Hallo Jester,
es gibt anscheinend arge Probleme mit dem Gigabyte GA-8KNXP und S-ATA Platten allgemein.
Ich muss dazu etwas weiter ausholen:
Ich betreibe 2 WD Raptoren (nur noch bis morgen, da in Ebay wieder versteigert) am ICH5R. Ich bekomme sporadisch während dem Windows Betrieb ganz kurz einen Blue-Screen und dann macht der Rechner einen Neustart (Kaltstart). Es ist nicht nachvollziehbar, wann das auftritt. Meistens - so meine ich - wenn Last auf dem Bus ist, sprich, wenn auf die Platten zugegriffen wird oder wenn CDs gebrannt werden. Das ist sehr komisch. Da mein Rechner 24/7 läuft, hatte ich auch mal den Fall, das morgens plötzlich der Windows Anmeldebildschirm da stand und am abend vorher war Windows noch am Laufen, also auch ein Neu-Boot.
Das Problem trat erst auf, nachdem ein RAID0 eingerichtet wurde. Mit den P-ATA Platten gab es nie Probleme.
Ich boote zwar nicht von den S-ATA Platten, sondern von den P-ATAs aber das ist ja egal. Daraufhin habe ich das Bios von F7e auf F6 final zurückgeflasht, das Ergebnis war das gleiche. Die Problematik tritt auch nur auf, wenn ein RAID0 eingerichtet ist, beim Stand-alone Betrieb gibt es keine Probleme.
An dem SIL Controller laufen die WDs gar nicht. Der Rechner bootet in Windows, dann direkt Bluescreen.
Es scheint also arge Probleme mit dem RAID0 mit diesem Board zu geben. Ich bin jemand, der das KNXP sehr hoch in den Himmel lobt, aber anscheinend gibts arge Probleme..... das schlimme ist, das er sich bei mir dann nach dem Neustart auch immer irgendwelche Daten zerschossen hat, die Scandisk dann endgültig kaputtrepariert.
Mittlerweile nutze ich die neusten RAID Treiber (Intel Application Accelerator) von Intel von der Intel-Seite, Version 3.5.2
Mal testen, wie es damit geht, Komischerweise hat SchockPulsar genau dieselben Probleme wie ich, nur das er keinen Bluescreen bekommt, sondern direkt einen Neuboot. Auch 2 S-AtA Platten im Raid0.
Ich bin am überlegen, mir die Rev2 zu holen. Oder wir sollten mal alle eine Sammel-Mail an Gigabyte schicken, das die uns evtl. das Board gegen die Rev2 tauschen.
Denn man kann nicht verlangen, 220 Euro für solch ein Board bezahlt zu haben und das nichts vernünftig läuft. Vor allem, was bringt mir das tolle, teure Board mit den features, wenn ich diese nicht nutzen kann und dazu noch Datenverlust verzeichnen muss ??
Gruss
Alex