[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also gibt's nur den weg ...Zahlung unter Vorbehalt?....in meinem Fall dann wahrscheinlich auch nicht mehr?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich nicht beurteilen, aber zahlen unter Vorbehalt kann man immer (behaupte ich!).
 
Hab nen Brief fertig gemacht...und werde ihn mit dem Umschlag, der für den Bankeinzug zum zurückschicken gedacht war...an diesen Sau Verein schicken :d
 
Ist egal, so oder so muss man seit dem 1.1.13 bezahlen. Da kannste nix mehr gegen machen, außer du bist Hartzer, dann wird's dir geschenkt.
 
Das Schreiben mit der Kenntnisnahme, also Zahlung unter Vorbehalt ist bereits per Einschreiben verschickt.
Allerdings habe ich bis heute keinen Rückschein erhalten. Aber da hacke ich noch bei der Post nach!
Die (Nach-)Zahlungen ab 01.2013 erfolgen nun auch nur noch unter Vorbehalt.

Hoffentlich kippt das Gesetz bald!!!
 
Mal abwarten. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus..
 
Finds einfach ne frechheit...keiner zwingt die Sender ihre Leistung bereit zu stellen...

Ich persönlich höre kein Radio...gucke eh selten tv und wenn nur private...und im Auto höre ich ebenfalls kein Radio... Wofür Zahl ich also....

Dann sollen se mir doch alles sperren...aber das können Sie nicht...und dafür soll ich am Ende zahlen...

Hab jetz ne abbuchung von über 100€ für den Zeitraum seit ich in meiner neuen Wohnung bin...für mich is das viel Geld...und es Kotzt einen einfach an... Mit dem Geld hätte man sich andere schöne Sachen leisten können...



Sent with HTC One X
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Dir geht es so!

Mein Tipp:
Der Abbuchung widerrufen und selber mit Vermerk *Zahlung unter Vorbehalt* überweisen.

Und dann bleibt nur noch abzuwarten bis das Gesetz gekippt wird.

Später gibt's das Geld wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das echt mit dem Vermerk zahlen?
 
Wenn du den Gebührenbescheid ins Haus bekommst und den nicht zahlst (die Mahnungen der GEZ kannst ignorieren), steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Hatte deswegen extra mit dem Anwalt telefoniert.
 
Mir geht es um den Zusatzvermerk.
 
Das sowieso, hat mit der Anwalt auch zu geraten. Auch besonders weil die GEZ-Spinner ja einfach schreiben "das geht nicht" wenn man unter Vorbehalt zahlen will.
 
Daher sollte man das Vorbehaltsschreiben parallel per Einschreiben versenden. Meins ist angekommen und wurde angenommen. Liegt her nun schwarz auf weiss. :-)

@Hagen
Damit bist Du auf der sicheren Seite und kannst später nur so DEIN Geld zurück fordern. Bei Dauerauftrag den Vermerk setzen und am besten den monatlichen Betrag überweisen. Keine Beträge im Voraus. Deren Einzugsermächtigung kann bei der Bank widerrufen werden. :-)
Steht dem eigentlich nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist Du auf der sicheren Seite und kannst später nur so DEIN Geld zurück fordern

Was heißt später? Wird der Beitrag evtl. abgeschafft?

Gibt es einen Vordruck für das Schreiben?
 
Hier ist der Vordruck für das Schreiben, welches ich auch weggeschickt habe.
Musterbrief: GEZ-"Rundfunkbeitrag" unter Vorbehalt zahlen, Rückerstattungs-Anspruch sichern - Beitragshöhe, Beitragsgerechtigkeit, Rechtmäßigkeit | akademie.de

auf "Musterbrief an die GEZ" klicken und Word-Dokument herunterladen. ;-)

Der Beitrag bzw. die Pflicht diesen zu entrichten wird möglicherweise abgeschaft, da viele bereits klagen.
Ist auch aus dieser Vorlage gut zu entnehmen.

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:23 ----------

Noch eine wichtige Anmerkung:
Nur die Adresse aus deinem Bescheid entnehmen, welcher Dir vorliegen sollte.
Die Adressen könnten von Land zu Land unterschiedlich sein. :)
 
Finds einfach ne frechheit...keiner zwingt die Sender ihre Leistung bereit zu stellen...

Ich persönlich höre kein Radio...gucke eh selten tv und wenn nur private...und im Auto höre ich ebenfalls kein Radio... Wofür Zahl ich also....

Dann sollen se mir doch alles sperren...aber das können Sie nicht...und dafür soll ich am Ende zahlen...

Hab jetz ne abbuchung von über 100€ für den Zeitraum seit ich in meiner neuen Wohnung bin...für mich is das viel Geld...und es Kotzt einen einfach an... Mit dem Geld hätte man sich andere schöne Sachen leisten können...



Sent with HTC One X

Es gibt ein gesetz, welches ihnen genau das vorschreibt
Das du keinesfalls davon profitierst, Medien, Nachrichten etc glaube ich dir nicht :)
Wobei das noch nichtmal wichtig wäre, es geht darum unabhängige berichterstattung im land zu gewährleisten, ich denke das dürfte jeden interessieren.
Ich find eher die höhe der gebühren fragwürdig, der preis ist ja gleich geblieben, obwohl nun alle zahlen müssen. Ich zahle nichts, weil ich keine lust habe das millionengehalt von sogenannten entertainern zu finanzieren. Ein fairen preis für unabhänge informtionen (nachrichten und dokumentationen) halte ich für vertretbar und zumutbar.
 
Das skandalöse ist ja auch, dass sie sagten, dass die Reform nicht Mehreinnahmen bringen soll, da ja die meisten das gleiche wie vorher zahlen würden. Dass man damit aber bei ein paar Millionen Menschen mehr abkassiert, interessiert ja auch niemanden..

Ich hätte auch kein Problem mit einer Gebühr, wenn man damit nicht Wetten, dass..? oder einen Jauch finanzieren würde. Etwas mehr Transparenz, was mit diesen MILLIARDEN passiert, wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Widerspruchsbescheid kam heute ein weiterer Drohbrief der GEZ V3rbrecher. Es wird wieder behauptet, dass eine Zahlung unter Vorbehalt nicht möglich wäre. Das ist einfach gelogen und eine Falschaussage!

Nochmals: Das Bundesverwaltungsgericht hat dem Bürger diese zivilrechtliche Option ausdrücklich eingeräumt, wenn die Behörde keinen ordnungsgemäßen Abgabenbescheid als Verwaltungsakt ergehen lässt.
 
Einfach dran bleiben. Die versuchen mit allen (auch unlauteren) Mitteln die Leute unter Druck zu setzen.
 
Ja. Passende Antwort ist schon formuliert und gegen morgen raus. Die sollen mir einfach den Widerspruchsbescheid schicken und auf ihre Drohbriefe verzichten.
 
Ich bin gespannt.
Bei mir flatterte auch ein Brief in meinen Briefkasten. Musterbrief ist schon geladen, wird noch umformuliert, hübsch gemacht und dann abgeschickt. Anmelden muss ich mich ja trotzdem, richtig? Kann ich das per Post zeitgleich mit dem Widerspruchsschreiben machen?
 
Also ich habe das Einschreiben jetzt vor gut 3 Wochen weggeschickt und den Rückschein auch schon bekommen. Seitdem tut sich nichts mehr.
 
Ich hab mir den Text nichtmal komplett durchgelesen, aber ich bekomm schon nen Hass wenn man gezwungen wird Geld zu bezahlen und dann noch Werbung aufgetischt bekommt. Solenge Werbung auf den öffentlich Rechtlichen läuft ist das für mich ne Riesen sauerei!
 
Eigentlich müssten doch mal zig Leute, Strafanzeigen wegen der Drohbriefe gegen die GEZ erstatten. Die Wortlaute kann man ja als Erpresserisch bzw. Nötigend betrachten.
Was mich nervt ist einfach, dass die GEZ-Scherken Unwahrheiten verbreiten. Die behaupten einfach, dass man nicht unter Vorbehalt zahlen kann - das ist falsch. Ebenso ist auf den Briefen immer ein falsches Datum. Wenn man den Brief z. B. am 15.05. erhält, steht auf dem Briefkopf der GEZ 05.05. oder so. Deswegen immer schön mit den Fristen aufpassen!
 
Ebenso ist auf den Briefen immer ein falsches Datum. Wenn man den Brief z. B. am 15.05. erhält, steht auf dem Briefkopf der GEZ 05.05. oder so. Deswegen immer schön mit den Fristen aufpassen!

Es zählt immer der Poststempel und wenn die GEZ 05.05.2011 in den Briefkopf schreibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh