da Amd halt wie so oft in letzter Zeit nicht in die Puschen kommt bleibt einem halt nichts anders übrig als über Gerüchte zu spekulieren
- ich hoffe aber sehr das diese Gerücht nicht stimmt und auch kleinere Varianten sehr schnell nach offizieller Markteinführung in den Verkauf gehen...
Das hat doch nichts damit zu tun, dass AMD nicht in die Puschen kommt. Man hatte bis zum Phenom II eine gute Basis und hat dann mit Bulldozer und Vishera eine Generation auf den Markt gebracht, auf die man nicht aufbauen konnte. Somit blieb nur der radikale Weg, komplett neu anzufangen,, was halt seine Zeit dauert. Wenn AMD Ryzen jetzt schon letztes Jahr auf den Markt gebracht hätte und die CPU nicht das bringt was alle erwarten, wäre es eine ähnliche Katastrophe wie bei den FX. Man sieht es doch an Polaris, die GPU's sind sehr gut und trotzdem war beim Release Enttäuschung da, weil alle davon ausgegangen sind, dass sie die Leistung einer GTX980, mit deutlich weniger Stromverbrauch für 199$ bekommen.
Ich denke auch, dass Ryzen, wenn die Leistung wirklich da ist, den Preis von 700€ wert wäre. Auch wenn die CPU dann weniger Lanes hat, ganz ehrlich "who cares". Wenn die Leistung und der Stromverbrauch stimmen, die CPU günstiger ist wie ein Intel, aber die gleiche Leistung bringt, dann könnte Ryzen meiner Meinung nach schon zu einer echten Alternative werden. Es ist letzten Endes ja nichts so, dass der AMD dann weniger könnte wie ein Intel, sondern es ist wie immer, jeder hat Vor- und Nachteile. Aber dass aktuell auch eine solche Skepsis existiert hat ja leider auch seinen Grund, AMD hat die letzten Jahre den größten Müll im CPU Markt produziert. Die FX waren einfach eine Katastrophe, zu wenig Leistung, zu viel Verbrauch, teilweise waren sogar übertaktete Phenom II deutlich schneller und das ist einfach ein Armutszeugnis.
Ich würde es AMD gönnen, dass Ryzen einschlägt wie eine Bombe, was ich aber aktuell nicht erwarte. Und bevor jemand denkt, "Aaah, Fanboy!", das stimmt bei mir, allerdings AMD Fanboy. ^^ Vom Athlon (mit 400 Mhz), über den FX-57 bis hin zum Phenom II (Deneb/C3 Stepping) war fast alles dabei.