[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber - wie oben schon gesagt - nur, wenn die sich 2 Jahre am Stück nicht melden. Wenn die dir alle 23 Monate wieder eine Rechnung / Mahnung schicken, verfällt da nicht viel.

@Darkwonder: Nicht frankierte Briefe? Sind wir hier im Kindergarten oder was? Aber einige meinen wohl, man müsse sich noch unter deren Niveau begeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann sind es ja nur noch 2 Monate, bis ich meine 2 Jahre voll habe. :d
 
Das heißt für mich jetzt Zahlen oder Einspruch oder Füße still halten ?
Würde nach dem lesen sagen, für Otto Normal Verbraucher ändert sich 0,0 ^^
Wäre wie eine Frauen Quote für Politiker im Bundestag.
Auch wenn ich alles was gegen die GEZ geht befürworte :d
 
Darin geht es darum, dass zu viele Politiker in den Aufsichtsräten sind. Mit der GEZ hat das doch überhaupt nichts zu tun.
 
Bestätigt aber indirekt das, was alle stört: dass die ganze Nummer nicht gesetzeskonform und verfassungswidrig ist.
Bin mal gespannt, wann bei mir einer zum Hausbesuch kommen will.
 
Das bestätigt indirekt gar nichts. Direkt bestätigt es, das zu viele Politiker im Aufsichstrat waren. Ob und was sonst noch verfassungswidrig ist, bleibt getrennt festzustsellen und ist durch dieses Urteil kein bisschen bestätigt.
 
Korrekt. Was Leute wie Chefkoch1986 da wieder hineininterpretieren ist beeindruckend.
 
Mir auch egal, obs direkt oder indirekt damit was zu tun hat. Weigere mich momentan auch noch zu zahlen, soll mal einer vorbei kommen.
Ist ne absolute Frechheit, da kann ja mitllerweile jeder ankommen und für iwas ne Gebühr verlangen.
Schade ist halt, das man sich die Sender nicht sperren lassen kann :(
 
Da wird keiner kommen, bzw. erst dann wenn ein Titel ausgestellt wurde und jemand Geld eintreiben möchte.

GEZ wird ab Oktober um 5,23
:fresse2:
Ihr seid alle "Kollaborateure der Diktatur!” außerdem wird “Ehrliche und lügenfreie Informationsverbreitung wird in demokratischen Staaten wie Deutschland durch Einrichtungen wie den öffentlich rechtlichen Rundfunk sichergestellt.".
Sehr lustig was dieser Wegelagerer so als Begründung für die Erhöhung seiner Kopfsteuer anführt.
 
Korrekt. Was Leute wie Chefkoch1986 da wieder hineininterpretieren ist beeindruckend.

das offensichtliche ist für dich also Interpretation?
Wo habe ich interpretiert ?

Hier mal ein paar Fakten:

1. Die Gebühr, die eigentlich eine Steuer ist, welche aber auf diesem Wege niemals erhoben werden dürfte ( weil auf Landesebene erhoben - eine Steuer ist Sache des Bundes)

2. Die rechtliche Grundlage ist nicht vorhanden: es steht in keinem Gesetzestext festgehalten (war schon bei der alten GEZ so - deswegen haben auch abertausende ungestraft nicht gezahlt), dass man Rundfunkbeiträge abdrücken muss. Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, der die Basis des ganzen sein soll, ist nicht mehr als ein Infoblatt - steht sogar fett drüber. :bigok:
Es gibt tatsächlich ein Abkommen der Länder hierzu - ist im Internet einlesbar - nur tatsächlich hat dort kein Minister eines unserer 16 BL handschriftlich seinen Hermann drunter gesetzt - warum wohl ?

3. Die Methoden von dem Verein um an ihre Gebühren (oder lieber Steuer) zu kommen sind mal komplett illegal aber dies habe ich vorab hier schon mal erwähnt. Die sind rechtlich so toll wie nen Versandhaus oder sonstiger Handelsdienstleister. und fahren Methoden auf, die Ämtern und Behörden vorbehalten sind: Stichwort Mahnungen, Zahlungsaufforderungen und neuerdings Zwangsanmeldungen - oben drauf noch ohne Namen der ausstellende Person.
Ließ dir mal so einen Wisch durch du findest keinen Namen eines Angestellten - nur ne Hotline. Schau dir mal das Impressum an - die sind rein rechtlich gesehen ein Handelsunternehmen und wollen mit ihren infoblättern dein Geld abpressen.

4. Geldeintreibung über Pfändungsbeamte die allen ernstes ohne richterlichen Beschluss vor deiner Haustür stehen und sich Zutritt verschaffen wollen. Schon mal überlegt, wieso bisher dort kein Richter von Amtswegen ne Pfändung mit eigener Unterschrift veranlasst hat - siehe hierzu Punkt 2 :d Pfändungen ohne Beschluss vom Richter sind illegal und ungültig - die werden dir nie etwas können. Und was noch wichtiger ist: Kein Richter ordnet so was an, bei der unklaren, schwammigen Gesetzeslage - er würde sich selber strafbar machen.

Bisher ist noch keiner verknackt worden weil er nicht gezahlt hat. Aber andersrum, wenn auch nur ein Privatmensch bei Gericht Erfolg hat - können die den Laden dicht machen.
Klar, diverse Klagen von Unternehmen wurden abgewiesen, aber das hat noch nichts zu heißen. An allen Ecken und enden wird die Nummer angezweifelt und kritisiert, nur unsere Politik kümmert das nicht, weil man entweder schön die Hand drauf hält um davon zu profitieren oder das alles mit zu verantworten hat und sich nicht die Blöße geben will. Oder sogar beides.

Ich warte schön ab. die 17€ tun mir nicht weh - aber ich sehe es nicht ein für etwas rechtlich und moralisch derart zweifelhaftes zu zahlen, deshalb warte ich und harre der Dinge die da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente sind für sich ja auch in Ordnung so. Aber in das Gerichtsurteil, um den es ging, kann man das alles nicht reinlesen. Und darum ging es - aus dem Gerichtsurteil auf Illegitimität der GEZ zu schließen geht nicht.
 
Richtig.

Schon mal überlegt, dass die ÖR als unabhängig von Staat, Politik, Wirtschaft und sonstiger Beeinflussung konzipiert worden sind ? Die sollten auf eine Art und Weise berichten wie sonst keiner - nämlich unabhängig und mit einem gewissen Bildungsauftrag.
Aber wie es ja klar zu sehen ist, haben dort alle ihre Finger im Spiel was Rang und Namen hat. Die berichten nur das was andere ihnen vorgeben. Da ist nichts mehr unabhängig und bildend. Und obendrauf sitzen da in den Aufsichtsräten zur Hälfte Politiker - ist doch total legitim. :bigok:
 
Hab ich gesagt, dass der Kram legal ist? Ich hab doch geschrieben, dass Chefkochs Argumente so für sich in Ordnung und nachvollziehbar sind. Aber der Schluss "Zu viele Politiker im Aufsichtsrat" -> ganzes Konzept illegal ist halt für'n Arsch. Das schließt natürlich nicht aus, dass es trotzdem illegal sein kann. Und selbst dann bleibt differenziert festzustellen, ob grundsätzlich die Zwangsfinanzierung von Fernsehsendern heute illegal ist, oder nur die aktuelle Umsetzung. Dann könnte ein Gericht z.B. fordern, dass ganze auch vom Bund aus als Steuer zu deklarieren und es wäre wieder legal. Oder halt x andere Sachen, die korrigiert werden müssen. Vielleicht wird auch festgestellt, dass das Konzept an sich zwar i.O. ist, aber eine Umsetzung nicht möglich, da sich die Einflüsse, die oft angeprangert werden, nicht verhindert werden können. Ist leider alles nicht so schwarz-weiß, wie es hier gerne gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich dem Verein bisher keinen Cent bezahlt habe und in Zukunft auch nicht machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon dass die Seite Satire ist oder
 
@VL125
Türlich ist das Satire, aber einfach so zutreffend bei dem Laden:).
(die verlinkte Preiserhöhung und nicht das Gerichtsurteil)
 
Die GEZ ist Satire, nur ist es jetzt schon soweit, dass man nicht mehr zurück kann.
 
@ Chefkoch1986: hast du schon einen Bescheid bekommen bzw. dann Einspruch eingelegt oder wartest du einfach bis einer kommt und was will. So wie in dem einen Video?

Einfach warten und nichts tun ist nicht gut. Du musst dich leider mit denen dran geben.
Ich habe ein Schreiben an die geschickt, in dem ich der Forderungen und vor allem der Zwangsanmeldung widerspreche und zurückweise.
Ebenfalls habe ich geschrieben, dass ich eine plausible und saubere Schilderung der Gesetzeslage will, nach denen dieser Verein handelt.
Eigentlich sinnos, aber laut Foren soll bzw. kann man das so tun und es ist sauber - die werden mit irgendeinem Geseiber antworten, in dem sie sich auf den Staatsvertrag beziehen, der ja ne Nullnummer ist.

Das wird dann ne weile so hin und her gehen - um den hausbeuch eines Vollstreckungsbeamten wird man eh nicht herumkommen - wie in dem Video von vor ein paar Wochen.
Aber der kerl aus den beiden Videos ist mittlerweile raus aus der Nummer.
 
Das wird dann ne weile so hin und her gehen - um den hausbeuch eines Vollstreckungsbeamten wird man eh nicht herumkommen - wie in dem Video von vor ein paar Wochen.
Aber der kerl aus den beiden Videos ist mittlerweile raus aus der Nummer.
Inwiefern raus aus der Nummer? Zahlt er nun oder hat er keinen Besuch mehr bekommen? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh