[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png

[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png

Hersteller-Links

Preise @ Geizhals

Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png

OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png

LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v

Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:

RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg

Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png

Bios / UEFI

Reviews und Tests

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!

1) CPU-Kühler

• Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

• [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

sei froh, wenn du 2 Riegel mit 4000 stabil bekommst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der QVL des Z270X-Gaming 9 stehen doch sogar ganz offiziell 4133er Quad Kits :hmm:

joa, versuch mal ^^

Also mein 2er kit läuft nicht mit 3866/3733 nach 100 versuchen.
Auf nem apex 1 Versuch und 3866 geht.

Wollte nochmal ran, hab aber noch keine Zeit gefunden. Einfach mit rams ist hier jedenfalls nichts :d

Also meine Autoreifen sind auch bis 300kmh freigegeben.
Auch irgendwie doof dass die Karre das trotzdem nicht schafft.

Doom hast deinen geköpft ? und las die Finger vom neuem Bios :fresse:

Ich hab direkt Probleme mit dem RAM bekommen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Also ich hab das Problem das ich egal ob mit oder ohne XMP mein RAM auf 4000hz nur eine 25Mbit Lese/Schreibrate hat, obwohl sie locker das doppelte haben sollte.
Und das auch nur im Enhanced Performance Mode, im Normal mode nur noch 13Mbit.
4x8 Kit.

Die Hotline kann man vergessen die schiebt alles nur auf den RAM.
2.png

Hab noch F3 drauf.

VerloK

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal welche Subs das Board einstellt, in MemTweakIt oder ATC. Wenn die komplett daneben liegen, wirst du sie manuell einstellen müssen (wie bei diversen anderen Boards auch).

+1 Subs sind essentiell.

Völlig verhunzt die thirds.
Probier mal mit dem Takt weiter runter zugehen bis er ordentliche timings trainiert. sobald sich die benchmark Ergebnisse verdoppeln die timings fotografieren o.ä. und manuell bei 4000mhz setzen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Der Witz ist ja, es ist egtl völlig egal was ich einstelle, es bleibt einfach bei 25mbit.

VerloK

- - - Updated - - -

Und auf AUTO Bootet der PC nicht wenn ich den Takt erhöhe, selbst 2400 geht nicht. nur 2133 oder 4000hz...

VerloK

16,17,17,37 bei 4000mhz, is kein gskill kit oder?

Doch doch, klar. Diese Werte hatte ich selbst eingestellt.
Aber nur die Zugriffszeit ändert sich im vergleich zu 19-21-21-42.

VerloK

hast mal ein anderes Benchtool genommen? Vielleicht liegts auch daran!?
Es sind auch nicht 25 MBit/s sondern 25 MByte/s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aida und... noch ein Tool was ich schon wieder gelöscht habe weil es die gleichen Werte raushaute~

VerloK

Wie gesagt du musst ne Takt/timing Konstellation finden wo die timings richtig trainiert werden. Am besten alles auf "auto" und xmp aktivieren, Durchsatz checken, wenn immer noch low, dann Takt um 133mhz verringern und immer so weiter bis ne Besserung im durchsatz eintritt. Oder guckst mal was das board mit 2 riegeln macht vllt kommt er dann von allein klar.....vollbestückung is immer so ne Sache. Dann timings speichern und manuell einstellen.

Vdimm würde ich immer manuell fixieren, ggf. Vdimm training voltage (oder so ähnlich) erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher kaum Zeit, um das SOC weiter zu testen. Außerdem noch immer keinen Kaby hier. Denke mal, der Speicher könnte sich etwas anders verhalten, wenn ein Kaby drauf steckt.
Mit dem 6700k jedenfalls läuft es bisher ähnlich wie das Big OCF.

UEFI Version X8e:

Speicher auf 4000+ läuft, aber wie bei jedem 4 Dimm Board nur mir 2T.

Huhu,

ich habe hier ein kleines Problem. Die Lüftersteuerung ist nach dem Aufwecken ausm Standby nicht mehr vorhanden. Dabei laufen alle Gehäuselüfter auf voller Geschwindigkeit und bei Easytune wird mir bei allen Lüftern 0 RPM angezeigt. In HWMonitor werden die lüfter dagegen garnicht mehr aufgeführt.
Wenn ich dann normal neustarte ist wieder alles so wie es sein soll, die Lüfter laufen mit der von mir im Bios eingestellten Drehzahlkurve und sind auch in HWInfo aufgeführt.

Jemand eine Idee an was es liegen kann?

Hallo Leute ich wollte die jenigen fragen die ihren 7700k auf 5 GHZ oder mehr getaktet haben wieviel vcore sie benötigen damit die CPU bei Prime stabil bleibt ? Ich habe das Gigabyte Aorus Gaming 7 meine CPU ist geköpft und auf 5GHz getaktet ich benötige satte 1,35V habe eine AIO Kühlung Temperaturen liegen unter Prime 65-70 grad

Es kommt immer auf die CPU an. CPU A schafft die 5Ghz bei unter 1,3v, CPU B braucht dafür vielleicht 1,4xV und CPU C schafft vielleicht die 5Ghz gar nicht.
1,35V ist für den Alltagsbetrieb völlig in Ordnung, sofern die Temperaturen im Rahmen bleiben. Bei Temperatur gilt natürlich immer je niedriger desto besser.
Mein erster 7700K lief 5Ghz bei 1,36-1,38v. Mein jetziger braucht dafür eben nur 1,28v.

1,35v sind bei dir also absolut realistisch und auch alltagstauglich. Wenn deine CPU bei weniger als 1,35v Abstürze fabriziert kannst du da nicht viel machen.
Mehr als die Nebenspannungen anzupassen geht nicht. Damit sind PLL, VCCIO und VCCSA gemeint, wobei das auch i.d.R. nie mehr als 0,0Xv bringt. Also nicht der Rede wert.

Sei froh, dass deien CPU 5Ghz bei alltagstaugliche 1,35v packt und hab Spaß beim Zocken oder was auch immer du mit der CPU machst.

Meine Settings von der ersten (etwas schlechteren) CPU sieht du im Startpost.

Kann mir bitte mal jemand MemoryTweak B16.1109 und das letzte GTL irgendwo hochladen? Die im OC Guide verlinkten Downloads @ Dropbox funktionieren leider nicht mehr.

Edit: Hat sich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue BIOS Version F6a verfügbar... Traue mich noch nicht ganz :d

Beta BIOS
Improve DDR compatibility

VerloK

Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:

Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage, da der Kauf eines neuen Mobos für einen Kaby 7700K ansteht....das Gigaabyte Aorus 5er Board ist mir da schon ins Auge gestochen und trifft so meine Anforderungen (OC möglich, aber muss nicht bis auf's letzte Hz ausgereizt werden) ganz gut. Ich wollte fragen wie es generell mit der Fan-Steuerung läuft. Wie weit kann man den runterregeln etc? Von anderen Beiträgen hier im Post sieht man ja dass es evtl etwas hakelig ist, das soll mich aber nicht stören.

Kannst dir eine Kurve erstellen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh