@FB07
Die DDR war angeblich auch eine Demokratie, aber es gab keine Presse welche sich keine Gedanken über das eigene Gehalt machen musste. Also folgte man brav seinen Vorgesetzten, welcher seinem Vorgesetzten folgte.
Ja, es gab Demokratie, ja man hat sie überlebt, aber wie man sie erlebt hat ist wohl ein himmelweiter unterschied. Geh doch mal bsp. in die Türkei. Das ist eine Demokratie und dann versuch gut zu überleben während du versuchst möglichst neutrale Nachrichten zu finden. Und nun vergleiche das mit Deutschland und unseren ÖR sowie dessen Aufbau.
Und den Staat, welcher das Kindergeld aus gibt hat es definitiv zu interessieren was im groben du damit anstellst. Schließlich soll es für ein Kind sein und nicht für deine persönliche Bereicherung. Wenn du jemanden bezahlst für eine Leistung (in dem Fall das Kind anständig auf zu ziehen) willst du auch wissen ob mit deinem Geld das richtige gemacht wird...
Außerdem ist das Beispiel mit deiner Vagina eh viel zu vereinfacht. GEZ ist dafür da das möglichst kein Konkurenzkampf entsteht. Während du Kindergeld für deine Plagen mehrfach bekommen kannst. Wenn GEZ nur noch bezahlt wird wenn das Angebot auch genutzt wird, dann hast du ein weiteres Netflix. Vielleicht kommen ein paar geile Serien, aber an sich wirst du nur bespaßt, anstatt gebildet, weil ganz offensichtlich die Mehrheit der Menschen kein Bock auf Inhalte haben.