurde Software auf Herz und Nieren getestet bevor sie herauskam. heute sind die Kunden besonders bei Games, einfach nur Betatester die auch noch dafür zahlen...
Dafür war Hardware wie Software früher auch erheblich weniger komplex.

Die Gtx970 istn Witz, die 290x ist in allen Belangen schneller und deutlich günstiger. Die 980 zu teuer, die 960 zu lahm.
Genau deshalb hat AMD ja so fantastische Quartalszahlen gehabt und kann mit 75 % Marktanteil entspannt aus der Poleposition agieren. Qualität setzt sich eben durch

Der Junge weiss noch nicht mal was Qualitet heist. 970er SLI und so ... Hauptsache er kann sich profilieren scheiss egal auf Mirkoruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Ignoranz hilft nicht, die Realität zu verbiegen @max2k und DragonTear.

ICH bin der Troll? Ach so, klar. Ich erwähnte schon 19150 Punkte in Firestrike. und 10200 in Firestrike Extreme. Mit den Krüppel 3,5 970ern. Komisch!
Und Du kommst mit "keine Ahnung von Qualität". Ich muss grinsen :)

ICH bin der Troll? Ach so, klar. Ich erwähnte schon 19150 Punkte in Firestrike. und 10200 in Firestrike Extreme. Mit den Krüppel 3,5 970ern. Komisch!
Und Du kommst mit "keine Ahnung von Qualität". Ich muss grinsen :)

Danke das du den Profilierungs-Wahn bestätigst. Die Microruckler durch dein SLI ignorierst du um mit Firestrike Punkten zu prollen. Qualität ist für mich nicht, das irgend wo irgendwelche möglich großen Frame zahlen angezeigt werden, sondern das das Spiel flüssig läuft. Das war aber auch die letzte Antwort von mir zur dir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du den Profilierungs Wahnn bestätigst. Die Microruckler durch dein SLI ignorierst du um mit Firermrk punkten zu prollen. Qualitet ist für mich nicht das irgend wo irgendwelche möglich großen Framen zahlen agezeigt werden sondern das das Spiel flüssig läuft. Das war aber auch die letzte Antwort von mir zur dir.

Ich erkläre Dir mal, wie das funktioniert:
Ich bin unterwegs mit rund 50 verschiedenen Zockern in 4 ganz unterschiedlichen Gruppen (meine Blizzard Gaming Gruppe, meine Battlefield Gaming Gruppe, meine LAN Kollegen und meine Kumpels/Freunde), wir tauschen uns aus online und real, man kennt sich zwischen 10 und über 30 Jahre.In dieser Zeit weiß man, wer technikaffin ist oder wer "Nerd" ist, wer informiert ist und wer andere fragt.

Und in der Tat ist es so, dass es in dieser Gruppe viel mehr Leute gibt, denen die Brandings egal sind. Die interessiert null, welcher Hersteller die GPU gebaut hat.
Und witzigerweise ist genau da das Verhältnis 75-25: die "nicht Nerds", die binnen der letzten 8 Monate nachgerüstet haben griffen zu nvidia. Und das deckt sich genau mit den Verkaufszahlen. Denn vor 8 Monaten kamen die 970 und die 980 und später die 960.
Einen Zusammenhang kann man direkt herleiten.
Was ist also passiert?
Ein großer Faktor ist die Multiplikation. Im Teamspeak: "Mensch, ich suche eine neue GPU bis 350 Euro! Tim, Du hast hast was gekauft?" "Die 970er, das Shadowplay ist soooo toll!" "Und wie läuft sie?" "Top!!" Super, kaufe ich auch!"

2 Wochen später: "Markus, was hast Du jetzt gekauft?" "Die 970 von nvidia, Tim sagte die sei super und er hatte recht, die Spiele laufen top damit!!"
SO geht das laufend.

Ich habe die 970 SLI auf dem ASUS Swift für 1440p. Alle, wirklich alle, die mit/an meinen System zocken konnten, waren angetan und stellten am Ende diese gleiche Frage: "Was hast Du denn für Grafikarten, dass das so toll aussieht?"

"EVGA 970 SLI mit G-Sync an dem Swift." "Oh? Ah?! Erkläre mal!"

Das jetzt einfach mal sinngemäß als Wiedergabe, wie es läuft und was ich mit Mulitplikation meinte.
AMD verschwindet in meinen Zockergruppen derzeit komplett aus dem GPU Segment, bei den CPUs schon länger. Die 25 %, die knallhart rechnen und denen gewisse gfx Settings total egal sind, die landen am Ende bei AMD.
Das ist in meiner Gruppe der "normalen Leute" repräsentativ.

Während also Ignoranten wie Du von Mikrorucklern fabulieren, zeige ich Interessierten an meiner Kiste, wie das läuft. Ein eigenes Bild machen, ist am besten.

Wenn AMD jetzt nicht punktet, ist mir unklar, wie man die Dominanz von nvidia brechen soll. Der Markt, die Gamer, und auch nvidia brauchen einen Return in das Tennisfeld der Kaufinteressent. Besser wären Asse. Mehr als eines, sonst ist der Marktanteil bald 90-10.

Diese Textwand war eigentlich 99% mehr content als Du verdient hast, max2k, aber Deine Polemik musste ich einfach mal entzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh