Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

so hab jetzt das F7b drauf !!

Hier einige Benchmarks mit dem F7b:

System:
2.8c, 2x512 MDT @ 2-3-2-5 @ 202mhz synchron, 9800 Pro
Top Performance enabled, SWAP deaktiviert

3dmark2001se - 17832
3dmark2003 - 5743
Sandra Memory
Int:4985
Flo:4995

Also die Speicher-Performance is genial und auch die anderen Werte können sich sehen lassen. Aber ich muss dazu sagen, dass mir die Kiste einmal abgestürtzt ist, als ich Splinter Cell und Sandra parallel installieren wollte. Selbst der Task-Manager lies sich nicht öffnen. Beim F6 ist mir das noch nicht passiert. Kann aber auch sein dass es daran lag, dass ich Splinter Cell von meinem DVD-Rekorder Pioneer DVR-106 installiert habe, der am GigaRaid-Controller hängt. (Ob er da so gut aufgehoben ist?)

@ discolaserdance
Ich lass die Nacht mal 3dmark2001 im Loop laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch das f7b nu drauf und mir is gothic 2 abgeschmiert was vorher auch noch nie war komisch
 
danke Homes!

-welches bios ist denn das bessere?

-und wo gibt es das F7? hat da jemand n offiziellen FTP?

-ausserdem interessiert mich ein programm mit dem ich Temps und V auslesen kann, und zwar alle: Easytune taugt nix und MBM ließt auch nicht alles korrekt!
 
ich habe probleme mit GA-8KNXP + Audigy2,

bekomme immer ein Rauschen und Aussetzer beim Sound und Ruckler und Stops beim Abspielen von zb einer DVD.

>Das ist nicht nach dem Windows Boot, ERST wenn ich "SiSoft Sandra 9.73" gestartet habe und dort im "Mainboard Info" gewesen bin habe ich diese PROBLEME! :(

mein system:
P4C 2400 1,525V nicht übertaktet
GA-8KNXP Bios F6
OCZ PC3700 GOLD EL
Audigy2
Dawicontrol DC100
Fritz Card
...

kennt das jemand - hat jd ideen? hab schon viel probiert... :(
 
@erazr
ich hab auch diese Kombination und hab das gerade probiert. Habe auch diese Sandra Version laufengehabt und höre gerade eine mp3 ohne Probleme, insofern kann ich dein Problem nicht bestätigen. Ist das nur wenn du was vom dvd abspielst oder auch bei einer lokalen hdd-Datei??

@all
man hört nichts mehr von den f7b-lern ;)
Leben eure Rechner noch? :rolleyes:

@silverwizard
schreib mal ob dein Dauerbenchmark mit 3dmark geklappt hat, interessiert mich sehr, da ich meine Probleme scheinbar in den Griff bekommen habe. Völlig stabiles System mit der oben beschriebenen Konfiguration.

mfg
 
@ discolaserdance

hab ebend 3DMarkt2001SE im Loop laufen lassen:

von 0:35 bis 2:00 Uhr

hab mit 4xAA und 8xAF laufen lassen.
innerhalb dieser zeit 100% stabil
mein system kennst ja bzw. kannst meiner sig. entnehmen
aber ich lege eh nicht soviel wert auf benchmarks wenns ums thema stabilität geht, ich bin da eher praxisorientiert.
hab gestern ne stunde serious sam 2 gespielt, und das system war absolut stabil, das ist mir wichtiger als 3dmark

übrigens hab den catalyst 3.7 genommen und Bios F6
ich teste mal morgen mit dem F7b wenn ich zeit habe

bis dann
 
@ discolaserdance
welche audigy II Treiber nimmst du?
 
die neuesten :)
vielleicht ist das Problem trotzdem woanders zu suchen? Merkwürdiges Symptom halt bei dir, die anderen scheinen es nicht zu haben.
 
ich habe wirklich alle probiert was mir einfiel

4 sachen bleiben noch als fehlerquelle:
-das board ansich
-das antec truecontrol 550w
-und die cpu

alles nicht austauschbar ;-(
 
ich tipp mal stark auf irq sharing

hatte ich auch mal mit ner live 5.1 die creative karten sind da sehr empfindlich was das angeht


versuch mal die karte in nen anderen pci slot zu stecken oder im bios die irqs manuell zu programmieren
 
hab ich beides versucht.

windows mit pic installiert, die audigy - der slot - den irq 5 <- korrekt

aber auch dort kommts!
 
hi, da bin ich noch mal :d

sagt mal, würde ich mit meinem system auf dem 8KNXP problemlos fahren können?
oder gibts da eine komponente, die mucken machen könnte?

das RAID0 auf dem ICH5-R kann ich vom IC7-G ja 1:1 übernehmen, der controller oist ja der selbe, ne?!
 
sollte gehen, sind halt die verschiedenen Onboard-Komponenten die dann deinstalliert werden und neue vom 8knxp.
Nicht zufrieden mit dem abit???
 
diese dämliche (ruhig bleiben, CM50K!) nb-halterung :wall:
das 8KNXP hat löcher, die es möglich machen, die nb zu waküen...
ausserdem ist die temp-anzeige korrekt!

das sind halt alles kleinigkeiten...
das problem wäre vll. die vcore bis max. 1,6V, aber da ich eh nur FSB250 hab, wofür 1,55V VCore max. ausreichen, sollte das kein problem darstellen!
 
Na toll, ich les den Thread hier natürlich erst, nachdem ich mir gestern Corsair bestellt hab :wall: (Kingston war nicht verfügbar, dachte ich mir, nehm die Corsair, die sind auch gut)

Ich nehm mal an, ihr hattet auch den Corsair Twinx 3200LL 1024MB?

Soll ichs mit dem mal probieren, oder gleich zurückschicken?
 
ich weiß nicht was ihr alle für probleme mit den corsairs habt meine laufen perfekt bei 400mhzramtakt @ cl2-5-2-2-7.8
spannung steht bei +0.2v

das einzige was bei mir limitiert ist die cpu - bei knapp 243 ist bei mir schluss

wenn die nur endlich die vcore anheben würden so wie im testbetabios F2c - aber das ist nirgends mehr verfügbar :wall:


ach ja und wegen der NB-kühlung - das ist gar nicht so einfach da die löcher parallel gegenüber liegen
hab sowas bei keinem gigabyte board gesehen - öfter mal was neues

hab mir dann selber 2 metallstreifen hergeschnitten und mit dem innokühler verschraubt --- jetzt passt der dreck aber einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für die Northbridge einfach einen Universalkühler bestellt und den mithilfe der Bohrlöcher verschrauben können, mit Sicherheit eine sehr viel bessere Lösung bei gigabyte als das System mit den Haken bei anderen Herstellern.

Zu den corsair: Ich hab die Module auch (3200ll) und laufen gut, wichtig ist vdimm-Erhöhung um 0,2v und ras-to-cas delay auf 3 heraufsetzen. Meine Probleme lassen sich möglicherweise eher auf eine Inkompatibilität zwischen canterwood und radeon 9700pro zurückführen.
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ erazr

schon mal die audigy in ein anderes board eingebaut und probiert ob sie da läuft ??

ja hab ich - funktioniert einwandfrei.

habe ich schon erwähnt, dass nachdem ich "in sandra" war ich ausser den soundprobs auch seltsame internetlahmheit habe? :(

->es betriff wohl nicht nur die audigy2 wie es aussieht
 
@ erazr

scheint wohl tatsächllich daran zu liegen, dass die Kombination vom 8knxp mit deiner audigy nicht richtig funktioniert.
da hilft wohl nur ein neues bios (als nächstes dann das F7-Final)

hast das F7b schon probiert?

sonst würde ich gigabyte ne e-mail schreiben, die werden sich deinem problem annehmen und dir dann ein beta-bios schicken
 
bekommst Du die Aussetzer/Rauschen NUR mit der DVD oder auch bei z.B. MP3-Files von Harddisk?
 
bei sounds jeder art (und wie erwähnt hat meine inet connections einige wenige "Fehler" im Statusfenster gemeldet was mir noch nie aufgefallen ist)
 
Also als NB wak hab ich den Zern NB Kühler genommen mit universalhalterungen passt ohne probs

Zu den corsairs:Hat bei mir alles nix gebracht sogar mit den miesesten timings nicht.
Hab wohl schlechte erwischt aber was solls da ja andere leute die selbe kombi haben und alles funzt bei denen.

Hat wer noch dieses ominöse F2 bios wo würd mich interressieren das mal zu testen
 
na toll, jetzt hab ich heut mein mobo, cpu und graka bekommen, aber der speicher ist nicht lieferbar *grrr*
kann mir mal eben jemand ddr-speicher leihen? *ggg*
 
das ist so, als hätteste ´ne richtig geile braut im bett, beine gespr***t, willig etc. und dir fehlt der p***s :d
 
ist doch ähnlich vergleichbar...

@homes:
schade, dass ich momentan das geld nicht habe!
hätte so tierisch interesse :[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh