Gerüchteküche teasert neue High-End-Grafikkarte von AMD (Update)

R9 390(X) inkl. AIO müssen einschlagen wie Bombe ansonsten wird es nix mehr mit AMD dieses Jahr...
Zen kommt erst 2016, bis dahin ist die Durststrecke einfach zu lang!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss, wir hardware-spinner sind nur ein kleiner teil. aber wieso hat amd dann so miese verkaufszahlen, wenn doch eh nur die unwissende masse zählt?

Nvidia hat sich über Jahre hinweg einen Ruf aufgebaut:
Effizienz + Niedrige Lautstärke + Gute Treiber.

AMD lieferte lange Zeit schwächere Karten mit einem günstigeren Preis, welche einen hohen Verbrauch und eine schlechte Effizient aufweisen... dass spiegelt sich natürlich dann in der Lautstärke wieder.
Die 7950 und 7970 waren nach langer Zeit mal wieder Karten die mit Nvidia mithalten konnten, aber man kann von der Masse der Kunden nicht erwarten das sie beim kleinsten Windwechsel die Segel neu ausrichten.
Ich hätte mir dieses Jahr vielleicht sogar AMD gekauft, wie es scheint wird aber wohl nur die 390x interessant werden und auf eine Wasserkühlung wollte ich bisher eigentlich verzichten.
Es sagt doch eigentlich schon alles wenn diese GPU nur mit Waterblock verkauft wird, anders kriegt man die Temperaturen wohl nicht in den Griff....

Naja, ich warte jetzt jedenfalls auf die 980 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JustInCase,

DVI-D ist rein digital,
DVI-I ist digital und Analog,
DVI-A ist rein analog.

Ergo, meine Aussage, DisplayPort ist rein Digital bezog sich auf DisplayPort, dennoch war deine Aussage leider nicht ganz richtig.
 
etwas Offtopic:
Wobei ich persönlich es etwas bescheuert finde wie sie das mit DVI-A gemacht haben.
Digital Visual Interface (DVI) und dann überträgt es analog. :hmm:
 
mein chinesisch ist zu schlecht, aber wieso genau soll die info von eben dieser hp stimmen?
haben die irgend welche infos erhalten?
 
Ich habs mal mit Google uebersetzen lassen und da steht etwas vom den Midrange-Karten wie z.b die 370er welche am 18. Juni kommen sollen und die R9 390(X) soll dann am 24. Juni kommen....ob das stimmt, steht natuerlich auf einem ganz anderen Blatt:d aber so unrealistisch klingt das ja eigentlich nicht.
 
bestimmt gehört die Seite Bernie :d
 
Nvidia hat sich über Jahre hinweg einen Ruf aufgebaut:
Effizienz + Niedrige Lautstärke + Gute Treiber.

AMD lieferte lange Zeit schwächere Karten mit einem günstigeren Preis, welche einen hohen Verbrauch und eine schlechte Effizient aufweisen... dass spiegelt sich natürlich dann in der Lautstärke wieder.

Ist doch Unsinn.
Lautstärke Technisch gab es bei AMD Karten auch immer gute.
Das Referenz Design war halt nicht immer das Beste, aber um das zu entgehen gibts die Eigenlösungen der Hersteller die oftmals auch viel Schöner sind und sowieso zu 99% verbaut werden.

Und mal was zur Effizienz.

Die Geforce 8800 GTX von 2006 brach nicht nur Rekorde in Sachen Leistung, sondern auch alle Rekorde in Sachen Stromverbrauch.
Der Nachfolger auch.
Der Fermi brach dann wieder alle Stromverbrauchsrekorde.
Die 2te Gen des Fermi, die viel effizienter sein sollte (500er serie), waren auch total die Stromschlucker gegenüber AMD.
Selbst die alten AMD karten von 2010 waren energie effizienter.

Im Jahre 2011 brachte AMD die HD7970 und war wieder viel effizienter als Nvidia.
Seit 2011 hat AMD die selbe Architektur, und 28nm.
Alle Grafikkarten die wir heute von AMD kaufen können, sind nichts als umbenannte Grafikkarten von 2011.

AMD hat seit dem keine neuerungen gemacht. Die Architektur in den Aktuellen Karten ist immer noch die gleiche, und der Prozess auch.
Und Nvidia hat es erst jetzt mit Maxwell geschafft, in Sachen Effizienz besser zu sein als die alten AMD karten von 2011.
 
Ist doch Unsinn.
Lautstärke Technisch gab es bei AMD Karten auch immer gute.
Das Referenz Design war halt nicht immer das Beste, aber um das zu entgehen gibts die Eigenlösungen der Hersteller die oftmals auch viel Schöner sind und sowieso zu 99% verbaut werden.

Und mal was zur Effizienz.

Die Geforce 8800 GTX von 2006 brach nicht nur Rekorde in Sachen Leistung, sondern auch alle Rekorde in Sachen Stromverbrauch.
Der Nachfolger auch.
Der Fermi brach dann wieder alle Stromverbrauchsrekorde.
Die 2te Gen des Fermi, die viel effizienter sein sollte (500er serie), waren auch total die Stromschlucker gegenüber AMD.
Selbst die alten AMD karten von 2010 waren energie effizienter.

Im Jahre 2011 brachte AMD die HD7970 und war wieder viel effizienter als Nvidia.
Seit 2011 hat AMD die selbe Architektur, und 28nm.
Alle Grafikkarten die wir heute von AMD kaufen können, sind nichts als umbenannte Grafikkarten von 2011.

AMD hat seit dem keine neuerungen gemacht. Die Architektur in den Aktuellen Karten ist immer noch die gleiche, und der Prozess auch.
Und Nvidia hat es erst jetzt mit Maxwell geschafft, in Sachen Effizienz besser zu sein als die alten AMD karten von 2011.

Ich erinnere mich auch noch an meine GTX480, mit der man gut mein Büro heizen konnte. Jaja, das waren noch Zeiten.^^
 
Nighteye, du hast es auf den Punkt gebracht.
Bin ernsthaft gespannt, was die Fiji so bringen wird.

Wobei ich sagen muss, Hawaii war auch ne neue Entwicklung, also du musst schon fair bleiben, wenn du aufzählst.
Aber Hawaii ist von der Effizienz mit der 780 Ti vergleichbar. Nimmt sich nicht wirklich was.
 
Hawaii ist Achitekturtechnisch immernoch „Graphics-Core-Next“-Architektur (GCN), mit leichter überarbeitung im Front-End und in der Shader-Engine sowie mit mehr Recheneinheiten.

Also kann man die R9 290/X als einzige neue Karte bezeichnen.

R9 280X und kleiner sind dagegen halt alles quasi Karten vom Wissens & Technologiestand AMD,s aus dem Jahre 2011.
Vergleicht man das Alter, ist Nvidia also erschreckend wenig weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sich über Jahre hinweg einen Ruf aufgebaut:
Effizienz + Niedrige Lautstärke + Gute Treiber.

AMD lieferte lange Zeit schwächere Karten mit einem günstigeren Preis, welche einen hohen Verbrauch und eine schlechte Effizient aufweisen... dass spiegelt sich natürlich dann in der Lautstärke wieder.
Die 7950 und 7970 waren nach langer Zeit mal wieder Karten die mit Nvidia mithalten konnten, aber man kann von der Masse der Kunden nicht erwarten das sie beim kleinsten Windwechsel die Segel neu ausrichten.
Ich hätte mir dieses Jahr vielleicht sogar AMD gekauft, wie es scheint wird aber wohl nur die 390x interessant werden und auf eine Wasserkühlung wollte ich bisher eigentlich verzichten.
Es sagt doch eigentlich schon alles wenn diese GPU nur mit Waterblock verkauft wird, anders kriegt man die Temperaturen wohl nicht in den Griff....

Naja, ich warte jetzt jedenfalls auf die 980 TI.

100% Zustimmung
AMD ist leider auch durch die sehr hohe Lautstärke in Erinnerung (letzte Generation)
Hoher Verbrauch = hoch Lautstärke + erwärmung des Zimmers (vor allem im Sommer) + höhere Stromkosten (10 Euro pro Jahr)

für mich als Fan von Silent mini ITX (habe ein Fracial Note 304) bleibt nur Maxwell im Moment. Vor allem die ZeroFan Modelle für den 2D Betrieb
Nvidia Geforce GTX 970 (Grafikkarten) Test - Viel günstiger und fast so schnell wie die GTX 980 - GameStar.de

- - - Updated - - -

Ist doch Unsinn.
Lautstärke Technisch gab es bei AMD Karten auch immer gute.
Das Referenz Design war halt nicht immer das Beste, aber um das zu entgehen gibts die Eigenlösungen der Hersteller die oftmals auch viel Schöner sind und sowieso zu 99% verbaut werden.

Und mal was zur Effizienz.

Die Geforce 8800 GTX von 2006 brach nicht nur Rekorde in Sachen Leistung, sondern auch alle Rekorde in Sachen Stromverbrauch.
Der Nachfolger auch.
Der Fermi brach dann wieder alle Stromverbrauchsrekorde.
Die 2te Gen des Fermi, die viel effizienter sein sollte (500er serie), waren auch total die Stromschlucker gegenüber AMD.
Selbst die alten AMD karten von 2010 waren energie effizienter.

Im Jahre 2011 brachte AMD die HD7970 und war wieder viel effizienter als Nvidia.
Seit 2011 hat AMD die selbe Architektur, und 28nm.
Alle Grafikkarten die wir heute von AMD kaufen können, sind nichts als umbenannte Grafikkarten von 2011.

AMD hat seit dem keine neuerungen gemacht. Die Architektur in den Aktuellen Karten ist immer noch die gleiche, und der Prozess auch.
Und Nvidia hat es erst jetzt mit Maxwell geschafft, in Sachen Effizienz besser zu sein als die alten AMD karten von 2011.

wir leben aber hier und jetzt - Das Fermi gut geheizt hat stimmt natürlich - aber wie gesagt - es zählt das JETZT
deine auflistung mag stimmen - aktuell ist Maxwell aber eindeutig mehr als einen Schritt voraus
Hier muss AMD imho ansetzen um wieder gleichzuziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass du das angeführt hast, verdeutlicht den Vorsprung nochmal um einiges.

Hier nochmal auf den Tag herunter gebrochen:

0,0273972602739726

höhere Stromkosten ist auch der letzte Punkt - da am unwichtigsten
aber mehr Strom - Mehr Wärme - Mehr Kühlung nötig etc....

Die Asus Strix 980 zb
Idle 0,0 Sone
Last 0,9 Sone
Das ist schon mal ne Vorgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
deine auflistung mag stimmen - aktuell ist Maxwell aber eindeutig mehr als einen Schritt voraus
Hier muss AMD imho ansetzen um wieder gleichzuziehen !

ja natürlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wollen wir hoffen das AMD bald eine wirklich neue Generation von Midrange und Highend Karten herausbringt.
Ich würde mir eine Karte wie die GTX960 mit 6 Pin Stromanschluss wünschen, nur in AMD Typischen besseren Preisen von ca 150€
 
tja stellt sich halt die Frage was ist schlimmer ?

billiger, mehr Strom, mehr Abwärme - mehr Kühlung nötig... vs. effizienter mit Abzockpreisen und ordentlich Kundenvera**** inklusive

Darf natürlich jeder für sich selber entscheiden was einem lieber ist, ich nehme in dem Fall lieber die laute uneffiziente Karte und baue mir selber einen vernüftigen Kühler drauf, als das ich mein gutes Geld einer Firma gebe, die mich erstmal ordentlich belügt und dann sagt war ja nur ein kleines Kommunikationsproblem, macht ja nix, kann ja jedem mal passieren.

Was geschieht wenn die neuen Amds ins Sachen Kühlung und Lautstäkre mit den Nvidias gleichziehen - welches Argument wird dann gegen Amd gebracht wahrscheinlich sinds dann halt wieder die Treiber :)


edit sagt:

der weitere Zeitplan sieht jetzt wohl so aus das die 390/X Karten zur Computex erstmals gezeigt werden sollen, dann zur E3 die gesamte Palette ab 16 Juni detailiert vorgestellt werden soll und ab 24 Juni in den Handel kommen soll. Quelle - Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja stellt sich halt die Frage was ist schlimmer ?


Was geschieht wenn die neuen Amds ins Sachen Kühlung und Lautstäkre mit den Nvidias gleichziehen - welches Argument wird dann gegen Amd gebracht wahrscheinlich sinds dann halt wieder die Treiber :)

nein - dann werden sie gekauft !!!
 
Die Treiber sind mittlerweile, zumindest auf User-Sicht, besser wie die von nVidia.
Die Performance, da muss noch was passieren!
 
Woher nimmst du dir die Kompetenz zu sagen was aus Usersicht besser ist?
 
Na ich bin ein User, ich finde Sie sind besser Strukturiert, ergo aus Usersicht besser wie die von nVidia :d

Ja ich weiß, bissl weit hergeholt, jedoch war das mein Gedanke :)
 
Woher nimmst du dir die Kompetenz zu sagen was aus Usersicht besser ist?

Naja der 350.12 glänzt leider nicht, von daher gebe ich ihm in diesem einen Fall sogar Recht :d Inagesamt gesehen liegt AMD aber weitrhin hinten was deren Treiber angeht. Meistens müssen sie bei neuen Spielen an diversen Dingen nachbessern, was bei nV nur selten der Fall ist. Denke aber das es auch von Config zu Config unterschiedlich wahrgenommen wird.

Man bin ich aufs AMDs Flaggschiff gespannt. Jetzt will ichs aber langsam wissen!

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man ja auch so oder so sehen ... also ich finds garnich schlimm wenn die für jeden neuen blockbuster-titel an den treibern rumwerkeln und sie darauf optimieren ...

was jetzt besser ist ... weiß man nich ... die ständig optimierten treiber oder einen treiber der einfach bei allem läuft (nur wahrscheinlich nicht zu 100%)
 
Boah wenn die kommt verkaufe ich meine titan x wieder....


;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
CFnMqdBWgAE6pcZ.jpg


Kommt hier her https://twitter.com/repi/status/601739457960763392
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh