Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

Also wenn der Zen wirklich teurer wird, dann wird meine nächste CPU auch wieder ein Inetl. Ich seh nicht ein, für eine derartig abgespeckte CPU (RAM, PCI-E) so einen Preis zu zahlen.

Da zahl ich lieber noch etwas mehr und hab dann eine CPU, die mir länger halten wird (ich sehe schon bei meinem jetzigen 4930k wie Vorteilhaft genug PCI-E Lanes sind, den so kann ich immer noch weiter Zeug verbauen, und wer weiß schon heute wofür man in 2-4 Jahren noch weitere PCI-E Lanes braucht (erst recht als "Enthusiast")).
Auch bei den mehr Ram-Bänken von 2011-3 ist das ein dickes Plus für die Zukunft, es würde das upgraden auf mehr als 64 GB sehr erleichtern.

@geist4711: Ahso, weil du das alles nicht brauchst, ist es ok das alles weg zu lassen und trotzdem den selben Preis einzufordern? Wenn dir das reicht, ist ja gut, aber schließ doch nicht von dir auf andere.
Andere Menschen mögen es schon aus Prinzip nicht, wenn man für das selbe Geld erheblich weniger erhält. Da die AMD CPU der Intel in vielen Leistungsbereichen jetzt schon massiv unterlegen ist (PCI-E Lanes, RAM usw) muss sich das auch im Preis wiederspiegeln oder AMD wird sich nur an eine Handvoll Fanboys verkaufen, aber nicht an einen der relevanten Märken von Profis usw.
Überleg dir mal, wer so eine CPU kaufen wird, zu einem Preis der sich rein nur nach der Rechenleistung richtet, aber vergisst das man abgesehen davon, gerade einmal mit einer Mainstream CPU mithalten kann. Genau, das ist nur der Fanboy, jeder andere der in dem Bereich 700 € eine CPU kaufen würde, würde auch was für das Geld haben wollen (auch ganz unabhängig ob man es jetzt braucht).
AMD CPUs haben keinen guten Ruf Aktuell (und das auch zu recht, leider). AMD hat keinen Vertrauensvorschuß bei CPUs beim Kunden. AMD hat noch nicht einmal einen ernst zu nehmenden Marktanteil an aktuellen CPUs. CPU mässig ist AMD sogar schlechter gestellt, als ein Neueinsteiger.
Für AMD wäre es jetzt wichtig so schnell wie möglich Marktanteile wieder zu bekommen, so das sie auch wieder relevant für Software Optimierungen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine info: es gab schon vorher CPU's die intels bendanten ebenbürtig aber günstiger waren, und zu der zeit gab es auchnoch andere hersteller K5 zb. so wie du schreibst war das aber wohl bevor du dich für PC's interessiert hast.
Nein, dem ist nicht so (bin schon ein älteres Semester ;) ). Ich empfinde tatsächlich den damaligen Zeitpunkt als tatsächlich den Zeitpunkt, als man INTEL erstmalig auf Augenhöhe begegnte und sich über einen deutlich günstigeren Preis bei gleichwertiger oder zum Teil sogar Mehrleistung am Markt abheben konnte. Ich meine mich erinnern zu können, dass damals die Durchdringung des Desktopmarktes nahezu 50% Marktanteil ausmachte in D. Das war schon beeindruckend.
Dass AMD davor schon CPUs gebaut hat, ist mir schon klar. Aber sie hatten keine/kaum Marktrelevanz. Das ist der springende Punkt.
Und INTEL den Markt mit nahezu 50% abzugraben, das schafften sie damals durch Innovation, Leistung und günstigem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Durchschnitts-User, der ungefähr 200-250 Euro für eine CPU investiert und da will ich die beste Performance fürs Geld und gleichzeitig noch Strom sparen... und da sind AMD zum jetzigen Zeitpunkt einfach Pfeifen und ich hoffe, das wird sich mit Ryzen ändern.
Darum bin ich auch letztes Jahr nach 12 Jahren AMD Grafikkarten zu Nvidia gewechselt, da ich das gleiche Zahle, mehr Leistung bekomme und weniger Strom raus blase.

Das letzte mal, wo ich mich erinnere, wo AMD die Nase vorne hatte, war zu Athlon 64 3000/3200+ Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Thread stelle ich mal fest wie alt ich bin.
Meine Erinnerungen an das Thema Konkurenzfähigkeit liegen 25 Jahre zurück als Intels 486DX4 mit einen Multi von 3 gearbeitet hat also mit 100Mhz, AMD's 486 DX4 hingegen hatte also den echten 4er Multi und war mit 133Mhz halt deutlich schneller.
Das ganze damals bei rund 20% geringeren Preis der AMD-CPU.
 
Das letzte mal, wo ich mich erinnere, wo AMD die Nase vorne hatte, war zu Athlon 64 3000/3200+ Zeiten.
Die Phenom II CPUs waren damals sehr beliebt. Das Preis/Leistungsverhältnis war einfach nur top. Ich möchte nicht wissen, wie viele Systeme ich auf Basis AMD Phenom II 955/965 und AMD 5XXX GPU zusammengestellt habe.
 
An den Thread stelle ich mal fest wie alt ich bin.
Meine Erinnerungen an das Thema Konkurenzfähigkeit liegen 25 Jahre zurück als Intels 486DX4 mit einen Multi von 3 gearbeitet hat also mit 100Mhz, AMD's 486 DX4 hingegen hatte also den echten 4er Multi und war mit 133Mhz halt deutlich schneller.
Das ganze damals bei rund 20% geringeren Preis der AMD-CPU.

Damals hatte ich noch einen 486DX2-66 ;) - aber AMD war da definitiv noch ein Exot in Desktop Rechnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge spricht man hier über Preise zwischen 580 und 720€. Das wäre zwar ein Stück höher, als erwartet, und würde den 155X- i7 preislich nicht in die Quere kommen, wäre aber auch nicht extrem viel teurer, wenn man bedenkt, dass alle CPUs übertaktbar sind. Man kann somit hoffen, dass der Launchpreis sich ein paar Monate später noch unter 500€ bewegt. Vorausgesetzt natürlich, dass an den Behauptungen was dran ist.
 
AMD hatte seine große Zeit zu PIV Zeiten als Intel auf "marketingtechnische" echte Gigahertz setze, aber AMD eine weit höhere IPC Leistung bei geringen Takt & Abwärme fuhr. Mein erster AMD war ein Athlon XP 2000+ (Palomino) der war schon gut und P/L technisch Intel weit vorraus - dann kam der T-Bred A das Übertakungswunder, den hab ich mir geholt quasi ein Downgrad auf 1700+ den man brutal übertakten konnte :hail: Das war mein liebste CPU, dann kam noch einige Opterons etc. bis Intel mit dem C2D langsam wieder aufholte und ich mit dem Q6600 einen "echten" 4Kerner hatte, der dazu noch super zum übertakten war - seitdem hat AMD mich nicht mehr überzeugen können - Leider!

Ich hoffe auf rayzen - auf bezahlbare 8 Kerner.

Und mit der Dualchannel/20 Lanes Lösung & günstigen Boards hoffe ich auf bezahlbare 8 Kern Plattformen für den Massenmarkt! Ich sehe in Rayzen keine Enthusiasten Plattformen wie Intel es mit der X99 Plattform geschaffen hat.

Einen Preis über 500€ und die CPU wird fürchte ich keine Abnehmer finden .....
 
Und mit der Dualchannel/20 Lanes Lösung & günstigen Boards hoffe ich auf bezahlbare 8 Kern Plattformen für den Massenmarkt! Ich sehe in Rayzen keine Enthusiasten Plattformen wie Intel es mit der X99 Plattform geschaffen hat.

Einen Preis über 500€ und die CPU wird fürchte ich keine Abnehmer finden .....
Die 8-Kerner werden sich wohl irgendwo zwischen den beiden Intel Desktop Plattformen ansiedeln. Die 580 bis 720$, über die aktuell spekuliert wird, dürften für die 8-Kerner daher nicht völlig unrealistisch sein. Für den Massenmarkt werden schließlich noch kleinere Chips folgen.
 
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern.... Mein Einstieg war wie schon geschrieben früher - aber ansonsten ganz ähnlich. Kann mich noch erinnern, mir einen Opteron Quad gekauft zu haben, den ich dann relativ kurze Zeit später gegen einen Q6600 getauscht habe. Seit dem wie bei dir auch nur mehr INTEL mangels echter Optionen.

Für mich persönlich müsste da auch ein echter Mehrwert sein, warum ich wechseln sollte. Denke auch, dass die herumgeisternden ~700€ (oder mehr) für das 3,6Ghz Modell mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken wird können.... Da braucht es dann auch etwas Zeit und wahren Druck auch seitens der Anwendungen/Spiele, welche massiv von 16 Threads profitieren.
 
Da braucht es dann auch etwas Zeit und wahren Druck auch seitens der Anwendungen/Spiele, welche massiv von 16 Threads profitieren.

Man sollte aber nicht vergessen, dass diese doppelten Threads nur Fake- Kerne sind, wenn also ein Kern jetzt schon voll ausgelastet werden kann, und man deshalb ja die Intel- CPUs bevorzugt hat, macht es keinen Sinn, so zu tun, als bräuchten wir erst 16 Thread- Titel, damit der Oktacore was bringt... Der Oktacore ist Oktacore, und für 8 Thread- Titel braucht man ihn bereits jetzt, wenn man eine HighEnd- Grafikkarte oder CrossfireX/SLI mit zwei älteren HighEnd- Karten(Fury X/980Ti) voll ausfahren möchte... Erst recht Vega wird mit der Rohleistung, die sie hat, wahrscheinlich einen Quadcore permanent in den Wahnsinn treiben - sieht man ja bereits mit der GTX 1080, wie oft das in den absoluten AAA- Titeln nicht mehr klappt...
 
Schwierige Ausgangssituation für AMD.

Wer 8 Kerne und 16 Threads wirklich braucht, der hat wahrscheinlich schon längst einen PC, der das bietet. Ob da die aktuellste Hardware drin verbaut ist oder etwas ältere gebrauchte Teile - man kann davon ausgehen, dass deren Kisten allesamt nicht billig gewesen sind. Die "8 Kern Profis" werden sich bestimmt so schnell keinen Ryzen kaufen.

Diejenigen die bereits ein Sockel 2011 oder 2011-3er System mit einem 6-Kerner haben aber auf 8 Kerne gehen wollen, wären wohl die Zielgruppe.

Die günstigsten i7 mit 8 Kernen kosten derzeit neu mindestens 1.000,00 €. Die günstigsten mit 6 Kernen neu etwas über 400,00 €. Keine Ahnung, was man auf dem Gebrauchtmarkt aktuell für einen 5820K oder 6800K so bekommt ... aber ich schätze mal, wer von Intel i7 6c auf einen (neuen) i7 8c aufrüsten will, dürfte unterm Strich locker um die 800,00 € draufzahlen.

Ich schätze, diese "6 auf 8 Kern"-Interessenten wird man wohl als Haupt-Zielgruppe für den 8c-Ryzen anvisiert haben. Die holt sich AMD aber nur ins Boot, wenn der Ryzen in einer Preislage angeboten wird, dass sich der Preis für die neue CPU und das neue Board für diese "6 auf 8 Kern"-Interessenten (nach Verkauf der alten CPU und des alten Boards) in Grenzen hält. Wobei dann wahrscheinlich noch knapper kalkuliert werden muss, denn die 6-Kerner dürften auf dem Gebrauchtmarkt im Preis fallen - sofern Ryzen wirklich das hält, was in den Präsentationen versprochen wurde.

Wenn der Ryzen allzu preislich allzu dicht an den 1000,00 € i7 dran ist, wird AMD wohl nur bei denen landen, die sich zufällig sowieso in diesem Jahr ein neues System anschaffen wollen.

Die Spekulationen von "Paul's Hardware" halte ich für recht plausibel, würde allerdings am oberen Ende noch so 50 US$ bis 75 US$ drauf packen: How Much Will Ryzen CPUs Cost? (and how will it affect Intel?) - YouTube

Ansonsten ... lassen wir uns doch überraschen. Die große Unbekannte ist eben nicht nur der Preis, sondern insbesondere auch die tatsächliche Leistung. Mehr als die Präsentationen kennt ja noch keiner.
 
Wer jetzt noch einen 4790, 6700, 7700(K) was weiß ich hat, wird keinen Grund haben auf 8-Kern-CPUs auszuweichen. Wie pufaxx schon schrieb, haben Leute, die mehr Kerne "brauchen" dies bereits schon mit X99. Glaube kaum, dass AMD da alles schön billig anbietet.

Jedenfalls denke ich, dass man mit einem 4-Kerner noch sehr sehr lange gut auskommen wird. Bis mehr als 6-8 Kerne über den Enthusiastenbereich hinaus genutzt werden wird sicherlich noch viel Zeit vergehen.
 
Hm, konkurrenzfähig war AMD damals auf langer Schiene, wie @geist4711 schon schrieb.

Angefangen bei den 486er, über die K6er, bis hin zu den Athlons. Aber auch damals musste sich AMD erst Marktanteile verschaffen über einen langen Zeitraum.

Das wird heute nicht anders sein (leider).


Egal was AMD für die CPU´s verlangt, ich bin mir sicher das es gerechtfertigt sein wird. *so long*
 
Ich denke dass viele gehofft haben, dass AMD mit einem Preisbrecher das Ende der Quadcores einläutet .... oder so ähnlich halt.

Ich denke deine Enschätzung dürfte recht realistisch sein - und ja, ich bin auf beide Fragezeichen (Leistung&Preis) gespannt!
 
Wer jetzt noch einen 4790, 6700, 7700(K) was weiß ich hat, wird keinen Grund haben auf 8-Kern-CPUs auszuweichen. Wie pufaxx schon schrieb, haben Leute, die mehr Kerne "brauchen" dies bereits schon mit X99. Glaube kaum, dass AMD da alles schön billig anbietet.

Jedenfalls denke ich, dass man mit einem 4-Kerner noch sehr sehr lange gut auskommen wird. Bis mehr als 6-8 Kerne über den Enthusiastenbereich hinaus genutzt werden wird sicherlich noch viel Zeit vergehen.

Ich bin da anderer Meinung. Derzeit werkelt noch ein Phenom 2 in meiner Kiste, weil ich damals der Meinung war lieber mehr Kerne und etwas OC als früher wieder aufrüsten zu müssen :lol:. Wenn auch ein paar Jahre zu spät, aber der 6 Kerner hat sich gut bezahlt gemacht.

Heute würde ich wieder mindestens einen 6 Kerner + SMT/CMT holen. Die Entwicklung wird jetzt dank den Konsolen stärker auf Multithread optimiert.
 
Wo hat er sich genau bei dir bemerkbar gemacht?

Alle Spiele die ich heute zocke (BF1, WD2 etc.) laufen mehr als gut genug auf meinem 6700K. Ich wüsste nicht wo ich zB als Gamer jetzt mit 2 Kernen mehr signifikant profitieren würde.

Sicherlich vertrete ich da aber nur Gamer-Seite. Sehe in diesem Anwendungsgebiet keinen großen Vorteil. Ryzen würde mich da zB bei einem großen Aufpreis nicht zum Wechsel bewegen, genauso wenig wie bei X99.
 
Wo hat er sich genau bei dir bemerkbar gemacht?

Alle Spiele die ich heute zocke (BF1, WD2 etc.) laufen mehr als gut genug auf meinem 6700K. Ich wüsste nicht wo ich zB als Gamer jetzt mit 2 Kernen mehr signifikant profitieren würde.

Sicherlich vertrete ich da aber nur Gamer-Seite. Sehe in diesem Anwendungsgebiet keinen großen Vorteil. Ryzen würde mich da zB bei einem großen Aufpreis nicht zum Wechsel bewegen, genauso wenig wie bei X99.

Z.B. wenn du streamst oder Videos aufnimmst.
Da ist ein 8 Kerner (oder gar 10) ein Geschenk Gottes.
Meine nächste CPU wird auf jeden Fall mindestens ein 8 Kerner.
 
wobei das für die User die noch auf Sandy/Ivy "festhängen" durchwegs interessant werden könnte.

jeder Umstieg bedeutet CPU+MB+RAM

i5 auf i5 bringt recht wenig,
und wenn man schon ein paar hundert € verbrennt machen vielen ein paar Kerne mehr die Entscheidung einfacher.


seit 2007 Quadcore user (da darf man gar nicht nachdenken :) )
 
@MostWanted

Natürlich laufen die Spiele mehr als gut bei dir. Ich meinte auch in Zukunft.

Gerade in BF1 (das Paradebeispiel) war ich erstaunt wie gut das Spiel mit mehr Kernen skaliert. Selbst in 4k ist meine CPU fast immer bei 100%. Und so doof es klingt, aber es freut mich. Endlich geht es mal in die richtige Richtung.

In der vorletzten Ausgabe von PCGH wurde Messungen in BF1 mit den unterschiedlichsten CPU´s gemacht. Selbst ein 8 Kerner + SMT bringt immer noch ein gutes Plus an Leistung.

Ein Bekannter hat sich den i5-6400 geholt und ist einen µ schneller unterwegs als ich in BF1.

Dazu ist meine CPU 6 Jahre alt. Unterm Strich ist ein 6 Kerner und mehr eine lohnenswerte Investition - endlich. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es AMD schafft, einen Octa mit geringem Takt (siehe i5-6400) für unter 500€ auf den Markt zu setzen, wird dieser mehr als genug Abnehmer finden. Bereits 2,8GHz würden reichen - den Rest kann sich jeder selbst mit OC holen.

Meine Vorstellung wäre folgende:
Ryzen Octa 2,8GHz 450€
Ryzen Octa 3,2GHz 650€
Ryzen Octa 3,6GHz 800€

Alle CPUs haben einen freien Multi und wer mehr will, muss mehr zahlen. Ganz einfach.

Wenn AMD die Preise von Anfang an zu hoch ansetzt, werden sie auf ihren CPUs sitzen bleiben. Der Markt, der diese Preise bereit ist zu zahlen, ist zu klein.

Es wird keinen Ryzen unter 3,4Ghz Base geben, zumindest am Anfang, hat AMD doch angekündigt.

Das AMD die CPU (genau wie Intel) relativ günstig anbeiten könnte wäre nicht das Problem, ich habe irgendwo gelesen das die Herstellungskosten des 8C Ryzen Dies bei ca. 30$ pro Stück ohne R/D etc. liegen.
der kleinste Octa sollte mMn bei < 400€ liegen und im Preisbereich der Intel I7 wildern, dann wird AMD sich vor verkäufen kaum retten können.

Obs so kommt werden wir bald sehen, ich würde bis 500€ für nen dicken 8C ausgeben (sofern Ryzen so gut wird wie angenommen), darüber würde mein Interesse sehr deutlich abnehmen.
4/6C interessiert mich kein Stück, zu wenig mehrwert gegenüber meinem derzeitigen 4790k.
 
AMD wird die cpu nicht um 500 verscherbeln können, und der grossteil wird sowieso in einem weit (weeeeeeeeiiiiiiiiiiit) niedrigerem Segment umgesetzt


Ich bin da anderer Meinung. Derzeit werkelt noch ein Phenom 2 in meiner Kiste, weil ich damals der Meinung war lieber mehr Kerne und etwas OC als früher wieder aufrüsten zu müssen :lol:. Wenn auch ein paar Jahre zu spät, aber der 6 Kerner hat sich gut bezahlt gemacht.

Heute würde ich wieder mindestens einen 6 Kerner + SMT/CMT holen. Die Entwicklung wird jetzt dank den Konsolen stärker auf Multithread optimiert.

also ich hab meinen 1090T schon vor 3 Jahren oder so verkauft weil ers einfach nicht mehr brachte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals einen 486-dx irgendwas -es ist eben lange her- kann mich nurnoch daran erinnern das ich meine kollegen mit den 80-100mhz-pentiums ordentlich beim benchmark-nasenlängenvergleich ärgern konnte(weil ich das moboard mit dem meisten secondlevel-cache hatte, was sehrsehrviel mit reinspielte die aber nie begriffen haben ;-) ) und sich einer extra de 133er für wahnsins 1000DM oderso geholt hat und immernochnicht wirklich abstinken konnte(er hatte nur ein board mit 250kb L2 ich mit 1MB und das kostete ihn die leistung weil die benches im cache liegen konnten....)

später liefen die K5 und K6 mit besserem P/L und danach kam der athlon wo es auch so war. das war denn auch die zeit wo intel immer massiever mit verträgen usw den markt beeinflusst hat -erinnert sich einer noch an die horrende strafe die intel hinlegen musste? daran sind auch die weiteren konkurenten kaputt gegangen, im prinziep hat da nur AMD überlebt.

wobei ich wenn ich mein geschriebenses so lese feststelle -ich bin alt ;-)

mfg
robert
 
...

also ich hab meinen 1090T schon vor 3 Jahren oder so verkauft weil ers einfach nicht mehr brachte.....

Und da unterscheidet man zwischen einem Enthusiast und einem möchtegern Enthusiast (mich).

Hätte ich auch gerne gemacht, aber meine Prioritäten haben sich irgendwann mal verlagert und bin trotzdem immer noch zufrieden.

Außerdem ich den Flaschenhals künstlich der GPU zugeschoben. Irgendwann kam mir ein 4K Monitor ins Haus.
 
wobei das für die User die noch auf Sandy/Ivy "festhängen" durchwegs interessant werden könnte.

jeder Umstieg bedeutet CPU+MB+RAM

i5 auf i5 bringt recht wenig,
und wenn man schon ein paar hundert € verbrennt machen vielen ein paar Kerne mehr die Entscheidung einfacher.


seit 2007 Quadcore user (da darf man gar nicht nachdenken :) )

Stimmt, die sind als Zielgruppe sicherlich auch interessant. Vielleicht nicht unbedingt gleich für die 8-Kern CPUs, für die mit 6 Kernen schon.
 
da Amd halt wie so oft in letzter Zeit nicht in die Puschen kommt bleibt einem halt nichts anders übrig als über Gerüchte zu spekulieren :d - ich hoffe aber sehr das diese Gerücht nicht stimmt und auch kleinere Varianten sehr schnell nach offizieller Markteinführung in den Verkauf gehen...

ich befürchte das wenn am Start wirklich nur die/das Topmodell angeboten wird und das dann preislich über 700 euro rauskommt es zwar nett ist aber Amd nichts bringt - und bitte nicht falsch verstehen ich würde selbst nichts mehr begrüßen als wenn Amd leistungsmässig wirklich an die neusten Intels rankommt - aber wenn es dann nur das Topmodell zu kaufen gibt bringt Amd das ausser ein paar guten Erwähnungen nichts - Amd braucht Verkäufe und das ist halt in der +700 Euro Liga sehr schwierig. Die Leute die wirklich (beruflich oder privat) mehr als 4 Kerne brauchen sind meist schon auf der 20xx Schiene von Intel mit einem 6 oder 8Kerner unterwegs - die wird man also mit ähnlicher Leistung zu einem bisschen besseren Preis aber dafür schlechteren Umfeld (Chipsatz auch wenn der nur in bestimmten Bereichen seine Mehrleistung (PCI-Lanes und Speicher) ausspielen kann) nicht zu einem Tausch bewegen.

und der große Rest sind in erster Linie Gamer die mit Sandy Cpus unterwegs sind und alle Leute mit noch älteren Cpus - die langsam mehr Leistung brauchen oder einfach mal was neues möchten und da liegt der Großteil wohl bei einem Limit von 400 € - 500 € für die Cpu alleine und auch da wird man es mit einem 8 Kerner um 700+ Euro schwer haben - der müsste schon signifikant mehr Leistung beim Gamen bieten und das wird nicht passieren. Somit warum sollten alle diese Leute sich einen 700 Euro + Cpu holen wenn mann auch mit 400 Euro (i7 4 Kern) oder eben 500 (i7 6 Kern ) fürs Gaming mindestens gleich gut aufgestellt ist.

Somit ist die Zielgruppe für eine +700 Euro 8 Kern Cpu verschwindent gering und bringt Amd ausser vielleicht ein bisschen Prestige gar nichts - Amd braucht was konkurrenzfähiges im Bereich i5 6600K und i7 6700/7700K und vielleicht noch I7 6800K und das sowohl Leistungs als auch Preismässig sprich etwas unter den Intel Preisen

dann könnte ich mir vorstellen das Amd gut Stückzahlen verkauft - aber rein mit der Top Cpu und da wohl über 700 Euro wird das nix - aber ist natürlich nur die bescheidene Meinung eines Laien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU geht für 699-799,99 Euro in dem Handel.

Da gibt es keine Diskussion.

Alles andere ist Wunschdenken und hat mit Realität nichts mehr zutun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh