@Hargon:
Woher glaubst Du meinen Bildungsweg zu kennen? Und gelten Bummelstudenten mir gegenüber auch als höherqualifiziert? Und welcher Ex-Studi konnte jemals ohne Einarbeitung sofort produktiv in seiner neuen Tätigkeit losarbeiten?
Betrachtest Du Studenten wirklich als klügere, bessere, kreativere Menschen? Und natürlich kann man sich Spezialwissen keinesfalls ohne Studium aneignen - echt sagenhaft diese Scheuklappen...
Ein höhere Bildungsabschluss ist nun mal ein höherer Abschluss. Klingt als versuchst du klein zu reden, was dir nicht passt, warum auch immer. Sei doch stolz auf Erfahrung und Fachwissen, das darfst und sollst du. Das geht allerdings auch ohne andere dabei schlecht zu machen. Höher qualifiziert ist nun mal wer eine höhere Qualifikation
nachweisen kann und das tut man nun mal üblichwerweise durch Abschlüsse. Wenn ein so genannter Bummelstudent eben 10Jahre braucht um den Abschluss zu bekommen, dann hat er ihn danach eben trotzdem. Woher wissen wir denn, warum er so lange gebraucht hat, die Bewertung im Wort "Bummelstudent" ist mal wieder anmaßend.
Niemand arbeitet ohne Einarbeitungszeit los, wenn er oder sie eine Anspruchsvolle Tätigkeit ausführen soll. Die Einarbeitungszeit ist allerdings vom Vorwissen abhängig. Da hilf Erfahrung, aber eben auch eine theoretische Ausbildung durchaus - sogar mehr, wenn es sich um theorielastige Aufgabenbereiche handelt.
Nein, ich betracht Studenten oder studierte nicht als bessere Menschen. Nur eben als welche, die Zeit, Arbeit und Geld in Ausbildung und einen Abschluss investiert haben, die du nun madig und wertlos reden willst. Was du verkennst ist folgendes: Ich stelle keinen Akademiker über dich, ich finde es aber beeindruckend, wie kategorisch du Akademiker verachtest und dir unbedingt einreden musst, dass so viele von "denen" dumm und übervorteilt sind. Ich verstehe einfach deine unbändige Wut und Ablehnung nicht, es liegt mir fern hier irgendwen über oder unter wen anderen zu stellen - auch weil ich das ganz allgemein blödsinnig finde.
Wissen aneignen kannst du dir immer, auch Spezialwissen. Ohne Abschluss bekommst du es nur nicht nachgewiesen. Wenn du krank bist, gehst du dann zu irgendwem und "probierst mal", ob er das Speziealwissen hat oder nicht, oder gehst du zu einem ausgewiesenen Arzt?
EDIT:
Aber wie soeben angemahnt wurde und auch ich schon sagte: Diese Diskussion gehört eher ins "Weltgeschehen", hier also besser back to topic!