[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, bin heute von der Reise zurück gekommen und hatte auch erstmalig nach vier Jahren Post im Briefkasten. Man möchte nun 900€ von mir haben für die letzten vier Jahre. Die Verjährung des ersten Jahres ziehe ich ihnen ab ;P
Naja das Geld hatte ich eh schon jeden Monat auf ein separates Konto gepackt :coffee:

Dem Einspruch der Verjährung der Beiträge für 2014 wurde ohne Probleme stattgegeben und bestätigt. Hätte da ja tatsächlich Diskussionen erwartet.

Wie ist es denn eigentlich wenn ich die Hauptwohnung bei meinen Eltern angebe und Zweitwohnung hier in meiner WG?

Ich sehe da kein Punkt was dagegen spricht. Irgendjemand meinte zwar das ich was abdrücken muss für die Zweitwohnung, aber mehr als Grundbearbeitungskosten sehe ich da nicht.
Dann wäre ich doch befreit von den kosten wenn ich gerade nichts übersehe (meine Mitbewohner beziehen alle Bafög Q_Q)

Zweitwohnung kostet doch auch?!
Wenn alle Mitbewohner Bafög beziehen aber du nicht, zahlst du.

Hauptwohnung bei den Eltern und keine zweitwohnung anmelden? Wäre die Alternative. Fürs Studium ist ja eh kein Dauerzustand.
Ansonsten: geprüft ob du Bafög bekommen kannst? Wenn das auch nur 20 Euro sind.. für die Befreiung reicht es.

Ich sehe da kein Punkt was dagegen spricht

Das bundesmeldegesetz schon...

Hauptwohnung hat die überwiegend genutzte Wohnung zu sein und je nach Ort kannst für die zweitwohnung Steuer abdrücken (die man genau wegen solchen Fällen eingeführt hat, da das unter Studenten Mode ist sich ned korrekt anzumelden).

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Sicher das Zweitwohnung auch was kostet?
Ich lese überall ähnliches wie "Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist nämlich die Erhebung der GEZ für eine Zweitwohnung nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Das heißt: Sie müssen für Ihre Zweitwohnung keine doppelten Gebühren mehr zahlen"

Bafög bekomme ich nicht.

Was heißt "kannst für die zweitwohnung Steuer abdrücken"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleichzeitig für die Erstwohnung gezahlt wird. Abgesehen davon wäre deine Studentenbude ja vermutlich eher deine Erstwohnung, wo du zahlen müsstest.

Was heißt "kannst für die zweitwohnung Steuer abdrücken"

Zweitwohnsitze kosten in so ziemlich allen großen (Studenten) Städten Steuer.

Die GEZ-Zwangsabgaben gehören, neben anderen Zwangsgebühren, auf den Müllhaufen der Geschichte. Nützt niemanden und wird stets zu Staatspropaganda-Zwecken missbraucht. War in der Menschheitsgeschichte immer so und wird auch immer so bleiben.

Merke: Abschaffung GEZ ungleich Abschaffung von ZDF und CO.

PS: Wenn ich "Formate" wie FUNK mir anschaue, geht mir ein kalter Schauer über den Rücken.

GEZ soll ja eh erhöht werden, 200 Euro im Jahr pro Haushalt reichen ja ned...

irgendwer hat wieder die Forderung ins Spiel gebracht, das an die Inflation zu koppeln. Die haben doch den Arsch auf.

Vorgeschobener Grund: Planungssicherheit.

Da die Inflation volatil ist, wäre es sicherer für die Planung wenn man den Betrag auf 17,50 fixed für die nächsten zehn Jahre :fresse:

solange außerdem nicht alle Einkommen gemäß der Inflation steigen, ist die Forderung ein Schlag ins Gesicht für alle Beitragszahler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja noch mehr Müll produzieren, die Kohle ist ja eh da.

Ich zahle extra schon immer nur 3 Monate, da ich hoffe der Quatsch fällt irgendwann mal weg oder die Gebühr wird zumindest geringer. :wall:

Unerlässlich für die Bewahrung der Demokratie.

Ja, was würde ohne das Traumschiff oder das Frühlingsfest der Volksmusik nur aus diesem Land werden. :(

Wenn ein großer Teil der Bevölkerung nicht mehr teilnimmt und über die Hälfte gegen die eigenen Interessen...was willst du da erwarten?

Sarkasmus und Ironie sind mir nicht nur fremd, sondern ich lehne diese natürlich auch vollumfänglich ab! :coffee2:

Tja, da bekommt das Verbrennen von abGEZockten Gebühren bzw. Beiträgen eine ganz neue Bedeutung. Hier mal als Quelle die Alpenprawda:

Gottschalks Villa in Malibu ist abgebrannt

Vielleicht könnte ja die "Selbstverständlich zahl ich" Fraktion via ARD-ZDF eine Spendenaktion initiieren, damit der arme Tommy nebst Anhang nicht länger in einem Hotel wohnen muss.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du solltest mal deine Medikation prüfen lassen..

Also ist analog dazu in Zukunft jeder Eigentumsschaden von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes ein Fall für das Schwarzbuch?

Nachdem die GEZ im Mai mit frischen Daten der Ämter versorgt wurde, bin ich denen nun auch mal aufgefallen. Habe bisher NIE gezahlt / durchs Raster gefallen.

Ersten Brief mit Anmeldeformular habe ich ignoriert, zweiten Brief mit Erinnerung auch. Nun bekam ich die Zwangsanmeldung. Soll ab 01.01.2016 nachzahlen. Ich habe gelesen, das die rechtliche Grundlage für diese Zwangsanmeldung ziemlich schwammig ist. Was denkt ihr, kann ich tun?

Ich hätte denen im Zweifelsfall geschrieben, das ich seit Mai 2018 dort wohne und die mir die Gebühren ab da berechnen soll. Bin zwar mit dem Gebühreneinzug nicht einverstanden, hab aber auch keine Lust mir wegen den ***** nen Anwalt zu nehmen. Nun habe ich gelesen, das die Ämter denen auch das Datum des Einzugs gesendet haben sollen... wie ist da also meine Erfolgschance? Hat jemand von euch ähnliches durch?

Wie ist das eigentlich mit DSGVO bezüglich Datenweitergabe Amt > Gebührenzentrale? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kriegen die dein Einzug bzw anmeldedatum. Sonst wäre das ja sinnlos.

Was du tun kannst? Zahlen [emoji12]
Oder das Spiel noch länger treiben, bis der gvz vor deiner Tür steht. Zahlen wirst du so o so, da sitzen die am längeren hebel.

Traurige Wahrheit...

Achja, die Datenübermittlung der meldeämter an den Laden ist gedeckelt, da kannst du nix gegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im mfh wohnst, gibt's vll einen anderen im Haus der schon zahlt und den du abgeben kannst? Mehr als Hausnummer haben die ja nicht..

Naja meine Nachbarn sind zwar in Ordnung, zahlen aber sicher alle fleißig ihre GEZ und haben sicher keine Lust auf irgendwelche Experimente. :(

Ob man sich wg b etrug noch strafbar machen möchte, würde ich mir bei sowas gut überlegen. Das ist es ned wert.

Tya Machst wie ich ,
alles was ich weis habe ein grünen ausweis,
und tata befreit auf lebens zeit :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh