[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Einkommensabhängige Abgabe schwebt mir schon seit ewigkeiten vor. Vor allem gemeinsam mit der Anschaffung des Soli.

Das Problem wird wohl sein, dass bei einer Steuer die Versuchung groß ist, dass davon zunehmend etwas beim Staat versickert...

Ansonsten müsste man auch da gucken, ob es prozentual vom Einkommen gerechter ist.
dann zahlt der gutverdienende angestellte als Single mit einem TV nachher mehr als ein Unternehmen mit hundert Geräten, nur weil das Unternehmen seine Gewinne kleinrechnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da eine steuer nicht zweckgebunden erhoben werden kann wird das nicht kommen.
da würde ich aber auch noch mehr auf die barrikaden gehen wenn ich als single mehr zahlen soll als eine familie.
bei firmen ist es wieder so ne sache.
autovermietungen würde ich eine pauschale zahlen lassen je nach größe der flotte da ja so ziemlich jeder mietwagen auch ein radio eingebaut hat (fern des umstandes das der mieter schon bezahlt).
umgerechnet auf den mietpreis landet das eh wieder beim mieter, kann aber nicht als gewinn verbucht werden (das wird das größere hauptanliegen der kläger gewesen sein).
aber ein auf den kopf stellen des ganzen sauladens und rigorosem ausmisten wäre mehr geholfen...

theoretisch ja,praktisch versickert das geld anscheinend in den strassenlöchern...
weil mit der kohle wären wohl alle strassen auf alle zeiten sanierbar (und man könnte die substanz auch erhalten).

Weil das Gesetzgebung auf Bundesebene ist und eben nicht Landesebene. Theoretisch geht das sicher hat aber wesentlich mehr Hürden und Aufwand

Die öffentlich-rechtlichen müssen unabhängig vom staat agieren, sie sind keine staatsmedien. Deshalb darf der staat sie auch nicht (indirekt) über eine steuer finanzieren.

Insgesamt finde ich gut, das es die öffis gibt. Nur die art und weise (der aufgeblähte apparat und die gehälter der spitzenposten) halte ich für zu viel.

Weil das Gesetzgebung auf Bundesebene ist und eben nicht Landesebene. Theoretisch geht das sicher hat aber wesentlich mehr Hürden und Aufwand
jain.
einmal eingerichtet und dann an die Entwicklung der Gehälter gekoppelt.
Verteilung über die KEF.
Steigen die Gehälter, steigen die Einnahmen.
könnte man auch als Richtwert für Gehälter von Politikern nehmen.. Die bekommen nur mehr, wenn alle mehr bekommen. Sonst nicht.

Was haben wir eigentlich alles für steuerähnliche Abgaben, die unabhängig von der Leistungsfähigkeit erhoben werden?

Einige hatte ich aufgelistet. Gibt es da noch mehr?

In gewisser Weise ist auch die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschrank und Waschmaschine u. s. w. eine Kopfsteuer. Man hat da zwar etwas Spielraum bezüglich der Qualität und der Preise, aber letztlich kann man nur bis zu einem bestimmten Grad fressen und drei Waschmaschinen pro Singlehaushalt sind auch kein Luxus, sondern nähmen nur Platz weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Liste dabei helfen könnte, etwas gegen die Höhe des Rundfunkbeitrags zu unternehmen.

Interessant, bin heute von der Reise zurück gekommen und hatte auch erstmalig nach vier Jahren Post im Briefkasten. Man möchte nun 900€ von mir haben für die letzten vier Jahre. Die Verjährung des ersten Jahres ziehe ich ihnen ab ;P
Naja das Geld hatte ich eh schon jeden Monat auf ein separates Konto gepackt :coffee:

Muss mal unabhängig vom Sinn und der Höhe des Beitrages meckern.

Der Kundendienst ist ja mal sowas von inkompetent, so was hab ich noch nirgendwo erlebt. Ich zahle für die Wohnung und meine Freundin wäre eh befreit, weil sie Bafög bekommt. Wir haben das denen schon 2x mitgeteilt und trotzdem kommt immer wieder Post für sie, wann sie denn mal zahlen will.

Die Hotline kann man auch vergessen. Da gibts nicht mal ne Warteschleife, da kommt meistens direkt man soll es ein anderes mal versuchen.

Und das Kontaktformular. Selten so was rückständiges gesehen. Die antworten nicht auf ne Mail, so dass man ein bischen hin und her schreiben kann. Meine Antwort kam nach 2 Wochen per Post. Und dann haben sie von 2 Fragen auch nur eine beantwortet.

So ein unfähiger Haufen, das einzige was sie können ist jeden Monat ihre 80 Mio Briefe verschicken und nerven. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ugh, ja die Leuts raffen's manchmal nicht. Zahl GEZ via Dauerauftrag, da ich automatische Lastschriftermächtigungen so klein wie möglich halten will und alle 3-4 Monate kriegen sie es nicht auf die Kette und ich bekomme wieder ne Mahnung für den Monat davor inklusive Mahngebühr von 8eus.

und alle 3-4 Monate kriegen sie es nicht auf die Kette und ich bekomme wieder ne Mahnung für den Monat davor inklusive Mahngebühr von 8eus.

Ich rate dir, dass du deine Zahlungen auf die Kette bekommst. Bevor du dich über andere aufregst, wäre es immer ratsam, es erstmal selber korrekt zu machen. Im Anschluss darf man sich dann selber aufregen.

Die Zahlungen für ein Quartal haben zur Mitte des Quartals eingegangen zu sein.
Eine monatliche Zahlung endet immer darin, dass man in Zahlungsverzug kommt, da man in der Mitte des Quartals noch 1-2 Monate (je nach Zahlungstag) in Verzug ist.
Macht man es korrekt, wie es vorgesehen ist, dann hat man damit auch keine Probleme und es kommen selbstverständlich auch keine Mahnungen.

Hallo! Vielen Dank für die freundliche Info. Ich zahl einmal zum Anfang des Jahres 210 Freuden-€ und krieg trotzdem Abmahnpost für -wie gesagt- den Monat, vor dem ich die Mahnung erhalte.

verstehen diese ablehnend Haltung gegenüber Lastschriften nicht. In manchen Fällen gibt es Sinn, diese zu nutzen. zb regelmäßige Zahlungen die pünktlich sein müssen.

selbst wenn da was passieren sollte, hat man mehr als ein Jahr Zeit die Lastschrift zurück zu buchen. no risk.

Der Kundendienst ist ja mal sowas von inkompetent

Das wird daran liegen, dass wir keine Kunden bei denen sind, sondern Gefangene.

Aaaalter, wie soll man denn bewaffneten Widerstand gegen etwas leisten, das man als Kundendienst bezeichnet?

Herr Direktor, also das muss ich schon einmal sagen: An sich ist es ja ganz schön hier in ihrem Hotel, aber der Sevice ist unter aller Kanone, insbesondere unter den Kanonen auf den Wachtürmen. Neulich fiel wieder mal mein Zimmergenosse über mich her und ich wurde mit HIV infiziert. Und alles nur, weil das Personal es mal wieder verpeilt hat, Kondome zu verteilen. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn ich meinen nächsten Urlaub nicht hier verbringe. Das haben Sie sich selbst zuzuschreiben.

verstehen diese ablehnend Haltung gegenüber Lastschriften nicht. In manchen Fällen gibt es Sinn, diese zu nutzen. zb regelmäßige Zahlungen die pünktlich sein müssen.

selbst wenn da was passieren sollte, hat man mehr als ein Jahr Zeit die Lastschrift zurück zu buchen. no risk.

Ich überweis ja nicht wahllos Kohle in die Welt, sondern überlege mir schon vorher wohin und weshalb ich Geld überweise. Und dann muss ich auch nichts zurückbuchen.

Nun, kommt sicherlich darauf an wie schnell man tippen kann, ob es ne halbe oder eine ganze Minute dauert, um einen Dauerauftrag anzulegen.
Aber geht hier ja auch nicht, um Lastschriftverfahren vs Dauerauftrag.

Warum sollte der Kundendienst auch freundlich und kompetent sein? Was soll man denn machen? Kündigen? :fresse:

Muss mal unabhängig vom Sinn und der Höhe des Beitrages meckern.

Der Kundendienst ist ja mal sowas von inkompetent, so was hab ich noch nirgendwo erlebt. Ich zahle für die Wohnung und meine Freundin wäre eh befreit, weil sie Bafög bekommt. Wir haben das denen schon 2x mitgeteilt und trotzdem kommt immer wieder Post für sie, wann sie denn mal zahlen will.

Die Hotline kann man auch vergessen. Da gibts nicht mal ne Warteschleife, da kommt meistens direkt man soll es ein anderes mal versuchen.

Und das Kontaktformular. Selten so was rückständiges gesehen. Die antworten nicht auf ne Mail, so dass man ein bischen hin und her schreiben kann. Meine Antwort kam nach 2 Wochen per Post. Und dann haben sie von 2 Fragen auch nur eine beantwortet.

So ein unfähiger Haufen, das einzige was sie können ist jeden Monat ihre 80 Mio Briefe verschicken und nerven. :wall:

Mehr müssen Sie doch auch nicht können :haha:

Aber ja ist ne Lachnummer.

Zum Thema Lastschrift/Dauerauftrag.

Lastschrift werden die von mir nie bekommen.
Läuft alles per Dauerauftrag.

Was ein *********
Bin im April mit meiner Freundin zusammen gezogen und haben auch gleich GEZ zahlen müssen. Hab denen auch mitgeteilt das mein Beitragskonto bitte zu dem meiner Freundin rüber wandern soll und ich dann nicht mehr zahle. Nun hab ich einen Bescheid bekommen das ich bitte noch für April meinen Beitrag für unsere neue Wohnung zahlen soll. Mit Verzugszinsen, obwohl ich nicht einmal einen Hinweis bekommen habe das ich überhaupt was zahlen soll. 16€ plus 9€ zinsen, die spinnen doch.
Hab dann mit denen Telefoniert und eine Kopie der Ummeldung beim Amt zugesendet. Das ist 2 Wochen her und die melden sich nicht einmal

Haben die eigentlich irgendwelche Ansprüche, wenn sie es nicht hinbekommen?

Ich hab ja auch das Problem ich hab bezahlt und meine Freundin bekommt trotzdem Post. Beitrag ist ja erledigt, aber können die trotzdem noch irgendwelche Gebühren für die "Bearbeitung" fordern? Oder kann ich das einfach ignorieren, wenn sie mir nicht antworten wollen?

Die Doppelbuchung bei mir nach Umzug war nach 3min Telefonat erledigt und da kam auch keine Bearbeitungsgebühr o.ä.

Was ein *********
Bin im April mit meiner Freundin zusammen gezogen und haben auch gleich GEZ zahlen müssen. Hab denen auch mitgeteilt das mein Beitragskonto bitte zu dem meiner Freundin rüber wandern soll und ich dann nicht mehr zahle. Nun hab ich einen Bescheid bekommen das ich bitte noch für April meinen Beitrag für unsere neue Wohnung zahlen soll. Mit Verzugszinsen, obwohl ich nicht einmal einen Hinweis bekommen habe das ich überhaupt was zahlen soll. 16€ plus 9€ zinsen, die spinnen doch.
Hab dann mit denen Telefoniert und eine Kopie der Ummeldung beim Amt zugesendet. Das ist 2 Wochen her und die melden sich nicht einmal

9€ Zinsen... das ist ja der Wahnsinn. Allgemein ist der Betrag niemals gerechtfertigt.

9€ Zinsen... das ist ja der Wahnsinn. Allgemein ist der Betrag niemals gerechtfertigt.

Ist er auch nicht, Ummeldung ist zum ersten April und die Alte Wohnung wurde Ende April abgegeben und ich musste für April dort auch noch zahlen. Also wollen Sie von mir im Prinzip das ich für den April 3 mal zahle....
Alte Wohnung+neue Über Freundin ist ja ok aber dann noch alleine von mir. Die spinnen einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh