[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so am Rande: Welche mit Minderwertigkeitskomplexen versehene Leute erlauben und arbeiten dort?

strip_0764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, weil es nach Haushalt geht. In der WG zahlt man auch nur einen Beitrag. Und die, die auf das Drecksprogramm verzichten und weder TV noch Radio hören, müssen auch zahlen.

Da die GEZ meinen Widerspruch immer noch nicht bestätigt hat, habe ich meine Zahlungen unter Vorbehalt nun auch eingestellt. Es folgt dann im Januar eine Untätigkeitsklage gegen den GEZ-Verein.

In einer WG zahlt aber immer einer. Bei Ehepartnern gilt die Befreiung des einen auch für den anderen. Bei Familien ebenso.
Bei ner vierer-WG wo drei Bafög kriegen muss einer zahlen..
Gerecht ist was anderes =)

Aber zum Glück liegt bei mir ein Befreiungsschreiben vom Bafög-Amt. Solange ich mich aber nichtmal umgemeldet habe, kommt die GEZ auch nicht auf dumme gedanken..
 
Sich nicht umzumelden ist aber rechtlich auch nicht richtig. Wenn du befreit bist hast du ja nix zu befürchten, daher würde ich mich ummelden.
 
In einer WG zahlt aber immer einer. Bei Ehepartnern gilt die Befreiung des einen auch für den anderen. Bei Familien ebenso.
Bei ner vierer-WG wo drei Bafög kriegen muss einer zahlen.. Gerecht ist was anderes =)
Ich habe jetzt schon vorausgesetzt, dass der Betrag in der WG dann durch die Anzahl der Einwohner dividiert wird...
 
Sich nicht umzumelden ist aber rechtlich auch nicht richtig. Wenn du befreit bist hast du ja nix zu befürchten, daher würde ich mich ummelden.

Ja biste einmal in der gez kommste nicht mehr raus.
Mir geht's nicht primär ums ummelden.

Sonst ziehen die am Förderungsende automatisch und ich darf der Kohle nachlaufen weil das Bafög Amt Monate für die Bearbeitung braucht? Ne danke
 
Naja mir wäre das zu riskant. Wenn mal aufliegen sollte, dass du nicht korrekt gemeldet bist, kann das deutlich mehr kosten als ein paar GEZ Beiträge.
Und ansonsten bin ich schon der Ansicht, dass man sich an Gesetze halten sollte, auch an die, die einem nicht gefallen. Ist halt kein Wunschkonzert, wobei ich eine gültige Meldeadresse als wichtiger erachte als der GEZ zu ergehen.

Aber letztlich solls mir ja egal sein, ich kann ja dafür keine Strafe bekommen.
 
Ganz genau. Wenn der Bund die "GEZ-Gebühr" als Kopfpauschale im Parlament durchbringt, dann zahl ichs auch gerne, selbst wenn mirs nicht so wirklich passt. Gesetz ist Gesetz. In der jetzigen Form ist das aber eine Frechheit und ******.
 
Mich stört an der derzeitigen Form der GEZ, dass es sich im Grunde um eine Steuer handelt, weil bundesweit einheitlich und obligatorisch.
Über Steuergesetze hat der Bund zu entscheiden und nicht irgendeine Kammer aus Leuten die von diesen Steuern profitieren.
Wäre ja so, als wenn jetzt der Bund der Straßenmeistereien über die Höhe und Fälligkeit der Maut entscheidet... geht nicht!


btw:
1. Ist "nicht ummelden" eine Ordnungswidrigkeit (max 40€ Bußgeld)
2. Habe ich von noch niemandem gehört, dass er deshalb Probleme bekommen hat.
Da sagt man einfach "bin erst letzte Woche wirklich hier eingezogen - hatte die Wohnung gemietet aber bin bisher nie hier gewesen... bla bla". Das interessiert auf dem Amt keine Sau.

Ich kenne kaum einen Studenten der ordnungsgemäß umgemeldet ist. Und es wird weder danach gefahndet noch sonst was.. Nicht umsonst locken viele Städte in solchen Fällen mit Prämien...

Wäre sowieso dafür, bei Studenten die Meldepflicht auszusetzen so oft wie die umziehen..
 
Soweit ich weiß nicht, wenn bisher keine fälle vorliegen. Wenn du der Stadtverwaltung schon wegen diverser Dinge bekannt bist bestimmt...
 
Ich kenne eine, bei der es deshalb richtig Ärger gegeben hat. Die Wahlbenachrichtigung konnte nicht zugestellt werden, da nicht umgemeldet und an alter Adresse halt nicht mehr zu finden. Das Amt hat also den alten Vermieter angerufen, der wusste die neue Adresse und das war dann wohl auch relativ teuer am Ende. Auf jeden Fall mehr als 100€, genauen Betrag weiß ich nicht mehr.

Wenn Amtspost nicht zugestellt werden kann, verstehen die wenig Spaß, Bafög Amt ist da auch recht unentspannt.

Und eine Meldepflicht ist auch für Studenten sehr sinnvoll. Schließlich bekommt man auch da mal Amtspost, vom Bafög Bescheid bis zur Wahlbenachrichtigung eben. Und wenn man mal das PostIdentverfahren braucht, sollte auch die richtige Adresse auf dem Perso stehen, einem Freund wurde deshalb auch das neue Handy mit Vertrag nicht ausgehändigt. Identität konnte nicht bestätigt werden.

Und mal ehrlich: wie viele Studenten ziehen denn wirklich oft um? Die Meisten bleiben doch einfach das ganze Studium in ein oder zwei Wohnungen, wer will sich denn dauernd den ganzen Umzugsstress machen. Und selbst wenn man öfter umzieht, die 10min beim Amt sind auch zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller

Das Ummelden ist wie gesagt nicht der Haken.
Ich tu es nicht, weil die Daten munter mit der GEZ und sonstigen Vereinen kommuniziert werden. Sonst bin ich der erste der sich ummeldet.

btw: Da findet doch eh kein Abgleich statt.
BaFög-Amt hat meine neue Adresse... da kommt Post hin und fertig. Alles andere geht zuhause zu meinen Eltern.
 
Frohes Neues übrigens auch von der GEZ :xmas:

"Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforderlich ist. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsinformationen. Mit Grüßen aus der Hölle BlaBlub"

Lohnt sich die Methode Aussitzen noch?
 
Wenn du da gemeldet bist und diedeine Daten von der Einwohnermeldebehörde haben lohnt sich das wohl kaum. Dann "wissen" die ja, dass du da wohnst.
 
@ hardwarekäufer

ich arbeite seit mittlerweile knapp 15 Jahren in der Kommunalverwaltung u.a. auch Einwohnermeldeamt und kann dir nur sagen, daß dein halbwissen hier nicht wirklich der Realität entspricht. nur soviel, nicht ummelden kann auch beim ersten mal deutlich teurer werden wie 40 Euro (wobei die Grenze als verwarngeld auf der Behörde im Regelfall 35 Euro sind und falls man die nicht gleich zahlen möchte, gibt es ein Bußgeldverfahren und dann wirds meistens deutlich teurer, bei uns für zB ein Jahr vorsätzlich nicht ummelden, kein verwarngeld akzeptieren und dazu noch uneinsichtig blöd rauslabern 150 euro)

nicht fristgerecht bzw gar nicht an/ab/ummelden ist leider Volkssport in de und den Studenten zB haben wir auch die Nebenwohnsitz Steuer zu verdanken, da in 9 von 10 fällen eben nicht mit Hauptwohnsitz sondern eben nur mit Nebenwohnsitz um gemeldet wurde, was meistens nicht korrekt war. aber gut...anderes Thema und btt

zum Thema GEZ (ich verabscheue den drecksladen genauso), die stehen in ständigen Kontakt mit den meldeämtern und holen dort auch Auskünfte ein. somit die GEZ verarschen was einzugsdatum angeht usw. ist nicht. die holen sich schon die infos die sie brauchen...



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ummelde und da nach zwei Jahren wieder weg ziehe, wie sollen die das merken?

Geht den Städten doch nur ums Geld was die pro Einwohner vom Land kriegen.
 
das kriegt die meldebehörde öfters mit als du denkst. solche notorischen nichtummelder haben meistens genug anderen Dreck am stecken und aufgrund anfragen von inkassofirmen, Anwälten usw. kommt es früher o später dann halt doch raus. auch eine zufällige Personenkontrolle der Polizei hat schon öfters zu den nötigen Erkenntnissen geführt. aber manche kommen mit der Tour natürlich auch mal länger durch, ganz klar.

natürlich geht es hier um die Zuwendungen für Hauptwohnsitze, die es bei Nebenwohnsitze eben nicht gibt. hast du richtig erkannt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte am vorigen Wohnort auch mit der Polizei und Kripo zu tun weil ich einen Diebstahl angezeigt habe. Denen war das sowas von egal dass ich nicht umgemeldet war.. Ging denen nur im die Adresse für die Post.

Aber wie gesagt mir geht's einzig um die gez.
Wenn ich weiß, dass man der Datenweitergabe widersprechen kann und die sich dran halten, melde ich mich sofort um.
 
früher o später bist du dran, mehr muss man dazu nicht sagen. du brauchst bestimmt irgendwann ein Führungszeugnis, pass, pa, wirst geblitzt oder was auch immer. bei uns haben schon genug so wie du gemeint, sie sind die schlausten. Bußgeld bezahlt haben sie dann trotzdem :d

aber gut, btt

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn eigentlich schon jemand was aus diesen ganzen klagen geworden ist? Da waren doch auch einige die eben wegen des Verdachts dass es sich jetzt um eine Steuer handelt, klagen wollten..
 
Ich glaub ihr redet ein bisschen an annander vorbei. Hardwarekäufer wird bestimmt bei seinen Eltern gemeldet sein und somit kommen alle Behörden Briefe etc. Halt dort an
 
Natürlich. Geht nicht darum nirgends gemeldet zu sein.. Bin bei Eltern gemeldet. Da verläuft auch die Spur für die gez.

Aber btt :-)
 
Frohes Neues übrigens auch von der GEZ :xmas:

Lohnt sich die Methode Aussitzen noch?

Habe den gleichen Brief heute auch empfangen. Ebenso eine weitere bekannte von mir.

Nach meiner Recherche bisher kann man wohl auf den ersten "Zahlungsbescheid" warten, gegen den man dann innerhalb von 3 Wochen Widerspruch so wie mit "Antrag auf Vollstreckungsaussetzung" antworten muss. Zwei entsprechende Links dazu:

http://www.focus.de/kultur/medien/t...-neue-klage-gegen-tv-gebuehr_aid_1074386.html

Was kommt nach Brief 3?
 
Den ganzen Papierkram von der GEZ kannst du getrost in die Tonne treten bzw. ignorieren. Warte auf den Beitragsbescheid und leg dann Widerspruch* ein.

Mehr Infos hier: Klagen statt zahlen


* Ich warte seit Monaten drauf. Muss jetzt die Tage mal die Untätigkeitsklage gegen die GEZ fertig machen. S4ftladen.
 
Heute einen Anmeldebogen von denen Bekommen, den sie innerhalb von 4 Wochen haben wollen, sonst melden sie mich Zwangsweise an :haha:
 
exakt. und was dann? der darauf folgende Zahlungsbescheid ist ja das erste rechtskräftige Dokument. dagegen müsste man ja dann theoretisch klagen? aber wie und wo?
 
Steht zwei Beiträge über dir :rolleyes:
 
Soo meine Freundin hat schon den dritten Brief von der GEZ bekommen und ich den zweiten. Habe mich mal informiert und die einen schreiben bloß nicht anmelden und die anderen man muss sich anmelden und blabla. Wie sieht es eigenlicht nun wirklich aus? Zahlen um sich Stress und Briefe zu ersparen. Oder einfach nix machen weil die ihre briefe nicht per einschreiben zu mir schicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh