[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Kindergeld bekommen Andere, die statt dir Kinder gemacht haben, ganz einfach^^

Ich selbst zahle auch keine Gebühr (bin halt aus AT) ich konsumiere schon seit über 10 Jahren weder TV noch Radio, sehe also auch nicht ein, dafür zu zahlen, egal ob Andere der Meinung sind, das wäre meine Pflicht. Ich kauf mir auch keine Vignette, wenn ich nicht auf die AB fahre usw.

Und warum soll ich dann gezwungen werden, was zu nutzen, was ich nicht nutze?

Du zeigst Dinge auf, wo du eine Wahl hast, bei der GEZ hab ich keine

freundliche Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Kindergeld ist garnicht mal so falsch

Ich hab das Gerät um ein Kind zu machen also möchte ich auch Kindergeld wenn ich schon für GEZ bezahle

Ob ich es dafür einsetze oder nicht hat den Staat nicht zu interessieren, genauso wie es den Staat nicht interessiert mit GEZ
 
So ein Quatsch! Wenn du eine Waffe hast, gehst du ja auch nicht automatisch in den Knast, nur weil du damit jemanden umbringen könntest.
 
Viele Dokus auch aus dem Privaten Fernsehen sind teilweise mit GEZ bezahlt da es Kooperationen sind. Nur so nebenbei.

Das manche Sender oder Artikel in eine Richtung stechen (gegen AfD, gegen Grüne, gegen xyz) liegt ehr an den Redakteuren, Journalisten und co. Denn es gibt keinen Voruteilsfreien Menschen welcher Inhalte erstellt die gänzlich neutral sind. Außer es sind vielleicht Einzeiler "Heute ist Bundestagswahl" fertig ist die News.
Und das ist kein Problem nur bei dem ÖR. Gerade die Privaten haben dort eigentlich das größere Problem, da die eine Agenda haben welche Bevölkerungsgruppen sie abgrasen wollen. In den USA sieht man das ja sehr gut an FOX und CNN.

Das die Anzahl der Sender, wer alles Geld für was und wie viel bekommt oftmals Fraglich ist, stellt eigentlich niemand in Frage. Außer vielleicht die welche das Geld bekommen und dessen Job gesichert ist.

Wer kaum Geld zum Überleben hat kann Harz4 beantragen. Da ist GEZ für gewöhnlich auch mit bezahlt. Zudem muss GEZ nur einmal im Haushalt bezahlt werden. Wer alleine Wohnt und Mindestlohn hat, kann sich das wohl leisten. Schwieriger wird es wohl mit Kindern, aber da bietet der ÖR wenigstens eine bessere und Sinnvollere Unterhaltung als der ganze andere Kram.

Lieber bezahl ich GEZ, als die Konsequenzen zu tragen, wenn Nachrichten ausschließlich von Privatfinanzierten Sendern gemacht werden. Jetzt meckert man schon oft genug und zu recht, das die ganzen riesigen Medienkonzerne einem Meinungen vorgeben ohne ende und Ausweg. Wie soll das erst werden, wenn es gar keinen Gegenpol mehr gibt weil ihn keiner Zahlt? Am ende kann man dann wohl einen halben Tag damit verbringen eine einzelne News gegen zu prüfen um sich sicher sein zu können, das man nicht gerade Schrott gehört oder gelesen hat. Nur weil eine Partei in ihrem Wahlprogramm vielleicht ein neues Steuerrecht oder Urheberrecht drin hat welches den Medienhäusern zur gute kommt. Dann lieber die Mischung aus Privaten und Öffentlichen.

@FB07
Die DDR war angeblich auch eine Demokratie, aber es gab keine Presse welche sich keine Gedanken über das eigene Gehalt machen musste. Also folgte man brav seinen Vorgesetzten, welcher seinem Vorgesetzten folgte.
Ja, es gab Demokratie, ja man hat sie überlebt, aber wie man sie erlebt hat ist wohl ein himmelweiter unterschied. Geh doch mal bsp. in die Türkei. Das ist eine Demokratie und dann versuch gut zu überleben während du versuchst möglichst neutrale Nachrichten zu finden. Und nun vergleiche das mit Deutschland und unseren ÖR sowie dessen Aufbau.
Und den Staat, welcher das Kindergeld aus gibt hat es definitiv zu interessieren was im groben du damit anstellst. Schließlich soll es für ein Kind sein und nicht für deine persönliche Bereicherung. Wenn du jemanden bezahlst für eine Leistung (in dem Fall das Kind anständig auf zu ziehen) willst du auch wissen ob mit deinem Geld das richtige gemacht wird...
Außerdem ist das Beispiel mit deiner Vagina eh viel zu vereinfacht. GEZ ist dafür da das möglichst kein Konkurenzkampf entsteht. Während du Kindergeld für deine Plagen mehrfach bekommen kannst. Wenn GEZ nur noch bezahlt wird wenn das Angebot auch genutzt wird, dann hast du ein weiteres Netflix. Vielleicht kommen ein paar geile Serien, aber an sich wirst du nur bespaßt, anstatt gebildet, weil ganz offensichtlich die Mehrheit der Menschen kein Bock auf Inhalte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07
Die DDR war angeblich auch eine Demokratie, aber es gab keine Presse welche sich keine Gedanken über das eigene Gehalt machen musste. Also folgte man brav seinen Vorgesetzten, welcher seinem Vorgesetzten folgte.
Ja, es gab Demokratie, ja man hat sie überlebt, aber wie man sie erlebt hat ist wohl ein himmelweiter unterschied. Geh doch mal bsp. in die Türkei. Das ist eine Demokratie und dann versuch gut zu überleben während du versuchst möglichst neutrale Nachrichten zu finden. Und nun vergleiche das mit Deutschland und unseren ÖR sowie dessen Aufbau.
Und den Staat, welcher das Kindergeld aus gibt hat es definitiv zu interessieren was im groben du damit anstellst. Schließlich soll es für ein Kind sein und nicht für deine persönliche Bereicherung. Wenn du jemanden bezahlst für eine Leistung (in dem Fall das Kind anständig auf zu ziehen) willst du auch wissen ob mit deinem Geld das richtige gemacht wird...
Außerdem ist das Beispiel mit deiner Vagina eh viel zu vereinfacht. GEZ ist dafür da das möglichst kein Konkurenzkampf entsteht. Während du Kindergeld für deine Plagen mehrfach bekommen kannst. Wenn GEZ nur noch bezahlt wird wenn das Angebot auch genutzt wird, dann hast du ein weiteres Netflix. Vielleicht kommen ein paar geile Serien, aber an sich wirst du nur bespaßt, anstatt gebildet, weil ganz offensichtlich die Mehrheit der Menschen kein Bock auf Inhalte haben.

Von ARD und ZDF brauche ich keine Bildung

Auch in der Türkei gibt es weiterhin neutrale Sender und Zeitungen.. Also nicht nur an das glauben was ARD und ZDF über die Türkei berichtet und du sogar dafür auch noch bezahlst :d

Bezahlt doch den Mist freiwillig und am besten auch für die Leute gleich mit, die nicht bezahlen wollen.. Erzählt mir aber kein von Pferd, dass GEZ wegen der Demokratie wichtig ist.

P.S. Du hast selber eine Vagina :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
5€ GEZ wären OK, für unabhängige News und Journalismus, auch im Internet.
Blockbuster Filme, Sport, Tatort, 100 WDR und MDR TV- und Radiosender und Quizshows mit immer langweiliger werdenden Moderatoren, die sich den Arsch golden verdienen und denken sie wären witzig, will ich NICHT finanzieren.
 
Unabhängig und staatlich finanziert beißt sich. Unabhängige Nachrichten sollten sich selbst tragen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Führt Unabhängigkeit nicht eher dazu, dass die über das berichten, was am meisten Klicks und Verkäufe erzielt? Unabhängig ist das nicht gerade.

Am Ende ist jeder Verlag oder jeder Sender dann auch nur eine Firma, wo am Ende ein Plus unterm Strich bleiben muss.
 
Viele Menschen brauchen halt Denkbetreuung und daher verteidigen sie staatlich legitimierte Schmierlappen wie den "Beitragsservice" (Oxymoron) als unerlässlich institutionell unersetzbar.
Glückliche Sklaven halt. Derweil jammert der weltweit teuerste, zwangsfinanzierte Rundfunk mit 8 Milliarden Euro pro Jahr herum, es wäre nicht genug - man benötige jetzt hurtig eine Anhebung, die sich regelmäßig an der allgemeinen Preissteigerung orientieren sollte.

Sonst Chaos. Sonst Urwald. Sonst Hitler. Sonst AfD. Sonst Anarchie.
 
Sehr differenzierte Betrachtungen hier - bei einigen tatsächlich, bei anderen ironisch...

Der Auftrag "neutrale Berichterstattung" ist übrigens als Summe zu verstehen. Über Sendungen und Sender hinweg. Das heißt nicht, dass jeder gesendete Inhalt neutral sein muss. Eigentlich auch logisch, aber naja, offensichtlich nicht für jeden.
 
Das hat man bei dir auch immer gehofft @HWK.
 
An sich ist die Gebühr ja ok aber wenn ich mir ansehe wie die Sender das Geld verschwenden, kommt mir das kotzen.
Zu einer Veranstaltung schickt jeder Sender einen eigenen Ü-Wagen (anstatt einen Ü-Wagen für ARD,ZDF und WDR zu nutzen). Grinsekasper wie Gottschalk und co bekommen für einen Auftritt Millionengehälter und vieles mehr. Der öffentliche Rundfunk könnte deutlich billiger sein, wenn die Sender mal beginnen würden kostenorientiert zu arbeiten aber nein da melkt man lieber die Bevölkerung(auch die, die die öffentlichen nicht nutzen, da kein tv und kein Radio im Hauser vorhanden ist, Computer und Telefone zu Rundfunk Geräte zu machen ist da auch so eine Frechheit. Mit dem Computer arbeite ich und das Handy ist zum telefonieren da).
Wie gesagt an sich ist das Prinzip ja gut aber durch die Selbstbedienungsmentalität der Sender, wird es falsch umgesetzt.
 
(auch die, die die öffentlichen nicht nutzen, da kein tv und kein Radio im Hauser vorhanden ist, Computer und Telefone zu Rundfunk Geräte zu machen ist da auch so eine Frechheit. Mit dem Computer arbeite ich und das Handy ist zum telefonieren da).
Die ÖR sind eine gesellschaftliche Sozialleistung. Da ist es nicht zielführend, wenn man sich mit "aber ich nutze das doch gar nicht" drücken kann. Ich setze das fast gleich mit "Ich brauche keine Krankenversicherung, denn ich werde nicht krank".
BTW: Ich nutze "TV"-mäßig mittlerweile fast nur noch die ÖR, und zwar fast ausschließlich über deren Mediatheken via PC und einem Fire-TV-Stick. Ist der Fire-TV-Stick jetzt ein "PC" oder ein "TV"?
Ich finde es daher absolut richtig, dass PCs und Handys mittlerweile als Empfangsgeräte betrachtet werden, was aber mittlerweile auch schon wieder egal ist, weil die Gebühr mittlerweile überhaupt nicht mehr an das Vorhandensein eines entsprechenden Empfangsgerät gekoppelt ist.

Mit dem Rest gebe ich dir Recht, eine Gebühr (für alle, nicht nur für aktive Nutzer) finde ich ok. Die Höhe der Gebühr ist ein anderes Thema. Da könnte man sicher auch mit der Hälfte oder gar nur einem Drittel locker auskommen, wenn man das mal entsprechend organisieren würde.
 
Ich nutze meine Glotze nur noch für Filme. Radio fast null, dafür das Internet und schaue relativ viele FUNK Kanäle welche man über Handy und PC nun mal schaut. Hat also schon irgendwie seine Berechtigung.

@CH4F
Dann schlag mal bitte ein Konzept vor was nicht staatlich ist und auch nicht auf das Geld achten muss um BILD Standard zu verhindern?!
 
Die besten Nachrichten bringt immer noch RTL 2. Erdbeben mit tausend Toten nebenbei erwähnt und dann wird erstmal ein YouTube Video gezeigt. Und am Ende natürlich immer schön die Facebook-Fans grüßen. :fresse:
 
Hab mich auch lange gegen GEZ gestellt, wenngleich die Beiträge für meine Wohnstätten stets bezahlt wurden und indirekt durch meine Haushaltsabgaben bzw. Teilung der Mieten bei den Eltern, später in WG und Wohnung mit Freundin von mir mitgetragen wurden.

Nach der Trennung von meiner Exfreundin blieb ich in der Wohnung, hatte es aber versäumt, die Abgabe auf meinen Namen umzumelden.

Beim letzten Abgleich mit den Meldeämtern war ich dann auch dabei.

Der Laden hat mich dann einfach auf 2016 rückdatiert und eine entsprechende Nachzahlung gefordert.

Nach etwas hin und her konnte ich dank schriftlicher Änderung des Mietvertrages nachweisen, dass meine Ex bis zu ihrem Auszug die Beiträge über ihr Konto gezahlt hatte. Also habe ich jetzt rund 450 EUR nachgezahlt.

Ärgerlich? Ja.
Gerechtfertigt? Vielleicht.

Ich schaue weder ZDF noch ARD in dem Sinne, wie es hier immer wieder angeprangert wird. Nein, ich brauche weder Florian Silbereisen im Musikantenstadl oder als Traumschiffkapitän, noch brauche ich drölfzig regionale Spartensender oder 25 WDR Versionen.
Ob die Lindenstraße abgesetzt wird, ist mir ebenfalls Rille.

Aber ich bin ein großer Freund von Dokus.

Und hier muss ich zugeben, dass mir Formate wie Terra X und Ähnliche auf ZDFinfo oder Neo schon gut gefallen.
Und ich kann sie online in den Mediatheken abrufen.

Ob das ganze jetzt 52 EUR im Quartal wert ist? Freiwillig würde ich nach dem günstigsten Anbieter schauen. Bei der GEZ ist das mit der Freiwilligkeit so eine Sache.

Aber das ewige Argument, "ich guck es nicht, daher bezahl ich nicht", finde ich für eine Argumentation dann doch zu dünn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nach etwas hin und her konnte ich dank schriftlicher Änderung des Mietvertrages nachweisen, dass meine Ex bis zu ihrem Auszug die Beiträge über ihr Konto gezahlt hatte. Also habe ich jetzt rund 450 EUR nachgezahlt.
Dann hast du ja noch Glück gehabt. Die "Gebühr" ist ja praktisch schon fast eine Steuer und wenn man es "versäumt" seine Steuern zu zahlen, bleibts idR nicht dabei einfach nur den fehlenden Betrag irgendwann nachzuzahlen. ;)

Ansonsten ist es bei mir genauso wie bei dir: Lindenstrasse, Mutantenstadl und Tatort interessiert mich nicht die Bohne, aber ZDFneo/info, Phoenix, etc, da bleibe ich des öfteren bei den Dokus hängen.

* Mutantenstadl... passt sich der eigentlich der Zeit an? Also wenn ich dann mal mit 70 vorm TV sitze und sich die junge Generation aufregt, wie man sich solche Rentnerveranstaltungen angucken kann, spielt dann im Mutantenstadl wenigstens Musik aus meiner Jugend? Metallica, RHCP, Rammstein, Nirvana, etc? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher Hardwell, Steve Aoki, Carl Cox, Kölsch, Eric Prydz oder Ameli Lens :d

Die GEZ würde sicher auch mit der Hälfte auskommen und eine weitere Erhöhung sehe ich sehr kritisch. Das Geld wird zu oft umsonst rausgeblasen für scheiß Formate. Allein schon die hier so oft angesprochen 35 WDR Studios ... alle dicht machen! Deren Beiträge sind eh nur scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die GEZ da noch recht gnädig mit den säumigen Zahlern verfährt. Wobei sich der Wurstseppel aus deren Callcenter auch scheinbar persönlich angegriffen fühlte und mir mit einem Ton kam, der mir gar nicht passte. Hatte dort angerufen, da online kein passendes Formular zu meinem Einspruch verfügbar war. Hat wohl vergessen, dass seine 450 EUR Callcenterjoppelstelle u.a. auch aus meinen Beiträgen finanziert wird.

Ein transparentes Finanzierungsmodell bzw. Geschäftsbericht, gibt es sowas? Wenn ich für etwas zahle, würde ich ich gern wissen, wofür die Knete verwendet wird.

Kosten straffen würde dem Laden sicher gut tun.

Oder kann mir jemand die Sinnhaftigkeit der 35 WDR Anstalten erklären, wo sich maximal in der Aktuellen Stunde der regionale Teil unterscheidet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich frage mich wann hier das letzte mal jemand gerufen hat "Ich will aber die vielen doppelten und dreifachen Sender!"? Wieso also noch zich mal das gleiche Argument wiederholen?

Musikandenstadl und co gehören halt zum Rundfunkstaatsvertrag welcher aussage das die ÖR alles anbieten sollen. Von schweren Dokus bis zur seichten Unterhaltung.
 
Und weil sich irgendwann mal wer den Quatsch ausgedacht hat muss das für immer so bleiben? Weiß gar nicht, was dein Problem mit der Argumentation ist.

Und wieso darf man nichts wiederholen? Werden Threads jetzt neuerdings geschlossen und die Diskussion ist vorbei, wenn alle Argumente dran waren?
 
Und weil sich irgendwann mal wer den Quatsch ausgedacht hat muss das für immer so bleiben? Weiß gar nicht, was dein Problem mit der Argumentation ist.
Jain. Ich bin genauso wenig wie ihr für den seichten Kram zu haben, doch auf den meisten Sendern wo das läuft, kommen auch Nachrichten oder anderes gehaltvolleres. So kann man noch die mit ein paar Infos vollstopfen, welche das sonst nicht einfach so freiwillig an machen und stattdessen auf Arbeit die Bildzeitung vom Kollegen lesen.

Und wieso darf man nichts wiederholen? Werden Threads jetzt neuerdings geschlossen und die Diskussion ist vorbei, wenn alle Argumente dran waren?
Wenn es nach dir und ein paar anderen geht, dann ja. Zumindest wo es euch passt. ;)

Das ist einfach so extrem offensichtlich weil es sowieso keiner braucht und das jeder weis. Das ist nicht wie eine Diskussion noch mal zu führen, sondern wie zu sagen "Pädophile sind extreme Kacke". Etwas für Captain Obvious.
 
* Mutantenstadl... passt sich der eigentlich der Zeit an? Also wenn ich dann mal mit 70 vorm TV sitze und sich die junge Generation aufregt, wie man sich solche Rentnerveranstaltungen angucken kann, spielt dann im Mutantenstadl wenigstens Musik aus meiner Jugend? Metallica, RHCP, Rammstein, Nirvana, etc? :d

Nein da läuft Helene Fischer und Dieter Bohlen. Gute Musik wird da nie laufen . Die GEZ hat sich eigentlich selbst überlegt und ist zum Selbstzweck geworden. Wenn du das mit dem ORF oder BBC vergleichst bekommst du für das 4x an Kosten ein deutlich schlechteres Programm mit Werbung. Wann hat denn das letzte Mal eine Produktion der ÖR einen ernstzunehmenden Preis gewonnen den sie nicht selbst vergeben haben? Der Informations Auftrag wird auch nicht mehr ausgeführt. Und neutrale Berichterstattung ist Geschichte (Hayali und Co). Der ganze Laden gehôrt auf zwei Sender zusammengestutzt: Einer für Nachrichten. Einer für Kultur und Dokus. Es gibt keine Rechtfertigung ganz Deutschland für Tatort etc zahlen zu lassen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Einfach nur lächerlich, niemand will diesen Mist und für sowas ist Geld da.
 
Ich will auch 3 Milliarden! Schliesslich erbringe ich mit meinen wertvollen Posts hier Dienstleistungen für das Seelenheil von jedermann hier!

PS: es interessiert mich nicht, ob ihr das bezahlen wollt!

PS2: ihr habt mich ignoriert und wollt meine Posts nicht lesen? Mir doch egal! Her mit dem geld!

So um das Mal in Relation zu dem zu setzen was die GEZ macht. Unfassbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh