[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es reicht doch schon einen PC mit Internetzugang zu haben, um zahlen zu müssen. Oder nicht?
oder nen Radio oder Smartphone
Es "reicht" auch gar nichts davon zu haben...
Seit Anfang des Jahres muss jeder Bürger* mit angemeldeter Wohnung zahlen, egal was er besitzt/nutzt oder nicht besitzt/nutzt.

*Ausnahmen: ALG2 Empfänger, Studenten auf Bafög, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das jeder der nicht klagt zahlen sollte finde ich etwas daneben. Ich zahle nicht aber klage auch nicht. Ich beschäftige doch jetzt nicht extra nen rechtsanwalt als student um eine klage einzureichen. dafür gibt es genug andere leute die das machen und die präzidenzfälle schaffen und außerdem die kohle dafür haben und nein ich kriege kein bafög.

Finde das ganze Thema GEZ oder wie sie es auch immer nennen mehr als lästig. Allein schon das man jetzt zahlen muss ohne jeglichen nachweis eines nutzens. Die ÖR gucke ich generell eh nicht da wie schon viele hier erwähnt haben das Programm nicht dem entspricht was mich und die meisten die ich kenne interessiert. Hinzu kommt das die ÖR dazu noch Werbung schalten also genauso wie die privaten einnahmen aus werbegeldern generieren was auch nciht grade wenig sein dürfte also wozu diese exorbitant hohe fremdfinanzierung durch die gez?

Des weiteren finde ich es fraglich Geld an die GEZ zu zahlen für einen Internetanschluss den ich schon monatlich beim anbieter bezahle ?! Das gleiche gilt für mein Smartphone. Dafür zahle ich immerhin auch einen vertrag.

Und am Ende finde ich die Summe einfach zu hoch. 17 € ?! Ist das deren ernst ? Da kriegt man ja nen riesen PayTV programm für das Geld ... Nein Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, zahl 15€ im Monat für Kabel Premium HD, da bekomm ich glaub ich um die 30-40 Sender (die es nicht im Free TV gibt) mit nem weitaus höherwertigen Programm, und die wollen 17€ für die zwei Rentersender?
 
wurde hier einer von euch noch garnicht angeschrieben? ich hab dieses jahr und auch das halbe jahr davor, keinen brief bekommen. also im prinzip seit's die tv-steuer gibt keinen bescheid bekommen. google hat auf die schnelle ergeben, dass wenn sie einen jetzt noch anschreiben, ich dennoch ab 01.01.2013 zahlen muss. weiss da jemand genaueres?
 
wurde hier einer von euch noch garnicht angeschrieben? ich hab dieses jahr und auch das halbe jahr davor, keinen brief bekommen. also im prinzip seit's die tv-steuer gibt keinen bescheid bekommen. google hat auf die schnelle ergeben, dass wenn sie einen jetzt noch anschreiben, ich dennoch ab 01.01.2013 zahlen muss. weiss da jemand genaueres?

wenn du zum 01.01.13 schon in der Wohnung gewohnt hast, dann wollen die auch das Geld vom 01.01.13 an.
 
Was passiert eigentlich wenn man einfach nicht zahlt?
Bei der alten Gebühr ist irgendwie gar nichts passiert wenn man nicht gezahlt hat, ist das mittlerweile anders mit der 17€ pauschale?
 
Wenn du auf den Gebührenbescheid nicht reagierst, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Also Widerspruch einlegen und dann ggf. unter Vorbehalt zahlen (oder Antrag auf Aufschub stellen, das war mir aber zu kompliziert).
 
und die wollen 17€ für die zwei Rentersender?

Auch wenn ich die ÖR jetzt auch nicht 24/7 gucke - das sind ein "paar" mehr Sender
Wikipedia schrieb:
ARD: DW (TV) | LRAs: BR (Fs | α) | HR (Fs) | MDR (Fs) | NDR (Fs) | Radio Bremen (TV) | RBB (Fs) | SR (Fs) | SWR (Fs) | WDR (Fs)

Gemeinsame Fernsehprogramme der ARD: Das Erste | Einsfestival | EinsPlus | tagesschau24 | ex. ARD 2 | ex. Eins Plus

Programme des ZDF: ZDF | ZDFinfo | ZDFkultur | ZDFneo | ex. ZDFdokukanal | ex. ZDFtheaterkanal

Gemeinsame Programme von ARD und ZDF: 3sat | Arte | KiKA | Phoenix

Programme des Deutschlandradios: Deutschlandfunk | Deutschlandradio Kultur | DRadio Wissen | Dokumente und Debatten | ex. D-Plus
Und - dank vernünftiger Mediatheken - auch alle ordentlich im Internet nutzbar. Wenn die Privaten nicht so dämlich geklagt hätten, sogar noch besser.

@Grundauftrag: Der Grundauftrag besteht darin, jedem Bundesbürger ein wertiges, vernünftiges Fernsehprogramm ohne Hindernisse zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie bei den Sozialversicherungen. Ich geh auch nicht oft zum Arzt, und muss trotzdem Krankenkasse zahlen wie der Typ mit angefressener Diabetis, der jede Woche Insulin für hunderte € verballert.
Die öffentliche Finanzierung soll die politische (naja - etwas kritisch) und wirtschaftliche Unabhängigkeit gewährleisten. Und ich finde das Programm der ÖR durch die Bank weg hochwertiger als das fast aller Privaten. Ausnahme ist da Pro7, die Serien nachmittags. Aber was da sonst so läuft, Shopping Queen, Hilf mir doch, und was auch immer für vorgeführte (gar nicht geskriptete) pseudo-realistische Sozialfälle - das kann wohl niemand hochwertiges Fernsehen nennen und ist für mich die traurige Bestätigung, dass es ohne gesonderte Finanzierung (ob GEZ oder Pay-TV) nicht möglich ist, vernünftiges Fernsehen zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ham wir jetzt nen mieses TV Programm genau so nötig wie Medizinische Versorgung? :fresse:
Und ja, das einziges vernünftige Programm bekommt man im Pay TV, ich schau fast nur noch National Geografic, BBC und Discovery Channel.
Find ich weitaus hochwertiger (und auch Bildender) als die Öffentlich Rechtlichen.

Und bis auf KiKa als Kind hab ich davon noch nie was geschaut, ich find man sollte einfach ne Lösung finden das nur die Leute zahlen die das Angebot auch wirklich nutzen. Wie? Keine Ahnung, ist nicht mein Job :d
 
Ich weiß nicht genau was an den ÖR als so mieß empfunden wird - sicher trifft nicht jede Sendung mein Interesse, aber man soll halt allen etwas bieten, da kann nicht allen alles gefallen.

Allerdings hab ich auch noch nie PayTv gesehen, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.
 
Wow, der Vergleich hinkt noch mehr als Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn die ÖR wenigstens ein vernünftiges und gutes Programm wie die BBC hätten - aber weder die Nachrichten sind unabhängig, noch gibt es Sendungen/Programm für Leute unter 60 (meine Meinung).

Du nennst über 20 öffentlich-rechtliche Sender Grundvorsorgung/Grundauftrag? Dem kann ich einfach nicht zustimmen.
 
Nein es könnten weniger sein. Da stimme ich voll zu.
Ich wollte da nur die Falschaussage bzgl. der 2 Sender korrigieren. Für den Grundauftrag reichen mMn. 3 Sender pro Medium. Eine dahingehende Korrektur fände ich auch angemessen.

Was allerdings nicht stimmt: Das es keine Sendungen für Leute unter 60 gibt. Vielleicht nicht im Ersten, aber ZDF Info etc. haben durchaus interessante Beiträge zu aktuellen Technikthemen (z.B.) und anderen Sachen für U60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich gebe zu ich habe damals oft Phoenix-Dokus geguckt - die waren ganz gut. Aber ansonsten ist das sehr mager für stolze 17€ im Monat und hat für mich mit Grundversorgung nix zu tun. Über die dutzenden Radiosender wollen wir mal gar nicht erst reden.
 
wie gesagt: ÖR sperren, per paytv freischaltbar wie in schweiz. wers gucken will zahlt, wer nicht der nicht
 
Ja, das wäre die ideale Lösung. Aber dann würden das ganze Pack ja keinen Job mehr haben - das kann "unsere" Angie nicht zulassen.
 
Wie gesagt: Widerspricht dem Grundauftrag, Versorgung für jedermann zu gewährleisten. Da kann man sie auch gleich abschaffen.

Ich will die ÖR in ihrer jetzigen Form nicht groß verteidigen. Wie schon gesagt, könnte man das mal auf 3 Sender pro Medium eindampfen etc. Aber man muss halt Umsetzung und Grundidee unterscheiden.

Und die Grundidee befürworte ich auf jeden Fall, ein paar halbwegs unabhängige Fernsehsender frei zugänglich für alle zu haben.
 
Und? Dann wird es halt Zeit den "Grundauftrag" mal zu ändern. Heute sitzt man sowieso nicht mehr zusammen um 20h pünktlich zur Tagesschau vor der Glotze wie in den 60er Jahren.

Ich will auch nicht jeden Mittwoch um 20:15h Serie XYZ oder Show ABC gucken - ich will etwas dann gucken, wann ich das will. Und nicht wann es mir vorgeschrieben wird. Da muss sich noch einiges tun im deutschen Fernsehen.
 
Nur weil du nichtmehr so da sitzt, heißt das nicht, dass es niemand tut. Zudem kannst du praktisch alles von den ÖR in Mediatheken zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu der es dir beliebt, nachgucken. Deutlich besser als bei allen Privaten.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass es niemand macht. Aber die Zahl derer dürfte in den nächsten Jahren noch weiter zurückgehen und weiterhin interessiert mich 99% des Programms der ÖR einfach nicht.

Ich gucke weder Private, noch ÖR ;)
 
@ autokiller

Naja zwischen kann und wollen gibt es aber trotzdem einen Unterschied ^^ und das ist das Problem. Wieso sollen Leute, die nicht wollen, für etwas bezahlen was andere nur wollen. Es gibt zum einen zuviele ÖR. Sowohl im TV als auch Radio. Zum anderen wird im Radio sowie im TV bei den ÖR Werbung geschaltet wird obwohl bezahlt wird. Ausserdem will ich keine Hitparade oder das Musikantenstadel gucken oder auf min. 4 ÖR gleichzeitig wenn die Wahlen stattfinden oder irgendein Monarch heiratet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Öffentlich Rechtlichen und somit die GEZ müssten endlich mal im 21 Jahrhundert ankommen. Die Mediathek ist da sicherlich schon ein guter Anfang, aber das mit den Gebühren haut halt einfach nicht hin. Für 10€ mehr im Monat bekomme ich zwei SKY Pakete in HD. Da bekomme ich qualitativ viel höherwertige Serien und die Bundesliga und/oder Champions League und Formel1 deren Lizenzen auch sehr teuer sind (sollt man bei ARD/ZDF mit den Länderspielen argumentieren).

Selbst 5 EUR im Monat wären zu viel, für die paar Länderspiele die ich im Jahr sehe. Man versucht auch irgendwie gar nicht das Junge Publikum anzusprechen und warum soll ich 17 EUR im Monat zahlen damit die 50+ Jährigen Ihren Tatort schauen können? Ich schaue eigentlich gar kein deutsches Fernsehen mehr, sondern ausgewählte Serien aus den USA und Großbritannien. Auf den Privaten läuft nur noch Hartz4 Fernsehen und bei den Öffentlichen 50+ Fernsehen. Beides spricht mich nicht an. Wenn ich ARD/ZDF und Co ganz los werden könnte und mir dann für 1-2 EUR ein Länderspiel freischalten könnte, dass wäre eine super Lösung für mich.

Für 17 EUR bekommst du die Flatrate bei den öffentlich Rechtlichen ansonsten Pay per View.
 
Ich schaue eigentlich gar kein deutsches Fernsehen mehr, sondern ausgewählte Serien aus den USA und Großbritannien. Auf den Privaten läuft nur noch Hartz4 Fernsehen und bei den Öffentlichen 50+ Fernsehen. Beides spricht mich nicht an.
Ist bei mir ganz genau so.
 
Arte ist imho einer der wichtigsten ÖRs und zeigt vieles das für alle interessant ist.
 
Mal ne Frage, ihr scheint euch hiermit ja auszukennen.

Hab jetzt noch kurz vor Ende des Jahres plötzlich ein Schreiben vom neuen "Beitragsservice" bekommen. Angeblich haben die mich ja schonmal angeschrieben und ich hätte nicht geantwortet.

Die wollen nun von mir wissen, seit wann ich in der Wohnung wohne. Ich kann ankreuzen, dass ich vor dem 1.1.2013 hier wohne und rückwirkend ein Beitragskonto anmelden möchte, oder dass ich erst nach dem 1.1.2013 hier eingezogen bin und das Datum halt eintragen soll.

Ich wohne aber nun seit Oktober 2010 hier und werde denen das aber sicher nicht mitteilen? AUch will ich nicht rückwirkend zum 01.01.2013 irgendwas bezahlen, da ich eigentlich befreit bin (zumindest meine Frau bekommt regelmäßig diese Befreiung zugeschickt).

Wie sollte ich nun vorgehen?
 
Deine Frau hat wahrscheinlich eine Beitragsnummer, auf die könntest du dich berufen und damit wäre der Haushalt abgedeckt.
 
Das ist es ja, keiner von uns hat was angemeldet..... sie wäre halt nur befreit
 
hab ich das richtig verstanden dass ein einzelner student genausoviel zahlen muss wie eine 10 köpfige großfamilie mit oma und opa im haushalt?
 
Richtig, weil es nach Haushalt geht. In der WG zahlt man auch nur einen Beitrag. Und die, die auf das Drecksprogramm verzichten und weder TV noch Radio hören, müssen auch zahlen.

Da die GEZ meinen Widerspruch immer noch nicht bestätigt hat, habe ich meine Zahlungen unter Vorbehalt nun auch eingestellt. Es folgt dann im Januar eine Untätigkeitsklage gegen den GEZ-Verein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh