[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 8700K (Coffee Lake) wird mit keinem Z270 Board kompatibel sein. Ist aber auch in jedem Artikel zu Coffee Lake zu lesen.

Z270 -> Nur Skylake und Kaby Lake.

Z370 -> Coffee Lake
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ein kleines Update: mein RAM läuft mit dem Board nun seit dem F8 Bios deutlich besser irgendwie. 3600Mhz mit 15-16-16-32-280-2T easy möglich bei straffen Subtimings.

Meine CPU/Board braucht allerdings rel. viel VCCSA/IO dafür. SA= 1,18v / IO= 1,23v. Ist zwar nicht richtig ausgelotet, aber bei 1,15/1,20v bekomme ich keinen Post.

Hatte vorher die ganze Zeit das F5 drauf, da gingen maximal 3466Mhz bei den Timings. 3600Mhz liefen nicht richtig bzw. haben nur spontan gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir das Gaming 9 gekauft und hab damit ein paar Treiber-Probleme. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Mit dem Support hab ich bereits einigen Kontakt gepflegt, die waren jedoch nicht wirklich hilfreich.
Erstmal zum Setup: CPU: i7-7700k, Ram: 4 x 16 GB G.Skill Trident Z 3600 MHz (gegenwärtig noch auf Bios Defaults gestellt, 2400 MHz oder 2133, bin nicht ganz sicher), Windows 10 64-Bit. Das Windows ist installiert auf einer Samsung 960 Pro (M.2 SSD).
BIOS hatte ich bereits mehrere probiert. Angefangen mit dem F5 über das F6 und jetzt läuft das F7b. Immer das gleiche Problem.

Mein Problem ist nun, dass sich verschiedene Treiber von der Gigabyte Homepage, die zu diesem Board gehören, nicht installieren lassen.
Es handelt sich um die Treiber zum Killer LAN, Intel Thunderbolt sowie um die Creative Zxri Sound-Treiber. Die Treiber von der Killer Webseite zeigen dasselbe Problem.
Der PC friert bei der Installation der Treiber vollständig ein. Also das Bild friert ein und er reagiert auf nichts mehr. Da hilft dann nur noch den Strom abzustellen.

Andere Treiber funktionieren. Einwandfrei installieren ließen sich Intel Chipsatz, NVidia Grafik, sowie ein Treiber für eine Asus PCIe WLAN-Karte. Alles ist komplett frisch, PC wurde nur zusammengebaut und Windows installiert. Sonst ist mit dem noch nichts passiert.

Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Idee haben sollte.
 
Gibt es eine Webseite, die ALLE Einstellungen des K5 (oder eben anderer Boards, wenn die die gleichen Begriffe verwenden) im BIOS erklärt? Da sind so enorm viele Einstellungen und ich wüsste gern, was jede einzelne bewirkt.
Zum Beispiel suche ich die Option, um den Turbo auf allen Kernen zu deaktivieren. Ich habe ein 7700K, der sollte auf einem Kern 4,5GHz, bei 2,3 oder 4 nur 4,4GHz nehmen und ich möchte das so, um Strom zu sparen und ich die Leistung nicht brauche. Ich finde da nur nix, da es einfach zu viele Einstellungen sind.
 
Das hat nichts mit speziell diesem Board zu tun, sondern generell mit OC des Kaby Lake. Dann einfach den All-Core Turbo abstellen. Wenn du Strom sparen willst, undervolte einfach. Es ist herzlich egal ob nun alle 4 Cores 4,5Ghz fahren oder nur einer und der Rest 4,4Ghz. Das wirst du auf dem Messgerät nicht sehen. Du solltest dich einfach generell mit OC oder UV des 7700K beschäftigen. Nicht mit den Einstellungen des Gigabyte Bios.
 
Ja gut, also die vCore habe ich schon seit Tag 1 auf 1,250V eingestellt, da ich bereits hörte, dass Aorus Default zuviel Spannung anlegt. Habe viel ausgelotet, aber scheinen einen miserablen Chip zu haben. Bei 4,6GHz@1,250V friert er ein, genau wie bei 4,5GHz@1,240V. Einfach ne Diva das Ding ;D Dachte nur ich kitzel mit anderen Einstellungen mehr raus. Die Temperaturen sind nach Köpfen voll in Ordnung, Prime95 max 65°C nach einer Stunde.
 
Also ein Kabylake 7700K der für 4,5Ghz 1,25v braucht habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Normal wäre 1,15v bei 4,5Ghz. Mit 4x 4,2Ghz könnte man sicher 1,0Xv fahren.
Mach mal ein Bios Update und mach dich an die Nebenspannungen und den Cache. Cache mal auf 42 lassen und IO und SA Spannung drehen. Welchen Ram hast du? kann dir nachher mal ein paar Settings durchgeben für deine gewünschten Taktraten. Wie wird die CPu gekühlt? Mit CoreTemp mal Temperatur ausgelesen unter Prime Small-Last?
 
Ich nutze Trident Z 3200 CL15 Speicher, 2x 8GB. Gekühlt wird mit einem Kraken X52. Was genau meinst du mit "IO und SA Spannung drehen"? Soll ich deren Werte vertauschen?
Der Speicher läuft auf XMP Profil 1 ohne Veränderungen. Die Temperaturen lese ich mit HWiNFO64 ab. Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich bei Prime mit Small-Last getestet habe. Ich bin jetzt jedoch nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Ich habe das letzte Mal richtig vor etwa 6 Monaten an den Einstellungen gedreht und jetzt erst wieder, da ich die neue AiO-Kühlung seit dem letzten WE besitze und schauen wollte, was da noch geht.
BIOS müsste dementsprechend auch ein paar Monate alt sein. 4,5GHz sind in Ordnung, da ich selten ins CPU-Limit komme, wenn es Wattseitig jedoch kaum Unterschiede gibt, nehme ich auch gerne 4,6 oder 4,7GHz an. Mir ist ein kühles, leises System jedoch wichtiger. (Und nicht über die Kraken lästern. Ich weiß, dass ein großer Luftkühler leiser ist, da ich davor ein Macho HR-02 drauf hatte. Ich habe nun jedoch ein schönes Gehäuse mit Hartglas und das macht sich optisch sehr gut, umso wichtiger ist mir jetzt, dass die CPU kühler arbeitet)
 
Ab 4,7Ghz wirds langsam ineffizienter. Bis dahin sollte es eig völlig in Ordnung sein. Spiel erstmal das neuste Bios drauf und gib mir deine exakten Modellnummern des RAMs durch. Könnten B-Die oder E-Die sein. Kann dir hier sofern es zeitlich im RAhmen bleibt im Thread etwas Support geben und ein paar Settings durchgeben nachdem du mir deine Temperaturen und die RAM-Modell-Nr. genannt hast.
 
Mit welchen Einstellungen soll ich dir die Temperaturen durchgeben? Meine aktuellen? 1,250V ohne, dass ich an IO und SA gedreht habe? Wie lange soll ich Prime Small-Last laufen lassen, ehe ich die Temperaturen auslese?
Steht die RAM-Modellnummer auch auf der Verpackung oder muss ich dazu auf den RAM selbst schauen?
 
manuell 1,25V bei Load Line Calibration "high" 4,5Ghz und standard IO und SA. Prime Custom 1344K "Run in Place" mit 27.9 mit AVX. 4-5 Minuten reichen schon.
 
Bin daheim und habe die Temperatur gemessen. Die Angaben "Run in Place" mit 27.9 mit AVX" konnte ich nicht einstellen, bzw. weiß nicht wo, aber das 1344K habe ich einfach bei Min und Max eingegeben. Vielleicht verwende ich ja eine alte Prime-Version. Oh mist, habe vergessen mein BIOS zu aktualisieren. Aber vielleicht geht es auch so. Kann ich natürlich nebenher machen.
temp.PNG
Modellnummer des RAMs: F4-3200C15D-16GTZKO oder etwas anderes?
 
Die Temps passen auf jeden Fall.

Ram ist kein B-Die. Dann lass erstmal XMP stehen. Loadline Calibration ist auf High? CPU-Z Screen wäre nett dabei gewesen während Prime. Was zeigt CPU-Z an vCore an während Prime? kannst mal testweise 48er Multi probieren. Müsste eigentlich auch lüppen.

CPU vCore 1,32v
VCCIO: 1,040v
VCCSA (System Agent): 1,140v
VCCPLL: 1,000v
VCCPLL OC: 1,190.

Rest standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor der "Übertaktung" hatte ich ein vCore von etwa 1,250 - 1,300. Schwankt sehr stark. Hab ich ebenfalls mit hwinfo ausgelesen. Ich glaube aber, ich hab etwas falsch gemacht. Ich habe jetzt nur noch einen Turbo von 4,4GHz statt 4,5 und erst recht nicht von 4,8. Ich sollte schon den Turbo erhöhen, der zuvor auf 4,5 war oder? Base Clock ist auf 4,2, Turbo war auf Auto. Hab Turbo auf Enabled und dann bei 1,2,3, und 4 Core 48 eingetragen. Also bei Prime hat er keine Fehler, die Temperatur ist angestiegen, aber er taktet halt nur mit 4,4 auf allen Kernen.
 
Dann hast du was falsch gemacht. Mach mal nen Screen von deinen Bios Settings wo man den Multi einstellt.
 
Machst du das in Windows? Ich direkt im Bios beim Start, deswegen nur ein Foto.
20171010_200214.jpg
 
So sollte es aussehen, nur dass du bei dir Uncore auf 42 lässt und statt 50 (bei mir) auf 48 stellst.

 
Ja nun, was soll ich sagen. Ich habe es so eingestellt, nur in CPU-Z wird bei Last immernoch 4,5GHz angezeigt, bei Hwinfo auch. Ganz so, als würde er die Werte einfach nicht übernehmen und ignorieren. (Natürlich habe ich die Einstellungen gespeichert). Im BIOS selbst liegen aber die 4,8GHz an, sehe rechts eine Einblendung mit aktuellen Taktraten, nur im Windows dann wohl nicht mehr. Bleibt Stur auf 4,5GHz.

Folgendes habe ich ausprobiert:
1. CPU Clock Ratio auf 48
2. CPU Clock Ratio auf 48 + Uncore Ratio 42 (ohnehin standart)
3. Nur Uncore Ratio 48
4. Nur Turbo auf 48,47,47,47
5. Im "Hauptmenü" von MIT Auto-Übertaktung auf 4,8GHz (7700K)
6. Ring Clock auf 48

Egal was ich mache, in Windows bei CPU-Z immer 4,5 oder 4,4GHz bei Last. Das BIOS ist ja ganz frisch. Habs ja gestern erst erneuert. Die Temperaturen sind durch angehobenes vCore natürlich jetzt einige Grad höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringclock bzw. Uncore laufen nicht mit 48. Dann mach mal ein Bios Update bitte. Saug dir das neuste Bios. Den CPU-Multiplier dolltest du ausschließlich mit der Einstellung "CPU Clock Ratio" ändern.

Scheinst dir was im Bios zerschossen zu haben, wenn er es nicht übernimmt. Bios Update und dann CMOS Reset per Jumper auf dem Mainboard. Dann noch mal versuchen.
 
Naja das neueste BIOS habe ich ja erst gestern aufgespielt und bei der Installation gab es keine Probleme. Läuft ja weiterhin stabil alles. Aber ja, ich kann es heute Abend ausprobieren.
Du hast in einem vorherigen Post gesagt, dass alles über 4,7GHz an Effizienz verliert, müsste das dann bei 4,8GHz nicht der Fall sein?
 
Achso, dann brauchst du natürlich kein Update zu machen. Aber nen CMOS Reset solltest du machen.
Lass dann mal bitte die ganzen per-Core Settings unberührt mit "AUTO". Multiplier bitte nur mit der o.g. Einstellung verstellen.
 
Nur um sicher zu gehen:

CPU vCore 1,32v
VCCIO: Auto
VCCSA (System Agent): Auto
VCCPLL: Auto
VCCPLL OC: Auto
CPU Clock Ratio: 48
 
nein.

CPU:
Clock Ratio: 48

Ram:
XMP = enabled


Statt 50 eben 48

Spannungen:
CPU vCore 1,32v
VCCIO: 1,040v
System Agent: 1,140v
VCCPLL: 1,000v
VCCPLL OC: 1,190.

Load Line Calibration = High
 
Ich verzweifle. Ich habe exakt deine Einstellungen übernommen, nur mit 48 statt 50 und Uncore 42 statt 45 und er taktet in Windows einfach nicht höher als 4,5GHz.
temp2.PNG
1507744421772-1429604673.jpg
Beim zweiten Bild hab ich nochmal ein Reset gemacht und einfach den Auto-Overclocker genutzt und man sieht, dass es klappt, denn rechts sieht man die 4,8GHz im BIOS.....in Windows dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn in den Windows Energieeinstellungen eingestellt? Mach da mal auf Höchste Leistung.

Für die Interessierten unter euch. Auf dem Board laufen auch problemlos 4133er Rams.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Gigabyte das SIV Tool wirklich kaputt gepatcht? Ich kann auch mit dem neusten Update nicht mehr meine Lüfter steuern :fresse:
 
Von den GB Tools nutze ich nichts mehr....einfach lächerlich.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Tweak Launcher (GTL): http://bit.ly/2itki3i
Memory Tweak: http://bit.ly/2iHke3n

Gigabyte z270 Overclocking Guide

Ich teste mein G.skill DDR4-3600 CL 15 Kit endlich auf dem Gigabyte Z270-UD5 aus. Dabei habe ich mal diesen Performance Enhance in den Optionen ausprobiert. "Relax OC" ist auch bald dran.

Normal XMP:
tridentz3600gigabytexq4knz.jpg

Timings:
tridentz3600gigabytexsukk4.jpg


Enhanced Performance:
tridentz3600gigabytexlekbv.jpg

Timings:
tridentz3600gigabytexcgkm9.jpg



Bei CMD = 1 bootet der Rechner nie.
Hi Low, the above links give an error, prompt 404.
Can you share them (GTL & MT) again? Thanks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh