Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Original geschrieben von SilverWizard
zu 1)
F8, weil fehler bei den speichertimings behoben wurden, und es nun keine probleme mehr mit dem betrieb von SATA-Platten (raid 0,1) mehr geben sollte


ich war gerade auf der gb seite und habe nur folgendes bios gefunden: 8knxp2.fe. woran erkenne ich die f8 version, bzw. woher bekomme ich diese? (direkter link gesucht)

zu2)
die beiden maxtor hätte ich nicht am silicon-image angeschlossen, sondern am intel-controller (ich5-r) weil der silicon über den pci-bus läuft uns somit limitiert, der intel aber "onchip" ist und nicht über den pci-bus läuft

aha, alles klar. werde ich ändern. muss dann wohl eine diskette machen mit entsprechenden treibern. wo kann ich aktuellsten treiber finden (direkter link gesucht)?

zu3)
auf der intel-seite

war gerade dort drauf. finde nichts. bist du so nett und gibst mir einen direkten link. ich danke dir.

zu4)
falsch verpolt

das dachte ich mir auch. :)

zu6)
den catalyst 3.9, weil er der aktuellste ist und fehler des 3.8er behoben wurden

und warum gerade catalyst und nicht den anderen treiber (name fällt mir gerade nicht ein)?

>>> im bios Strag+F1 drücken und links das zweite menü anwählen

worauf ist das die antwort?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum bios:
hatte überlesen, daß du die rev.2 hast
dann mußt du natürlich auch entsprechendes bios nehmen, immer die aktuellste version nehmen

zu den intel-treibern:
http://tw.giga-byte.com/Download/Do.../Driver/driver_raid_intel_ich5r_disksetup.exe

zu den Radeon-treibern:
kannst auch den omega-treiber nehmen, dieser bietet aber erweiterte einstellungen und deshalb würde ich zuerst den referenz-treiber nehmen

Strg+F1 öffnet im bios die erweiterten chipsatzeinstellungen
du wolltest doch wissen, wie du die caslatency einstellst

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
zum bios:
hatte überlesen, daß du die rev.2 hast
dann mußt du natürlich auch entsprechendes bios nehmen, immer die aktuellste version nehmen


ich weiß. aber habe nur oben genanntes, und daran erkenne ich nichts mit f8.


danke.

zu den Radeon-treibern:
kannst auch den omega-treiber nehmen, dieser bietet aber erweiterte einstellungen und deshalb würde ich zuerst den referenz-treiber nehmen

sorry, hier verstehe ich nur bahnhof. was sind referenztreiber und warum dann omega nehmen, wenn du mir catalyst empfohlen hast? sorry, habe hier glaube ich etwas missverstanden.

Strg+F1 öffnet im bios die erweiterten chipsatzeinstellungen
du wolltest doch wissen, wie du die caslatency einstellst

asoooo. ;)
 
hier erstmal der link zu den radeon-treibern:
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-95-031028m-011774c.exe

der omega-treiber ist eine modifizierte variante des catalyst-treibers.
der omega erscheint immer kurz nachdem ati den neuesten catalyst veröffentlicht hat. der omega bietet z.B. die möglichkeit die karte zu übertakten, was der catalyst nicht bietet. man kann die features des omegas aber nachträglich noch installieren, falls man diese braucht.
hab dir aber erstmal den link vom catalyst gepostet.

zum bios:
du kannst auch nix mit F8 erkennen, da das das neueste bios für die rev.1 ist, du brauchst natürlich das neueste bios für die rev.2
 
Original geschrieben von SilverWizard
hier erstmal der link zu den radeon-treibern:
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-95-031028m-011774c.exe

der omega-treiber ist eine modifizierte variante des catalyst-treibers.
der omega erscheint immer kurz nachdem ati den neuesten catalyst veröffentlicht hat. der omega bietet z.B. die möglichkeit die karte zu übertakten, was der catalyst nicht bietet. man kann die features des omegas aber nachträglich noch installieren, falls man diese braucht.
hab dir aber erstmal den link vom catalyst gepostet.

zum bios:
du kannst auch nix mit F8 erkennen, da das das neueste bios für die rev.1 ist, du brauchst natürlich das neueste bios für die rev.2

danke für eure netten antworten und hilfen. ;)
also nehme ich einfach das aktuellste bios (nach datum) und dann ist gut?

ach ja, noch etwas: wo finde ich die setup dateien für die features, die ich nachträglich installieren kann, bzw. kann ich auch gleich den omega treiber nehmen, es ist ja dann ein im prinzip modifizerter catalyst treiber samt erweiterungen, gell. wo lade ich den runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst alles auf disabled machen
es müsste ein menü geben, wo sowas steht wie "Raid oder scsi-boot order"
 
ich bin es schon wieder *gg*

ist es normal, dass gigaraid ewig braucht, um laufwerke zu finden? :( habe dort meine beiden brenner dran.

überhaupt, wie würdet ihr meine laufwerke anschließen?

habe es derzeit so angeschlossen:

1. 2xmaxtor 80gb im raind verbund auf silicon controller (wird geändert auf den intel controller)

2. 1x maxtor 120gb auf intel controller (wird geändert auf silicon controller)

3. 1x maxtor 200gb auf ide1 (normaler ide controller)

4. 1x dvd-rom auf ide2 (normaler ide controller)

5. 1x dvd-brenner auf ide3 (gigaraid controller)

6. 1x cd-brenner auf ide4 (gigaraid controller).

kann es so ansonsten bleiben, oder soll ich änderungen vornehmen. falls ja, warum.

und, kann ich das ewige suchen des gigaraidcontrollers verhindern?

ach ja, wie kann ich meinen pc per tastatur einschalten?

daniel
 
also die beiden maxtor wirst du ja dann an den intel-controller anschließen

sonst ist deine konfiguration ok, da du für jedes laufwerk einen eigenen kanal hast :)

die suche des ide-controllers ist normal, stell mal im bios auf ATA um (falls dort Raid) stehen sollte
 
Original geschrieben von SilverWizard
also die beiden maxtor wirst du ja dann an den intel-controller anschließen


genau

sonst ist deine konfiguration ok, da du für jedes laufwerk einen eigenen kanal hast :)

nur okay, oder gut.

die suche des ide-controllers ist normal, stell mal im bios auf ATA um (falls dort Raid) stehen sollte

steht auf ata. aber es ist nicht toll, wenn es jedes mal 20-30 sekunden nach laufwerken sucht. mhmm. nichts machbar? werden festplatten schneller gesucht? falls ja, würde ich die eine ide hdd dort dranschließen und die beiden brenner an ide2. was meinst du?

ach ja, wo finde ich die treiber für den intel raid controller, die ich auf diskette schmeißen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ auf jeden fall die brenner an ide1 oder ide2 an!
ide3 und ide4 können nur ata100 und ata133, optische laufwerke haben allerdings ata33.
ich hatte massive probleme als ich an ide3 einen brenner angeschlossen habe (regelmäßiger stillstand des systems wenn ich auf das laufwerk zugegriffen habe, etc.)
(hab zwar rev.1 aber für rev2. sollte das auch gelten)
 
also ich hab bei mir ein LS120 (ist glaub ich auch nicht gerade Highspeed;) ) als slave auf 3 oder 4 und es wird einwandfrei erkannt und ich kann sauber darauf zugreifen ob es die Performance der Master Wechsel -Platte angreift kann ich nicht sagen, werde das aber mal austesten. Ist aber nicht so schlimm weil die ist wohl auch max ne 66er


Hat eigentlich schon mal jemand die Aussage des GB-Support das man
"Beim Boot von Sata -Raid (oder Sata allgemein ?-weiß ich jetzt nicht mehr)
den IDE1 freilassen oder zumindestens CS jumpern soll" - nachvollziehen können, wieso er das empfiehlt bzw. ausgetestet ob vorhandene Bootprobleme damit weg waren?
 
hi, ich wieder. ;)

wo kann ich eigentlich im bios einstellungen zur graka und zum speicher vornehmen? habe nichts übliches gefunden.

was muss ich machen, wenn ich per tastatur den pc einschalten will?

daniel
 
Du musst STRG + F1 im Bios drücken, dann erscheint das erweiterte Menü. Steht aber auch im Handbuch. Gruss Alex.
 
Original geschrieben von Alex2108
Du musst STRG + F1 im Bios drücken, dann erscheint das erweiterte Menü. Steht aber auch im Handbuch. Gruss Alex.

grins, dann habe ich es wohl überlesen, sorry. danke für den hinweis. hatte es auch irgendwo in diesem forum gelesen, allerdings falsch verstanden, dachte während des biosladevorganges ;)
 
Original geschrieben von mink

Hat eigentlich schon mal jemand die Aussage des GB-Support das man
"Beim Boot von Sata -Raid (oder Sata allgemein ?-weiß ich jetzt nicht mehr)
den IDE1 freilassen oder zumindestens CS jumpern soll" - nachvollziehen können, wieso er das empfiehlt bzw. ausgetestet ob vorhandene Bootprobleme damit weg waren?

