Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Wieso schreibst du nicht mal einfach alles was du bereits gemacht, installiert, gejumpert und im Bios eingestellt hast?

Sonst erinnert das ganze stark an Schiffe versenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Ozelot
[BZur Rev1.-Rev2-Unterscheidung: Zwar kann ich nicht sagen, wann die letzten Rev1-Boards gebaut wurden, auf meiner Rev2 steht jedoch auf der Rückseite des (überwiegend LILA-farbenen) Kartons ganz unten links P4TitanKNXP200308 - [/B]
Der gleiche Text steht auch bei mir drauf und wie schon geschrieben auf dem Board in der Nähe des IR-Steckers rev. 2.0

ich kann bei meiner rev.2 bis 1.850 v einstellen...

als ich es das erste mal verbaut hab ... ging es auch nur bis 1.75v
die auch voll anlagen (egal was im bios eingestellt war - die cpu hatte immer ca. 1.776v laut cpu-z)
dann nach nem bios flash auf version fe
sind die optionen im bios - 1.6 - normal - 1.825 - 1.850 - normal - 0.825 usw...

aber da stimmt irgendwas nicht da egal was ich im bios einstell
(egal ob 0.85v oder 1.85v)
immer 1.52v an der cpu anliegen...

entweder hats da irgend nen spannungsregler vermurkst - oder die biose spinnen schon wieder ...

Original geschrieben von Katao
was hast du alles installiert ?

nur xp oder auch das sp1 ?

ach und dann noch was - wie installierst du die treiber für den controller ?

manuell oder per setuproutine von der cd ??

hab SP1 drauf und treiber hab ich die neusten von der GB HP, installiere sie aber ganz normal mit ausfuehren der exe.

Hast du mal in die Datentraegerverwaltung geschaut, ob die platten da aufgefuehrt sind und nur nich eingebunden werden, da fremd usw. ?

Original geschrieben von Ozelot
Wer packt im Laden schon gerne das Board aus und wieder ein?

z.B der Mitarbeiter der sein rev.1 gerne gegen ein Rev 2 getauscht hätte:rolleyes:

@ katao hast du beide Boards?

hm.. vielleicht liegts ja am servicepack das es dann nur den einen kanal erkennt...

und ja ich hab beide boards gehabt... aber die rev. 1 hab ich dann weiterverscherbelt...

an alle die rev.2 noch haben

habt ihr mal geschaut wie es mit der vcore ab bios FE aussieht - ob ihr da dann auch 1.8xx volt einstellen könnt
und ob dann auch nur 1.52v ankommen ???

ich will das board auch bestellen, habe allerdings eine frage dazu: wieviele sata hdds kann man anschließen und welche raid moden kann man erstellen?

daniel

Original geschrieben von dh
ich will das board auch bestellen, habe allerdings eine frage dazu: wieviele sata hdds kann man anschließen und welche raid moden kann man erstellen?

daniel

Sata max 4 Stück auf 2 versch. Controllern,
übrigends funktioniert auch unter win 2000 seit der neuen Treiberversion der Raid über die ich5R, das entlastet den PCI-Bus.

ich5R Raid 0 oder 1

silicon image Raid 0 oder 1

ide Raid 1+0

imho

Original geschrieben von mink
Sata max 4 Stück auf 2 versch. Controllern,
übrigends funktioniert auch unter win 2000 seit der neuen Treiberversion der Raid über die ich5R, das entlastet den PCI-Bus.

ich5R Raid 0 oder 1

silicon image Raid 0 oder 1

ide Raid 1+0

imho

nicht übel ;)
kann ich auch 6 hdds mit raid gleichzeitig laufen lassen?
(nur interessehalber ;))

wie laufen twinmos bh-5 module auf diesem board eigentlich?

nicht übel ;)
kann ich auch 6 hdds mit raid gleichzeitig laufen lassen?
(nur interessehalber ;))

wenn du die 6HDDs alle in einem Raid willst gehts wohl nur mit AtA

oder du machst 3 einzelne Raids a 2Platten

1x Sil
1x ich5
1x IDE (Gigaraid)
Habe aber noch nirgends gelesen das diese Raidvollbestückung jemand ausprobiert hätte.

Würde auf alle Fälle bevor du das ganze Zeuchs kaufst vorher beim Gigabyte support mal anrufen.

Original geschrieben von mink
wenn du die 6HDDs alle in einem Raid willst gehts wohl nur mit AtA

oder du machst 3 einzelne Raids a 2Platten

1x Sil
1x ich5
1x IDE (Gigaraid)
Habe aber noch nirgends gelesen das diese Raidvollbestückung jemand ausprobiert hätte.

Würde auf alle Fälle bevor du das ganze Zeuchs kaufst vorher beim Gigabyte support mal anrufen.

habe es eigentlich nicht vor, jetzt jedenfalls noch nicht. aber es wäre doch gut zu wissen, ob es machbar wäre. man kann ja nie wissen.

ja ich war auch immer viel zu Zukunftsorientiert.
Hab aber jetzt schon ein bischen nachgelassen. Die Erfahrung hat gezeigt das man (ich zumindestens) ungern an eine laufende Konfig rangeht, so das die oft teuer gekauften Gimmicks meistens nie benutzt wurden, sondern erst nach Kauf des nächsten Rechners zum Einsatz kamen. Das Basteln und rumprobieren hört bei meinen Rechnern immer dann auf wenn die ganzen Arbeitsprogramme installiert und konfiguriert. sind. Schmerzhafte Erfahrung wenn einem eine mißglückte Speicheraufrüstung ein NT4 so zerschießt das nur noch Format C hilft.
Seitdem gilt bei mir, der ich mit den Teilen ja mein Brot verdiene, Konfig zusammenstellen, austesten, restliche Software drauf und dann nicht mehr berühren, bis der nächste Rechner fällig ist. Langweilig wirds trotzdem nicht weil bei ca. 4 Stück eigentlich immer einer aufgerüstet werden müßte.

da mußt du den Thread mal von vorne durcharbeiten, wurde des öfteren schon behandelt

btw
keiner eine Idee zu meinen Biosfragen eine Seite vorher:heul:

Hallo erstmal @ all ;) Bin ja bissi neu hier..

so... flogendes...

habe in mein Handbuch vom MB geschaut, da steht : Rev.2001 ...

ist mein Mainboard wirklich die Revision 2 ???

Denn momentan betreibe ich es mit dem F8er BIOS von der Rev.1 ... kann das sein ?

Wie kann ich ganz ganz sicher gehen welche Revision ich bekommen habe ?

Sollte dem so sein, wäre es ja vielleicht mal ganz angebracht das korrekte BIOS der Rev.2 aufzuspielen, hab aber Angst mir im schlechtesten Falle das BIOS zu zerschiessen und garnicht mehr an die Kiste ranzukommen ..

Wer kann mir helfen ?? Wär sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelft.

MfG,
Dennis

:confused: :eek: wurde eigentlich schon beantwortet, unter anderem sogar auf dieser Seite relativ weit oben, Boardaufdruck und Nummer auf dem Karton. Ein paar Seiten zurück war mal was mit der unterschiedlichen Soundchipnr.

@WMDK, downloade Dir <a href="http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32" target="_blank">Aida32 V3.88</a> starte es und schau bei Motherboard+Bios, welches Bios+Rev. Du hast.

Und falls Du gar nicht mehr ins Bios kommst, entferne die Batterie 10 Minuten, wie Handbuch S.99 beschrieben :fresse:

Der Soundchip Rev.1=RTL655, Rev.2=RTL658

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. danke !

Hatte die Rev.2 mit dem BIOS der Rev.1 am Rennen ...

kein Wunder, dass alle PCI Slots nicht mehr gingen ;)

Dafür hatte ich geile Spannungen zum Einstellen ;) aba hilft ja nix ..

Jetzt ists richtige drauf und alles geht seinen weg ....

Nur die Spannung lässt sich nimmer ändern ... 1,5V dauerhaft .. das ist shice..

Trotzdem Danke !

WMDK

hab das bios f6 druff - kann ich die f7 eigentlich einfach überspringen und die f8 draufknallen?

SCHEISSE!!

Ich habe jetzt das F8 drauf (natürlich vorher erst F7) - doch jetzt bootet der nicht mehr von der Systemplatte. Alle Boot-Konfigurationen im Bios, die ich ausprobiert habe, schlagen fehl

Das ist eine WD360 Raptor am S-ATA Port.

Meldung: NTLDR fehlt.
Strg + Entf Neustart

Ich krieg zuviel - UND NUN?!

H-I-L-F-E!!!

geht das so einfach? hat der automatisch n backup von f7 gemacht?

nur wenn du es ihm vorher befohlen hättest. Gibt in dem F8 Menü einen Punkt -Copy Main to Backup-

Zur Not halt das 7er nochmal flashen, oder?

Kann es sein das bei dir doch die Bootreihenfolge bzw Rad ja/nein usw nicht stimmt.

Weil wenn ich mich richtig erinnere ist mein deutsches Handbuch (f. die rev1 - denke ich mal) genau in diesen Punkten ganz leicht different zur engl. vom Rev. 2.

Und als ich meine Boothänger hatte bekam ich nach clear cmos auch diese Fehlermeldung weil die default werte nicht gepaßt haben. Ob vergleichbar weiß ich nicht da ich ja von Sata Raid 0 boote

So musste jetzt mit meinem Diskettenlaufwerk ständig von Server zu Musikrechner laufen umd das Bios wieder downzugraden (haben nur ein Diskettenlaufwerk im Haushalt)

Mit F7 liefs auf einmal auch nicht mehr...

Mit F6 habe ich es wieder geschafft. So was blödes - hat superviel Nerven & Zeit gekostet.

Aber da bestätigen sich doch wieder die Worte -

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Wie sieht das aus mit der Spannung ??

Hat noch jemand die Probleme, dass man die Spannung nicht ändern kann und die entweder bei 1,504V oder 1,520V liegt, aber nie darüber hinaus geht ?

Liegt das am BIOS oder was ? Gibts eine BIOS Revision wo das geht ?

MFG,
Dennis

Original geschrieben von WMDK
Wie sieht das aus mit der Spannung ??

Hat noch jemand die Probleme, dass man die Spannung nicht ändern kann und die entweder bei 1,504V oder 1,520V liegt, aber nie darüber hinaus geht ?

Liegt das am BIOS oder was ? Gibts eine BIOS Revision wo das geht ?

MFG,
Dennis

Hi

Ja das ist bei mir genauso ... bisher hat aber kein biosupdate was gebracht...

kann man nur weiter warten :(

Hallo ..

Momentan habsch nen 2,8C @ 3,22 GHz laufen auf Default Core .. bei mir ist das laut CPU-Z --> 1,504V ..

Nur würd ich auch gerne mal an die Grenzen der CPU klopfen , nur dazu wäre es gut, wenn ich die Spannung erhöhen kann, denn ab 3,30 GHz @ 1,504V gibts nach etwa 2-4 Stunden Prime nen Aussetzer .. denke mal das lässt sich aber mit etwas Saft richten ...

Aba irgendwie geht das ja leider nicht.. das findsch bisschen schade.. hoffentlich machen die da mal bald was dran ..

Gruss,
Dennis

hallo,

ich bin mal wieder auf euch angewiesen:

habe übrigens revision 2 des og boardes.

1. welches ist die beste biosversion und warum?

2. ich habe an jedem onboard controller etwas angeschlossen, und möchte von euch wissen, ob dies in ordnung ist, oder was ihr anders gemacht hättet und warum:

2x maxtor 80gb sata am silicon controller im raid verbund
1x ide1 dvd-rom laufwerk
1x ide2 ide hdd
1x ide3 ide dvd-brenner
1x ide4 ide cd-brenner

kann man das so lassen? oder würdet ihr es anders machen? warum? ps: wie bekomme ich meine brenner an den ide3 und ide 4 installiert (mit welchem treiber)?

3. wo finde ich den sm-bus treiber?

4. mein hdd led und power led leuchten nicht. was mache ich falsch?

5. wieso wird beim hochfahren sekund3r und prim3r falsch geschrieben? ist es deshalb, weil ich im bios die deutsche sprache eingestellt habe?

6. habe die sapphire xt graka. welchen treiber sollte ich installieren? und warum?

ich hoffe auf eure schnellen hilfen. jede minute zählt

Original geschrieben von SilverWizard
Also,

ich hab auch dieses geile Board, aber ich hab folgendes Problem:

ich hab 2x512 MDT/MCI 3200-Riegel. Wenn ich im Bios CL2 einstelle und dann im Windows das Tool CPU-Z starte, wird mir
nur CL2.5 angezeigt. Das gleiche Problem hat auch "drpaddo" hier ausm Forum. Er hatt 2x512 Corsair 3200 LL und hat unter Windows auch nur eine CAS-Latency von 2.5.
Was hast du für Speicher und hast du die selben Probleme? @ Jester

wo kann man cl2 einstellen?

hallo,

ich bin mal wieder auf euch angewiesen:

habe übrigens revision 2 des og boardes.

1. welches ist die beste biosversion und warum?

2. ich habe an jedem onboard controller etwas angeschlossen, und möchte von euch wissen, ob dies in ordnung ist, oder was ihr anders gemacht hättet und warum:

2x maxtor 80gb sata am silicon controller im raid verbund
1x ide1 dvd-rom laufwerk
1x ide2 ide hdd
1x ide3 ide dvd-brenner
1x ide4 ide cd-brenner

kann man das so lassen? oder würdet ihr es anders machen? warum? ps: wie bekomme ich meine brenner an den ide3 und ide 4 installiert (mit welchem treiber)?

3. wo finde ich den sm-bus treiber?

4. mein hdd led und power led leuchten nicht. was mache ich falsch?

5. wieso wird beim hochfahren sekund3r und prim3r falsch geschrieben? ist es deshalb, weil ich im bios die deutsche sprache eingestellt habe?

6. habe die sapphire xt graka. welchen treiber sollte ich installieren? und warum?

ich hoffe auf eure schnellen hilfen. jede minute zählt

zu 1)
F8, weil fehler bei den speichertimings behoben wurden, und es nun keine probleme mehr mit dem betrieb von SATA-Platten (raid 0,1) mehr geben sollte

zu2)
die beiden maxtor hätte ich nicht am silicon-image angeschlossen, sondern am intel-controller (ich5-r) weil der silicon über den pci-bus läuft uns somit limitiert, der intel aber "onchip" ist und nicht über den pci-bus läuft

zu3)
auf der intel-seite

zu4)
falsch verpolt

zu5)
liegt an der deutschen spracheinstellung

zu6)
den catalyst 3.9, weil er der aktuellste ist und fehler des 3.8er behoben wurden

>>> im bios Strag+F1 drücken und links das zweite menü anwählen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh