[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt man nicht trotzdem eine Zahlungsinformation, auch wenn man denen eine Einzugsermächtigung(großer Fehler meiner Meinung nach) erteilt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In D muss der Haushalt zahlen. Und zwar einmal.
Das ändert sich nicht dadurch, ob jemand seine Nummer rausgibt oder nicht.

Wenn er seine Nummer nicht verraten möchte, kann sie ihn kaum dazu zwingen.
Bei den beiden gehts wohl ein Stück darum, die GEZ zu ärgern/zu beschäftigen.

Ich bin gespannt, wie es da weiter geht. Denen traue ich zu, dass die sich verklagen lassen. Für die GEZ sehe ich da allerdings null Chance, da er (= der Haushalt) immer zahlt/gezahlt hat und der Beitragspflicht nachgekommen wurde.

- - - Updated - - -

Bekommt man nicht trotzdem eine Zahlungsinformation, auch wenn man denen eine Einzugsermächtigung(großer Fehler meiner Meinung nach) erteilt hat?

Sicher. Er hat die Nummer garantiert.

Wollte meine neue Wohnung anmelden, scheinbar hat gez nur diese impressum@rundfunkbeitrag.de Email-Adresse. Da ich keinen Bock habe dort anzurufen oder einen Brief hinzuschicken :stupid: hab ich da hingeschrieben mit Daten für Meldung. Keine Antwort bislang. Hab ich damit meine Pflicht getan? Eine offizielle Support Mail Adresse haben die Spinner anscheinend ja nicht.

Und? Was soll ich damit? Das Formular hab ich auch schon gefunden, stell dir vor. Es geht darum wie man das dann an GEZ senden kann.

what? Es gibt eine Eingabemaske in der man alle Daten einträgt.

Wohnung anmelden, Formular durchklicken und Daten angeben, am Ende auf "Absenden" oder so drücken und schon hast du es erledigt.

Was genau ist jetzt dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix mit absenden. Man muss ausdrucken, unterschreiben. Was man dann machen soll, keine Ahnung, steht auch nirgends. Hatte den Antrag jedenfalls mit Unterschrift gescannt und an diese impressum@rundfunkbeitrag.de Mail geschickt, da es ja offensichtlich anders nicht geht online.

Ich glaub die Spinner können mir keine Post mehr schicken...

Bei uns liefert Südwestmail die GEZ Bescheide / Rechnungen / Whatever - Dummerweise schafft es Südwestmail nicht meine Adresse zu finden (DHL, DPD, GLS, Hermes, TNT sehr wohl!).
Bin ich da jetzt raus?
Ich kann ja nix dafür wenn die es nicht schaffen mir ihre Rechnungen zukommen zu lassen. Und das Südwestmail bei mir nicht zustellt und ich deswegen nicht zahlen kann müssen die erstmal rausfinden und mir nachweisen das ich das versäumte habe. Was ich ja faktisch nicht habe, ich zahl die Rechnung ja wenn sie kommt, wenn nicht kann ich ja schlecht zahlen...

Wenn die das als unzustellbar zurück schicken biste fein raus. Wenn die das aber irgendwo zustellen (auch wenn sie es konsequent in den Vorgarten werfen) ist es zugestellt. Am Ende gewinnen die.
Da die nix mit einschreiben verschicken wäre ja sonst jeder fein raus.

Wenn mir Süwdwestmail bei Schneetreiben Briefe in den Vorgarten wirft ist das genauso wie unzustellbar zurück :fresse2:
Oder schicken die seit neustem Ihre Rechnungen auf Plastik das im Wasser nicht Matsch wird?

Und btw. die dürfen das nicht in den Vorgarten werfen, wenn der Empfänger nicht auffindbar ist muss es zurück gehen.

Hat schon mal jemand versucht für die 8€ Säumniszuschlag eine Ratenzahlung zu vereinbaren? Den generellen Beitrag hab ich schon vor ein paar Tagen überwiesen, sind jetzt halt noch die 8€ offen.

die 8€ sind bei mir schon seit Jahren offen. Als die Zwangsanmeldung für alle Haushalte kam, hab ich mir Zeit gelassen bis ich mal lust hatte eine Überweisung zu machen.

Einfach nicht bezahlt... aber halt nur 4-5 Raten oder so. Glaube dann knapp 70€ überwiesen zu haben. Also es geht wie gesagt nur um den normalen Beitrag. Die 8 Euro schiebe ich schon seit Jahren vor mir her. Dazu habe ich keine Stellung genommen gegenüber der GEZ.

Zuletzt bearbeitet:
der gerichts-troll-strecker hat auch mir schon ein ultimatum zur zahlungsbereitschaft gegeben. ich denke so 5€ im monat sind angemessen, wenn man der tatsache folgt, dass ich keine empfangsgeräte besitze. während laufenden vollstreckungen darf der beitragsservice ja nichts einfordern. im nachhinein könnte ich damit viel geld sparen.

Es ist mir manchmal einfach unbegreiflich wie man so ein großes fAss aufmachen kann wegen nicht mal 20€ im Monat die einen unabhängigen Betrieb der wichtigsten Fernseh- und Radiosender in Deutschland aufrecht erhalten. Sicher kann man sich über die Verteilung der Gelder beschweren und teilweise auch über die Berichterstattung selbst. Allerdings ist der grundsätzliche Gedanke meiner Meinung nach genau der richtige und da bin ich auch gerne dazu bereit die paar Euro zu bezahlen
also der deutschlandfunk, welcher inhaltlich wirklich gut ist, wird von nicht einmal einem euro im monat finanziert.
das ist ok.

aber irgendwer will ja die bundesliga live und in hd sehen. und ich darf das dann bezahlen.
das ist nicht ok.

wenn dir 20 euro im monat sowieso am arsch vorbei gehen, bezahlst du doch bestimmt auch gleich meine 20 euro mit?
sind ja nur 20 euro, mach doch nicht so ein fass auf!

- - - Updated - - -

bei meinem letzten Arbeitgeber konnte ich im Sommer immer ohne Schuhe rumlaufen, beim aktuellen ist das nicht gern gesehen, ich suche daher Schuhe für Frühling bis Herbst, die halbwegs atmungsaktiv sind.
also zur zeit latsche ich in birkenstock in die vorlesung. :)
mir doch scheissegal ob das rentnersandalen sind.

Bei Netflix, Spodify bezahlt ihr auch alles was ihr nicht schaut. Dazu ist das Angebot was durch die GEZ bezahlt wird weit größer als Tagesschau, Fussball und Traumschiff.
Dazu gehören noch ein paar Radiosender, einige Youtubekanäle und halt die ganzen Dokus und Reportagen.
Im Rundfunk Staatsvertrag steht meines wissens nach auch drinnen das es alles abdecken soll. Also von Musikantenstadl über Thernobyl Reportagen bis zu den Täglichen Nachrichten und weiteres.

Ich musste nun, außer Zahnarzt zur Routine, seit Jahren nicht zum Arzt gehen und trotzdem muss ich die Krankenkasse bezahlen zwangsläufig. Unversichert geht nicht mehr. Zudem würden ansonsten die GEZ über die normale Steuer bezahlt und dann würden wohl mehr Zahlen, da dort höchstens über die Steuerklärung wohl zwischen mehreren Personen in einem Haushalt unterschieden wird.
Und über die Verteilung von dem GEZ Geld kann man genauso hart Streiten.

Auf jeden fall gibt es dank GEZ auch mal Nachrichten und anderen Inhalt ohne das besonders auf die Klicks geachtet werden muss. Und damit keine wirkliche Versuchung durchgehend Bild Kontent zu erstellen, weil sich sonst nichts mehr finanziert dank den ganzen Vollspacken die nur Sensationsgeil sind.

Aber es beschwert sich da auch keiner das er, wenn er es bezahlt, auch Inhalte bezahlt die er niemals Konsumieren wird, genau so wie er es auch beim ÖR tut.

Aber es beschwert sich da auch keiner das er, wenn er es bezahlt, auch Inhalte bezahlt die er niemals Konsumieren wird, genau so wie er es auch beim ÖR tut.

Weil halt eben auch Inhalte dabei sind die man guckt, sonst würde man das Abo nicht abschließen.

Bei der GEZ geht das eben nicht, ob man guckt oder nicht. Und genau da liegt das Problem.

Ich finde die GEZ notwendig, aber ich sehe mich absolut nicht in der Lage zu beurteilen ob die Höhe angemessen ist.

Du bist lustig. Meinst du auch, dass ein Tageszeitungsabonnent alle Artikel jeder Zeitung liest? :hmm:

Das eine ist ein Privatunternehmen und muss sich mit Abogebühren übers Wasser halten und es wird keiner gezwungen Netflix-Mitglied zu werden

Bei GEZ werde ich gezwungen, es fragt mich keiner ob ich bezahlen will! Der Staat bumst uns mit den ganzen Abzügen sowieso aber einige bücken sich nochmal freiwillig und finden GEZ gut.. Ohne Worte !

Ich gucke den scheiß auf ARD/ZDF keine Sekunde warum muss ich zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die GEZ notwendig, aber ich sehe mich absolut nicht in der Lage zu beurteilen ob die Höhe angemessen ist.

Endlich mal ein durchdachter Kommentar!

Das eine ist ein Privatunternehmen und muss sich mit Abogebühren übers Wasser halten und es wird keiner gezwungen Netflix-Mitglied zu werden

Bei GEZ werde ich gezwungen, es fragt mich keiner ob ich bezahlen will! Der Staat bumst uns mit den ganzen Abzügen sowieso aber einige bücken sich nochmal freiwillig und finden GEZ gut.. Ohne Worte !

Ich gucke den scheiß auf ARD/ZDF keine Sekunde warum muss ich zahlen?

Die Abzüge finanzieren die Infrastruktur, die du täglich nutzt.

und deine GEZ-Gebühren sorgen für differenziertere Nachrichten. Glaubst du, Kritik am eigenen Sender würde auf privaten Programmen laufen? Es ist die Möglichkeit, Meinungen zuzulassen, auch wenn keine Lobby dahintersteht. Das ist ein wichtiges Kernelement einer Demokratie und daher absolut nötig.

Wenn es wenigstens nicht so ein Schwachsinn wie Spieleshows und Co gäbe, wo Millionen rausgehauen werden.
Wenn man auf Werbung dann verzichten würde, dann sagte ja schon kaum einer was

Und solange die ör politisch vorgefertigt sind ( Radio Fritz in Berlin Anti CDU Anti afd)
Gehört das auch nicht bezahlt.
Ich halte nichts von der AFD, aber ein angeblich unabhängiges Programm, hat sich davon auch fern zu halten, denn sonst sind die nämlich gar nicht so unabhängig.

Mark braucht auch keine drölfzigtausend NDR rbb oder MDR oder sonst was.... Da reicht einer pro Sender

Warum bekomm ich kein Kindergeld? Hab doch auch die Möglichkeit welche zu machen.. Ungefähr so ist die gez

freundliche Grüße :)

@Gorsi

Vielleicht wird's nach tausend Jahren aber mal Zeit neu darüber nachzudenken, welche Aufgaben ARD, ZDF und Co. erfüllen müssen und was unnötig ist statt alle paar Wochen rumzuheulen, wie arm sie doch sind und dass der Beitrag am besten noch viel zu niedrig ist.

Warum bekomm ich kein Kindergeld? Hab doch auch die Möglichkeit welche zu machen.. Ungefähr so ist die gez

freundliche Grüße :)

Dein Kindergeld bekommen Andere, die statt dir Kinder gemacht haben, ganz einfach^^

Ich selbst zahle auch keine Gebühr (bin halt aus AT) ich konsumiere schon seit über 10 Jahren weder TV noch Radio, sehe also auch nicht ein, dafür zu zahlen, egal ob Andere der Meinung sind, das wäre meine Pflicht. Ich kauf mir auch keine Vignette, wenn ich nicht auf die AB fahre usw.

Endlich mal ein durchdachter Kommentar!

Die Abzüge finanzieren die Infrastruktur, die du täglich nutzt.

und deine GEZ-Gebühren sorgen für differenziertere Nachrichten. Glaubst du, Kritik am eigenen Sender würde auf privaten Programmen laufen? Es ist die Möglichkeit, Meinungen zuzulassen, auch wenn keine Lobby dahintersteht. Das ist ein wichtiges Kernelement einer Demokratie und daher absolut nötig.

Oh ja absoulut nötig für die Demokratie :d

Wenn ich so nachdenke, ist das schon ein Wunder wie wir ohne GEZ die ganzen Jahre überlebt haben

Da war die Demokratie ja aber noch nicht geboren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh