[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es. Wirklich sinnvoll wirds erst wieder ab 1080p, und natürlich entsprechender Bitrate. Ich hab keine Ahnung, wie viel Bandbreite bei den entsprechenden Frequenzen auf Kabel und Satellit zur Verfügung steht, möglicherweise geht bei höheren Auflösungen dann die Bitrate etwas runter - das wäre dann ohne neue Codecs auch sinnfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Immerhin 5 Intendanten aka "Leistungsträger" kommen dank der Zwangsabgabe auf eine höher zugeschacherte "Vergütung" als der Bundeskanzler (ca. 250.000 € Jahresbezüge ohne Zulagen). Von "Verdient" kann man da sicherlich nicht sprechen. :coffee:

Es gab schon ein paar Tests zu 720p vs. 1080i und der Unterschied ist einfach nicht wahrnehmbar und 720p soll sogar etwas besser sein, auch wenn 1080i ein paar Pixel mehr darstellt. Ob jetzt 720p oder 1080i ist also total egal.
Wenn das Original Material in 720p mit 50 Vollbildern produziert worden wäre ;)
Das Material wird in 1080i produziert, nun meinen die ÖR dies runter skalieren zu müssen (Qualitätsverlust) und zu Hause skaliert der TV/Beamer etc. es wiederum auf 1080 hoch. Somit wird es 2 mal angefasst und dass das ohne Qualitätsverlust geschieht ...

Hast du eine Quelle dafür, dass das auf 1080i produziert, sprich gefilmt wird? Moderne Filmkameras nehmen doch in viel höheren Auflösungen auf, hochwertige Kinokameras bieten schon seit längeren 4k/8k Auflösung an was auch der Grund ist warum der Umstieg von HD auf UHD bzw dann 8K schneller gehen wird als von SD auf HD. Die Technik ist da und die großen Produktionen liegen auch alle schon in diesen Auflösungen vor.
Sicher wird ARD/ZDF keine State of the Art Kinokameras für ihre Serien nutzen aber dennoch.

Ob man eine hochauflösende Datei dann auf 1080i, 720p, 1080p runter rechnet ist ja im Prinzip egal. Das Upscaling des TVs oder Beamers kann man auch abschalten

Ich persönlich würde mich an dem konkreten technischen Standard, der im Moment (=dauerhaft) von den ÖR nicht bedient oder eingehalten wird, nicht lange aufhalten. Fakt ist, dass die Strukturen Innovation und Fortschritt behindern. Ohne radikale Reformen (ob man die will oder braucht, sei mal dahingestellt) wird die TV-Übertragung der ÖR niemals state of the art, also das jeweils aktuellste und Beste, sein. Ob die Umstellung auf 4k schneller geht als auf Full HD... wer weiß das schon, und wen interessiert das, wenn zum Zeitpunkt der 4k-Einführung bei den ÖR bereits seit 5 Jahren 16k oder Holo-3D in 64k der Standard sind? :fresse:
Die Struktur der GEZ/ÖR verhindert eine solche Ausrichtung nach vorne einfach.
Außerdem ist es ja auch viel zu teuer. Schwierige Technik und so. Ganz davon abgesehen, dass sie ja nicht dazu da sind, die modernste Technik zu haben, sondern um einen Bildungsauftrag auszuführen (und das Geld, was für die Technik notwendig wurde, bereits für die Intendantengehälter, Vetternwirtschaft und die jeweils neuesten Produktionen rund um das Mutantenstadl, Wetten dass und Lindenstraße draufgegangen sind).

Sorry, der letzte Absatz enthält Zynismus. Immer wenn ich daran denke, kann ich nicht anders :d

Denke wir werden nochmals einen Brief hinschreiben und dann abwarten. Sollen die einen Gerichtsvollzieher schicken, dem legen wir dann alles vor, mal schauen was der sagt, wenn er sieht das schon seid jahren jemand zahlt. Von uns bekommen die jedenfalls keine Kohle, da können die sich aufn Kopf stellen.
So, nachdem wir nochmals einen Brief per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt haben, kam gerade eben ein Brief von denen. Die haben meine Freundin nun abgemeldet.

Na also, geht doch :d Ich habe heute schon den zweiten Brief gekriegt, in dem sie nach einem Beitragskonto fragen - weil das Haus hier zwei Adressen hat und sie mich unter einer nicht finden :fresse: Rückporto für das Formular soll ich natürlich auch noch selbst zahlen :stupid:

Und du zahlst weiterhin?

Habe Post vom Gericht bekommen mit der Frage, ob ich die Klage nicht einstellen will - zwei Urteile hätten die Rechtsmäßigkeit der Zwangssteuer ja bestätigt. Kurz überlegt: nein!

"Bestätigung der (Zwangs-)Anmeldung" ist noch nicht der Beitragsbescheid, richtig?

Richtig. Ein Beitragsbescheid ist ein Beitragsbescheid, dass steht dann auch direkt im Betreff.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, nice, dann zur Seite mit dem Spam.

Nicht wirklich was neues

Zumal muss die Bande ja erst mal beweisen das der Brief bzw. die Briefe auch angekommen sind und das dürfte ihnen extrem schwer fallen.

Das Argument ist dann dass sie nicht rückläufig waren

Der Beitragsservice zählt ja pro Wohnung?! Was, wenn der Brief der GEZ aber an den flaschen Namen adressiert ist?

Hintergrund:

- bis Oktober 2013 habe ich mit meiner Ex zusammengewohnt, seitdem alleine
- da sie Beitragsbefreit war, mussten wir nichts zahlen...
- ihr Name stand bis gestern noch am Briefkasten
- es kamen öfters mal Briefe für sie bei mir an, das war aber kein Problem - telefonisch bescheid gesagt, Brief geöffnet und vorgelesen
- vor 10 Wochen ein GEZ Brief, adressiert auf ihren Namen - habe ich geöffnet - es war nur ein Antrag auf Beitragsgebühren drin - ohne sie zu informieren ging der in den Müll (Sie wohnt jetzt 400km entfernt!)
- vor 4 Wochen der zweite Brief von der GEZ, adressiert auf ihren Namen - habe ich geöffnet - es war eine Erinnerung, den Antrag auszufüllen drin - ohne sie zu informieren ging der in den Müll
- Montag kam der dritte Brief - Inhalt: Ähnlich wie "Weil wir von Ihnen nichts gehört haben, eröffnen wir eben automatisch eine Kundennummer für Sie"...
.... Darin steht auch: Offene Forderungen seit 01/2013 ... irgendwas bei 370 Euro... :bigok: WTF???

Daraufhin habe ich ihren Namen vom Briefkasten abgemacht (an der Klingel steht sie schon lange nicht mehr dran) und hoffe nun, das der nächste Brief nicht zugestellt werden kann.
Irgendwann wird sicher ein Brief auf meinen Namen von denen kommen, aber solange das nicht der Fall ist, reagiere ich nicht.

Wie seht ihr das?

Mal so by the way... ich sehe es absolut nicht ein, das dreckige Klopapier für die fetten Bonzen in diesem Mafiakonzern zu bezahlen und werde alles versuchen das so weit wie möglich einzudämpfen. Über 200 Euro im Jahr für dieses Fernsehen ist absolut überzogen und fürs Internet bezahle ich eh schon ... mal davon abgesehen das ich GEZ zahlen soll, damit ich auf Youtube sehen kann, wie die GEMA mir alles mögliche verbietet. Da hakts doch irgendwo nicht ganz glatt...

Ich bin im Netz auch schon über ein vorkonfektioniertes Antwortschreiben gestoßen, in welchem man deutlich macht, das man unter Vorbehalt seinen Beitrag zahlen will und für den Fall einer richterlichen Entscheidung gegen die GEZ in der Zukunft, die bereits gezahlte Kohle einfordern kann. Der Bitte auf schriftliche Bestätigung soll wohl sogar nachgegangen werden. Wie steht ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Dir werden die Briefe fröhlich weiter zugestellt. Der Postmensch achtet da nicht drauf. Bekomme auch Briefe von der letzten Mieterin und dem Mieter vor der vormieterin.....der haut alles gnandenlos bei uns in den kasten ^^
Da deine Ex draufsteht mach dir da keine Sorgen. Sag ihr aber trotzdem, dass die GEZ da eine offene Forderung hat (wäre nur fair)

Dir werden die Briefe fröhlich weiter zugestellt. Der Postmensch achtet da nicht drauf. Bekomme auch Briefe von der letzten Mieterin und dem Mieter vor der vormieterin.....der haut alles gnandenlos bei uns in den kasten ^^
Da deine Ex draufsteht mach dir da keine Sorgen. Sag ihr aber trotzdem, dass die GEZ da eine offene Forderung hat (wäre nur fair)

Ich werde ihr mal eine Nachricht zukommen lassen, aber... sie ist nach wie vor Beitragsbefreit gemeldet, nur eben an einer anderen Adresse. Scheinbar kommt die GEZ einfach mit ihrem System nicht klar...

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst briefe von ihr, öffnest sie ohne sie zu fragen und zu informieren weil ihr nicht mehr zusammen seid und dann schmeißt du das ding in den müll und sagst wieder nix bis sie einen gebührenbescheid bekommt. du bist ja ein toller ex-freund :shot:

du nimmst briefe von ihr, öffnest sie ohne sie zu fragen und zu informieren weil ihr nicht mehr zusammen seid und dann schmeißt du das ding in den müll und sagst wieder nix bis sie einen gebührenbescheid bekommt. du bist ja ein toller ex-freund :shot:

Ich habe sie immer angerufen, aber nach einigen Monaten wird man nachlässig und ruft nur noch bei ganz wichtigen Dingen an. GEZ war für mich aufgrund ihrer Beitragsbefreiung immer Unwichtig... :fresse:

Außerdem geht es ja um die Wohnung und da sie seit Ende 2013 bereits nicht mehr dort gemeldet ist, weis ich nicht, was die GEZ bei mir mit ihrer Post will...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum teilst du das der GEZ nicht einfach mit?

Und warum teilst du das der GEZ nicht einfach mit?

Weil sie dann mir auf die Eier gehen?

Nein mal ganz im Ernst... die wollen Geld von den Leuten, also sollen die ihre Hausaufgaben auch richtig machen.

Die gehen dir früher oder später eh auf die Eier und du wirst nachzahlen ab dem Moment, wo die Beitrags befreite Person nicht mehr im Haushalt wohnt. Anfrage beim zuständigen Einwohnermeldeamt und sie haben die Daten... Fertig.

Gehören solche derart wichtigen Briefe nicht ungeöffnet zum Absender zurück?

Natürlich, aufmachen und wegschmeißen ohne Erlaubnis des Adressaten ist ein straftatbestand in Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh