Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Das es deine Erfahrungen niemanden interessieren wurde hier nie gesagt.

Nur ein paar deiner zusätzlichen Angaben verwundern ein wenig.

Du sagst Quellen gibt es mehr als genug --> WO? :hmm:

Das interessiert mich nämlich wirklich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kriege ich die Kriese. Habe heute meine neuen "Hitachi HDS722580VLSA80 80,0 GB 8,8/8192/7200 Serial ATA/150" Platten bekommen, und am SATA ICH5/R angeschlossen wo zuvor meine Seagate Platten dran waren und auch mit Raid 0 liefen. Nur meine neuen Platten booten nach dem aufspielen des alten Images von Windows nicht mehr :(. Er fängt einfach nicht an zu booten ins Windows. Ich bin am verzweifeln, denn mit dem F5 Bios booten sie einwandfrei, aber alles was neuer ist (F6+F7) geht nicht mehr zu booten. Da kann ich machen was ich will, sie wollen nicht booten :(. Muss man alles neu Installieren oder was ?. Ich meine mit dem F5 Bios gehts ja ;).

Als meldung nach dem Raid initialisieren kommt :

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Ent

Tolle sache....

Edit: Kann noch nicht mal unter F6+F7 Bios Windows Installieren. Da nach dem Reboot nicht mehr auf die Platte zugegriffen werden kann. Ich habe die Booteinstellungen dreimal gecheckt, daran liegts nicht. Ich habe den Gigabyte Support schon angeschrieben, mal sehen wann und ob überhaupt ich da eine Antwort bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jester,

es gibt anscheinend arge Probleme mit dem Gigabyte GA-8KNXP und S-ATA Platten allgemein.

Ich muss dazu etwas weiter ausholen:

Ich betreibe 2 WD Raptoren (nur noch bis morgen, da in Ebay wieder versteigert) am ICH5R. Ich bekomme sporadisch während dem Windows Betrieb ganz kurz einen Blue-Screen und dann macht der Rechner einen Neustart (Kaltstart). Es ist nicht nachvollziehbar, wann das auftritt. Meistens - so meine ich - wenn Last auf dem Bus ist, sprich, wenn auf die Platten zugegriffen wird oder wenn CDs gebrannt werden. Das ist sehr komisch. Da mein Rechner 24/7 läuft, hatte ich auch mal den Fall, das morgens plötzlich der Windows Anmeldebildschirm da stand und am abend vorher war Windows noch am Laufen, also auch ein Neu-Boot.

Das Problem trat erst auf, nachdem ein RAID0 eingerichtet wurde. Mit den P-ATA Platten gab es nie Probleme.

Ich boote zwar nicht von den S-ATA Platten, sondern von den P-ATAs aber das ist ja egal. Daraufhin habe ich das Bios von F7e auf F6 final zurückgeflasht, das Ergebnis war das gleiche. Die Problematik tritt auch nur auf, wenn ein RAID0 eingerichtet ist, beim Stand-alone Betrieb gibt es keine Probleme.

An dem SIL Controller laufen die WDs gar nicht. Der Rechner bootet in Windows, dann direkt Bluescreen.

Es scheint also arge Probleme mit dem RAID0 mit diesem Board zu geben. Ich bin jemand, der das KNXP sehr hoch in den Himmel lobt, aber anscheinend gibts arge Probleme..... das schlimme ist, das er sich bei mir dann nach dem Neustart auch immer irgendwelche Daten zerschossen hat, die Scandisk dann endgültig kaputtrepariert.

Mittlerweile nutze ich die neusten RAID Treiber (Intel Application Accelerator) von Intel von der Intel-Seite, Version 3.5.2

Mal testen, wie es damit geht, Komischerweise hat SchockPulsar genau dieselben Probleme wie ich, nur das er keinen Bluescreen bekommt, sondern direkt einen Neuboot. Auch 2 S-AtA Platten im Raid0.

Ich bin am überlegen, mir die Rev2 zu holen. Oder wir sollten mal alle eine Sammel-Mail an Gigabyte schicken, das die uns evtl. das Board gegen die Rev2 tauschen.

Denn man kann nicht verlangen, 220 Euro für solch ein Board bezahlt zu haben und das nichts vernünftig läuft. Vor allem, was bringt mir das tolle, teure Board mit den features, wenn ich diese nicht nutzen kann und dazu noch Datenverlust verzeichnen muss ??

Gruss
Alex
 
@ Alex

mein board läuft jetzt seit gestern abend ohne neustart durch
eventuell lags doch an den treibern, ich warte mal noch ab

ich wäre auch für eine sammel-mail an gigabyte
lass am besten e-mail-adressen sammeln
hat man denn ein recht auf die rev.2 ?
 
Rechtlich gesehen nicht. Es sei denn du kannst ihnen klar
machen, dass dein Board arg Probs macht und ein Umtausch
gerechtfertigt ist. Ob du dann allerdings die Rev.2 bekommst is
fraglich... aber schon denkbar :)
Da ich meine Rev.1 noch nich lange habe, hab ich gerade mal an
Gigabyte geschrieben und freundlich rumgeschleimt :), ob ein
Tausch möglich ist. Drückt mir die Daumen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer den GBit Lan Adapter mit 1000MBit am laufen ?
Hab hier das Prob, dass ich ab und zu nach dem Booten/Neustart
das Netzwerkkabel paar Mal raus- und reinstecken muss, damit
die LAN-Verbindung zustande kommt. Is allerdings nur bei
1000MBit. 100MBit keine Probleme. Kabelbruch usw. ausge-
schlossen... alles 10 Mal probiert.
 
@Alex2108:

Bei mir läuft ja alles. habe sogar den Preformance Modus im Bios auf "Enable", und sonst alles volle Geschwindigkeit. Keinerlei Bluescreens oder sonstige crashes. Der PC läuft so ganz rund, nur das ich mit dem neueren Bios keinen Boot-Zugriff auf meine Raid 0 Hitachis habe ;). Das ist schade, denn mit dem F5 Final Bios geht es. Ich habe bemerkt das die irgendwas verändert haben ab F6, denn ich kann bei diesem Bios auch nicht mehr mit meinem USB-Stick booten. Mit dem F5 geht es jedoch. Also kann einer sagen was will, aber ich bleibe bei F5 auch wenn es veraltet ist. Ich werde mal F7 Final testen ob es dann geht, wenn nicht wieder F5 drauf :d. Ich bin eigendlich so zufrieden, mich wundert es nur das er die neuen Platten nicht erkennt zum Boot ;). Übrigends sind die Platten Produktdate Okt.2003 :). Vielleicht hat auch Hitachi am Bios von den Platten was verändert, das das Mainboard die nicht zum Booten erkennt, keine Ahnung. Nun Gigabyte habe ich angeschrieben, und sonst läuft es ja auch sehr gut....
 
Scheint nicht so. Die haben mir das F7e geschickt. Damit werde ich es gleich nochmals testen. Vielleicht geht es damit :). Man weiss ja nie ;). Und ja, ich teste immer die neusten Bios Versionen, ausser sie harmonieren nicht mit meiner Hardware wie die F6 zur Zeit mit meinem Raid ;).
 
Nein die haben mir das sogar zweimal geschickt :d. Egal, auf alle fälle laufen mit dem Bios F7e schonmal meine Hitachi Platten im Raid 0 :d. Gut, ich habe mal gebencht mit Aida 3.85 den Speicherdurchsatz, jeweils 3 durchläufe:

Bios F5:

~4260 MB/sek. ohne Preformance Mode an
~4380 MB/sek. mit Preformance Mode an

Bios F7e:

~3900 MB/sek. ohne Preformance Mode an
~4890 MB/sek. mit Preformance Mode an

also ich kann mal sagen die haben noch was gefunden, im Preformancemode ist beim F5 fast nichts schneller, aber beim F7e dafür um so mehr. Beim den Festplattendurchsatz hat sich nicht geändert ;). Natürlich habe ich den Preformancemode an :d. Den lasse ich schön an, bis jetzt wie immer noch keine Probleme. Nur mein USB-Stick ist immer noch nicht zum Booten zu bewegen....
 
Na sowas

Na ja, mich würde es schon stören, wenn Funktionen, die ich verwenden will, nicht funktionieren. Zufrieden wäre ich mit so einem Board nicht.
 
Ich habe sie ja nochmals angeschrieben :d. Aber solange es nur der USB-Stick ist geht es ja. Funktionieren tut er ja, nur Booten kann ich mit dem neuen Bios nicht ;). Aber alles andere geht :d. Naja, hab im moment noch Floppy Laufwerk drinnen, hoffe die bekommen das noch hin damit das entgültig rausfliegen kann....
 
Gleich mal testen :d. Bzw. später mal. Und das mit dem USB Stick bootproblem wurde von GigaByte so beantwortet:

Zitat Gigabyte:

Wir können keine Garantie geben für das Booten über USB-Stick, selbst wenn es der Hersteller des Sticks angibt.

Was soll man da sagen ?. Pech gehabt ;). Muss mein Floppy doch drinnen bleiben :).
 
ist allerdings so. glaub c't oder chip hatten mal nen test von so sticks, da haben sie auch das booten getestet und beurteilt und es gab viele sticks, die liefen auf einigen board, auf anderen dafür nicht. ist also noch nicht so ganz ausgereift.
obwohl es natürlich interessant wäre, was gigabyte an der bios-version genau geändert hat, damit es nicht mehr funktioniert.
 
BIOS F7

Na toll, habe mit der Final das selbe Thema wie schon mit den Betas der F7. Ich kann einfach nicht vom SCSI Controller booten.
Er ist als First Boot eingetragen und die Bootdrives alle auf Disabled. (SCSI fehlt ja seit der F7) Villeicht noch jemand das Prob ?
Hardware siehe "My Config"
 
@burstel, in nem andern Forum hab ich mal dies gelesen: 'der Controller von dem gebootet werden soll muss in einem höherwertigen PCI-Slot stecken als der andere Controller (z.B. bootender Controller in PCI-2, der andere Controller in PCI-5, allerdings auf die IRQ's achten'

schon probiert?
 
Joo, daran hab ich auch schon gedacht, denn der onboard GB-IDE Controller wird vor dem SCSI aufgelistet beim booten. Aber nen anderer Controller steckt nicht in den PCI Steckplätzen, nur der SCSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da fällt mir immo nicht viel mehr ein (hab nen anderen SCSI-Controller), ausser: Hast Du im Bios deines SCSI-Controllers die Boot-Option eingestellt?
 
Bootoption is eingestellt, mit dem F6 BIOS geht es ja. Naja, weiss mir nun auch keinen Rat mehr. Werd da Mal Gigabyte amailen.

Trotzdem thx für Hilfe @Ozelot
 
Supper Support bei Gigabyte :(

Eben telefonisch Rückstprache gehalten zwecks meises Bootproblems.
Problem geschildert, danach kam nur ein.. "Ähm, hmmm, jaa, hmm.. können wir nix machen,
verwenden sie weiterhin F6 ..tut, tut, tut aufgelegt. Das ganze in einem Ton, ich dachte mich trifft der Schlag. Heftig.. heftig :(
 
so PAT ist jetzt auch ohne PerformanceMode oberhalb von 200mhz aktiviert !! allerdings ist die Performance nicht dolle
 
F8 Bios rennt auch gut :d. Ohne Probleme auch mit Preformance Mode ;).
 
PAT ist oberhalb von 200 Mhz beim F8er Bios nicht aktiv..... Zumindest nicht bei FSB233 mit 5_4 Teiler...

Gruss
Alex
 
hallo zusammen

hab heute mein 2tes 8knxp von MF bekommen...

weiß zufällig einer von euch ob es da optischen unterschiede gibt ???

das einzige was mir aufgefallen ist - ist das auf meinem alten unter dem GA-8KNXP schriftzug "rev.1.0" steht

beim neuen steht überhaupt nix ....

hoffe mal das es die rev.2 ist

auf der verpackung steht rev.2001 :confused:

wird es schon sein

kann es aber leider noch nicht testen da mir der kühler und der tower fehlt :wall:

btw. der neue p4 ist vom 29.10. ein Malaysia... hoffe mal das der gute geht
den deckel hab ich auch schon herunten :d
 
Habe gerade Antwort von Gigabyte erhalten wegen der Umtauschanfrage
auf Rev.2. Gigabyte schreibt:

Rev. 1.0 und 2.0 sind bis außer der Soundsektion 100% identisch.
Antwort ist Nein da es keinen Sinn macht.

hmm...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh