Danke das du den Profilierungs Wahnn bestätigst. Die Microruckler durch dein SLI ignorierst du um mit Firermrk punkten zu prollen. Qualitet ist für mich nicht das irgend wo irgendwelche möglich großen Framen zahlen agezeigt werden sondern das das Spiel flüssig läuft. Das war aber auch die letzte Antwort von mir zur dir.
Ich erkläre Dir mal, wie das funktioniert:
Ich bin unterwegs mit rund 50 verschiedenen Zockern in 4 ganz unterschiedlichen Gruppen (meine Blizzard Gaming Gruppe, meine Battlefield Gaming Gruppe, meine LAN Kollegen und meine Kumpels/Freunde), wir tauschen uns aus online und real, man kennt sich zwischen 10 und über 30 Jahre.In dieser Zeit weiß man, wer technikaffin ist oder wer "Nerd" ist, wer informiert ist und wer andere fragt.
Und in der Tat ist es so, dass es in dieser Gruppe viel mehr Leute gibt, denen die Brandings egal sind. Die interessiert null, welcher Hersteller die GPU gebaut hat.
Und witzigerweise ist genau da das Verhältnis 75-25: die "nicht Nerds", die binnen der letzten 8 Monate nachgerüstet haben griffen zu nvidia. Und das deckt sich genau mit den Verkaufszahlen. Denn vor 8 Monaten kamen die 970 und die 980 und später die 960.
Einen Zusammenhang kann man direkt herleiten.
Was ist also passiert?
Ein großer Faktor ist die Multiplikation. Im Teamspeak: "Mensch, ich suche eine neue GPU bis 350 Euro! Tim, Du hast hast was gekauft?" "Die 970er, das Shadowplay ist soooo toll!" "Und wie läuft sie?" "Top!!" Super, kaufe ich auch!"
2 Wochen später: "Markus, was hast Du jetzt gekauft?" "Die 970 von nvidia, Tim sagte die sei super und er hatte recht, die Spiele laufen top damit!!"
SO geht das laufend.
Ich habe die 970 SLI auf dem ASUS Swift für 1440p. Alle, wirklich alle, die mit/an meinen System zocken konnten, waren angetan und stellten am Ende diese gleiche Frage: "Was hast Du denn für Grafikarten, dass das so toll aussieht?"
"EVGA 970 SLI mit G-Sync an dem Swift." "Oh? Ah?! Erkläre mal!"
Das jetzt einfach mal sinngemäß als Wiedergabe, wie es läuft und was ich mit Mulitplikation meinte.
AMD verschwindet in meinen Zockergruppen derzeit komplett aus dem GPU Segment, bei den CPUs schon länger. Die 25 %, die knallhart rechnen und denen gewisse gfx Settings total egal sind, die landen am Ende bei AMD.
Das ist in meiner Gruppe der "normalen Leute" repräsentativ.
Während also Ignoranten wie Du von Mikrorucklern fabulieren, zeige ich Interessierten an meiner Kiste, wie das läuft. Ein eigenes Bild machen, ist am besten.
Wenn AMD jetzt nicht punktet, ist mir unklar, wie man die Dominanz von nvidia brechen soll. Der Markt, die Gamer, und auch nvidia brauchen einen Return in das Tennisfeld der Kaufinteressent. Besser wären Asse. Mehr als eines, sonst ist der Marktanteil bald 90-10.
Diese Textwand war eigentlich 99% mehr content als Du verdient hast, max2k, aber Deine Polemik musste ich einfach mal entzaubern.