Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

@ GomeZ

das Tool @Bios is totaler Mist
du musst das schon mit Diskette machen
ich hatte dir aber mal gesagt dass du das mit diskette machen musst, damit das bios auch wirklich installiert wird
kein wunder dass du superPI nicht durchlaufen lassen konntest
du brauchst lediglich die F6 datei (die anderen beiden sind egal) auf die diskette ziehen und im bios F8 drücken und dann unter dem punkt update MainBios enter drücken und fortfahren

du bist mir ja einer ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okke, ich werd mal machen, das prob is das ich im mom kein Diskettenlaufwerk habe, aber ich werd mir mal schnell das ovn meiner sista klauen...
 
und denk dran wenn du das bios installiert hast, kontrollier
das nochmal ob es auch wirklich das F6 ist, bevor du SuperPi und sandra laufen lässt
 
@ SilverWizard
Langsam, ich schildere ja nur meine Beobachtungen mit F6k und F6 - welches davon stabiler ist kann ich nicht beurteilen, mein Rechner ist mit beiden BIOS-Versionen gleich stabil...
Mein "toller" Speicher läuft mit diesen Timings:
2,5-3-2-5, Top-Performance ist aus, FastChipSelect steht auf AUTO.
Mit exakt diesen Settings habe ich bei F6k ~4700 MB/s und Sandra, bei F6 (final) ~4500 MB/s - wohlgemerkt, gleiche Settings in beiden Fällen.
Top Performance hat übrigens nix mit PAT zu tun sondern dreht weiter an den Timings und erhöht den FSB um bis zu 4 MHz. PAT ist auf einem i875 immer aktiviert.
Wieso @BIOS Müll sein soll ist mir auch nicht so recht klar - entweder es beschreibt das FlashROM richtig oder eben nicht. Wenn es das FlashROM richtig beschreibt, ist das Ergebnis das selbe, als wenn das BIOS mit Bootdisk oder per F8 installiert würde - wo soll da der Unterschied liegen? Das einzige, was bei @BIOS nicht gut gelöst ist, ist, daß man nicht wählen kann, in welches FlashROM das neue BIOS geschrieben wird. IMHO schreibt @BIOS immer in das Primary Flash und lässt das Backup-Flash unverändert. Das kann man dann aber ja per F8 beim Boot anpassen.

@GomeZ
Das CpuZ immer als BIOS-Version F5 anzeigt ist mir auch schon aufgefallen - liegt aber sicherlich an CpuZ und nicht an einem fehlerhaften Flashvorgang. Wenn Du beim Boote "F6" siehst dann hast Du auch wirklich F6 installiert.

CU, Elwood
 
@ Elwood_SC

neee
wenn du im bios TopPerformance deaktivierst, und dann unter Windows CPU-Z startest gibts da unter "Memory" PerformanceMode, und rat mal auf was der steht wenn TopPerformance deaktiviert ist??? stimmt, auf disabled

und übrigens beschreibt @Bios das FlashRom nicht korrekt.
man kann im bios einstellen, dass am anfang das logo von gigabyte nicht gezeigt wird, wenn es nicht gezeigt wird, dann kann man schön sehen wie der speicher gecheckt wird und welche bios-version drauf ist, und wenn ich (und viele andere haben das auch schon bemerkt) mit @Bios das Bios aktualisiere, wird mir dann trotzdem F5 angezeigt, mach ichs mit diskette direkt im bios, dann wird mir auch beim hochfahren, korrekt F6 angezeigt
 
stell mal TopPerformance auf enabled
FastChipSelect auch
und die Timings auf 2-3-2-5
nun wirst du sicher keine lächerlichen 4500 schaffen

übrigens ich schaff mit dem F6 inzwischen 4979 mit oben angegebenen Angaben (bei 202 mhz)
 
Wenn ich jetzt nicht im Büro sondern zu Hause wäre würde ich Dir zeigen, daß mit "Top Performance" disabled sehr wohl PAT aktiviert ist - sowohl in Sandra als auch in CpuZ wird das angezeigt.
Keine Frage, ich würde es ja gerne aktivieren - aber das macht mein Speicher nicht mal bei SPD-Settings mit, also muß ich leider darauf verzichten.
Aber sei Dir gewiss, PAT und Top Performance sind zwei paar Stiefel.
Nachdem ich inzwischen in keinem meiner Rechner mehr ein Floppy-Laufwerk habe habe ich alle meine Flash-Vorgänge mit @BIOS gemacht - und jedes Mal war das BIOS drauf, das ich auch haben wollte. Worauf man achten muß: @BIOS beschreibt _nur_ das primäre Flash-ROM, das Beckup-ROM bleibt unverändert. Wenn Du im F8-BIOS-Setup einstellst, das vom Backup-ROM gebootet wird siehst Du natütlich nie eine Änderung, wenn Du mit @BIOS arbeitest.

CU, Elwood
 
das ist alles sehr komisch, aber wäre nett wenn du das vielleicht heute abend mal machst (bin leider erst am sonntag wieder da)
aber bei mir ist es so, wenn ich topPerformance aus disabled stelle, dass mir unter CPU-Z unter PerformanceMode disabled angezeigt wird

du hast doch geschrieben, dass es dir auch schon aufgefallen ist, dass, nachdem du mit @Bios aktualisieren wolltest, trotzdem das alte Bios angezeigt wurde, hast du das schonmal ausprobiert mit dem Logo im Bios deaktivieren, so dass du beim hochfahren kontrollieren kannst , welches bios drauf ist?
 
Ja, klar - dieses "nette" Logo von Gigabyte schalte ich immer als erstes aus, will ja schließlich sehen, was mein Rechner beim Booten so macht.
Wie gesagt, @BIOS beschreibt nur eine der beiden Flash-Bausteine - wenn der Beschriebene nicht der ist, von dem der Rechner startet verändert sich die BIOS-Version nicht.

Zu Top-Performace ist leider wenig zu finden, zwei Zitate habe ich aber:
The Gigabyte 8KNXP had some issues with memory stability if the "Top Performance" option in the BIOS was enabled. Like the Asus board, "top performance" juices up the clock rate a bit. Unlike Asus, Gigabyte doesn't enable this by default. But the board also wasn't completely stable with this option turned on, so we left it off. This occurred with or without the DPS2 power regulation module installed.
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1151805,00.asp

und

The Top Performance option controls how aggressively the system runs. When enabled, the memory timings are set to their most aggressive settings and the CPU and memory FSB are sped up by 4MHz as well.
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDg2LDI=

PAT ist ein Feature, das auf einem i875-Board immer aktiviert ist und meines Wissens auch nicht abschaltbar ist.

Tja, ich denke, ich werde meinen TwinMOS-Speicher bei Gelegenheit verkloppen und möglichst bald auch MDT-Speicher holen - der scheint mir güstig und gut - für diese Corsair-Monster, die unterm Strich auch kaum schneller sind bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben!

CU, Elwood
 
hast recht mit dem PAT, das hat sich von der F5 zur F6 Version wohl geändert, PAT ist tatsächlich bei deaktivierter TopPerformance aktiviert.
Aber, die Timings sind die gleichen und auch der FSB ist mit 200,5 nicht wirklich weniger geworden (mit TP 202)

übrigens gibt es im Bios unter "Advanced Bios Features" einen Punkt, d.h. "Full Screen Logo Show" oder so, stell das mal auf disabled und dann kannst du beim hochfahren immer sehen welches bios tatsächlich drauf ist. Erst als ich mit diskette im bios aktualisiert habe, wurde mir auch korrekt F6 angezeigt.

Was hast du eigentlich für einen Speicher, dass der nichtmal 2-3-2-5 usw. bei 202mhz mitmacht?
Ich sags nochmal an alle:
HOLT EUCHT MDT !!!
 
sorry ich glaub wir haben zur selben zeit gepostet ;-)
naja aber wenigstens holst du dir jetzt MDT und schaffst dann auch über 4950 bei sandra
 
Ja, klar - dieses "nette" Logo von Gigabyte schalte ich immer als erstes aus, will ja schließlich sehen, was mein Rechner beim Booten so macht.

Längst erledigt, das Logo ist aus, ich sehe, welches BIOS drauf ist...
Der Speicher ist TwinMOS DDR400 CL2,5 - leider mit den CH-5-Chips und nicht mehr den guten BH-5. Da im SPD-Rom auf dem Speicher nur CL 2,5 drin steht kann ich den im 8KNXP auch leider nicht auf 2,0 umstellen - denke, der Speicher würde es glatt verkraften.
Bei MDT steht sowohl 2,5 als auch 2,0 im SPD-Rom drin, deshalb kannst Du auch mit CL2 arbeiten...
Warum Top-Performace ums Verrecken nicht geht ist mir auch ein Rätsel - aber selbst vDIMM aus +0,3V helfen nicht...

CU, Elwooc
 
welches Bios hast du jetzt drauf bzw. welches wird dir beim Hochfahren angezeigt?

ich hatte auch mal die TwinMOS CH-5 und bekam auch keine CL2 hin. Übrigens als ich das F5 draufhatte und schon die MDT hatte wurde mir auch im Bios CL2 und 2.5 angezeigt, aber unter Windows wurde mir trotzdem bei CPU-Z CL2.5 angezeigt. Mit dem F6 ist das jetzt alles ok.
 
Jetzt im Moment habe ich das F6 drauf - und auch hier, wie auch bei allen anderen F6-Beta-Versionen ist nur 2,5 auszuwählen. Das macht Gigabyte auch ganz bewusst - bei CL lässt das BIOS einen nur auswählen, was auch im SPD-ROM angegeben ist. Viele Speicherhersteller schreiben nur einen Wert für DDR400 ins SPD, mache Hersteller (wie auch MDT) haben einen Wert für DDR400-Betrieb und einen zweiten Wert für DDR333-Betrieb im SPD. Wenn das der Fall ist kannst Du auch auf Gigabyte-Boards CL2 auswählen, auch wenn dieser Wert für DDR400 eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
öhm..hat jemand den aktiven northbridge küler entfernt ???? der macht ämlch mittlerweile etwas leutere geräusche..... reicht das wenn der passive baustein drauf sitzt ??...
 
Hallo !

Ich habe schon mindestens 4 Mal geschrieben, das ich die Lüfter vom DPS2 Modul, als auch von der Northbridge entfernt habe und das die passive Kühlung mit den ORIGINAL Kühlkörpern vollkommen ausreicht.

Gruss
Alex
 
den DPS2 hab ich gar nich drin... also ich habs den aktiven mal zum test vom strom abgemacht...und muss eigentlihc sagen das der passive auch gar nciht warm wird....also wird schon gehen...

PS: Sry, ich habs noch nicht gelesen das du diese kühler abgemacht hast...
 
Für was ist das DPS2 eigentliuch genau ? ich habs bis jetz noch nicht montieren können da mein Zalman CNPS 7000 zuviel platz wegnimmt...

PS: Also ich hab jetz seit ein paar stunden den Northbridge aktiv lüfter unten und ich muss sagen das der passiv baustein schon sehr warm wird...ich hab auch keine zus#tzlichen kühler im gehäuse... aber irgendiwe wird die ganze hardware sehr warm, die festplatten sind auch sauig heiß ? wie viele festplatten darf man an ein Netzteil abgriff stecken ?

...
bitte um antworten...

EDIT: Ich hab was rausgefunden.... :) der northbridge aktiv kühler ging anscheindend noch nie... wenn ich den PC starte is er noch an...sobald ich im windows bin nichtmehr...also beim boot vorgang geht er dann aus ?
an was kann das liegen... eine option im BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ´ne option im BIOS...
der lüfter geht erst an, wenn der pc unter last ist!

probiers mal aus ;)

ansonsten kann man diese option im bios auch deaktivieren...
 
Frage an alle die ein Gigabyte 8knxp besitzen:

Wenn ihr den Rechner komplett vom Strom trennt (Stecker ziehen) und danach wieder einschaltet, fährt der PC dann normal hoch?
Bei mir springt er kurz an, schaltet dann für 2 Sekunden wieder ab und fährt dann normal hoch. Netzteil habe ich schon gewechselt, die Batterie ist auch OK und im Bios habe ich schon die Default-Werte geladen. Das hat aber nichts geändert. Wenn der Rechner im ausgeschaltetem Zustand am Strom bleibt, fährt er auch richtig hoch. Vielleicht können alle Besitzer eines 8knxp das mal ausprobieren und berichten. Danke.
 
@star86
also bei mir is das problem nicht...

dafür geht mein Chipsatz kühler immer aus... wenn ich ins windows komme... auch die Option CPU Smart Fan Control wie CM50K sagte hilft nichts...heflt mir bitte... an was liegt das ?
 
jo, hab ich mir auch gedacht, aber wenn das jemand sagt könnt es ja richitg sein.... wer weiß warum das so ist..is so shice...
 
hab ebend bei mir auch geguckt, im windowsbetrieb is das ding auch aus !!

ich finds gut, is halt leiser
 
und unter Volllast is das ding auch aus !!!!!!!
was geht denn hier ab, is das ding temperaturgeregelt ?????
 
haha, ich hab den lüfter vom DPS2 dingen aufn chipsatz gebaut damit ich schneller seh obs an oder aus ist... :)
 
hab ich jetzt auch gemacht, hab im Menü PC Health alles auf disabled gestellt, trotzdem is läuft der Lüfter unter Windows nicht.
Gibts hier noch mehr Leute, die diese Erfahrung gemacht haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh