[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den Briefen der GEZ ist kein Poststempel und auch keine Briefmarke. Das ist Infopost mit DV-Freimachung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, das weiß ich nicht mehr, denn vor ca. 2 Jahren hat mein Anwalt damals eine Verfügung erwirkt, das sich die GEZ ihre Briefe gepflegt in das Gesäß stecken kann :d
 
Habe nun ein Schreiben von der GEZ bekommen, dass meine Zahlungen unter Vorbehalt nicht akzeptiert werden. Was ist der nächste Schritt? Einfach unter Vorbehalt zahlen?
 
Heute stand so ein Hansel bei mir vor der Tür, hab ihn dann mit "Die Armen Intendanten sind mit ca. 370.000 Euro im Jahr ja auch Total unterbezahlt und Schutzgeld Eintreiben ist in Deutschland verboten, auch wenn die Mafia an der Macht ist" abgefertigt :fresse:

@Hagen, würde einfach unter Vorbehalt zahlen, gibt ja nur zwei Möglichkeiten die sie haben: Behalten oder Zurück überweisen (was aber wohl eher Wunschtraum ist)
 
Habe nun ein Schreiben von der GEZ bekommen, dass meine Zahlungen unter Vorbehalt nicht akzeptiert werden. Was ist der nächste Schritt? Einfach unter Vorbehalt zahlen?
Jaja, die Verbr3cher der GEZ versuchen es mit allen Tricks. Natürlich darf man unter Vorbehalt zahlen (siehe Post #201). Was sollen sie auch machen, wenn du unter Vorbehalt zahlst? Das Geld haben sie, also können sie nicht meckern.
 
Um mal ein bisschen von den Briefchen und dem rechtlichen Stress abzulenken und sich über etwas anderes aufzuregen:

Weiß eigentlich jmd wie das in UK abläuft? Laut Wiki zahlt man pro Haushalt einen jährlichen Betrag für den Fernsehempfang. Farb-TV kostet 14 Euro im Monat, Schwarz-Weiß-TV sagenhafte 5 Euro.

In der FAQ steht:
Do I need a TV Licence for every TV in my household?
Typically, one TV Licence held by you will allow use of TV equipment at the property listed on the licence by you, your family or any person working at or visiting there.
Dabei fällt unter Farb-TV alles, was Farb-TV darstellen kann, also jegliche Geräte. Radio ist für alle kostenlos.
Ab dem 75. Geburtstag eines Bewohners ist die Lizenz für den kompletten Haushalt kostenlos. Blinde und stark seheingeschränkte Personen können eine 50-prozentige Ermäßigung beantragen, die auch alle in ihrem Haushalt lebenden nicht seheingeschränkten Personen abdeckt.

Und jetzt kommt mMn das wirklich positive: BBC liefert einfach super Inhalte. Es gibt unglaublich viele, sher gute Dokus und man hat qualitativ sehr gute Spielfilm- und Serien-Produktionen.

In UK leben 63.200.000 Menschen (2011). Im Schnitt kann man etwa davon ausgehen, dass etwa 2-2,5 Einwohner pro Haushalt kommen. Nehmen wir 2,25 als Mittelwert, dann wären das knapp 28 Millionen Haushalte. Mal einem Jahresbeitrag von 168 Euro (weil jeder Farb-TV hat und keiner über 75 ist) kommt man somit auf etwa 4.719.000.000 Euro pro Jahr.

Deutschland hat 40,40 Millionen Haushalte. Die öffentlich-rechtlichen nehmen 216 Euro/Jahr/Haushalt ein.
Macht 8.726.400.000 Euro pro Jahr. Das ist mehr als das Doppelte, was in UK eingenommen wird. Trotzdem haben die die bessere Qualität. Kann das jmd erklären?

Ich hab in den letzten Monaten viel darüber nachgedacht. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich denen überhaupt einen Cent geben würde, wenn sie die Beiträge so weit runter setzen würden. Man hat oft genug gezeigt, dass einem die Leute egal sind und dass man nur Geld eintreiben will egal mit welchen Mitteln.
Und wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre es vermutlich schon ein Verlust, wenn die öffentlich-rechtlichen durch Pay-TV ersetzt werden. Aber irgendwie hab ich die Schnauze voll von dem ganzen Laden.

Anstatt am Programm zu arbeiten, feiert man sich selbst: Thomas Roth: Das Fernsehalphatier | ZEIT ONLINE
Anstatt das Geld für sinnvolle Programminhalte auszugeben und mehr Bildung durch TV zu fördern, gibt man es für großspurige Gehälter aus: https://www.focus.de/kultur/kino_tv...n-von-ard-und-zdf-ans-gehalt_aid_1062953.html

In Dreistigkeit und Egomanie nicht mehr zu überbieten. Vllt muss man hier wirklich die gesamten Strukturen zerschlagen und daraus Bezahlsender machen. Dann dürfen die Damen und Herren mal sehen, wie es ist für sein Geld arbeiten zu müssen.

Unglaublich!
 
Reicht es eigentlich bei der Überweisung im Verwendungszweck "unter Vorbehalt" anzugeben, oder sollte man die Vorbehaltserklärung auf jeden Fall abschicken?
 
Beides, also abschicken und immer "Zahlung unter Vorbehalt" angeben. :-)
 
Alles klar danke!

Ich habe neulich ein Schreiben von den Tröten bekommen, weil noch Zahlungen offen waren. Ich hoffe, dass es kein Beitragsbescheid war, da ich den Betrag ausgeglichen habe (natürlich mit dem Vermerk "unter Vorbehalt").
Dann wäre eine Vorbehaltserklärung ja eh zwecklos, oder?

Ich beziehe mich auf diese Klausel:

Der Musterbrief ist nur wirksam, solange kein "Beitragsbescheid" erlassen wurde. Bitte beachten Sie, dass der Musterbrief nur Rechtsschutz für den Fall bieten soll und kann, solange Sie von der GEZ oder Rundfunkanstalt keinen rechtsverbindlichen Rundfunkgebühren- bzw. Rundfunkbeitragsbescheid für Ihre Zahlungspflichten erhalten haben. Fast alle Betroffenen erhalten nur Zahlungsaufforderungen, im Normalfall wird also kein Bescheid verschickt. Ohne Ausstellung eines Bescheides ist hinsichtlich der Zahlungsforderung das Zivilrecht anzuwenden - so lange stellt auch die Zahlung unter Vorbehalt ein sinnvolles Mittel dar.

(Sollten Sie später doch einmal einen Beitrags-Bescheid von der Rundfunkanstalt oder GEZ erhalten, der ggf. auch rückwirkende Zeiträume umfasst, so gelangt der Vorgang damit auf die Ebene des Verwaltungsrechts. Der zivilrechtlich geltende Zahlungsvorbehalt wird dadurch aufgehoben. Kommt tatsächlich ein Bescheid, müssen Sie innerhalb der dort vermerkten Frist fristgerecht Widerspruch einlegen (oder, in manchen Bundesländern, gleich Verwaltungsklage erheben, was im jeweiligen Bescheid jedoch immer genau angegeben sein muss). Erläutern Sie, dass die Beitragszahlungen unrechtmäßig sind und der Bescheid ganz oder teilweise zurückgenommen werden soll. Verweisen Sie dabei auf bereits laufende Klagen vor den Gerichten. Wird Ihr Widerspruch mit einem ablehnenden Widerspruchsbescheid beantwortet, müssen Sie innerhalb der gesetzlichen Fristen dagegen vor dem örtlichen Verwaltungsgericht Klage erheben. Die Gerichtsgebühren dafür sind gering. Es besteht auch kein Anwaltszwang, so dass Sie sich auch selbst mit Ihrer Klage an das Gericht richten können. Verweisen Sie in Ihrem Schreiben auf die zum jeweiligen Zeitpunkt bereits laufenden Prozesse als Begründung für Ihren Antrag, dass das Gericht Ihre Klage aus diesem Grund zunächst ruhen lässt, bis in den anderen Rechtstreiten entschieden wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, schließlich wirst Du noch weiter zahlen müssen, von daher macht das schon sinn. :-)

Mir haben die sogar drauf geantwortet..."von wegen...Ihre Zahlung unter Vorbehalt sei nicht Rechtens, das ist Gesetzlich veranlasst, blablabla usw...
Naja, erstmal abwarten und Kaffee trinken. ;-)
 
:haha:
Schon krass mit wie viel Aufwand die GEZ versucht die Beiträge für das Rentner-TV einzuholen und zu behalten...

Dann werde ich das Schreiben nachher mal fertig machen, per Einschreiben losjagen und die Durchschrift sehr gut aufbewahren. :)
Ich freue mich schon auf die GEZ-Rückzahlung! Davon kaufe ich mir dann ARD-T-Shirt und Jacken! :drool:
 
Ja, die scheinen damit sehr bemüht und beschäftigt zu sein. :d

Stell Dir vor, es ist eine Art BildungsTV-Sparkonto, später gibts das Geld wieder. ;-)

Dann viel Glück! :)
 
Mist es war doch ein Beitragsbescheid, aber versuchen kann ich es ja :mad:
 
hab jetzt auch meine "Rechnung" für eine nicht erbrachte Leistung bekommen, die wollen jetzt 161€ von mir haben :mad: ich verdiene schon nicht viel geld und dann noch so was.....
 
Rechnung oder Beitragsbescheid?
 
Wenn noch nichts gekommen ist per Post, sollte man sich dann eher bei denen melden und sagen, dass man unter Vorbehalt zahlt oder abwarten, bis die einen anschreiben?
 
Je länger Du wartest, um so höher ist der spätere zu nachzahlende Betrag, das Gesetz gilt ja schon ab 01.13.
Und natürlich kannst Du den ausstehenden Betrag unter Vorbehalt überweisen.
Schreibe zusätzlich noch eine Vorbehaltserklärung, aber erst dann, nachdem auf Dich ein Beitragskonto eröffnet wurde und Dir die Nummer bekannt geworden ist.
Anders macht's ja keinen sinn. :)
 
Also anschreiben "hey hier bin ich, ich zahle unter Vorbehalt", auf Bestätigung warten und erst dann zahlen.

Richtig?
 
Nicht ganz. :d
Erstmal melden, huhu da bin ich, wollt ihr mehr Geld haben? Dann gibt mir schleunigst eine Beitragsnummer. ;)
Spaß bei Seite. :d

Warte auf das erste Schreiben mit der Zahlungsaufforderung, dann am besten gleich drauf Antworten, per Einschreiben und dann kannst Du getrost unter Vorbehalt zahlen.
Noch ein Tipp, keiner Einzugsermächtigung zustimmen und immer nur monatlich überweisen. ;)

So mache ich das, auch wenn jedesmal, wie heute ein Brief kommen muss wo drinnen steht, bitte zahlen Sie für das Quartal 07-09.13 aber nix da, einen Monat vorauszahlen ist schon i.O. wer weiß was später ist.

Klar soweit? :)
 
Gesetzliche Zahlung ist in der Mitte eines Dreimonatszeitraumes (steht auch entsprechend auf dem Formular), so zahle ich unter Vorbehalt. Bloß keine Einzugsermächtigung an den miesen Verein erteilen!
 
einzug hab ich auch nicht gemacht, die buchen ja gerne mal mehr ab als ihnen eh schon nicht zusteht.
Ist wohl nur ein Bescheid und ich soll bis zum 15.08 zahlen, ich schick morgen ein Einschreiben zu denen und überweise dann am 15.08 oder ein paar Tage später
 
Ich überweise auch nicht zum 15. - sollen sie ruhig wieder ne Zahlungsaufforderung für paar Cent schicken. Den Widerspruchsbescheid habe ich auch immer noch nicht. Haben wohl Angst vor den ganzen Gerichtsverfahren? :d
 
Nur damit ihr wisst wofür die Gebühr so drauf geht :d

ZDF-Doku-Soap: C-Promis auf Krisen-Safari - TV - Bild.de


und mal eine kurze Vorgehensweise, da ich bis jetzt bei meinen Eltern gewohnt habe und somit für den Schrott nicht bezahlt:

umgemeldet bin ich seit dem 31.7
ich denke mal die melden sich bei mir selber oder?^^
Dann einen Brief per EInschreiben, dass man nur mir Vorbehalt überweisst.
Keine Einzugsermächtigung erteilen
und dann alle drei Monate oder so selber überweisen.
Habe ich was veregssen?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt mache die das. :d

Hast soweit nichts vergessen.
Ich würde aber monatlich überweisen, also nie 3 Monate voraus. :-)
Gruß
 
ach ok danke. mal schauen wie lange sie brauchen um mich zu finden :P
 
1. Habe ich mir von Bild keine Meinung bilden lassen, weil ich den Artikel nicht einmal gelesen habe. 2. Will ich entscheiden wofür ich Geld bezahle. 3. Interessiert mich nicht was C Promis irgendwo machen und daraus resultiert dann 4. Werde ich mir den Schrott auch nicht angucken
 
Hallo,

habe das hier mal überflogen, ihr zahlt unter Vorbehalt und hofft irgendwann das Geld wieder zu bekommen? Wie realistisch ist das?

Mich kotzt es selber an, ich habe weder Radio noch einen TV Anschluss und zahle jetzt die volle Gebühr, mit den verminderten Satz konnte ich mich ja noch mehr oder weniger abfinden...
 
Ich überweise auch nicht zum 15. - sollen sie ruhig wieder ne Zahlungsaufforderung für paar Cent schicken. Den Widerspruchsbescheid habe ich auch immer noch nicht. Haben wohl Angst vor den ganzen Gerichtsverfahren? :d
Richtig so. :d
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Was ist denn nun der aktuelle Stand?

Muss ich die ~18€/Monat zahlen ohne iwie drum rum zu kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh