Sicher wohnen wir zusammen, sonst wär das ja nicht machbar. Als wir ins Bergische zusammengezogen sind, bekam ich keine 2 Wochen später den Wisch von denen, vonwegen Abfrage beim Einwohnermeldeamt hätte ergeben, dass blabla. Dazu dann noch ein paar fast schon unverschämte Androhungen von Eintreibung eventuell in der Vergangenheit nicht gezahlter Beiträge und Ratenzahlungen etc. pp. Ihr kennt diese Nullachtfünfzehnschreiben ja.
Obwohl ich emotional am liebsten nach Köln gefahren wäre, um dem nächstbesten Idioten da was vor die Mappe zu klatschen, hab ich es eben wie oben beschrieben gelöst.
Ist mir zwar noch immer ein Dorn im Auge, dass sie das jedes Quartal bezahlt, aber was solls. Dafür übernehme ich andere Kosten im Haushalt.
PS: So wie ich das verstanden habe, düften die aber nicht noch weitere Infos beim Einwohnermeldeamt zu einer Person einholen. In allen Texten, die ich dazu gelesen habe hieß es, dass dieser Datenabgleich einmalig sei und zwar bei der Umstellung von GEZ zum Beitragsservice, um den Datenbestand zu aktualisieren und an die neuen Regeln anzupassen.