Um mal ein bisschen von den Briefchen und dem rechtlichen Stress abzulenken und sich über etwas anderes aufzuregen:
Weiß eigentlich jmd wie das in UK abläuft? Laut Wiki zahlt man pro Haushalt einen jährlichen Betrag für den Fernsehempfang. Farb-TV kostet 14 Euro im Monat, Schwarz-Weiß-TV sagenhafte 5 Euro.
In der FAQ steht:
Do I need a TV Licence for every TV in my household?
Typically, one TV Licence held by you will allow use of TV equipment at the property listed on the licence by you, your family or any person working at or visiting there.
Dabei fällt unter Farb-TV alles, was Farb-TV darstellen kann, also jegliche Geräte. Radio ist für alle kostenlos.
Ab dem 75. Geburtstag eines Bewohners ist die Lizenz für den kompletten Haushalt kostenlos. Blinde und stark seheingeschränkte Personen können eine 50-prozentige Ermäßigung beantragen, die auch alle in ihrem Haushalt lebenden nicht seheingeschränkten Personen abdeckt.
Und jetzt kommt mMn das wirklich positive: BBC liefert einfach super Inhalte. Es gibt unglaublich viele, sher gute Dokus und man hat qualitativ sehr gute Spielfilm- und Serien-Produktionen.
In UK leben 63.200.000 Menschen (2011). Im Schnitt kann man etwa davon ausgehen, dass etwa 2-2,5 Einwohner pro Haushalt kommen. Nehmen wir 2,25 als Mittelwert, dann wären das knapp 28 Millionen Haushalte. Mal einem Jahresbeitrag von 168 Euro (weil jeder Farb-TV hat und keiner über 75 ist) kommt man somit auf etwa 4.719.000.000 Euro pro Jahr.
Deutschland hat 40,40 Millionen Haushalte. Die öffentlich-rechtlichen nehmen 216 Euro/Jahr/Haushalt ein.
Macht 8.726.400.000 Euro pro Jahr. Das ist mehr als das Doppelte, was in UK eingenommen wird. Trotzdem haben die die bessere Qualität. Kann das jmd erklären?
Ich hab in den letzten Monaten viel darüber nachgedacht. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich denen überhaupt einen Cent geben würde, wenn sie die Beiträge so weit runter setzen würden. Man hat oft genug gezeigt, dass einem die Leute egal sind und dass man nur Geld eintreiben will egal mit welchen Mitteln.
Und wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre es vermutlich schon ein Verlust, wenn die öffentlich-rechtlichen durch Pay-TV ersetzt werden. Aber irgendwie hab ich die Schnauze voll von dem ganzen Laden.
Anstatt am Programm zu arbeiten, feiert man sich selbst:
Thomas Roth: Das Fernsehalphatier | ZEIT ONLINE
Anstatt das Geld für sinnvolle Programminhalte auszugeben und mehr Bildung durch TV zu fördern, gibt man es für großspurige Gehälter aus:
https://www.focus.de/kultur/kino_tv...n-von-ard-und-zdf-ans-gehalt_aid_1062953.html
In Dreistigkeit und Egomanie nicht mehr zu überbieten. Vllt muss man hier wirklich die gesamten Strukturen zerschlagen und daraus Bezahlsender machen. Dann dürfen die Damen und Herren mal sehen, wie es ist für sein Geld arbeiten zu müssen.
Unglaublich!