das kann ich bestätigen. obs mit neuestem bios immer noch so ist, weiß ich nicht.
wenn man 2 sata-platten am ich5-r als raid konfiguriert hat und noch am IDE1 ne weitere platte mit nem anderen sysem drauf hat UND gleichzeitig vom CD-Laufwerk booten will, welches ebenfalls am IDE-Controller angeschlossen ist, wird man es nicht schaffen vom intel-controler zu booten !!!
erst wenn man den normalen IDE-controller deaktiviert (somit auch das CD-Rom) klappt das booten von ich5-r !!!
also muss man die platte solange ausbauen oder auf cs jumpern.
so war es noch mit dem F6-bios, wie es mit dem F8 ist, weiss ich nicht, da ich das board nicht mehr habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
das kann ich bestätigen. obs mit neuestem bios immer noch so ist, weiß ich nicht.
wenn man 2 sata-platten am ich5-r als raid konfiguriert hat und noch am IDE1 ne weitere platte mit nem anderen sysem drauf hat UND gleichzeitig vom CD-Laufwerk booten will, welches ebenfalls am IDE-Controller angeschlossen ist, wird man es nicht schaffen vom intel-controler zu booten !!!
erst wenn man den normalen IDE-controller deaktiviert (somit auch das CD-Rom) klappt das booten von ich5-r !!!
also muss man die platte solange ausbauen oder auf cs jumpern.
so war es noch mit dem F6-bios, wie es mit dem F8 ist, weiss ich nicht, da ich das board nicht mehr habe

wieso hast du das board eigentlich nicht mehr?
 
mhmm, nach jedem neustart werden einige meiner partitionen auf konsistenz geprüft. wie kann man diese prüfung umgehen? das ist ja nervtötend. außerdem funzt auch der powerLED bei mir nicht, obwohl ich es umgedreht hatte. ideen?

daniel
 
@ dh

- schlecht übertaktbar (bzw. garnicht)
- oberhalb von 200mhz instabil
- o.g. problem mit der sata-geschichte
- schlechter support (kaum bios-updates)
- ohne performancemode schlechte leistung
 
@silverwizard
aso.

und was ist mit meinem posting davor?

zitat anfang

"mhmm, nach jedem neustart werden einige meiner partitionen auf konsistenz geprüft. wie kann man diese prüfung umgehen? das ist ja nervtötend. außerdem funzt auch der powerLED bei mir nicht, obwohl ich es umgedreht hatte. ideen?"

zitat ende
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme mit Bootreihenfolge etc nicht wirklich.
Ich habe selbst ein sata-raid-0 an der southbridge gehabt von dem ich auch gebootet hab, dazu eine einzelne Platte an ide 1 als master und meinen brenner an ide 2, dann nochmal ein raid-0 an gigaraid.
Ich habe lediglich die anderen Bootmöglichkeiten im Bios alle disabled, dann gings auch.
Ich habe vor kurzem auf ein dfi lanparty umgestellt und dort klappt das auch ohne Probleme.
@dh
Ich mein das jetzt nicht böse aber du wirst nicht drumherum kommen dich mal etwas ruhiger und eingehender mit deinem neuen System zu beschäftigen. Wenn du dann ohne Erklärung irgendwo nicht weiterkommst bin ich der letzte der dir nicht gerne weiterhilft weil ich das Board lange genug getestet habe und entsprechend auch ein paar Tücken kenne was die Einstellungen angeht. Also setze dein raid0 mal an der southbridge vernünftig auf, disable mal alle sonstigen Bootmöglichkeiten. Weiterhin probier einfach mal ein paar Einstellungen aus, wenn es nicht so klappt wie du erwartest dann musst du halt nochmal in Ruhe alles überprüfen und ausprobieren. Ich konnte mir manchmal auch nicht erklären warum etwas funktionierte und manchmal eben nicht. Meine Angaben beziehen sich auf bios f6, später habe ich nicht mehr getestet weil ich das Board wie oben beschrieben ausgetauscht habe.
 
Original geschrieben von discolaserdance
Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme mit Bootreihenfolge etc nicht wirklich.
Ich habe selbst ein sata-raid-0 an der southbridge gehabt von dem ich auch gebootet hab, dazu eine einzelne Platte an ide 1 als master und meinen brenner an ide 2, dann nochmal ein raid-0 an gigaraid.

@ discolaserdance

an der platte, die am ide1 als master gehangen hat, war sicher kein betriebssystem installiert, deswegen hats bei dir auch geklappt

also hast du jetzt auch verkauft :rolleyes:
schade das gigabyte es innerhalb von 3 monaten nicht geschaft hat,
das bios so zu verbessern, das man das board als "uneingeschränkt zu empfehlen" bezeichnen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe top perfomance eingestellt, nach einer bestimmten zeit startet mein rechner automatisch selbst, das ist nicht normal. hat jemand eine idee, was der grund sein könnte?

testshalber habe ich jetzt top performance ausgeschaltet und siehe da, es bootet nicht neu. was muss ich machen, damit ich diese einstellung wieder einschalten kann?

welche einstellungen verbergen sich eigentlich hinter top performance?
 
@dh
Es gelingt wohl nur den wenigsten das Board mit aktivierter Top Performance Option laufen zu lassen. Was dabei alles passiert weiss wohl keiner so genau, ich hab mal gelesen das gigabyte einige billige Optimierungen benutzt(agp-Takt-Erhöhung(?!!)/vdimm bei mir auf 2,9v ausgelesen !!), womöglich um einzig in den Benchmarks gut auszusehen, ein dauerhaft stabiler Betrieb ist mit dieser Einstellung kaum möglich. War wohl nicht nur bei mir so.
Ich empfehle dir diese Option zu disablen, die Frequenz manuell auf 200 zu stellen, vdimm auf 2,6-2,7 je nach ram und timings ebenfalls je nach ram-spd Spezifikation nach selbiger auch laufen lassen. Was anderes hat bei mir nie wirklich funktioniert.

@Silverwizard
Ja ist richtig ich habe an der Platte ide-1 kein os installiert, hatte dies aber vorher auch so verstanden das das raid-Array als Systemparition genutzt wird, und
ja ich habe meins gegen das dfi ausgetauscht. Das Gigabyte ist ok wenn man weiss wie man es einzustellen hat, allerdings ärgere ich mich über so Sachen wie Speicherinkompatibilität, schlechter Bios-Support etc. Ich hatte vorher ebenfalls ein gigabyte (7vrxp-kt333) bei dem man beispielsweise keine Karten mit grösserem Stromhunger ab geforce 4 ti nutzen konnte. Ich bekomme den Eindruck das Gigabyte in solchen Sachen einfach seine Hausaufgaben nicht gründlich genug gemacht hat. Ich habe mir das dfi eigentlich nur testweise schicken lassen, bin aber dann so zufrieden gewesen dass ich beschlossen habe es zu behalten. Ein Board was ohne rumzuzicken einfach klaglos seinen Dienst verrichtet, mir bisher absolut kompatibel mit allem erscheint, gutes Bios, gute Übertaktbarkeit, super Lieferumfang etc. Bin wirklich sehr zufrieden.
Wie ich gesehen habe hast du das ic7-g gekauft. Zufrieden damit?
gruss
 
Original geschrieben von dh
was muss ich machen, damit ich diese einstellung wieder einschalten kann?

welche einstellungen verbergen sich eigentlich hinter top performance?

Als erstes würde ich mal den Tread von Seite eins an durchlesen, weil 98% deiner Probleme schon mehrmals behandelt wurden.

Bin ja auch erst kürzlich daraufgestossen und hab mir das Gewaltwerk onblock reingezogen. Kostet Zeit, spart aber Nerven.
 
@ discolaserdane

das abit ist schon ein hammer board. sollte man aber nicht vergleichen mit dem 8knxp !! beim abit wirkt alles ausgereifter und unkomplizierter.
ich konnte mein raid welches vorher an der ich5-r des 8knxps hing, ohne probleme übernehmen, sogar ohne neuinstallation von windows. ich musste nur ein paar einstellungen im bios verändern, um dem board klarzumachen, von wo es booten soll. aber im gegensatz zum 8knxp wird auch von da gebootet, was man auch im bios einstellt.

zu der sache mit dem raid an der ich5-r und der einen platten am ide1:
bei mir war es so, daß wenn ich von der ich5-r booten wollte (und gleichzeitig am ide1 ne platte hing, wo ebenfalls ein betriebssystem drauf war) ich nicht von der ich5-r booten konnte, obwohl ich schon die boot-reihenfolge geändert habe, aber nichts half, ich musste wirklich den ide-controller deaktivieren, danach ging es !!!
 
Ich muss den Thread einfach nochmal rauskramen... ;)

Ein Kumpel hat das Board und möchte gerne wissen, ob der Zalman CNPS 7000A Cu drauf passt!
Weiß das zufällig jemand oder hat sogar die Kombination am Laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh