[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sagt man einfach das man noch nicht so lange hier wohnt und fertig.
Rückwirkend kommt da gar nichts, kenne genug Leute die erst ab dem Zeitpunkt des Briefes zahlen und schon seit dem 1.1.13 in der Wohnung wohnen.
Ist halt alles eine Riesen Saubande bei ARD/ZDF, nur scheiße im TV. Das Systemkritische kommt in der Nacht um 3 Uhr und ansonsten kann ich mich von "Pilcher" und "wetten dass" berieseln lassen :shake:
Alleine das sie für die WM 150 mio gezahlt haben, obwohl kein Pay TV sender mit geboten hat. Wie blöd muss man eigentlich sein?
 
Ist man als Student echt vergünstigt?
 
soweit ich weiß nein.
Wenn du Bafög erhältst, solltest du aber befreit sein.
 
dann sagt man einfach das man noch nicht so lange hier wohnt und fertig.

wenn das einwohnermeldeamt übermittelt hat, daß du schon z.b. seit 2 jahren dort gemeldet bist, dann kannst du denen sonstwas erzählen vonwegen "ich wohn erst 3 monate dort" oder sowas in der art. das wird nicht funktionieren.
 
dann sagt man einfach das man noch nicht so lange hier wohnt und fertig.
Rückwirkend kommt da gar nichts, kenne genug Leute die erst ab dem Zeitpunkt des Briefes zahlen und schon seit dem 1.1.13 in der Wohnung wohnen.
Dann schauen sie halt nach, wo du vorher gewohnt hast. ;) Auch die Daten haben die Ämter.

Ich kenne zwei Leute, die rückwirkend zum 1.1.2013 zahlen mussten. Und nur, weil deine Bekannten noch nicht rückwirkend gezahlt haben, heißt das nicht, dass der Fall erledigt ist. 3 Jahre ist die Verjährungsfrist plus den Rest des Kalenderjahres. Da hat die Institution also noch mehr als genug Zeit Akten zu wälzen und Bescheide auszustellen.
 
@GERJ0k3r
Das ist die absolut korrekte Einstellung. Mitarbeiter des Telefonsupports anschreien und beleidigen ist genial, denn die werden meist sehr gut bezahlt und haben volle Entscheidungsgewalt. Da trifft es also vollkommen die richtigen.

Ging nicht anders. trifft ja auch mal die falschen. Passiert halt. Dann sollen die vernünftig arbeiten ;-)
 
Studenten müssen glaube ich nur verringerten Beitrag zahlen... 5€ Iwas pro Monat sind es oder so

nope wir müssen und mussten immer den vollen Betrag blechen.

Ist man als Student echt vergünstigt?

Wie Beans schon richtig schrieb nein. Wenn man Bafög erhält kann man sich befreien lassen und muss dann brav jedes Semester nen Antrag mit Bafög Bescheid, Unterhosenfarbe etc etc zum Stasi Hauptquartiert ähmm meine GEZ Zentrale ach nein Zentrale für Rundfunkbeitrag oder wie der Laden jetzt heißt schicken.
Ach was sind schon die 18€ im Monat. Als nicht Bafög Berechtiger kann ich mir die 880€ Studiengebühren pro Semester ja auch leisten, da fällt das ja nicht weiter ins Gewicht... *ironie off*
 
Wie ist das eigentlich rechtlich?

Wieso kann irgendein Haufen eine defacto Kopfsteuer erheben um das Geld dann für irgendeinen Sche*ß über den die abgezockten nicht mal abstimmen dürfen rauszuschmeißen?
Eigentlich ungaublich, dass das geht.

Und das kein Politiker was sagt wundert micht auch nicht. Der würde ruck zuck in den Medien zerrissen werden. Geht ja um ihr Geld.
 
Im Brief stand ja auch dass sie ihre daten mit dem einwohnermeldeamt abgeglichen haben, aber die zeitliche überschneidung mit providerwechsel und gez meldung war schon merkwürdig. Kann ja nicht 1 jahr dauern bis sie nen brief an meine addresse schicken.
bin von Versatel dsl+telefon zu Primacom Kabel dsl ohne fernsehen umgestiegen, Vertrag lief vorher noch auf anderen namen. egal ich reg mich ja gar nicht auf das sie was haben wollen, ich habs eh nicht :P
 
Und es gab bisher keine Auseinandersetzungen vor Gericht?
(Bei denen der Abgezockte verloren hat und man irgendeine Begründung lesen dürfte?)

Zum Glück zahlen das meine Eltern, ich würde mich bei jedem Blick auf den Kontoauszug furchtbar aufregen. Wir haben nicht mal nen Fernseher und ich vermisse auch keinen.
Unterhaltung gibts im Internet genug, da bieten mir die öffentlich-rechtlichen eh nichts. Genau so wie deren "Nachrichten" qualitativ zwar viel besser als bei Pro7 usw sind, aber absolut trotzdem noch lange nicht objektiv und neutral, wie ich das erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keiner kann sich wegen nachrichten der ÖR beschweren, allerdings gehen die 18€ nicht dafür drauf, sondern auch für dreck der nichts mit bildungsauftrag zu tun hat, noch dazu lächerliche gehälter. Aber wie leopard schon sagte, Willkommen :)
 
Und das kein Politiker was sagt wundert micht auch nicht. Der würde ruck zuck in den Medien zerrissen werden. Geht ja um ihr Geld.

Politiker sagen doch in der Regel dann was, wenn der Wähler abtrünnig werden könnte. Das ist in dem Fall nicht so. Also warum sollte man es dann ansprechen? ;)

Die Gebühr wird zwar (gefühlt) sehr viel im Internet kritisiert, aber weder gab es große Demonstrationen, noch ist das Thema relevant für die nächste Wahl. Die schweigende Mehrheit scheint kein Problem damit zu haben.
 
Wird Zeit, dass die Piraten den ganzen Kack mal aufräumen.
Das ist zwar nicht die beste Partei, aber die einzige bei der ich mir vorstellen kann, dass sie neben Geschwafel auch was tun wollen.


Klar, nur Nachrichten für 2€ im Monat wären ok. Auch wenn ich dann 100% objektive und unvoreingenommene Nachrichten erwarte. Und nicht 99% oder sonstwas.
(Man muss nur gucken, wie die Krim in den Nachrichten aussah und wie sie auf der Karte aussieht. Von wegen 100% objektiv.)

Zum Kotzen ist das mit dem anderen Schrott aber immer noch viel mehr.
z.B. die WM. Mich interessiert Fußball nicht die Bohne wenns Gratis wär ok, muss ich mir ja nicht angucken. Aber das ich das dann bezahle... :kotz:
Bei irgendwelchem anderen Rotz mit überbezahlten Wichtigtuern in Talkshows oder sonstwas.... Das ich das dann bezahlen muss. (sobald ich nicht mehr zuhause wohne) Ich könnte kotzen, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
 
Gibt doch noch die EU.. In Alles mischen die sich ein. Warum nicht hier?

Mit welcher Begründung sollten sie? Und wer ist denn "die EU"? Ein Wettbewerbskommisar? Das Parlament? Vielleicht der Gerichtshof für Menschenrechte?

Anstatt nach irgendwelchem Blödsinn zu schreien, sollte man eventuell mal darüber nachdenken, was denn der richtige Weg wäre, wenn man ein Gesetz nicht gut findet, welches aber wohl legal ist. Stichwort Legislative.
 
Immerhin haben sie es geschaft sich für die Netzneutralität einzusetzen.
Hätte ein deutsches Gericht doch auch nie getan.
Bei der Vorratsdatenspeicherung sind mir die Ideen der EU auch viel lieber, als alles was sich die CSUler so ausmalen an Zensur und Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzneutralität ist Wettbewerb. Beeinflusst die Rundfunkgebühr den europäischen Wettbewerb? Ich wüsste nicht wie.

Vorratsdatenspeicherung ist Datenschutz. Beeinflusst die Rundfunkgebühr den Datenschutz? Eher nicht.
 
Mit welcher Begründung sollten sie? Und wer ist denn "die EU"? Ein Wettbewerbskommisar? Das Parlament? Vielleicht der Gerichtshof für Menschenrechte?

Anstatt nach irgendwelchem Blödsinn zu schreien, sollte man eventuell mal darüber nachdenken, was denn der richtige Weg wäre, wenn man ein Gesetz nicht gut findet, welches aber wohl legal ist. Stichwort Legislative.

Wahlen bringen hier garnichts. Ausser die piratenpartei bekommt die Mehrheit im Bundestag, aber ich halte die nicht für fähig Alles ausser Internet und Medien irgendwie sachlich anzufassen..
 
Der Bundestag ist Exekutive und damit der falsche Ansprechpartner. Richtiger Ansprechpartner wäre die Legislative, schließlich beruht die Gebühr auch auf einem Staatsvertrag. Wer in diesem Thread hat bereits seinen Ministerpräsidenten/Bürgermeister (in Berlin, Hamburg, Bremen) angeschrieben?
 
Wer in diesem Thread hat bereits seinen Ministerpräsidenten/Bürgermeister (in Berlin, Hamburg, Bremen) angeschrieben?
Und was soll das deiner Meinung nach bringen? Bestenfalls erhälst du eine Standardantwort, von einem Assistenten geschrieben.
 
Und was soll das deiner Meinung nach bringen?

Nichts. Es bringt viel mehr sich im Internet auszukotzen, als sich an die Verantwortlichen zu wenden. Das ist auch bequemer. Hätte es Facebook vor 30 Jahren gegeben, würde die Mauer vermutlich noch stehen, aber die Gruppe "Die Mauer muss weg" hätte 5 Millionen Likes. :)
 
Man müsste die anschreiben die in dem Rat sind, aber die sind ja eh für diesen kack.
Dürfte das Volk irgendwie darüber entscheiden gab's die Gebühr in der Form und Höhe sicher nicht. Das wissen aber auch die ÖR sehr genau. Der Bürger wird so gut es geht aus der Entscheidung rausgefiltert.

Früher hieß es immer, die ÖR über ne Art Zugang der nur für zahler möglich ist, sei technisch nicht umsetzbar.
Seit dvb und flächendeckender smartcard IST das umsetzbar. Aber die wissen sehr genau, dass nur wenige die ÖR freiwillig abonnieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Es bringt viel mehr sich im Internet auszukotzen, als sich an die Verantwortlichen zu wenden. Das ist auch bequemer. Hätte es Facebook vor 30 Jahren gegeben, würde die Mauer vermutlich noch stehen, aber die Gruppe "Die Mauer muss weg" hätte 5 Millionen Likes. :)

Genau so sieht es aus. Jeder schreibt hier wie toll er ist, weil er nicht zahlt, hat sich aber mit der Konsequenz nie wirklich auseinander gesetzt. Ich mag den Verein auch nicht, aber es ist nunmal eine Pflicht. Entweder ich gehe korrekt dagegen vor oder ich akzeptiere es. Ein "ich werf die Briefe weg" oder "einfach nicht zahlen" ist da kaum der richtige weg. Gerade in Anbetracht der Verjährungsfristen und der ggf. drohenden Owi....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh