Gerüchteküche teasert neue High-End-Grafikkarte von AMD (Update)

sollen eigentlich auch neue Mobile Versionen kommen.. also eine 390X mobile.. der HBM Speicher sollte hierfür ja auch recht nützlich sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne Es gab allerdings auch Angaben die angeblich von Insidern stammen, die besagten dass man an dieser Interpose Technik arbeitet. D.h. man wollte/will schon mit HBMv1, 8 Gb anbieten können! Fragt sich nur wann.
Zur Zeit als es die ersten 8Gb Gerüchte gab, war vond er Dualkarte dagen allerdings garnichts bekannt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Hmm.. vieleicht sollte man in Zukunft eine Timeline mit allen Gerüchten zusammenstellen! Das wär doch echt mal ein interessantes Projekt für eine Redaktion :)

Wie kommst du auf die aussage?
Display-Port ist aktuell der fortschrittlichste Anschluss?
DVI ist, sagen wir mal... "oldskool"...
Und mit Displayport sind Frequenzen von 144Hz schon immer möglich gewesen.
Kennst du den Anschluss nicht oder woher kommt deine Sorge?

Wie kommst den da bitte drauf? Bandbreite vom Displayport ist doch viel höher als wie von DVI

Dachte dass der Display-Port, ähnlich wie HDMI, keine Wiederholfrequenzen > 60 Hz durchlässt, daher meine Frage.

Ne, DisplayPort ist eigentlich der beste aktuell verfügbare Anschluss.
Weniger Input-Lag, die höchsten Frequenzen möglich und rein digital.

gibt es eigentlich irgend einen technischen Unterschied, bis auf die Größe, von DP auf mini-DP?

Nein, gibt es nicht.
So lange die Version (1.0-1.1-1.2-1.2a) übereinstimmt, sind Sie elektrisch identisch.

Aktuell gibt es von der 300 Serie nur paar OEM Modelle und das spricht dafür, dass Fijii eigetnlich als R9 490X kommen könnte.

Die Webseite kitguru.net will von eigenen Quellen erfahren haben, dass AMD die Veröffentlichung seiner neuen Grafikkartengeneration verzögert habe, weil entgegen der ursprünglichen Pläne neue Chips aufgelegt werden sollen. Demnach sollen die Modelle unter der R9 390X keine Rebrands darstellen und zur Computex hin vorgestellt werden. (2. bis 6. Juni)

Die Webseite kitguru.net will von eigenen Quellen erfahren haben, dass AMD die Veröffentlichung seiner neuen Grafikkartengeneration verzögert habe, weil entgegen der ursprünglichen Pläne neue Chips aufgelegt werden sollen. Demnach sollen die Modelle unter der R9 390X keine Rebrands darstellen und zur Computex hin vorgestellt werden. (2. bis 6. Juni)
Das deckt sich wieder mit früheren Aussagen... AMD Pirate Islands (R300): Angeblich doch runderneuertes Line-Up, Vorstellung im Juni

Aktuell gibt es von der 300 Serie nur paar OEM Modelle und das spricht dafür, dass Fijii eigetnlich als R9 490X kommen könnte.

Aber wieso dann die alten chips als oem?
Da hätte amd sich diese "negativ" schlagzeilen auch sparen können.

Vieleicht ist es sinnvoll für OEMs, ältere Hardware bereitzustellen da diese besser optimiert und aufgrund der Zeit, zuverlässigere Treiber hat. Beim Consumer ist man experimentierfreudiger.
Intel macht es zufällig ähnlich. Der Enthusiasten und Server-Sockel 2011 hinkt mit der Achtitektur immer um eine Generation hinterher, bzw. der Consumersockel erhällt immer zuerst das Neuste.

Ja klar, meinte aber in dieser aktuellen situation.
Die ganze welt wartet auf die neue gpu, und nach fast 2 jahren kommt denen nichts besseres in den sinn, als die alten gpus als oem-rebrands zu veröffentlichen...

Quark, DVI ist digital. Nur wenn da noch zusätzliche Pins fürs analoge Signal sind, kommt da noch analog.
Mit dem "-D" hat das nichts zu tun.

Die ganze welt wartet auf die neue gpu, und nach fast 2 jahren kommt denen nichts besseres in den sinn, als die alten gpus als oem-rebrands zu veröffentlichen...

Denke "wir", also die Leute die täglich auf Nachrichten warten, sind in der absoluten Midnerheit... der normale Kunde erfährt nichts von OEM Karten. Nicht umsonst sind die ja für OEMs bestimmt.

Darum Quark
DVI ist immer Digital Visual Interface I oder A hat nix mit Digital zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Denke "wir", also die Leute die täglich auf Nachrichten warten, sind in der absoluten Midnerheit... der normale Kunde erfährt nichts von OEM Karten. Nicht umsonst sind die ja für OEMs bestimmt.

Stimmt schon. Ausserdem sinds ja immerhin Tonga-GPU's und die 390er fehlt noch. kann also schon sein, dass zumindest diese dann einen neueren chip erhält.

Ich behaupte (leider habe ich dafür keine Quellen), dass es so eben nicht ist. Die ganze Forenwelt vielleicht, aber das ist eben nur ein kleine(re)s Stück vom Kuchen. Das Geld wird doch im OEM Geschäft gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann wird die 390x aber auch nicht der hit.
Na womöglich wird man dann gleich mit 400er karten einsteigen da die 300er nur für den OEM genutzt werden.

Jop. Die wirklichen Next gen werden 400er. Hoffe die werden im Juni vorgestellt.

Ich behaupte (leider habe ich dafür keine Quellen), dass es so eben nicht ist. Die ganze Forenwelt vielleicht, aber das ist eben nur ein kleine(re)s Stück vom Kuchen. Das Geld wird doch im OEM Geschäft gemacht.

ich weiss, wir hardware-spinner sind nur ein kleiner teil. aber wieso hat amd dann so miese verkaufszahlen, wenn doch eh nur die unwissende masse zählt?

denke mal, dass auch die hersteller lieber eine neuere 970 als eine ältere 290 verbauen, einerseits um mit dem aktuellsten modell werben zu können und andererseits kann man bei weniger stromverbrauch auch bei anderen komponenten (kühler, NT, usw.) sparen.

ausserdem strahlen wir "wissenden" dieses wissen ja auch in unser näheres umfeld.
wie oft werden wir gefragt, was aktuell gerade gut ist, auf welche graka man aufrüsten soll, usw.

das gibt eine art schneeballsystem, das sich natürlich nach aussen hin abschwächt, aber nichts destotrotz beeinflusst unsere meinung auch die, die keine ahnung von der materie haben.

habe für all das natürlich auch keine quellen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh