Soweit ich weiß, dürfen sie niemals nicht in deine Wohnung kommen, gefährlich wird es nur, wenn du nicht zahlst, und dann aber zb. ein Auto besitzt, in dem ein Radio verbaut ist - so geschehen bei meiner Schwester, das war sie zarte 19 oder 20, jung und dumm, das geile war, der GEZ Mensch hat bei ihr geklingelt, gesagt das er herausgefunden hat das sie ein Auto auf ihren Namen angemeldet hat, Amtliches Kennzeichen so und so, und wenn sie nun mit ihm eine Anmeldung ausfüllt, dann drückt er noch ein Auge zu...
Joar, sie hat ihn reingelassen, er hat den natürlich vorhandenen TV gesehen, und sie durfte ab ihrem Einzugstermin in die Wohnung nachzahle, plus Strafe, waren damals glaube ich alles in allem 2.500DM.
Ich selbst habe nur eine Negative Erfahrung, damals hat meine Freundin gezahlt, ich war aber mit angegeben, ist ja auch ok.
Habe dann aber trotzdem Post von denen bekommen, brav ausgefüllt, nach paar Wochen wieder, da habe ich sogar angerufen, und die Situation erklärt, nützt alles nichts, es folgten weiter Briefe - die ich dann weggeworfen habe.
Eines Tages klingelt es dann, ich gehe an die Gegensprechanlage, da klopft es schon an der Tür, ich denke der Nachbar, mach auf, steht so ein Heini vor der Türe... mM. nach sehr aufdringlich, in jedem Fall Provokant.
Er fing gleich an seinen Text runterzuleiern, und ging dabei vorwärts, wollte mich quasi in meine Wohnung drängen - sehr unverschämt, und da war dann auch für mich der Spaß vorbei.
Mit der flachen Hand hat er einen Stoß auf den Solar Plexus bekommen, somit war er schon aus meiner Wohnung, und dann habe ich ihn am Arm genommen und nach unten geführt, und mit einem Entsprechenden Gruß von dannen geschickt.
So ein verhalten geht gar nicht, und wenn es jetzt nicht ich gewesen wäre, sondern meine Freundin mit 160cm, könnt ihr euch vorstellen wie das weitergegangen wäre.
Ich bin ein friedliebender Mensch, selbst Insekten in meiner Wohnung fange ich mit einem Glas, und werf sie raus, aber wenn jemand so eine Nummer abzieht, da sehe ich echt rot.