[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lege immer wieder Widerspruch ein. Die bekommen immer den selben Text, nur Datum und Beträge werden geändert. Inzwischen habe ich den 4. Festsetzungsbescheid, dem ich auch schon widersprochen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher oder später wird jeder bezahlen
 
Dann lieber später :-P

Aber jetzt mal im Ernst: Meine Schwester haben se jetzt zwangsangemeldet obwohl die vom BaFög-Amt den Wisch zur Befreiung hingeschickt hat. Angekommen ist der - Beiträge wurden trotzdem per Lastschrift eingezogen. Fühlt sich natürlich niemand verantwortlich in dem Laden und die falsch gezahlten Beiträge gibts auch nicht zurück.

Wären die keine Institution sondern ein privatwirtschaftliches Unternehmen hätte man die schon längst dreimal in Grund und Boden verklagt und alle führenden Mitarbeiter säßen im Knast.
 
Zum einen die Frage wie sie an die Kontoverbindung deiner Schwester kommen, wenn sie sich befreien lassen wollte (außer sie war mal angemeldet), zum anderen hat Lastschrift doch eigentlich den netten Effekt das man es einfach zurückbuchen kann, vor allem dann, wenn sie keine Ermächtigung ausgestellt hat...
Gerade das zurückbuchen würde ich als erstes in die Wege leiten, ist ja nicht mehr als ein Klick online, dazu ein nettes Schreiben, indem man darauf hinweist das keine Ermächtigung erteilt wurde bzw falls sie vorher angemeldet war, die alte Ermächtigung widerrufen und zudem nochmals die Befreiung hinschicken...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Aber jetzt mal im Ernst: Meine Schwester haben se jetzt zwangsangemeldet obwohl die vom BaFög-Amt den Wisch zur Befreiung hingeschickt hat. Angekommen ist der - Beiträge wurden trotzdem per Lastschrift eingezogen. Fühlt sich natürlich niemand verantwortlich in dem Laden und die falsch gezahlten Beiträge gibts auch nicht zurück.

a) Hat sie nur den Wisch vom Bafög Amt geschickt oder auch den nötigen Antrag auf deren Website ausgefüllt? Nur der Wisch reicht nicht! Stand bei mir auf dem Wisch auch deutlich drauf, dass der nur in Kombination mit dem entsprechenden Befreiungsantrag gültig ist.

b) Wie viel Zeit lag zwischen Erhalt des Bafög-Bescheids und Einsenden des Wischs? Die akzeptieren für eine rückwirkende Befreiung nur 2 Monate nach Erhalt des Bescheids, dann gibt es auch Beiträge zurück.

Ich hab meinen Bescheid erst am 3.10 erhalten, also waren die Beiträge für das letzte Quartal schon weg - Befreiungsbeleg + Antrag auf Befreiung eingeschickt und 3 Wochen später hatte ich eine Bestätigung von denen und das Geld wurde zurückgebucht, ohne das ich noch einen Finger krümmen musste. Da war ich eigentlich positiv überrascht und habe auch von Kommilitonen da noch nichts Negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Sie hat alles erforderliche ausgefüllt. Letztes Jahr hat sie sich auch wegen BaFög befreien lassen und da war das kein Problem. Dieses mal stellen die sich an.
Die Kontodaten haben sie, weil meine Schwester so fair war und sich nach ihrer Ausbildung (etwa ein Jahr berufstätigkeit) dort angemeldet hat.

b) Erhalt des Bescheids war bereits im Juli und wurde dann sofort für den Zeitraum ab Oktober weitergeleitet.

Ich weiß schon, warum der Beitragsservice von mir nur die Adresse bei meinen Eltern hat.
 
ich finde das Thema auch spannend, hoffentlich erreichen wenigstens die großen Firmen in der nächsten Instanz etwas.
Da haben die Lobbyisten, aber einiges verpennt ;)
 
Beiträge wurden trotzdem per Lastschrift eingezogen. Fühlt sich natürlich niemand verantwortlich in dem Laden und die falsch gezahlten Beiträge gibts auch nicht zurück.
Wer bitte gibt einem nicht seriösen Unternehmen wie der GEZ eine Einzugsermächtigung?
So etwas bezahlt man immer per Überweisung.
Wenn keine vorhanden ist Anzeige erstatten und Geld zurück buchen.

Wirksam ist Grundlegend nur ein Wohnsitz bei jemandem der offiziell bezahlt und eine z.B. weitergehende Wohnung die den Behörden (verkaufen bzw. vermitteln ja die Daten der GEZ) nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Verein kannste doch nicht trauen.
Wer eigenmächtig zwangsanmeldet der führt auch unauthorisierte Lastschriften durch.
Bei einer Überweisung bekommen die deine Kontodaten ebenfalls...
 
Allerdings setzt da Ausnahmsweise einmal das Hirn ein und sie wissen das sie sich dann Strafbar machen würden.
 
ich überweise denen immer den Betrag und bin jedes mal aufs neue am Kotzen. Sollten die es jemals wagen bei mir Lastschrift zu versuchen, gehe ich direkt zum Anwalt
 
Wer bitte gibt einem nicht seriösen Unternehmen wie der GEZ eine Einzugsermächtigung?
So etwas bezahlt man immer per Überweisung.
Wenn keine vorhanden ist Anzeige erstatten und Geld zurück buchen.

Weshalb? Eine Ermächtigung lässt sich mit einem Brief widerufen, Rückbuchung geht mit einem Klick im online Banking. Da geb ich mir den Aufwand doch nicht da alle drei Monate per Hand rumhampeln zu müssen.
 
Für alle die es interessiert, lest mal die QR Codes in den Schreiben aus und vergleicht mal die Daten im QR Code und dem angeblichen Datum, an dem der Brief verfasst wurde ;)
Der größte Zeitraum, war bei mir im letzten Festsetzungsbescheid. Laut dem Verein, ist der am 1.11. verfasst worden, der QR Code verrät, das er am 17.11. per Selbstbucherverfahren Frankiert wurde und er ist am 20.11. bei mir eingetrudelt.
 
Ist doch nichts Neues, hatte ich auch hier schon gepostet gestern (siehe "Automatische Zwangsanmeldung: ARD und ZDF machen Druck"). Man muss nur aufpassen und darf nicht die Frist überschreiten - denn es gilt wohl (neuerdings?) das Datum des Beitrags-/Festsetzungsbescheides...
 
Ist deren Auffassung, ob das rechtlich so durchgehen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Da dürfte der Verein schwierigkeiten haben, das plausibel zu erklären.
 
Ich bin da skeptisch, weil der S4ftladen alles aussitzt, weichkocht und den Rückenwind unser glorreichen Politiker hat. Bin auch mal gespannt, wann es mit meiner Klage weitergeht. Habe seit 2 oder 3 Monaten nichts gehört.
 
Da geb ich mir den Aufwand doch nicht da alle drei Monate per Hand rumhampeln zu müssen.
Kann man automatisieren oder wie bezahlst du z.B. deine Miete. (soweit Mietwohnung vorhanden)
Da gebe ich niemanden eine Einzugsermächtigung, kannst du natürlich widerrufen. Aber hinterher rennen darfst du.
Dauerauftrag einrichten kostet mich einmalig keine 5 Minuten.

@sidewinderdxii
Das ist mir auch schon aufgefallen. Entweder Unvermögen oder Absicht ^^
 
Unvermögen wäre es, wenn es vereinzelt vorkommen würde. Da es nachweislich Bundesweit vorkommt, ist es eher Absicht bzw. Methode!
 
Das hat wirklich Methode. War bei mir letztes Jahr auch so, siehe alte Postings.
 
vor eim paar wochen post bekommen, dass die nächste rate der von den affen einseitig "zugestimmten" ratenzahlung fällig sei, seit dem nix mehr.
bisher auch kein beitragsbescheid.
 
Das hat wirklich Methode. War bei mir letztes Jahr auch so, siehe alte Postings.

Warum klagt nicht mal jemand darauf?
Scheint doch ein gefundenes fressen zu sein und gibt doch sicherlich schon irgendwo jemanden der so einen Bescheid verkackt hat, bzw frist noch zwei Tage, Bescheid zwei Tage zu spät auf gemacht wegen Urlaub etc und dann sofort Mist anne backen...
 
Meine Klage läuft bereits, wie sieht es mit euch aus?

Außerdem dürften die Ausreden relativ einfach sein. Die Anschreiben wurden vorgedruckt/gesammelt, damit man bei Infopost eine höhere Rabattierung bekommt etc. Da gibt es genug Begründungen.
 
Ich bin wegen dem Rundfunkdreck nichtmal am neuen Wohnsitz gemeldet sondern immernoch bei meinen Eltern. Keine Meldung - kein Abgleich.
 
muss dich nur jemand der deine daten hat wegen eines deals und dich ned leiden kann beim zuständigen meldeamt verpetzen. also würde ich an deiner stelle hier ned so laut rumschreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh