[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: wenn man eine ausbildung beginnt und eine eigene Wohnung hat...hat man dann Anspruch auf befreiung? Werde aus dem:" Befreiung: Empfänger von Ausbildungsgeld nach § 104 ff. SGB III a. F. (neu: § 122 ff. SGB III), die nicht bei den Eltern leben " und "Nachweis: aktueller Bewilligungsbescheid/Bescheinigung der Behörde
über den Bezug von Ausbildungsgeld nach § 104 ff. SGB III a. F. (neu: § 122 ff SGB III)" nicht schlau. Ist damit mein ganz normales monatliches Gehalt gemein?
 
Hast du einfach mal ins SGB III geschaut? Ist eigentlich eindeutig: § 122 SGB III Ausbildungsgeld

Und nein, dein Gehalt ist natürlich nicht gemeint.
 
Hat eigentlich irgendwer von euch wirklich erfolgreich geklagt?
Ganz so leicht, wie in dem Artikel von shinin beschrieben, scheints ja doch nicht zu sein.
 
Erst müssen die mal den Widerspruchsbescheid schicken. Vorher geht auch nix mit klagen.
 
Joa schon klar, aber wenn jemand im Januar bereits geklagt hat, könnte das ja schon durch sein.
Das Handelsblatt gibt die Thematik jedenfalls etwas anders wieder.
 
Ich denke es wird keinen geben, der schon im Januar oder Februar klagen konnte. Es dauert nämlich sehr lange bis nach den ganzen Zahlungsaufforderungen und Drohbriefen überhaupt der Gebührenbescheid kommt und man Widerspruch einlegen kann.

edit: gerade entdeckt und einfach herrlich geschrieben: Ich bin raus - Ein Abschiedsbrief an das Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Abfall , der zur Zeit überall läuft , müsste man eigentlich Schmerzensgeld bekommen.
Aber man bezahlt ja für die Möglichkeit , den Schund zu empfangen.
Ich kann mich glücklich schätzen, keinen Fernseher zu besitzen und so dieses Elend nicht mit anzusehen
 
mist sie haben mich gefunden :d der erste Brief. Kann man den ersten ignorieren?^^
 
Alles was nicht per Einschreiben kommt wurde nie abgeschickt - von daher "welcher Brief"?^^
 
mist sie haben mich gefunden :d der erste Brief. Kann man den ersten ignorieren?^^


Bei mir auch grade :( Immerhin wohne ich in ner 5er WG, da wird es nicht so teuer, aber an sich ne Wahnshinnssumme, die die wollen... Ich ignorier aber auch erstmal, wird zwar alles nix nützen aber ich hab so gar keine Lust mich in den Semesterferien damit auseinanderzusetzen...
 
Soo um das Thema mal wieder hoch zu holen... Habe vor paar Tagen Post von dem Verein bekommen mit einem Antwortbogen. Da ich erst vor kurzem bei meinen Eltern ausgezogen bin und somit ja eigentlich zahlen "müsste" ist jetzt die Frage: Erst den Antwortbogen absenden und dann den Vorbehalt, beides zusammen oder einfach nur den Vorbehalt und die Daten wie Zahlweise usw. ergänzen?

Hoffe jemand hat ne schnelle Antwort parat.
 
Wir ignorieren die immer noch. Erst hab ich 3 briefe gekriegt, dann meine Mitbewohnerin und jetzt ging es bei der neuen Mitbewohnerin los. Da die jedoch offiziell im Ausland ist können sie die Briefe garnicht erreichen.

Leider ist das mit dem Einschreiben was hier steht jedoch falsch. Auch Briefe die nicht per Einschreiben abgegeben werden können als zugestellt gelten insofern der Postbote ein speziellen Zettel beim ausfüllen unterschreibt. Hier wird einfach darauf vertraut das die Mitarbeiter die Briefe zustellen. Grade erst so etwas erlebt weshalb mich nen knöllchen 25€ gekostet hat anstatt 5€ weil hier nie etwas angekommen ist.
 
Soo um das Thema mal wieder hoch zu holen... Habe vor paar Tagen Post von dem Verein bekommen mit einem Antwortbogen. Da ich erst vor kurzem bei meinen Eltern ausgezogen bin und somit ja eigentlich zahlen "müsste" ist jetzt die Frage: Erst den Antwortbogen absenden und dann den Vorbehalt, beides zusammen oder einfach nur den Vorbehalt und die Daten wie Zahlweise usw. ergänzen?

Hoffe jemand hat ne schnelle Antwort parat.

Hab schon den zweiten Brief von denen bekommen. Gestern den vorbehalten abgeschickt und am Wochenende mach ich den driss von denen . Kann man glaube ich auch im Internet erledigen.
 
Soweit ich weiß, dürfen sie niemals nicht in deine Wohnung kommen, gefährlich wird es nur, wenn du nicht zahlst, und dann aber zb. ein Auto besitzt, in dem ein Radio verbaut ist - so geschehen bei meiner Schwester, das war sie zarte 19 oder 20, jung und dumm, das geile war, der GEZ Mensch hat bei ihr geklingelt, gesagt das er herausgefunden hat das sie ein Auto auf ihren Namen angemeldet hat, Amtliches Kennzeichen so und so, und wenn sie nun mit ihm eine Anmeldung ausfüllt, dann drückt er noch ein Auge zu...
Joar, sie hat ihn reingelassen, er hat den natürlich vorhandenen TV gesehen, und sie durfte ab ihrem Einzugstermin in die Wohnung nachzahle, plus Strafe, waren damals glaube ich alles in allem 2.500DM.

Ich selbst habe nur eine Negative Erfahrung, damals hat meine Freundin gezahlt, ich war aber mit angegeben, ist ja auch ok.
Habe dann aber trotzdem Post von denen bekommen, brav ausgefüllt, nach paar Wochen wieder, da habe ich sogar angerufen, und die Situation erklärt, nützt alles nichts, es folgten weiter Briefe - die ich dann weggeworfen habe.
Eines Tages klingelt es dann, ich gehe an die Gegensprechanlage, da klopft es schon an der Tür, ich denke der Nachbar, mach auf, steht so ein Heini vor der Türe... mM. nach sehr aufdringlich, in jedem Fall Provokant.
Er fing gleich an seinen Text runterzuleiern, und ging dabei vorwärts, wollte mich quasi in meine Wohnung drängen - sehr unverschämt, und da war dann auch für mich der Spaß vorbei.
Mit der flachen Hand hat er einen Stoß auf den Solar Plexus bekommen, somit war er schon aus meiner Wohnung, und dann habe ich ihn am Arm genommen und nach unten geführt, und mit einem Entsprechenden Gruß von dannen geschickt.

So ein verhalten geht gar nicht, und wenn es jetzt nicht ich gewesen wäre, sondern meine Freundin mit 160cm, könnt ihr euch vorstellen wie das weitergegangen wäre.
Ich bin ein friedliebender Mensch, selbst Insekten in meiner Wohnung fange ich mit einem Glas, und werf sie raus, aber wenn jemand so eine Nummer abzieht, da sehe ich echt rot.
 
Ist aber grundsätzlich ein Problem mit Beamten das sie meinen sie hätten das Recht einfach ungefragt in deine Wohnung/ dein Haus zu kommen, richtig schlimm sowas.
Und dann sind sie immer total verständnislos und angepisst wenn man sie nicht rein lässt...
 
GEZ-Schergen sind keine Beamten! Wie kommst du auf den Quatsch? Die Typen haben auch keinen Anspruch auf Vollzugshilfe seitens Polizei. Das Einzige, was sie dürfen, ist klingeln. Und ich erteile jedem GEZ-Mitarbeiter hier sofort Hausverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel Verständnis für Menschen in Jobs mit schlechtem sozialen Stand, im normal Fall - klingeln, Hallo, ich bin Hr.Sowienoch mit folgendem Anliegen... - hätte ich ihn herein gebeten, und er hätte noch einen Kaffee oder ein Glas Wasser bekommen, aber so ein Verhalten, für ihn war ja so zusagen klar, dass ich ein säumiger Preller bin, den er nun erwischt hat. Das war unglaublich, und so ein Verhalten habe ich bisher nur bei den Drückern erlebt, die Zeitungen verkaufen wollen.
Seinerzeit haben wir auch eine Beschwerde an die GEZ geschickt, aber nie eine Stellungnahme bekommen - allerdings auch keine sonstigen Briefe :fresse:


EDIT:
Ist das heutzutage nicht so, dass jetzt jeder Haushalt einen Mindestsatz von 17,nochwas€ zahlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist heute so mit den 17 Euro seit anfang des jahres
 
Habe gestern auch den zweiten Brief bekommen (Frage/Antwortbogen). Was soll ich sagen, unsert Kamin hat sich gefreut, das waren wieder 2 Sekunden Brennwert mehr:d Alles was nicht per Einschreiben kommt, habe ich auch nicht erhalten (zumindest nicht von so einem Kasperverein).
 
Ist das heutzutage nicht so, dass jetzt jeder Haushalt einen Mindestsatz von 17,nochwas€ zahlen muss?

Genau. Es ist völlig egal, ob du einen Fernseher, ein Auto oder sonstwas hast, deshalb muss auch keiner mehr gucken kommen. Du hast eine angemeldete Wohnung und keinen Befreiungsgrund (H4, Bafög), dann zahlst du.

Ich bin eh der Meinung, dass jeder, der nicht aktuelle klagt, zahlen sollte. Entweder man tut was dagegen oder muss sich damit abfinden. Man kann nicht nix tun und einfach die Zahlung verweigern.
 
Das finde ich nicht.
Ich schaue überhaupt keine Sendungen oder Filme im öffentlich rechtlichen Fernsehen, und von daher ist es eine Frechheit, dass ich zahlen muss.
Radio höre ich auch nicht.
In Holland ist das sehr gut geregelt, wenn man die Programme empfangen möchte, kauft man einmalig eine Karte, damals waren das um die 100 Gulden, und gut war.
Die GEZ ist mM. nach mit ein Grund, warum sich das PayTV hier nicht durchsetzt, denn wenn man eh schon 18€ zahlt, dann wird denken sich die meisten, dass sie nicht noch mal extra zahlen wollen.

Mein Vorschlag: Öffentlich rechtlichen Kodieren, wer sie sehen will zahlt GEZ und wird dementsprechend Freigeschaltet, ist bei heutigen Möglichkeiten kein aufwendiges Thema mehr - aber leider fragt mich ja keiner...
 
Ich schau eigentlich nur PayTV, die öffentlich rechtlichen können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben, ist doch eh nur Rentnerprogramm.
 
Es reicht doch schon einen PC mit Internetzugang zu haben, um zahlen zu müssen. Oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh