GF100: Wann kommt NVIDIAs nächste Generation?

@bigosik

"Ohne Worte"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MacAdressen Ban oder so :d....das geht hier einem ja sowas von auf die Eier....
Sry for OT aber sein Geflame nervt tierisch
 
Hallo,

wobei ich mich schon frage, warum so mancher permanent in den unterschiedlichsten Threads gegen Nvidia und/oder Fermi lästert?
Klar, die Beweggründe sind sicherlich unterschiedlich.
Beim ein oder anderen spielen vielleicht auch Dinge mit rein, die bigosik aufführt.
Verallgemeinern darf man das auf keinen Fall. Letztendlich gibts auf beiden Seiten Leute, die immer wieder provozieren müssen. Die andere Seite will sich das dann nicht gefallen lassen, geht darauf ein und schon geht es wieder rund.
Das Beste wäre es, wenn man diesen Leuten einfach keine Beachtung schenken würde.

Wobei die ein oder andere Aussage anders formuliert weniger provoziert und doch die gleiche Information rüber gebracht hätte.

ciao Tom
 
es geht doch nur um HW :)
versteh nich was manche darum ein heidibuhh machen :drool:

aber lustig was sich aus so einen Thema meist entwickelt.
ein außenstehender denkt bestimt weiss gott was :eek:
sind wir nich alle en bisken Bluna :p
 
Mal ne interessante Situation, die mir bei solchen Vorstellungen immer in den Sinn kommt:

NV hatte schon erste Fermi-Chips kurz nach der Einführung der Cypress-Generation prinzipiell fertig und wollte diese noch dieses Jahr auf den Markt schieben. Bei der Veröffentlichung der Radeon 58xx und den Benchmarks ist NV jedoch aufgefallen das sie den Fermi total unter dimensioniert haben, bei höherem Preis und deutlich schlechterem Stromverbrauch (Stromverbrauch ist ja absehbar, dass dieser nicht mit der Radeon 58xx mithalten kann / der Preis wird durch grösseren DIE sicher auch höher sein). Um sich nun eine Schlappe zu ersparen, schiebt man die Tesla-Produkte nach vorne und versucht den Fermi-Chip für den Consumer-Markt noch aufzubessern. Die Tesla-Produkte haben ja mit den Einsatzgebieten und den Leistungen sicher "überzeugt", im Consumer-Markt kann jedoch das Rennen um die besten FPS nicht mit der gleichen Auslegung schaffbar sein, deswegen eine Aufschiebung auf einen späteren Termin mit besseren Daten und vielleicht auch deswegen keine detaillierten Informationen.

Dieses Szenario ist von mir "erfunden", aber es gibt immer mal wieder ein paar Meldungen, wodurch ich immer mehr daran Glaube. Sicher ist das Geschäft für Highend-Karten nicht das Beste für NV (Proft-technisch), trotzdem sollte man nicht vergessen, dass gerade dadurch viel Werbung gemacht werden kann. (Nvidia - the way it's meant to be played.)

Ich bin mir selbst derzeit unschlüssig wo ich hin gehen soll, ich nutze derzeit eine X1900XT und wollte eigentlich mal wieder zu NV wechseln, jedoch habe ich Befürchtungen zu Preis und Veröffentlichung, würde gerne spätestens Anfang 2010 ne neue Karte haben.

Rein vom Bauchgefühl würde ich derzeit einen Veröffentlichungstermin im Februar als wahrscheinlich einschätzen, Anfang/Mitte Januar ist denke ich zu früh, April wäre für NV imho zu spät, viel zu spät.

Grüsse
 
Das ist genauso Speku wie die das der Fermi die 5xxx er Karten locker schlägt im Gamingbereich klingt aber für mich plausiebel.
NV hat nach meiner meinung schon bei den G200 Karten gemerkt das sie mit den grossen teuren chipdesign kein Geld mehr verdienen können.
Die ATI chips waren kleiner und günstiger herzustellen. Und auch nicht viel langsamer. Beim Fermi und den ATI 5xxx er Karten dürfte sich das noch mehr zu gunsten von ATI auswirken. Deshalb glaube ich auch das NV jetzt versucht daran noch was zu ändern. Und das dauert halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das nur Spekulation, aber man muss auch mal schauen:

ATI bringt neue Generation, gute Leistung, guter Preis, verbesserter (deutlich) Stromverbrauch, neue Technik (DX11), sehr schlechte Verfügbarkeit, aber die Karten sind auf dem Markt.

Ich denke da kommt man schon ins Schwitzen, insbesondere beim Stromverbrauch haben offizielle Quellen ja bestätigt, das NV sich nicht "deutlich" gebessert hat, sondern immernoch auf dem selben Level arbeitet.

Eine Verzögerung auf Grund eines guten Konkurrenzproduktes ist denke ich schon denkbar. Ich hoffe das NV sich fängt allein um die Konkurrenz zu beleben. Was mich sehr stört, ist das keine Leistungsdaten preisgegeben werden, das würde sicher den ein oder anderen Nutzer schonmal vertrösten bis zum Release, ich würde auch noch 2 Monate warten, wenn es sich denn lohnen würde.
 
das lohnt sich eh nich, auf die fermi monster zu warten :d
 
Ob es sich lohnt weiss bis jetzt vielleicht nur NVIDIA aber bestimmt nicht ihr.
Wozu solche threads überhaupt aus langerweile oder wie ? Keine richtigen daten, keine Preise, kein fester releasetermin alles spekulationen.

Man sollte sich hier weder positiv noch negativ äussern.
Wer warten will soll warten wer nicht soll ATI kaufen und fertig ist ganz ok geworden die Hd5870, ma kucken vielleicht lege ich mir auch eine zu.
 
Dann würde ich mir an Deiner Stelle schon mal einen großen Vorrat "Snickers" anschaffen. :d
 
Klar ist das nur Spekulation, aber man muss auch mal schauen:

ATI bringt neue Generation, gute Leistung, guter Preis, verbesserter (deutlich) Stromverbrauch, neue Technik (DX11), sehr schlechte Verfügbarkeit, aber die Karten sind auf dem Markt.

Ich denke da kommt man schon ins Schwitzen, insbesondere beim Stromverbrauch haben offizielle Quellen ja bestätigt, das NV sich nicht "deutlich" gebessert hat, sondern immernoch auf dem selben Level arbeitet.

Eine Verzögerung auf Grund eines guten Konkurrenzproduktes ist denke ich schon denkbar. Ich hoffe das NV sich fängt allein um die Konkurrenz zu beleben. Was mich sehr stört, ist das keine Leistungsdaten preisgegeben werden, das würde sicher den ein oder anderen Nutzer schonmal vertrösten bis zum Release, ich würde auch noch 2 Monate warten, wenn es sich denn lohnen würde.

na wenn man mal genau hinschaut lag nv beim idle-stromverbauch schon seit geraumer zeit auf dem richtigen niveau. nur ATI musste dringend nen sprung machen. die jetzigen ~10W zwischen 5xxx und G200 sind da eher maginal. im vergleich dazu liegen die alten 4xxxer deutlich (!) höher. sollte nv also mit dem selben oder leicht verbessertem stromverbauch beim fermi kommen und 20% mehr leistung als die ATIs haben passts sehr gut

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

die 4890 ist im vergleich zu den nvs jenseits von gut und böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein reines Treiberproblem. Wenn man manuell die HD4XXX im IDLE runtertaktet kommt man auf vergleichbare Werte wie die HD5XXX.
Bei NV scheinen die Grenzen wirklich von der Hardware vorgegeben zu sein.
 
ich sagte ja 10W bei der "alten" nv generation ;) von daher :wayne:

@€dit: oder besser: sollte es so kommen wie ich vermute und die neue nv braucht auch 10-15W mehr so würd ich sagen: business as usual ;) alles beim alten. einziger kleiner unterschied: diesmal hat ATI zuerst gelaunched (und kann trotzdem nur wenig verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden ja meine schlimmsten Beführchtungen wahr.
Erste Lieferung Ende März, echte Verfügbarkeit dann Juni-Juli.

Hmmm, Im Herbst kommt dann schon ggf. die 68xx von AMD, aber zumindest die 5890.
 
Erstmal kommt von AMD garnichts. Mal schauen was NV im Januar so von sich gibt.
 
Ich sagte es ja schonmal im G300 Thread,falls im Dezember nicht wenigstens einige Benchmarks durch den Äther wandern,obwohl schon lauffähige Karten existieren,ist das kein gutes Vorzeichen.

Es kann nicht im Sinne von Nvidia sein das,durch eigens verschuldeter Kommunikationsstille,sämtliche potentiellen Kunden abwandern zum Mitbewerber.

Wenn man ein konkurenzfähiges Produkt hat von dem der Nvidia Vorstand mit eigenen Worten behauptet"es lohne sich zu warten"dann müssen auch endlich mal harte Fakten auf den Tisch,selbst wenn der Launch noch ein Weilchen auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, da kommen wieder diese bösen, bösen Gerüchte hervor wegen der Funkstille seitens Nvidia.

Entweder die existierenden Exemplare sind erheblich langsamer wie propagiert bzw können sich nicht wirklich von AMd absetzen oder aber die Taktraten stimmen hinten und vorne noch nicht und können sich deshalb nicht absetzen.

Da bleiben leider nur eben diese Parolen wie: Abwarten und Tee trinken
Ach ne, ich meine

"Abwarten, ihr werdet es nicht bereuen" oder so ähnlich.

Nvidia tut mir echt leid, jetzt bekommen sie ggf. keine Lizenz für die nächsten CPU-Genaerationen, sodass der MB-Chip-Markt auch wegfällt.

Wenn es kommt, dann kommt es dicke.
 
Jaja, da kommen wieder diese bösen, bösen Gerüchte hervor wegen der Funkstille seitens Nvidia.

.

Ob an den Gerüchten was dran ist oder ob eher der Ausspruch "es lohne sich zu warten "wahr ist,kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen.

Nur ist die Funkstille,im Bezug auf harte Fakten,marketingtechnisch eher der Supergau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia braucht keine Lizenz von AMD um Chipsätze für AM3 zu bringen. Für Intel braucht Nvidia eine Lizenz, bekommt aber keine.

Wozu noch Chipsätze für einen Markt,den Nvidia nicht mehr als Hauptpriorität ansieht?

Sie sagen doch klar u deutlich wo sieh jetzt ihre Gewinnchancen sehen,auf allen Werbeprospekten klafft das GPGPU Zeichen;)

Selbst der Gamer Markt wird in Zukunft wohl nicht mehr ein Zugpferd für NVidia sein:(

Man bekommt es ja schon an den neuen Tesla Karten zu spüren wer hier bevorzugt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auf dem Gamer Markt nixmehr zu holen sein wird, Fertigung zu teuer, und ati zieht immer weiter weg.
<1% kaufen ne karte die für 10%mehr leistung 100%mehr ausgeben
 
Abgesehn von der Leistung sollte man sich mal anschauen was z.B. eine Quadro Karte momentan kostet. Da wird richtig Gewinn gemacht. Sicherlich ist der Support und die Treiber anders, aber ein paar Quadros im Verglich zu ein paar normalen nVidia Karten macht sich schon eher in der Bilanz bemerkbar ;)
 
ille86 schrieb:
Weil auf dem Gamer Markt nixmehr zu holen sein wird, Fertigung zu teuer, und ati zieht immer weiter weg.
<1% kaufen ne karte die für 10%mehr leistung 100%mehr ausgeben

ATI zieht nicht weiter weg, die Strategie ist halt ne andere.

Ich bezweifel das ATI bei ihrer jetzigen Strategie bleiben wird und sich die Größen der Chips auch wieder angleichen könnten. Das ist jetzt schon beim RV8xx und dem Fermi passiert.
 
ATI wird sich kaum auf den Holzweg begeben mit den riesen Chips Monstern und max 10% mehrleistung den NV schon lange geht.
Das sich das jetzt rächt wollte ja keiner glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh