Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst aber auch irgendwie nicht sein oder ?

warum werben die dann bei rev.2 mit der c.i.a. -funktion ... und vcore bis 1.75 usw.

das ist ja ein widerspruch in sich :hmm:

Also ich Denke mal, der Typ von Gigabyte hat das nur gesagt um die Leutz mit den Umtausch-Wünschen abzuwimmeln :rolleyes:

Mädels und Jungs.. stellt Euch vor, dass z.B. VW bei jeder Revision des Golf die alten Cars kostenlos switchen würde. Vielleicht macht das ja der ein oder andere Car/Mainboard-Hersteller (i dont know), aber im jetzigen Konkurrenzkampf... das rechnet sich doch für die Hersteller nicht.

Mag sein, nur dann sollte nen einfach nein reichen und keine Lügen.
Schliesslich wollen se ja sicher auch Ihre neue Revision verkaufen.
Denn somit wimmeln sie sich die kaufwilligen ab, die sich die neue Rev.
eh kaufen wollen und sich so vielleicht denken, ach is doch eh nix neues.

Da muss ich sogar Zustimmen! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das OK finde, wenn ein Support-Mitarbeiter unwissend und oder schlecht gelaunt ist.. Leider kommt das immer öfter vor!

Da fällt mir nur ein: Service-Wüste Deutschland!!!:wall: oder ist es nicht Traurig, dass man sich auf niemandes Aussagen verlassen kann. Es wird einfach alles mit 'Marketing und Konkurrenz' abgetan...nur wird IMMER Vergessen, dass deren Geschäft nicht durch dieses (ehrliche) Marketing zurückgeht, sondern durch eben unehrliches Marketing!.

Aber ehrliches Marketing ist (wohl) teurer und das können sich die meisten Firmen in Zeiten der Regression nicht leisten.

Vielleicht kommt es ja auch nur daher, dass KEIN Service-Mitarbeiter eingestehen mag, er wüsste etwas nicht - kann ihn ja seinen Job kosten.

Hinweis: oben gesagtes ist NICHT auf eine bestimmte Firma gemünzt, sondern allgemein zu verstehen.

Klaro@SilverWizard, ich frag Dich ja auch immer fleissig :p

Nur, da der Support im Preis der Ware enthalten ist, kann der Kunde auch ne entsprechende Gegenleistung erwarten.

Und das auch Du mir nicht ALLE meine Anfragen (Richtig) beantworten kannst, liegt sicher daran, dass Du nichts dafür bekommst.

so hab jetzt alles zusammengebaut und getestet...

erst mal zur Hardware

also die rev.2 klar
p4 3.0 ohne IHS
2 x 512 corsair pc500 (die mit den led´s)
550w noiseblocker nt usw...
slk 947 mit nem 92ger noiseblocker
----------------------------

so was soll ich sagen .....

hätt ich das gewusst - hätt ich die rev.1 nicht verkauft :wall:

mein alter ist stabil bis 237 - 240 gegangen...

und jetzt komm ich nicht mal über 225

und das die spannungen >1.6 v einstellbar sind ist auch nur ein gerücht

einstellen kann man bis 1.6 dann kommt nochmal "normal" und dann kommt 1.825 und 1.850
ist aber egal da es dem board anscheinend ziemlich wurscht ist was du da im bios einstellst
es kommen immer 1.52 -1.54 v an - und das wars (auch wenn 1.8xx v eingestellt sind)

bei normaltakt läuft es zwar jetzt einwandfrei stabil - aber das kanns ja wohl nicht sein oder ?

vielleicht liegts auch an dem neuen bios - kann ich aber nicht mit gewissheit sagen, da ich nur die FE version getestet hab

zum abschluss kann ich euch nur raten - wenn ich vorhabt euch dieses board zuzulegen (und schon die rev.1 habt) --- tut es nicht ---
ihr werdet es mit sicherheit bereuen

:( :(

Original geschrieben von Katao
so hab jetzt alles zusammengebaut und getestet...

erst mal zur Hardware

also die rev.2 klar
p4 3.0 ohne IHS
2 x 512 corsair pc500 (die mit den led´s)
550w noiseblocker nt usw...
slk 947 mit nem 92ger noiseblocker
----------------------------

so was soll ich sagen .....

hätt ich das gewusst - hätt ich die rev.1 nicht verkauft :wall:

mein alter ist stabil bis 237 - 240 gegangen...

und jetzt komm ich nicht mal über 225

und das die spannungen >1.6 v einstellbar sind ist auch nur ein gerücht

einstellen kann man bis 1.6 dann kommt nochmal "normal" und dann kommt 1.825 und 1.850
ist aber egal da es dem board anscheinend ziemlich wurscht ist was du da im bios einstellst
es kommen immer 1.52 -1.54 v an - und das wars (auch wenn 1.8xx v eingestellt sind)

bei normaltakt läuft es zwar jetzt einwandfrei stabil - aber das kanns ja wohl nicht sein oder ?

vielleicht liegts auch an dem neuen bios - kann ich aber nicht mit gewissheit sagen, da ich nur die FE version getestet hab

zum abschluss kann ich euch nur raten - wenn ich vorhabt euch dieses board zuzulegen (und schon die rev.1 habt) --- tut es nicht ---
ihr werdet es mit sicherheit bereuen

:( :(

Hallo Katao !

Schau doch mal im Bios, ob es nicht irgend eine Möglichkeit gibt, diese CIA Funktion auszuschalten. Die Rev.2 hat doch dieses Feature, das die CPU nicht zerstört wird..... und stellt sich automatisch auf default Settings zurück (durch diese CIA Funktion).

Wenn du diese nun ausschalten könntest, sähe es mit Sicherheit wieder anders aus. Schau mal und berichte, ob es möglich ist.

Gruss
Alex

Hi

diese Funktion ist standardmäßig Deaktiviert...

man kann sie nur einschalten indem man im bios die "verteckten optionen" aufruft ---strg+f1---

danach steht bei den takt einstellungen ne neue option - und zwar
cia enable - disable
wenn du sie enablest - kannst du einstellen : cruise - sports - racing - turbo - full thrust - cruise...

frag mich aber nicht was das alles bewirkt

naja
wenn ich heute nachmittag mal zeit hab - werd ich die anderen biosversionen probieren...

aber was mich völlig aufregt sind die spannungswerte... egal was ich einstell - es kommen immer 1.52 v an

:( :wall: :(

Original geschrieben von Katao
Hi

diese Funktion ist standardmäßig Deaktiviert...

man kann sie nur einschalten indem man im bios die "verteckten optionen" aufruft ---strg+f1---

danach steht bei den takt einstellungen ne neue option - und zwar
cia enable - disable
wenn du sie enablest - kannst du einstellen : cruise - sports - racing - turbo - full thrust - cruise...

frag mich aber nicht was das alles bewirkt

naja
wenn ich heute nachmittag mal zeit hab - werd ich die anderen biosversionen probieren...

aber was mich völlig aufregt sind die spannungswerte... egal was ich einstell - es kommen immer 1.52 v an

:( :wall: :(

Ich bin mir jetzt zwar selbst nicht sicher, aber soweit ich weiss, sollte diese CIA Funktion doch die CPU schützen. Das heisst: Das Mainboard erkennt, welche CPU drinnen steckt, wieviel Spannung diese braucht und sperrt das Overclocking bzw. die Beschädigung der CPU hierdurch.

Da ich selbst nur die Rev.1 habe, kann ich aber nichts genaues dazu sagen, stand aber auch schon vor der Entscheidung, mir die Rev.2 zu kaufen.

Auf der einen Seite wundert es mich, das öfters angegeben wurde, die VCore Spannung sei nun bis 1,75V einstellbar. Auf der anderen Seite scheint dieses paradox, da die Rev.2 von keinem Distributor und auch von Gigabyte selbst überhaupt nicht propangiert wird.

Man sieht durch Zufall, das es eine neue Revision gibt, aber Werbung bzw. Hinweise von Distributoren, als auch vom Hersteller fehlen komplett. Dieses würde darauf schliessen lassen, das sich im Gegensatz zur Rev.1 nichts bedeutendes geändert hat, da ja ansonsten sicherlich grossartig geworben würde......

Auf der anderen Seite lässt aber eine Revisionsänderung immer auf grosse Veränderungen schliessen. Denn man macht nicht einfach einmal so eine neue Revision, nur weil mal eben ein neuer Soundchip verbaut wird. Da muss eigentlich mehr dahinter stecken.

Was mir edoch auffällt, das man bei der Rev.1 die Spannung bis 1,600 V einstellen kann. Es ist jedoch auch hier egal, ob ich 1,525 oder 1,600 einstelle, es sind immer 1,58 Volt laut MBM. Also tut sich hier auch nix....
Komisch, komisch..... Ein Statemenz von Gigabyte hierzu wäre wohl mal sehr gut....

Gruss
Alex

Meines Wissens wurden bei der Rev.2 auch die Kondensatoren für die CPU-Stromversorgung auf dem Board (nicht am DSP2) verstärkt und ein CPU-Pin geändert.

Inwieweit das mit dem Pin stimmt, kann ich nicht sagen - da ich die Quelle nicht mehr hab (ähnliches wurde ja auch mit Intel-Canterwood-Mainboard gemacht) - daher ist letztere Aussage BITTE WIRKLICH mit Vorsicht zu geniessen:asthanos:

Wir können es wohl wirklich erst genau(er) sagen, wenn wir die Boards direkt vergleichen - da wären Leute mit ner DigiCam willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch komisch aufgefallen ist

bei den spannungseinstellungen im bios (vcore)

da steht doch ganz unten grau hinterlegt mit wieviel V die cpu normal läuft...

bei mir steht da meistens 1.475 oder 1.42 v

noch sowas was mir recht verdächtig vorkommt

btw.

hat zufällig wer infos ob die corsair pc 500 mit dem board probleme machen...

so langsam glaub ich nämlich das da die speicher nicht mitmachen

selbst bei fsb 200 packen die die schärfsten timings nicht
mir ist schon klar die die mit cl 3-8-4-4 spezifiziert sind ... aber bei 200mhz müssten die doch das packen oder...

hab das gerade mal ausprobiert mit der VCore. Weil ich das bis jetzt nich
nachvollziehen konnte. Hab von 1.525 bis 1.6 mal schrittweise angehoben
und mit AIda und MBM verglichen. Die Spannung war immer identisch mit
der im Bios eingestellen. Also das Prob hab ich hier nich. Es sei denn ich
stelle VCore auf Default. Dann zeigt mir komischerweise Aida und MBM ne
Spannung von 1.58V an

Hallo Leute,
möchte mich zuerst bei euch bedanken weil ich durchs mitlesen meine Boardfindung und Installationsfragen weitgehend klären konnte

Ach ja wurde mal danach gefragt und noch nicht beantwortet:

die Rev. Nr. vom Board Rev. 2 steht bei mir unten links beim IR-Stecker
ist ziemlich klein geschrieben

Es sei den ich hab ein Board mit IR- Rev.2.0:d

Mittlerweile hab ich den Rechner zusammengebaut

Win 2000Prof SP3

3.0Ghz boxed- 2 Raptoren auf ICHR5 im Raid 0 als Boot platte - 2GB Corsair TwinXll 2cl
PNY FX1000 128MB - 1x 160Gb Ata100- 1xWechselrahmen für zusätzliche Ata Platte - 1x DVD-Brenner LG4040- WechselLW LS120-Floppy

550W Netzteil Blacknoise - cs1018 gedämmt - Lüftersteuerung Doc 5+- 4x 80er Lüfter - 1x 60er direkt auf die Rams (gingen bis auf 48°C).

Speicher läuft im Moment bei
2-3-2-6 stabil mit 2.7Volt.

Was mir komisch vorkam: im easytune ging die Spannung der Dram bei jeder Veränderung und nach Speicherbelastungstest nach oben irgendwann stand da 2.9V obwohl zu dem Zeitpunkt im Bios immer noch normal eingegeben war.
Bei 2-2-2-6 und bei 2-3-2-5 gab es jeweils einen schwarzen Bildschirm beim Booten. Wobei ich letztere Einstellung noch mal mit einer höheren Spannung testen möchte, aber zuerst müßte ich folgendes wissen:

Gibt es eine elegantere Möglichkeit nach dem Blackscreen zu booten ohne die Batterie zu entfernen und wieder alle Einstellungen nachzutragen?

Wie sehe ich welches Bios wirklich gebootet hat. (Im F8-Boot sehe ich zwar was von mir gewünscht ist aber doch nicht wenn das Main nicht funktioniert hat und mit dem Backup gebootet wurde oder)

Werden die geänderten Bioseinstellungen beim Sichern auf Floppy gespeichert und beim Rückspeichern alle wieder eingetragen?
Das hat bei mir nämlich nicht funktioniert, aber ev. habe ich ja was falsch gemacht.
Auch beim Kopieren von Main nach Back und retour hatte ich plötzlich wieder default-Einstellungen - deshalb die Frage nach dem jeweiligen Bootbios, dachte bereits das der Rechner im Back gebootet hat, ich darin die Einstellungen geändert habe und dann durch den copy Main to back wieder nieder gebruzelt habe.

Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben - auch ob an dem System selbst was verbessert werden kann.

Bin übrigends kein OCler sondern brauche ein schnelles und vorallem sicheres CAD-System

BTW. wurde hier noch nicht behandelt, habe vor dem Kauf ein paar Fragen mit dem GB Support abgeklärt -als er Boot vom Raid 0 gehört hat, gab er mir den Tipp IDE1 freizulassen oder zumindestens mit cs zu jumpern.

Also bei meinem alten Gigabyte komme ich beim booten gleich nach dem Memtest mit F1 ins DualBios. Dort steht dann welches Bios gebootet wurde (in meinem Fall Main- / Backup-Bios)!

PS: was meinst Du/GB mit CS jumpern?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit F1 funktioniert wohl bei dem Board nicht - keine Reaktion.
In der unteren Zeile gibts die Vorgabe
Del - für Bios/Q-Flash usw.

Was mir bei dem Board gegenüber anderen auffällt ist die Tatsache das der Zeitpunkt wo auf die Del eingabe reagiert wird sehr spät ist.
Eigentlich erst nach den ganzen IDE-Zyklen - da steht das mit dem Del drücken schon lange nicht mehr drin - ploop plötzlich macht das Bios auf.

das ist seit der Biosversion F7 oder F8 so. da drückst du kurz nach dem booten F1 und dann erkennt er erst noch die ganzen ide-geräte bevor er ins bios geht. bei den vorherigen bios-versionen ging er gleich nach dem F1 drücken ins Bios
(ich rede von Rev.1, aber die Funktion wurde wohl gleich für Rev.2 übernommen)

Yippeee

Eben ist mein Rev.2002-Board gekommen - musste es ja auf gut Glück (von MF) bestellen.

Das erste Hochfahren war ein voller Erfolg, alle SATA-Drives wurden erkannt - nun muss ich noch ein CD-Rom einbauen - mal sehn obs dann auch noch funzt, einige hatten ja Probleme mit nem Sata-Raid und ATA-Drives gemeldet.

Mein Ram ist übrigens von MDT (Made in Gemany;))

Und Danke Euch allen, bei der hilfreichen Unterstützung meiner Komponentenwahl!!!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

hab jetzt ein ganz komischen Problem mit der rev.1

und zwar mit dem raid bzw ata controller...

problem :

ich kann keine 4 geräte anschließen

er erkennt immer nur 2 platten...

egal was ich an den anderen port häng immer nur die 2 (und immer dieselben) platten...

wenn ich das zeug an den primär bzw sekundär port häng funzt alles perfekt...

aber der gigaraidcontroller nix zu machen

er zeigt mir zwar beim bootscreen alle geräte an... aber im windows hab ich dann immer nur die verdammten 2 platten...

bin ich der erste mit dem problem oder hatte das schon mal einer vor mir ???

Tippe mal darauf das Windows den Controller noch nicht kennt.

Windowssetup mit F6 gemacht?

noch was

wo hängst du dran. Deine Aussagen sind widersprüchlich.

sata sata-raid gigaraid

Gigaraid controller auf ATA gestellt... nix mit sata

könnte das vielleicht sein das ich das SP1 für xp brauch ???

nein hab win ganz normal auf die primary master platte geklatscht

Original geschrieben von burstel
installiere die treiber fuer den gigabyte controller und deine platten sollten in windows erkannt werden

echt :hmm:

sorry aber so schlau war ich selber auch schon...

naja werd mal gigabyte anmailen ob die das problem schon mal gehabt haben...

oder kann der controller im ata modus nur 1 Kanal ???

was hast du alles installiert ?

nur xp oder auch das sp1 ?

ach und dann noch was - wie installierst du die treiber für den controller ?

manuell oder per setuproutine von der cd ??

@Rev2.Fans, die Bios-VCore-Auswahl geht bis 1.760 - aber ich Glaube, das wurde hier schonmal gesagt.

Zur Rev1.-Rev2-Unterscheidung: Zwar kann ich nicht sagen, wann die letzten Rev1-Boards gebaut wurden, auf meiner Rev2 steht jedoch auf der Rückseite des (überwiegend LILA-farbenen) Kartons ganz unten links P4TitanKNXP200308 - Das Tool Aida32 gibt dann auch den 12.8.2003 als Herstellungstag an und natürlich Rev 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh