[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich noch immer, wie die bundesregierung eine nicht steuer erlassen kann mit der pflicht, das ein jeder bürger einer firma geld geben MUSS. endweder es ist einer steuer oder es ist keine steuer. wenn es keine steuer ist, muss ich ein vertragsverhältnis mit denen eingegangen sein. höchstmerkwürdig das ganze.

wahrscheinlich würden gelbe westen nach dem französischen vorbild wunder bewirken...
 
Steigender Rundfunkbeitrag: ARD droht mit Verfassungsklage

Jeder Haushalt in Deutschland muss monatlich 17,50 Euro Rundfunkbeitrag zahlen. Die Ministerpräsidenten entscheiden, ob und um wie viel der Beitrag ab 2020 steigt. Die ARD kann sich aber auch ein anderes Verfahren vorstellen.

Im Ringen um die künftige Höhe des Rundfunkbeitrags schließt die ARD eine Verfassungsklage nicht aus. Falls nicht alle Landtage zustimmen sollten, "bliebe als Ultima Ratio die Klärung beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe", sagte der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in München.

ARD droht mit Verfassungsklage | WEB.DE
 
Eine Grundversorgung ließe sich auch mit 1€/Monat/Haushalt locker finanzieren - wer mehr will, könnte ja weitere Pakete dazubuchen.
Natürlich könnte sich der fette, leistungslose Bodensatz des ÖR nicht mehr ein paradiesisches Saus- und Brausleben leisten, aber das wäre mir grad recht. Und wahrscheinlich nicht nur mir.
 
Warum gehen die Gehälter in einem öffentlich finanzierten ÖFFENTLICHEN Rundfunk nicht entsprechend der Tarifstellen des öffentlichen Dienstes? Warum muss ein Intendant mehrere hundert Tausend Euro pro Jahr bekommen? Warum ist die gesamte Struktur nicht öffentlich und nachvollziehbar? Warum werden teure Produktionen nicht ausgeschrieben?

Da ließe sich soviel Geld sparen..
 
weil die kohle auf zwang eingetrieben wird und gar keine veranlassung zum sparen besteht (?).
stell dir mal vor dir reicht die kohle nicht zum leben und du könntest einfach dein gehalt erhöhen wenn bedarf besteht.
wetten das es passieren würde?
 
ja aber das geht ja nicht weil ja dann der Anschein erweckt wird (bzw. offensichtlich ist) das es "Staatsfunk/Fernsehen" ist.
das geht ja in einer Demokratie überhaupt nicht (auch im Hinblick auf einen Österreicher der damals den Rundfunk für seine Zwecke genutzt hat...)
alleine mit dieser "Ausrede" ist deren Existenz doch schon auf alle Zeiten gesichert...
und jetzt noch die Diskussion mit den "alternativen Modellen) ( comments_outline_white )...
ist doch nur der Versuch noch mehr Kohle zum verprassen zu erhalten weil die Pensionen immer mehr aus dem System fressen.
 
Will niemanden provozieren, aber guckt hier ernsthaft noch jemand deutsches Fernsehen? Denke mir immer, das ist was für Leute, die keinen PC haben. Bei meinen Eltern Tatort geguckt..das ist ja grausam. So realitätsfern. Tagesschau etc. auch alles dumme Propaganda

Tja, wenn die jüngeren Leute in diesem Land mal nicht so bequem wären...Frankreich ist da schon aus einem anderen Holz geschnitzt. Mit den Deutschen kann mans halt machen. Den Leuten gehts noch zu gut.
 
ich schaue schon seit jahren nichts mehr.
kommt eh nur langweiliges zeug was mich nicht juckt oder eben die übliche hofberichterstattung.
 
Deswegen muss man ja trotzdem zahlen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da der Verein jetzt auch den Segen des Europäischen Gerichtshofs hat, darf der eh machen was er will. Die könnten wahrscheinlich auch 30€/Monat einklagen, wenn sie wollten.
 
Im Zweifelsfall melde ich mich wieder bei meinen Eltern und verstoße gegen das Meldegesetz. Das wird schlechter kontrolliert.
 
Na viel Spaß, zahlen wird eh jeder, früher oder später.. :)
 
Also ich gucke tatsächlich hier und da mal einen Film oder ein paar Dokus. Aber das Angebot im Gegensatz zu beispielsweise Netflix ist halt so enorm krass.

Laut Aussagen sind sie ja immer sehr von sich überzeugt, sollen se doch auch Abo Modelle anbieten.

Finde das sowieso extrem. Die sind ja nicht an Quote gebunden, wenn man sieht, dass deren Publikum nach und nach "weg stirbt" ( sorry für die Ausdrucksweise) wird das echt absurd werden...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Egal welche Partei, da wird man auch nichts reissen können, da die GEZ Ländersache ist und das alles extrem verwoben und voller Lobbyismus ist.

Man muss schon auf die Straße gehen, wie die Leute in Frankreich. Nur halt ohne die Vollidioten, die sowas dann nutzen um zu zerstören und zu plündern.

Die Leute in Deutschland lassen sich so viel gefallen, weil es ihnen trotzdem irgendwie noch gut genug geht, da fragt man sich, was die Politik sich noch erlauben wird in Zukunft. Sogar mit Enteignung, wie momentan die ganze Dieselgeschichte zeigt, scheint man als Politiker in Deutschland durchzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts hält der freiheitsfeindliche deutsche Staatsanbeter für unerträglicher als jedweden noch so persönlichen oder privaten Bereich, der noch nicht vollumfänglich durchreguliert ist.
 
Was könnte man denn unternehmen?
Das wüsste ich auch gern, daher meine Frage, was der User bisher unternommen hat. Aber wie man sieht, kommt wieder mal keine Antwort.

Rumkrakeelt wird bei dem Thema viel, sieht man ja auch hier im Thread. Aber mittlerweile zahlt ja wahrscheinlich auch jeder, der hier in den letzten Jahren noch Sätze wie "von mir bekommen die nix" geschrieben hat.
 
Kunststück, wenn man dazu gezwungen wird, nicht? Verweigerung führt halt auch nur dazu, irgendwann sich nicht mehr entziehen zu können, Zwangsanmeldung und Datenabgleich mit den Ämtern sorgen schon dafür.
Und wer dann immer noch nicht eingeknickt ist, tja, dann greift natürlich die gute, alte Erzwingungshaft.
 
Ich mag den Verein und deren Methoden auch nicht.

Eine Bekannte lebt mit ihrem Freund zusammen und der Freund zahlt. Deswegen muss sie nicht zahlen.
Jetzt hat sie Post bekommen und sollte da die GEZ Nummer vom Freund eintragen.

Das hat sie nicht gemacht, weil sie die Nummer nicht finden konnte. Wohl aber den Namen.

Jetzt hat sie einen Zahlungsbescheid für die vergangenen paar Jahre, weil sie den Antrag fehlerhaft ausgefüllt habe.

Das ist schon mehr als dreist von der GEZ.
Ich vermute mal, dass sich das mit einigem Ärger erledigt.
 
Bei uns waren die ganz unkompliziert. Im datenabgleich haben die meine Freundin auch angeschrieben. Ich zahle seit der Ummeldung Ende 2015 (kurz bevor der Nachweis des Vermieters eingeführt wurde :fresse:). Haben sie eingetragen online, meine Nummer angegeben und fertig. Seitdem war Ruhe.

Die beitragsnummer steht imho auf jeder Abbuchung. Ansonsten einfach nochmal online eintragen und das sollte sich erledigt haben.

Die Daten die dort gefordert werden sind nicht mehr, als auch über die Meldeämter kämen.

Ansonsten hilft nur bei der Ummeldung zu tricksen. Ersten Wohnsitz nicht anmelden und fertig. 200€/Jahr gespart. Dass auf dem Ausweis eine andere Adresse steht ist dann halt ggf problematisch (zb bei Abholung eines Paketes bei DHL). Ansonsten hab ich sogar bei Polizeikontakt damals die andere Adresse auf dem Ausweis gehabt, und die hat es nicht interessiert, dass die nicht zur Wohnadresse passte.
 
Es wurde bei ihm abgebucht. Da das sein Konto ist, kann sie nicht einfach nachschauen.

Mal schauen, wie das jetzt weiter geht.
Im Moment schreien alle Datenschutz. Es ist interessant, ob er die Nummer überhaupt verraten muss.

Ich habe mit DHL noch nie Probleme gehabt. Meine Pakete kommen zu 99% ins Büro. Wenn ich etwas abholen muss, dann passen die Adressen natürlich auch nicht.
 
Datenschutz? Wenn Sie seine Nummer angeben muß, muss er sie nicht rausgeben. Dann muss sie halt zahlen.
Die Nummer ist ja von denen.. Also könnten die die rein theoretisch auch über Name und Anschrift im System nachgucken. Nur die direkte Angabe macht die Zuordnung einfacher.. Das hat mit Datenschutz nix zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh