[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal positiv berichten. Die wollten von meinen Eltern für das ganze Jahr 2013 rückwirkend Geld haben. Hab denen dann im Februar einen Befreiungsschein vom Amt geschickt für Februar bis Juli 2014 (also 6 Monate) und die haben die dann rückwirkend ab Januar 2013 bis Juli 2014 befreit.

War das Glück?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, weil das ein Dokument ist das man keine Gebühren Bezahlen muss, womit sie dann auch bei jedem Gericht scheitern würden im Falle einer Klage.
 
Komisch bei mir versuchen sie immer noch Geld zu bekommen für Monate 12.2013 - 04.2014 weil das Amt geschludert hat und ich den Befreiungsbescheid erst mitte 04.2014 bekommen habe meinen sie könnten nicht rückwirkend befreien... Auf Wiedersprüche bisher keine Antwort, aber ich weiß ja das ich hier im recht bin deshalb bekommen die nichts ... Also ich denke er hatte Glück das sie es nicht wenigstens weiter versuchen das Geld von ihm zu bekommen...
 
Habe heute auch Post bekommen, ab wann ich hier wohne bzw. ob hier schon jemand zahlt. Gehe ich in der Annahme richtig, dass:
1. ich das heutige Schreiben beiseite lege, nach dem Motto "hab ich nicht bekommen",
2. den Beitragsbescheid (kommt als nächstes?) abwarte,
3. binnen 4 Wochen Einspruch einlege,
4. den Wiederspruchsbescheid abwarte und
5. dann binnen 4 Wochen klage oder zahle?

Was passiert eigentlich, wenn ich angebe, dass ich mit meiner zahlenden Nachbarin eine WG habe? Kommt dann einer vorbei und überprüft das? :d
 
Es können auch noch mehrere Bettel- und Drohbriefe vor dem Beitragsbescheid kommen. Dabei aufpassen, es gilt das Datum auf dem Bescheid - die Ex-GEZ verschickt die Briefe mal gerne 10 Tage später, was die Frist eigentlich noch verkürzt. Mit dem Widerspruchsbescheid lassen die sich gerne einige Monate Zeit, ggf. nachhaken und mit einer Untätigkeitsklage drohen. Auf jeden Fall NIX zahlen!

Ich schreibe auf jeden Wisch von denen drauf, wann er tatsächlich eingegangen ist. Meist sind es 7-10 Tage später.
 
Ach da freu ich mich wenn die Gelder dann auch noch der FIFA in den Allerwertesten geschoben werden anstatt damit die eigentliche Aufgabe zu erledigen und den Rest den privaten zu überlassen. Würde dieser aufgeblähte Riesenzirkus sich mal auf seine ursprüngliche Aufgabe besinnen würden wir vermutlich keine 2 Euro pro Monat zahlen.
 
Seit 2013 eh egal - jeder Haushalt hat die Gebühr zu entrichten, egal ob "Empfangsfähige Geräte vorgehalten werden" oder nicht.
 
Ich bin vom Durchschnittsdeutschen ausgegangen, der wohl im Ersten guckt. Ich wusste nichtmal das es legal möglich ist, hier wo anders zu gucken. Haben die ÖR nicht alle Rechte für Deutschland?
 
Das heißt doch nicht, dass er keine anderen Angebote wahrnehmen kann?

Wäre ja nur konsequent, wenn du dann eben nicht gucken würdest. Fußball WM ist schließlich keine Grundversorgung.
Als konsequent sehe ich eher, dass ich das Angebot nicht nutze und auch in Zukunft nicht nutzen werde. Hat wenig damit zu tun, wenn ich dann mit einem Freund zusammen WM gucke.
 
Kann mir einer kurz zusammenstellen, wie aktuell der Stand der Dinge ist bzgl. des besten Vorgehens mit der GEZ? Welches Vorgehen ist das klügste?
 
Hoffentlich guckt ihr dann im Moment auch bloß keine WM.


Natürlich schaue ich WM. Aber das ich dafür 800€ (4 Quartale *50€*4 Jahre) zahle ist schon sehr sehr sehr dreist....
Den rest bis auf Heute Show und Terra X, schaue ich mir nicht an.
 
Soweit ich weiss haben die diesmal die rechte dafür nicht, da die Öffentlichen diese auch gekauft haben und an Sky für teurer verkaufen wollten und Sky aber den Öffentlichen dafür den Vogel gezeigt hat....
 
Jop. Und die ÖR haben nur so viel geblecht, weil sie dachten, sie könnten die Rechte weiterverkaufen. Das dann keiner wollte war wohl nicht so geplant... Trottel (also die ÖR). Wieso sollte jemand das im PayTV gucken wenns das in HD "kostenlos" gibt?
 
HD aber nur über Satellit bzw. Kabel. Stream hat wie seit Beginn des Internets 320x240, keinesfalls 720p.
 
Ist auch garantiert Absicht, der Stream bricht ja so schon regelmäßig zusammen, da die Ressourcen für die WM da einfach nicht reichen. Andererseits wäre es natürlich bescheuert, immer die Infrastruktur vorzuhalten, die einer WM standhält, weil die sonst nie genutzt wird. Hier wäre Multicast mal richtig sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, ob man das Browserbasiert ordentlich umsetzen könnte. Oder ein Prinzip wie auf schöner-fernsehen mittels P2P-Streaming.
 
Es gibt heute technisch gesehen genug Systeme/Möglichkeiten das umsetzen zu können. Die Infrastruktur für sowas muss ja nicht dauerhaft nur dafür vorgehalten werden. Ein modernes System verteilt die Last dynamisch bzw. je nach Anbieterlösung etc. kann da flexibel nach Bedarf mehr Leistung abgefordert werden. Die Rechnung steigt dann eben nur zur WM und ein paar laufende Kosten für die generelle Verfügbarkeit. Alles kein Hexenwerk mehr, aber das Geld fliest eher in eine neue Staffel "Der Landarzt" als in eine geeignete und dynamische Infrastruktur.
 
Es können auch noch mehrere Bettel- und Drohbriefe vor dem Beitragsbescheid kommen. Dabei aufpassen, es gilt das Datum auf dem Bescheid - die Ex-GEZ verschickt die Briefe mal gerne 10 Tage später, was die Frist eigentlich noch verkürzt. Mit dem Widerspruchsbescheid lassen die sich gerne einige Monate Zeit, ggf. nachhaken und mit einer Untätigkeitsklage drohen. Auf jeden Fall NIX zahlen!

Ich schreibe auf jeden Wisch von denen drauf, wann er tatsächlich eingegangen ist. Meist sind es 7-10 Tage später.
Danke für die Info. Hast du im Kopf um was für Zeiträume es sich dreht?
 
Nein, aber die Angaben zu den Fristen findest du in der Rechtsbelehrung (oder wie das heißt) auf der Rückseite.
 
HD aber nur über Satellit bzw. Kabel. Stream hat wie seit Beginn des Internets 320x240, keinesfalls 720p.
Die deutschen ÖR bekommen nicht einmal 1080i hin die rechnen das Ganze sogar noch auf 720p runter. ^^

- - - Updated - - -

Oder ein Prinzip wie auf schöner-fernsehen mittels P2P-Streaming.
Oder einfach vernünftige Server anmieten (natürlich mit aktueller Software etc. da geben sie ja bekanntlich viel aus und man erhält wenig bis gar nichts) oder einfach mal ein Paar € an Amazon, Google oder twitch (z.B. aktuelles Beispiel E3 Stream natürlich in 720p+ 400000 Viewer zur selben Zeit und nebenher liefen noch dutzende Restreams und das normale Programm über die Server) bezahlen. Wenn der Preis passt bieten die das gerne an. Vermutlich würde Twitch es sogar kostenlos machen, wenn sie schlicht eigene Werbung schalten dürfen :).
 
Die deutschen ÖR bekommen nicht einmal 1080i hin die rechnen das Ganze sogar noch auf 720p runter. ^^

- - - Updated - - -


Oder einfach vernünftige Server anmieten (natürlich mit aktueller Software etc. da geben sie ja bekanntlich viel aus und man erhält wenig bis gar nichts) oder einfach mal ein Paar € an Amazon, Google oder twitch (z.B. aktuelles Beispiel E3 Stream natürlich in 720p+ 400000 Viewer zur selben Zeit und nebenher liefen noch dutzende Restreams und das normale Programm über die Server) bezahlen. Wenn der Preis passt bieten die das gerne an. Vermutlich würde Twitch es sogar kostenlos machen, wenn sie schlicht eigene Werbung schalten dürfen :).


Einfach mal SaaS bei Amazon buchen, fertig ist die Kiste. Ja, die Backbones ächzen auch (und liegen außerhalb der Gewalt der ÖR), aber die schaffen das. Daran scheiterts nicht; das Problem liegt in der Machtsphäre des ÖR-Komplexes. Unfassbar, dass die dafür so ein Geld rausgehauen haben, der Stream als Aushängeschild eines TV-Senders im Jahr 2014... na egal, ich reg mich eh nur auf.
 
Eher IaaS als SaaS bzw. beides aber egal^^

@Darkwonder
Es gab schon ein paar Tests zu 720p vs. 1080i und der Unterschied ist einfach nicht wahrnehmbar und 720p soll sogar etwas besser sein, auch wenn 1080i ein paar Pixel mehr darstellt. Ob jetzt 720p oder 1080i ist also total egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh