[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestreitet auch keiner, dass die Rentner gerne ÖR gucken. Oder ich mal gerne die Lokalzeit.
Ich für meinen Teil komme dazu nur hochgerechnet einmal alle paar Monate.
Dafür bezahle ich ungern 50€.

Und fürs Fußball gucken bezahle ich Sky oder kaufe mir eine Stadionkarte.

Heya BVB :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, das in dieser Diskussion immer wieder gerne vergessen wird, das es in Deutschland jede Menge Menschen gibt, die sehr gerne die Öffentlich Rechtlichen anschauen, und von dem her auch bereit sind zu zahlen.
Was man auf den "Privaten" so geboten bekommt, ist für mich persönlich schon sehr grenzwertig, und ich kenne immer mehr, die einfach keine Privaten mehr anschauen.
Hier bei mir laufen wirklich nur noch einige wenige Serien, aber selbst das möchte ich mir abgewöhnen, da es mit den Werbeblöcken einfach übertrieben wird.
In den 90er Jahren gab es pro Film EINE Werbepause, das war noch in Ordnung, am Montag gab es bei der Serie "Der letzte Bulle" sagenhafte 17 Minuten Werbeunterbrechung...
Im großen und ganzen fange ich aber immer mehr an, zu den Öffentlich Rechtlichen zu wechseln, und muss sagen, das es nicht mehr nur TV für Alte ist.

Dann sollen die Leute die gerne ÖR gucken den auch Bezahlen.
Und sich ihre Unterhaltung im ÖR, die in keinster weise mehr vom Bildungsauftrag gedeckt wird, nicht von den AbGEZockten querfinanzieren zu lassen.
Also ÖR für alle für 3-5 Euro im Monat. ÖR+ mit jeder Menge Unterhaltung usw. zum freiwillig dazubuchen. Das dürften wenn die weiterhin Geld wie jetzt haben möchten bestimmt 25-30 Euro oder mehr werden.
Dann müsste man tatsächlich mal lernen das Geld nicht zum Fenster rauszuschmeißen, denn macht ja nix, man kann ja die Gebühr erhöhen und kündigen kann auch keiner. :kotz:
 
Meine Rechnung vorhin war nicht ganz korrekt.

Schafft man den Soli ab reicht auch eine noch geringere Rundfunksteuer.

Nach kurzer Recherche habe ich ne Zahl von ca 1,2 Billionen Euro gefunden die als steuerpflichtige Gehälter in Deutschland so im Jahr gezahlt werden.
Ausgehend davon würde eine Rundfunksteuer von 0,5% bereits ausreichen um 6 Milliarden Euro im Jahr für die ÖR bereitzustellen.
 
@john201050

mMn. sollen die ÖR auch nicht nur Bilden, sondern auch eine Grundversorgung an Kulturelem bieten. Also u.a. auch Unterhaltung, denn die gehört nunmal mit zu unserer Kultur.
 
Die Abgabe verletze keine Grundrechte und sei auch keine Steuer

Dann kann man ja nicht dazu gezwungen werden diese zu Bezahlen, denn nur Steuern muss man Zahlen.
Und da ein Vertrag kein Gesetz ist, gibt es auch keine Gesetzliche Grundlage.
 
Und? Soll es jetzt in Rundfunkstaatsgesetz umbenannt werden, dass du darauf nicht mehr rumreitest bzw verstehst? :) das ding heißt zwar Vertrag hat aber eben Gesetzeskarakter... Genauso gibt es eben zB Verordnungen, die auch keine "Gesetze" in dem Sinne sind und doch muss man sich daran halten. :)

Das Grundproblem an diesem Rundfunkstaatsvertrag ist m.E. nur, dass er total überholt ist... Es kann zB nicht sein, das ARD und Co Millionen für eine Fussballübertragung bieten können. Denn das gehört eben nicht zur Grundversorgung bzw dem Sinn und Ziel hinter dem Vertrag. Streng genommen haben die ÖR dadurch sogar einen 2
Wettbewerbsvorteil, da sie dadurch eben leichter als Sky und Co mit bieten können. Würde man zB die gefühlten 100 MdR/NdR und WDR, die 90% der Sendezeit das selbe bringen runter kürzen auf jeweils einen und dort täglich 30-60minuten "lokales" einräumen, könnte man eine Menge sparen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke mal, das in dieser Diskussion immer wieder gerne vergessen wird, das es in Deutschland jede Menge Menschen gibt, die sehr gerne die Öffentlich Rechtlichen anschauen, und von dem her auch bereit sind zu zahlen.
Was man auf den "Privaten" so geboten bekommt, ist für mich persönlich schon sehr grenzwertig, und ich kenne immer mehr, die einfach keine Privaten mehr anschauen.
Hier bei mir laufen wirklich nur noch einige wenige Serien, aber selbst das möchte ich mir abgewöhnen, da es mit den Werbeblöcken einfach übertrieben wird.
In den 90er Jahren gab es pro Film EINE Werbepause, das war noch in Ordnung, am Montag gab es bei der Serie "Der letzte Bulle" sagenhafte 17 Minuten Werbeunterbrechung...
Im großen und ganzen fange ich aber immer mehr an, zu den Öffentlich Rechtlichen zu wechseln, und muss sagen, das es nicht mehr nur TV für Alte ist.

Sorry aber wer guckt bitte private ohne hdd Receiver ?!
 
Und was hilft der mir, wenn ich abends einfach den Fernseher anmache und mir spontan was aussuche? Gar nicht.

Aufnahmen und Time Shift sind ganz schön, wenn man plant, etwas zu gucken. Fürs spontane Gucken helfen sie aber gar nichts.
 
Sorry aber wer guckt bitte private ohne hdd Receiver ?!
Warum sollte ich denn mit gucken?

Aber um auf deine frage auch zu antworten: Wahrscheinlich der großteil der zuschauer.
 
Sorry aber wer guckt bitte private ohne hdd Receiver ?!

Was ist denn das für eine Aussage?
Ich zb. schaue ohne Receiver, da mir mein TV die erforderliche Technik zur Verfügung stellt, es ist nur ein CI Modul erforderlich.
Warum sollte ich mir also ein unnützes Gerät zu meinem TV stellen?
 
Damit du die Sendungen aufnehmen kannst und dann die Werbung wegspulen kannst.
Ich gucke quasi gar nicht mehr "live" Privatfernsehen, weil ich mir mit Sicherheit keine 10 Minuten Werbeblöcke zur Primetime antue.
 
Inso, was ein HD Receiver macht, bzw, welche Möglichkeiten ich damit habe, ist mir schon klar.
Wenn ich nun aber Dienstag um 20.15 Uhr Der letzte Bulle ansehen möchte, was genau nutzt mir dann der Receiver?
Nichts.
Ich kann die Sendung dann aufzeichnen, und um 21.15 Uhr anschauen, toll.
Werbung zerstört eben den Moment, Filme sehe ich mir bei den Privaten gar nicht mehr an, und da würde es mir auch nichts nützen wenn ich ihn aufzeichne, und dann später ansehe, denn die Werbung kommt, und der Moment ist unterbrochen, da macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob ich jetzt mal eben vorspulen kann.

Gestern Abend gab es wieder eine Folge Der letzte Bulle, Sendezeit von 20.15 - 21.15 Uhr, da haben sie doch tatsächlich wieder um 21.05 noch mal einen Werbeblock gesendet, bis 21.12 Uhr.
Somit ist für mich der letzte Bulle nun erledigt, und ich warte bis es die Staffel zum kaufen gibt.
 
Seitdem ich Sky hab, guck ich weder die freien Privaten noch die Öffentlichen. Jetzt zur WM werden es wieder zwangsweise ARD und das ZDF sein..
 
Dann kann man ja nicht dazu gezwungen werden diese zu Bezahlen, denn nur Steuern muss man Zahlen.
:lol:

Edit: Aber um das mal etwas auszuführen: Selbstverständlich musst du nicht nur Steuern zahlen. Gebühren und Beiträge gehören da z.B. auch hinein. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, ob eine konkrete Gegenleistung vorliegt (z.B. bei Gebühren) oder nicht (z.B. bei Steuern). Es gibt aber neben dem Rundfunkbeitrag auch andere Beiträge, die du zahlen musst, wenn du sie nicht nutzt. Dazu gehören z.B. Erschließungsbeiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du die Sendungen aufnehmen kannst und dann die Werbung wegspulen kannst.
Ich gucke quasi gar nicht mehr "live" Privatfernsehen, weil ich mir mit Sicherheit keine 10 Minuten Werbeblöcke zur Primetime antue.
Wird das nicht durch die Sender unterdrückt? (ausgegangen von nem legamem CI-Modul)
 
Wenn man die Privaten in HD guckt imho ja - bei SD nicht.

bei HD guckt man ja über HD+ und da ist das Anschauen der Werbung ebenso dabei wie ein Verfallsdatum wenn die es möchten. Dann ist die Aufnahme nach x Tagen nicht mehr ansehbar.
 
Wenn man die Privaten in HD guckt imho ja - bei SD nicht.

bei HD guckt man ja über HD+ und da ist das Anschauen der Werbung ebenso dabei wie ein Verfallsdatum wenn die es möchten. Dann ist die Aufnahme nach x Tagen nicht mehr ansehbar.

Ineressant! Das heißt, wenn ich als SAT-User mir HD+ hole und über den TV (USB) eine Sendung aufnehme, dann verfällt das irgendwann? Ich hoffe, ich habe das völlig falsch verstanden.... Ich habe schon Probleme mit der hauseigenen Verschlüsselung des Samsung TV's. Ich habe es zwar geschaft, die Datei auf den Rechner zu kriegen (via Linux), aber ich bekommen die .ts-Files nicht umgewandelt.
 
Wenn du die Aufnahmen exportieren kannst und die nicht verschlüsselt sind, sollte da auch nix verfallen.

Umwandeln sollte z.B. mit projectx oder mergemkv gehen. Würde aber TS-Doctor empfehlen, das ist echt klasse um aufnahmen zu bearbeiten und kannst dir die fertige Datei als mkv ausgeben lassen.
Cypheros TS-Doctor
 
Bezahlfernsehen ist wieder so ein Thema.
Die aktuellen Anbieter sind einfach zu unflexibel, und gerade an Sky hat man sich sehr schnell satt gesehen.
Ich war schon Kunde als es noch Premiere war, mein erstes ABO schloss ich 1998 ab, allerdings auch nur, um in den Besitz einer "D-Box 1" zu kommen ;)
Bis 2006 lief mein Abo dann so nebenher, aber geschaut hat es keiner mehr.
Sky wäre für mich attraktiv, wenn ich für das gesamt Programm 20€ pro Monat zahlen würde - alles andere ist meiner Meinung nach überteuert.

Jetzt habe ich über KDG ein kleine Paket, was ich schon das ein oder andere mal Upgraden wollte, jedoch immer daran scheiterte, das KDG eine Einmalzahlung in Höhe von 49,95€ verlangt...
Ich habe auch schon das ein oder andere mal dort angerufen, aber auch mit den Hotline Mitarbeitern konnte man zu keiner Ausnahme kommen, im Gegenteil, manche sind sogar sehr unhöflich, einer hat mal einfach so Aufgelegt.
Diese Politik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn das Freischalten weiterer Sender für mich, bedeutet für den Mitarbeiter einen Klick am Rechner, und damit ist es vollbracht - dafür dann 50€ zu zahlen, ist es mir nicht Wert.
 
Oha

Bei sky waren die da total flexibel.

Und wenn mal ein Kundendienst Mitarbeiter nicht weiter wusste, wurde sich nett verabschiedet und die Nummer erneut gewählt :d :).
 
Ja, Premiere war super, in vielen Belangen.
Wenn man seiner Zeit mal eine Karte abgeschossen hatte, genügte ein Anruf, und der Ersatz kam ins Haus :d
Auch als ich 2002 das erste mal Kündigen wollte, bekam ich ein Hammer Angebot von denen, das konnte ich gar nicht ablehnen.
 
Konnte mich über den KDG Support bis dahin nie beschweren, haben immer alles mögliche probiert.
Zuletzt wegen einer Störung angerufen und da sollte ich allen ernstes 120 Euro Zahlen, damit sie die Störung beheben :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh