gesucht : die leiseste HD 80GB-200GB ??

seizmo11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
270
höhre immer wieder von den samsungs sind die wirklich am leisesten
is für raid-o
hitach hätten bessere zugriffszeiten was meint ihr ??

thanks im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber die Samsung sind trotzalledem doch noch ein Stück leiser...
die minimalst besseren Zugriffszeiten, merkt man eh nicht besonders.
daher würde ich zu denen tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im 3.5" Sektor dürfte das zurzeit die Seagte 7200.9 mit 160GB sein. Im 2.5" Bereich sind die WD Scorpio ganz weit vorne.
 
Im 2,5" Bereich nehmen sie sich alle nichts. Hab hier eine Hitachi mit 120 GB im Sub-Notebook und selbst das Display "summt" lauter, als die Platte...
 
ok tendiere auch zu samsung : gilt das für die ganze spin point reihe oder nur für einzelne modelle ? vorschlag für 200Gb ?
 
mj-crawl schrieb:
Also, im 3.5" Sektor dürfte das zurzeit die Seagte 7200.9 mit 160GB sein. Im 2.5" Bereich sind die WD Scorpio ganz weit vorne.
Wenigstens mal jemand mit Ahnung!


BDKMPSS schrieb:
Im 2,5" Bereich nehmen sie sich alle nichts. Hab hier eine Hitachi mit 120 GB im Sub-Notebook und selbst das Display "summt" lauter, als die Platte...
Das stimmt mal überhaupt nicht. Du brauchst entweder ein Hörgerät oder hattest noch nie unterschiedliche Festplatten in deinem Notebook verbaut.


seizmo11 schrieb:
ok tendiere auch zu samsung : gilt das für die ganze spin point reihe oder nur für einzelne modelle ? vorschlag für 200Gb ?
Schau dir lieber den Beitag von mj-crawl an. Die 7200.9 sind Einplatter und dadurch sehr leise. Die Samsung würde ich nicht durchweg empfehlen, da dort die Motoren schon die erste Hürde darstellen.
 
Ganz klar WD Caviar SE S-ATA ... die Platte ist so leise, mein TFT macht mehr Lärm beim Standbymodus (diese leise Pfeiffen) als die Platte beim Schreiben :)
 
werde mich mal schlau machen ist aber komisch da ich auch nur gutes in sachen lautheit von samsung gehöhrt habe .


- nach pc games hardware einkaufsführer 2/06
1 = Hitachi HDT722516DLA380 / 250GB mit 0.8 Sone - leider noch S-ata 1
2 = 2x Samsung : SP2504C / 250GB mit 1.0 Sone
SP1614C / 160GB mit 1.0 Sone - auch S-ata 1

Seagate gab erst ab 1.5 Sone ?

Dies war ja nur eine auswahl keine tests nach lautheit , hat jemand vieleicht noch
ne auflistung wo seagate mit drauf ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier jetzt auch noch 2 Samsungs drin, und was die Zugriffszeiten und so angeht sind sie wirklich schööön Leise.
Aber wie gesagt es werden unterschiedliche Motoren verbaut.

Aber in mein Neuen Tower (Mesh) haben sie fürchterliches vribrieren übertragen, worauf ich einiges versuch hatte sie zu entkoppeln, es aber nie ganz weg bekommen habe.
Letztendlich habe ich das ganze Teil jetzt ausgebohrt, und sie wieder im alten Käfig gesetzt.
Und nun ist Ruhe.

Aber Kollege hat auch jetzt ne Seagte 7200.9 mit 160GB, und die sind wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn mit den Platten vor?
Als Systempartition würde ich von einem Raid0 schonmal gleich abraten. Auf der Systempartition kommt es ganz stark auf die Zugriffzeiten an, da hier sehr viele kleine Dateien drauf sind. Das Raid0 erhöht die Zugriffzeit und senkt die Datensicherheit. Auf hohe Transferraten kommt es bei der Systempartition eh nicht an.
Raid0 lohnt sich eigentlich eher für Videobearbeitung und andere Dienste mit großen Datenmengen.

Für eine Systempartition würde ich dann eher eine Western Digital WD360GD/WD740GD, Hitachi T7K250 oder Samsung Spinpoint P120 empfehlen. Geschwindigkeitsmäßig und lautstärkemäßig ist die Reihenfolge abnehmend.
Für das einfache Speichern von Daten (Videos, Musik, etc.) lohnt sich aufgrund der Lautstärke vielleicht ein Blick auf die Samsung Spinpoint V120CE. Die drehen nur mit 5400upm, haben nur zwei Platter und sind mit 250GB erhältlich. Habe eine davon im IcyBox-Gehäuse als externen Datenbunker.
 
Samsungs haben immer noch einen sehr guten Ruf, aber der bezieht sich auf Festplatten, die sie vor einigen Jahren gebaut haben. In vielen Foren häufen sich zurzeit Beiträge über Samsung-Platten, die reihenweise über den Jordan gehen. Meine SV0802N ist auch nicht mehr ganz fit und wird demnächst gewechselt.

Entkoppeln ist bei diesen Festplatten natürlich extrem wichtig. Was nützt einem eine super-silent Festplatte, wenn sich nachher die Schwingungen auf das Gehäuse übertragen und das Case dann mitschwingt.
 
Ich hab ne 160GB Sata 1 Samsung mit dem lauten Motor und zwei 40er Sata 1 mit leisen Motoren und der Unterschied ist ziemlich groß.
Ich würde die 160er die ich habe nicht als leise bezeichnen.
 
zitat : Was genau hast du denn mit den Platten vor?

habe mir das etwa so vorgestelt für windows und games 2x wd150 verpackt in silentmaxx hd silencer und für daten eben irgend eine die wirklich leise ist und später vieleicht auch im raid genutzt werden kann.. bin noch am sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Das stimmt mal überhaupt nicht. Du brauchst entweder ein Hörgerät oder hattest noch nie unterschiedliche Festplatten in deinem Notebook verbaut.

Also es sieht so aus als hättest du noch nie eine (neuere) Hitachi Platte gehabt.

Ich hatte in meinem IBM X21 serienmäßig eine 20er Hitachi von 2001 drin, die war extrem laut, lauter als mein gesammter Desktop-PC inclusive 2 Hitachi 3,5er Platten...

Dann eine Toshiba 20GB von 2003 besorgt -> Zwar leise, aber immer noch wargenommen

Nun aus Platzmangel und als "nur Linux" Platte eine neue (Produziert: 01.2006) Hitachi 4k120 mit 120GB geholt ->
Ist leiser als das immer vorhandene aber extem leise TFT fiepen
(Lüfer eigendlich immer aus (~45°C CPU Temp bewegen das Bios nicht zum kühlen) deshalb einzige geräuschquellen: HDD, TFT)
Auch das hört man nur, wenn man sein Ohr an das TFT hält, aber wenn man eben dieses an den HDD rahmen hält -> stille
Und sie ist schneller als die Seagate 120GB Platte in einem IBM T23 was hier rum steht, obwohl das eine 5200er ist und die Hitachi nur 4200RPM macht...

Die alten Hitachi(oder früher IBM) waren laut, das stimmt, aber wer die heutigen als "laut" bezeichnet ist ein ignorannt. Selbst die Seagate ist lauter, obwohl Hitachi eigendlich immer die lautesten, wenn auch schnellsten HDDs gebaut hat...
Zu den andern Herstellern kann nich nichts sagen und habe das auch nicht getan, hatte nie eine aktuelle von den.

-> also nur aktuelles mit aktuellem vergleichen, nicht einfach "Jo, ich der über-hdd-pro weiß: Alle Hitachi sind extrem laut und das wird immer so sein" posten. Es soll tatsächllich so etwas wie eine Entwicklungsabteilung bei Firmen geben, die deren Produkte auch mal verbessern... <-
 
seizmo11 schrieb:
zitat : Was genau hast du denn mit den Platten vor?

habe mir das etwa so vorgestelt für windows und games 2x wd150 verpackt in silentmaxx hd silencer und für daten eben irgend eine die wirklich leise ist und später vieleicht auch im raid genutzt werden kann.. bin noch am sparen

Nimm dir lieber eine Hitachi T7K250 als Systemplatte und eine Samsung V120CE als Datenbunker.
 
zitat : Nimm dir lieber eine Hitachi T7K250 als Systemplatte und eine Samsung V120CE als Datenbunker

was spricht dafür ?

meinst du das ernst ? sehe gerade das du selber besitzer einer wd74 und 2 der genannten samsungs bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate 7200.9 160GB mit einem Platter und leichtem Druck auf die Oberseite ist zur Zeit die leiseste Platte im 3,5" Sektor.

mfg :)
 
rein in sachen leise : was haltet ihr von der :
Samsung Spinpoint M40S, 2.5 Zoll, SATA-2, 80GB, 5400rpm, 8MB ?
 
Zu der Raptor würd ich dir nicht raten, weil die ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat und zudem laut ist. Das war für mich aber zweitrangig.
Die P120 hätte ich selbst nicht als Systemplatte eingesetzt, wenn ich die Wahl hätte zwischen der und einer T7K250, weil letztere eben bessere Zugriffzeiten hat.
Bei mir siehts da aber schon anders aus, weil ich die ja nur als datenspeicher nutze und nicht als Systemplatte, dafür hab ich ja die Raptor.

Edit:
Was willst du mit einer Notebookplatte? Die haben ja noch schlechtere Leistungswerte, vor allem als Systemplatte!
 
ich habe bei mir 2x 7200.9 160gb im raid0 array am laufen. ich persönlich finde sie sehr leise. habe mich für die seagate entschieden da die platte bei uns am meisten verbreitet ist und keiner bisher probs mit hatte.

hatte eine zeit lang ein dell notebook mit einer hitachi 60gb und 6400 oder 7200 rpm, war recht schnell und fast unhörbar, falls du eine sehr leise platte suchst...

im endeffekt ist es aber immer das eigene emdfinden ob man eine platte als leise oder laut empfindet, kommt auf die eigegen bedürfnisse an...
 
nils918634968 schrieb:
Seagate 7200.9 160GB mit einem Platter und leichtem Druck auf die Oberseite ist zur Zeit die leiseste Platte im 3,5" Sektor.
Warum denn der leichte Druck auf die Oberseite?!
 
das mit den leichten druck würde ich jetzt auch gerne wissen...:!
 
BDKMPSS schrieb:
Also es sieht so aus als hättest du noch nie eine (neuere) Hitachi Platte gehabt.

Ich hatte in meinem IBM X21 serienmäßig eine 20er Hitachi von 2001 drin, die war extrem laut, lauter als mein gesammter Desktop-PC inclusive 2 Hitachi 3,5er Platten...

Dann eine Toshiba 20GB von 2003 besorgt -> Zwar leise, aber immer noch wargenommen

Nun aus Platzmangel und als "nur Linux" Platte eine neue (Produziert: 01.2006) Hitachi 4k120 mit 120GB geholt ->
Ist leiser als das immer vorhandene aber extem leise TFT fiepen
(Lüfer eigendlich immer aus (~45°C CPU Temp bewegen das Bios nicht zum kühlen) deshalb einzige geräuschquellen: HDD, TFT)
Auch das hört man nur, wenn man sein Ohr an das TFT hält, aber wenn man eben dieses an den HDD rahmen hält -> stille
Und sie ist schneller als die Seagate 120GB Platte in einem IBM T23 was hier rum steht, obwohl das eine 5200er ist und die Hitachi nur 4200RPM macht...

Die alten Hitachi(oder früher IBM) waren laut, das stimmt, aber wer die heutigen als "laut" bezeichnet ist ein ignorannt. Selbst die Seagate ist lauter, obwohl Hitachi eigendlich immer die lautesten, wenn auch schnellsten HDDs gebaut hat...
Zu den andern Herstellern kann nich nichts sagen und habe das auch nicht getan, hatte nie eine aktuelle von den.

-> also nur aktuelles mit aktuellem vergleichen, nicht einfach "Jo, ich der über-hdd-pro weiß: Alle Hitachi sind extrem laut und das wird immer so sein" posten. Es soll tatsächllich so etwas wie eine Entwicklungsabteilung bei Firmen geben, die deren Produkte auch mal verbessern... <-
Sorry, aber das ist schon wieder großen Quatsch den du da schreibst. Vielleicht mag es deine Erfahrung sein. Dann müssten aber in diversen Notebook-Foren nur Trottel rumlaufen die Mist erzählen.
Ich selbst hatte mit Sicherheit schon neuere Hitachi Platten. Glaube nicht, dass ich hier etwas schreibe, was ich nicht auch belegen kann :) Zufälligerweise ist in meinem Nobtebook eine Hitachi verbaut.


PS: 01/2006 produziert? Hast du direkt am Werk gekauft? Hört sich alles sehr zusammengedichtet an was du schreibst :(
 
koptrop schrieb:
ich habe bei mir 2x 7200.9 160gb im raid0 array am laufen. ich persönlich finde sie sehr leise. habe mich für die seagate entschieden da die platte bei uns am meisten verbreitet ist und keiner bisher probs mit hatte.

hatte eine zeit lang ein dell notebook mit einer hitachi 60gb und 6400 oder 7200 rpm, war recht schnell und fast unhörbar, falls du eine sehr leise platte suchst...

im endeffekt ist es aber immer das eigene emdfinden ob man eine platte als leise oder laut empfindet, kommt auf die eigegen bedürfnisse an...
Sag blos, du hast da das Betriebssystem drauf ...
Erst Platten mit schlechter Zugriffszeit, dann auch noch ein Raid0.
 
Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Sorry, aber das ist schon wieder großen Quatsch den du da schreibst. Vielleicht mag es deine Erfahrung sein. Dann müssten aber in diversen Notebook-Foren nur Trottel rumlaufen die Mist erzählen.
Ich selbst hatte mit Sicherheit schon neuere Hitachi Platten. Glaube nicht, dass ich hier etwas schreibe, was ich nicht auch belegen kann :) Zufälligerweise ist in meinem Nobtebook eine Hitachi verbaut.


PS: 01/2006 produziert? Hast du direkt am Werk gekauft? Hört sich alles sehr zusammengedichtet an was du schreibst :(


Wenn du mich als Lügner darstellen willst bitte, aber dann lügst du genau so wie ich, da ich es genau so belegen kann wie du. Wenn du willst kannst du ja vorbei kommen (kein Dorf am arsch der Welt -> Berlin) und "selber hören und performance erfahren". Mich stört blos die Behauptung, das "alle" hitachi platten laut und scheiße sind u.s.w.

Und ich habe mich auch gewundert, das sie nur max 10 Tage alt war, als sie an kam, aber das ist das neueste Hitachi HDD-Model überhaupt (deshalb auch aktueller als alle platten die du von den hattest und das trifft auch auf fast alle anderen forenuser ebanfalls zu). "Mix Computer" hat die sofort an mich weitergeschickt, als sie bei denen ankamen, weil ich schon vor wochen bestellt hatte und hitachi nicht liefern konnte, da der OEM-Markt alle abgenommen hatte.

Zu den alten mögen all deine aussagen stimmen, die waren/sind wirklich laut, aber das ist auch alles. Ausfälle oder langsame plattten hatte ich noch nie von Hitachi oder früher von IBM, obwohl ich sogar die berühmte 40GB Platte der "sterbenen art" Besitze, die in meinem "server" seit jahren 24/7 läuft, aber zu ihrer zeit in den Foren quasi Tausende über ausfälle gemeckert haben. Die neue 4k120 Serie ist besser als alles was ich je hatte oder testen konnte, wie z.B. die seagate platte in dem T23 oder meine alte Hitachi und Toshiba, die hier noch im regal liegen. Auch die anderen mögen gut sein (hab auch nie das gegenteil behauptet), aber diese Hitachi serie ist alles, ausser schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x250GB Samsung spinpoint als raid0 laufen und höre nix. die performance scheint auch sehr ok zu sein. als system platte natürlich ne kleine 80er. in einem anderen rechner hab ich ne 200er maxtor und werde total bekloppt von dem hochfrequenten surren. heute abend kommt die in die bitumenbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
nixus minimax schrieb:
ich hab 2x250GB Samsung spinpoint als raid0 laufen und höre nix. die performance scheint auch sehr ok zu sein. als system platte natürlich ne kleine 80er.

Was für eine nutzt du als Systemplatte? Schonmal über eine WD360GD oder WD740GD als Systemplatte nachgedacht?
 
Wie viel platz benötigt windows ? kann man es auf einer wd36 unterbringen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh