[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man müsste die anschreiben die in dem Rat sind, aber die sind ja eh für diesen kack.
Dürfte das Volk irgendwie darüber entscheiden gab's die Gebühr in der Form und Höhe sicher nicht. Das wissen aber auch die ÖR sehr genau. Der Bürger wird so gut es geht aus der Entscheidung rausgefiltert.

Früher hieß es immer, die ÖR über ne Art Zugang der nur für zahler möglich ist, sei technisch nicht umsetzbar.
Seit dvb und flächendeckender smartcard IST das umsetzbar. Aber die wissen sehr genau, dass nur wenige die ÖR freiwillig abonnieren würden.
Eben. PayTV Sender bekommen das doch auch auf die Reihe.

Man müsste ÖR dringend in Informationssendungen für 2-3 Euro im Monat und den restlichen Kack, den sie noch so im Programm haben aufteilen.
Mal sehen, wie viele 15 Euro für die 2. Klassige Unterhaltung im Monat hinlegen würden. Das werden sehr sehr sehr wenige sein.
Und das wissen auch diese Sender. Darum versucht man zwanghaft am aktuellen System festzuhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste die anschreiben die in dem Rat sind, aber die sind ja eh für diesen kack.
Dürfte das Volk irgendwie darüber entscheiden gab's die Gebühr in der Form und Höhe sicher nicht. Das wissen aber auch die ÖR sehr genau. Der Bürger wird so gut es geht aus der Entscheidung rausgefiltert.

Hast du dich jemals auch nur ansatzweise damit auseinander gesetzt, wie unser Staat funktioniert? Wie man als Bürger Einfluss nehmen kann? Es scheint mir absolut nicht so. Du meckerst ohne den Unterschied von Bundestag und -rat zu kennen, urteilst über deren gewählte Vertreter ohne hinterfragt zu haben.

Du hast also de facto noch nichts gemacht außer dich anonym im Internet zu beschweren...
 
Ich mag den Verein auch nicht, aber es ist nunmal eine Pflicht. Entweder ich gehe korrekt dagegen vor oder ich akzeptiere es.

Die Lobby Marionetten haben gesagt das der Beitrag von jedem zu entrichten ist, also ist er eine Steuer und somit ist auch ein Gesetz notwendig.
Da es aber nur den Rundfunkstaatsvertrag gibt, gibt es keinerlei Gesetzliche Grundlage jemanden zum Zahlen zu zwingen, denn ein Vertrag ist kein Gesetz.

Außerdem beinhaltet ein Vertrag auch einen Gegenwert, den ich aber nicht bekomme wenn ich a) keinen TV/Radio besitze und/oder b) die Sender gar nicht schaue/höre.

Und nur weil ich es mal nutzen könnte, sehe ich es nicht ein zu Zahlen oder würdest du jeden Monat einen Betrag an die ÖPNV Betriebe, Fluggesellschaften, Bahnbetriebe etc. Überweisen, weil du sie ja mal nutzen könntest?
Ich wage es sehr zu Bezweifeln.

Übrigens: Verstoß gegen das Grundgesetz: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig - Kultur | STERN.DE

btw: man könnte auch vor den EuGH klagen, da es dann auch gegen die EU Grundrechtecharta verstößt (die ist unserem GG sehr ähnlich).
 
und wieso tust du es dann nicht?
 
Weil man es sich als Otto Normalverbraucher einfach nicht leisten kann würde ich mal so einwerfen und wer es sich leisten könnte ist meist nicht engagiert in der Richtung... Oder zu geizig...
 
Früher hieß es immer, die ÖR über ne Art Zugang der nur für zahler möglich ist, sei technisch nicht umsetzbar.
Seit dvb und flächendeckender smartcard IST das umsetzbar. Aber die wissen sehr genau, dass nur wenige die ÖR freiwillig abonnieren würden.

Vor allem, weil es ganz fundamental dem Auftrag der ÖR widersprechen würde, dann kann man sie auch gleich abschalten. Ich habe auch von offizieller(!) Stelle nie so ein Statement vernommen von wegen "technisch nicht möglich".

Ich find die ÖR gar nicht so schlecht. Klar kommt auch viel Mist, aber wenn man mal Abseits von ZDF und ARD guckt, findet man viel Interessantes. Auf ZDFKultur abends oft Konzerte, Montags Abends Film im ZDF etc. Und wenn etwas zu unpassenden Zeiten kommt, gibts praktisch alles schön in der Mediathek zum nachgucken. Auch so Sachen wie die Quizduell Show jetzt im Ersten sind ja kein Rentnerprogramm (auch wenns bisher eher floppt...)

Bei ein paar Sachen kann man aber sicher mal aufräumen, z.B. eben die Fußballrechte.

Wenn ich allerdings auch sehe, wie schnell die WettenDass jetzt abgesetzt haben (trotz gar nicht mal so schlechter Quoten - paar Millionen Zuschauer warens ja immer), glaube ich nicht, dass wenig Leute die Sendungen in den ÖR gucken. Nur scheint dieses Forum hier nicht unbedingt die Hauptzielgruppe zu sein.
 
Hast du dich jemals auch nur ansatzweise damit auseinander gesetzt, wie unser Staat funktioniert? Wie man als Bürger Einfluss nehmen kann? Es scheint mir absolut nicht so. Du meckerst ohne den Unterschied von Bundestag und -rat zu kennen, urteilst über deren gewählte Vertreter ohne hinterfragt zu haben.

Du hast also de facto noch nichts gemacht außer dich anonym im Internet zu beschweren...

Die Unterschiede zwischen Bundesrat und Bundestag und die Zusammensetzung kennt doch jeder.

Was haben die bitte mit dem Rundfunkbeitrag zu tun?

Offensichtlich hast du ja genug Vorschläge und Ideen wie man das ganze aktiv ändern kann. Dann immer raus damit !?

Um es mal plump zu sagen:
AM 25. ist Wahl.. was kann ich denn da bezüglich Rundfunkbeitrag beeinflussen? Bzw welche Partei sollte ich wählen, wenn mir der Rundfunkbeitrag auf den Zeiger geht?
Bald ist auch wieder Kommunalwahl.. hm welcher Bürgermeister vertritt meine Meinung zum Thema Rundfunkbeitrag .. muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil es ganz fundamental dem Auftrag der ÖR widersprechen würde, dann kann man sie auch gleich abschalten. Ich habe auch von offizieller(!) Stelle nie so ein Statement vernommen von wegen "technisch nicht möglich".

Ich find die ÖR gar nicht so schlecht. Klar kommt auch viel Mist, aber wenn man mal Abseits von ZDF und ARD guckt, findet man viel Interessantes. Auf ZDFKultur abends oft Konzerte, Montags Abends Film im ZDF etc. Und wenn etwas zu unpassenden Zeiten kommt, gibts praktisch alles schön in der Mediathek zum nachgucken. Auch so Sachen wie die Quizduell Show jetzt im Ersten sind ja kein Rentnerprogramm (auch wenns bisher eher floppt...)

Bei ein paar Sachen kann man aber sicher mal aufräumen, z.B. eben die Fußballrechte.

Wenn ich allerdings auch sehe, wie schnell die WettenDass jetzt abgesetzt haben (trotz gar nicht mal so schlechter Quoten - paar Millionen Zuschauer warens ja immer), glaube ich nicht, dass wenig Leute die Sendungen in den ÖR gucken. Nur scheint dieses Forum hier nicht unbedingt die Hauptzielgruppe zu sein.


Du scheinst den Auftrag der ÖR nicht verstanden zu haben... Konzerte, Quizduell, Filme etc ist Quoten Fernsehen und das ist das genaue gegenteil von dem was die für das Geld was sie bekommen machen sollen... Die bekommen das Geld eig. nur damit sie Bildungsfernsehen und objektive Nachrichten ausstrahlen und das absolut Quotenunabhängig... Auch die Werbung die die ausstrahlen, das dürfen die eig. gar nicht... und das alles ist der Grund warum wir hier so dagegen sind weiterhin 18€ dafür zu zahlen... für das was die aktuell liefern nach dem Rundfunkbeitragstaatsvertrag würden 2 - höchstens 5€ reichen...
 
Es wird auch kein Positives Urteil kommen, außer evtl. vom BVerfG.

Und genau dann steht es eben (gesetzlich und abstrakt) nicht im Gegensatz zum Grundgesetz....

Wie gesagt, komplett bis zur letzten Instanz klagen, dann hat man eine richtige Grundlage. Nur sagen "ich mag das nicht" ist sinnlos.

Und auch ein Gesetz ist nicht in Stein gemeißelt, siehe zB SGB II.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht zur Zeit einige Klagen von diversen filiallastigen Unternehmern offen? Weil die können es sich eher leisten und auch ein Interesse daran
 
Sind nicht zur Zeit einige Klagen von diversen filiallastigen Unternehmern offen? Weil die können es sich eher leisten und auch ein Interesse daran
Jo, hatte auch so was in Erinnerung. Hotelketten oder so.
Denn eigentlich war die Idee doch: Jeder bezahlt, dafür spart man sich die Geldeintreiber und das ganze Extra-Gedöns mit Hotels usw.
Jetzt sollen die Hotels aber trotzdem bezahlen. So das praktisch doppelt bezahlt wird. Einmal bezahlt der Gast doch sowieso, er wohnt ja irgendwo, und dann nochmal über das Hotel für den TV dort. Und das das den Hotelbestitzern stinkt kann ich verstehen. Unverschämt abzocken und dann auch noch doppelt und dreifach.
 
Offensichtlich hast du ja genug Vorschläge und Ideen wie man das ganze aktiv ändern kann. Dann immer raus damit !?

Um es mal plump zu sagen:
AM 25. ist Wahl.. was kann ich denn da bezüglich Rundfunkbeitrag beeinflussen? Bzw welche Partei sollte ich wählen, wenn mir der Rundfunkbeitrag auf den Zeiger geht?
Bald ist auch wieder Kommunalwahl.. hm welcher Bürgermeister vertritt meine Meinung zum Thema Rundfunkbeitrag .. muss ich mal schauen.

Dein Bürgermeister wird dir da gar nicht helfen können, es sei denn du lebst in Berlin, Hamburg oder Bremen. Das schrieb ich aber bereits. Der Bundesrat setzt sich nicht (!) aus Europa- oder Kommunalpolitikern zusammen. Soviel zu dem Thema "Die Unterschiede zwischen Bundesrat und Bundestag und die Zusammensetzung kennt doch jeder." Das heißt bei der Wahl am 25.5. kannst du da überhaupt keinen Einfluss nehmen. Wenn du etwas ändern willst, dann schreibe an deinen Ministerpräsidenten. Da wird sich wenig ändern, wenn das eine Person tut, aber wenn es jeder tut, der sich im Netz auskotzt, dann kann diese Stimme nicht ignoriert werden.

@sayer
Selbst wenn Rossmann und Sixt gewinnen, ändert das für dich rein gar nichts. Die klagen nämlich nicht gegen die Rechtmäßigkeit der Rundfunkgebühr allgemein, sondern nur gegen die neuen Regelungen für Unternehmen.
 
Ich hatte bereits Einblicke in Bundesministerien und in Kürze werde ich in einem Landesministerium "arbeiten".

Meine Einwände mit der Wahl hatten nichts mit der Feststellung bezüglich Bundestag/-rat zu tun - da gings mir nur darum, dass die Wahlen bald anstehen.

Wenn du einem Bundestagsabgeordneten sowie einem Minister schreibst, dann glaubst du ernsthaft er beantwortet den Brief selbst?
Ich habe erlebt, dass Praktikanten oder Angestellte dieser Personen dort sitzen und in deren Namen Anfragen beantworten.
Für bestimmte Themen gibt es vorgefertigte Antworten.

Das bringt also garnichts.
 
Wer nichts probiert und sich dann aufregt, das sich nichts ändert, zu dem fällt mir dann doch nichts mehr ein. Wir sind ein demokratisches Land, du kannst deinem Abgeordneten schreiben, dem Ministerpräsidenten, Unterschriftenlisten organisieren oder eine Demo veranstalten. Gott sei dank waren die Menschen vor 30 Jahren anders eingestellt, sonst würde ich immer noch hinterm eisernen Vorhang leben. :)

Ich klinke mich dann auch lieber hier aus, denn nun wird das Argument kommen, dass das doch alles nichts bringt in dieser "Bananenrepublik".
 
Es ist eher eine "Demokratie", wenn man eine richtige Demokratie sehen will, braucht man nur zu den Schweizer Nachbarn schauen.

Da werden die Bürger in form von Abstimmungen gefragt und wenn es heißt Nein, dann heißt es Nein und wenn Ja dann Ja und nicht wie hier, wo einfach über die Köpfe hinweg entschieden wird, weil die Politiker die Bürger für zu dämlich halten zum Entscheiden.

btw: Die einzigsten Demos die mir Einfallen die was brachten in der Heutigen Zeit, waren die gegen ACTA.
 
Für die Ämter & Sozialgerichte ist es das, da interessieren auch Urteile vom BVerfG und BGH nicht.

Aha... Das ist generell so. Ein Gesetz wird eben auch durch die weitreichende Auslegungssache durch Gerichte entschieden. Und nur weil es einem Kläger nicht gefällt, heißt das lange nicht, dass es "illegal" oder unrechtens ist...

Das niemand das Geld zur Klage gegen die GEZ hat, ist mir auch klar und das wissen auch die, aber der Weg steht nunmal offen. Genauso wenn dir eben was anderes aufstößt. Des Weiteren gibt es eben noch die von Berlinrider geschriebenen Wege (die auch bei jedem Gesetz/verabschiedung gelten). Wer aber ran geht mit "wird ja eh nix", hat m.E. auch kein recht sich zu beschweren...

Und sicher hat die Schweiz mit einer Volksabstimmung eine bürgernähere Entscheidungsgewalt, aber auch diese hat Nachteile. Und gerade welcher Vertreter in der Politik sitzt, entscheidet eben der Bürger bei der Wahl. Wird dort etwas versprochen und der Politiker deswegen gewählt und es passiert nichts, kann man auch da wegen Wahlbetrug klagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
solange die ganzen schlaf schafe, ebend noch schlafen passiert hier eh nichts. den großteil der leute in De gehts leider noch viel zu gut.
empfehle den leuten die noch schlafen immer wieder sich mal kenfm rein zu ziehen.. sehr informativ. z.b. Die Lügen-Mechanik - Wie wir von den Medien manipuliert werden
 
Ich brauche mal Einsteigerhilfe bzgl. dieser Abzocke:

Ich bin umgezogen, war vorher angemeldet und habe mich ganz normal über die Homepage umgemeldet. Gestern erhielt ich meinen Beitragsbescheid, wo auch noch Altlasten enthalten waren. Ich habe früher grundsätzlich selbst transferiert und im Verwendungszweck "Zahlung unter Vorbehalt" angegeben. Gibt es noch irgendwelche Chancen/ Möglichkeiten, die ich noch machen kann/ muss? Ich hoffe darauf, dass diese Abzocke irgendwann ein Ende hat und ich zumindest auf einen Teil meiner ganzen Beiträge hoffen kann.

Kurz: Ich hätte gerne mal eine kurze Zusammenfassung/ Anleitung, wie ich vorgehen muss. Vielen Dank!
 
Was du einmal als Beitrag gezahlt hast ist weg. Selbst wenn jemand unrechtmäßig oder zuviel gezahlt hat ist es schwer was zurück zu bekommen..

Im fordern sind die groß, aber im geben... Ich glaube in der Abteilung für Auszahlungen arbeitet wenn überhaupt eine einzige Person ;)

Was genau meinst du mit Altlasten?
 
Altlasten = Ich muss noch sozusagen Oktober - Dezember von der alten Wohnung zahlen...

Schade eigentlich! Wird trotzdem Zeit, dass da was passiert... Man wird einfach für etwas in die Pflicht genommen, was man eh nicht oder kaum nutzt. Ein Freund von mir hat mal beim NDR gearbeitet. Wenn die ihr Budget nicht ganz aufbrauchen konnten, wurde über sonstigen Scheiß berichtet, nur um das Budget weiter halten zu können. Klar wollen die meisten Einrichtungen Geld verdienen, aber man muss es nicht so ausreizen, auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger...
 
Schade eigentlich! Wird trotzdem Zeit, dass da was passiert... Man wird einfach für etwas in die Pflicht genommen, was man eh nicht oder kaum nutzt. Ein Freund von mir hat mal beim NDR gearbeitet. Wenn die ihr Budget nicht ganz aufbrauchen konnten, wurde über sonstigen Scheiß berichtet, nur um das Budget weiter halten zu können. Klar wollen die meisten Einrichtungen Geld verdienen, aber man muss es nicht so ausreizen, auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger...
das ist überall so. oder was meinst du wieso reissen die am ende eines jeden jahres nochmal ale straßen auf ? schnell noch das vorhandene geld irgendwie raushaun, ansonsten gibts das jahr drauf weniger.

bei der gez sache spielt es keine rolle. egal was da kommen wird, niemand wird sein geld wieder bekommen. es wird sich auch nix ändern, weil zurück geht nicht mehr und das ganze system kippen geht auch nicht. faktisch bleibt alles wie es ist.
 
Ich denke mal, das in dieser Diskussion immer wieder gerne vergessen wird, das es in Deutschland jede Menge Menschen gibt, die sehr gerne die Öffentlich Rechtlichen anschauen, und von dem her auch bereit sind zu zahlen.
Was man auf den "Privaten" so geboten bekommt, ist für mich persönlich schon sehr grenzwertig, und ich kenne immer mehr, die einfach keine Privaten mehr anschauen.
Hier bei mir laufen wirklich nur noch einige wenige Serien, aber selbst das möchte ich mir abgewöhnen, da es mit den Werbeblöcken einfach übertrieben wird.
In den 90er Jahren gab es pro Film EINE Werbepause, das war noch in Ordnung, am Montag gab es bei der Serie "Der letzte Bulle" sagenhafte 17 Minuten Werbeunterbrechung...
Im großen und ganzen fange ich aber immer mehr an, zu den Öffentlich Rechtlichen zu wechseln, und muss sagen, das es nicht mehr nur TV für Alte ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh