[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe diesen Ram bei mir drinn G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) , bis jetzt keine Probleme, Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit laufen auf meinem Haupt-PC i7-7700K Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) mit XMP-Profil1 (3200Mhz bei 1,35V) und in meinem Zweit-PC i7-6700K Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16R) im XMP-Profil1 (2666Mhz bei 1,20V).

Wobei ich noch etwas hadere. Beide Boards meinen bisher bei allen Bios-Versionen, auch beim F4q, sich nach Strom aus an Steckdosenleiste und nächsten Tag starten regelmäßig resetten zu müssen. Teilweise sogar auf die Vorversionen. So heute mein Haupt-PC wieder auf F4l. Mein Zweit-PC meldete auch ein Reset, blieb aber dafür bei F4q. Dafür hängt der Zweit-PC nach so etwas immer mit Datum/Uhrzeit zurück, heute z.B. Datum vorgestern 27.01.2014 und Uhrzeit 10:55:51 (am 29.01.2017 um ca. 18:15 Uhr). Hat so ähnliches auch schon jemand hier beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann das Board auch nicht so gut übertakten wie die Konkurrenz.

bitte, warum kann es das nicht???

5 bei 1,284 vcc

ich hatte diese bretter da.

Asus z170 Hero keine 5 ghz nicht stabil
Asrock Extreme 6 z170 vcore technisch das selbe die das gigabyte. und auch nur 4 loadlines

MSI gaming 5 keine Loadline aber 5 ghz waren auch machbar.

was haben die loadlines mit guten OC zutun???

für rund 200 ein top teil, schau mal bei Asus usw für 200 vorbei.
 
Danke, dann kann das Board auch nicht so gut übertakten wie die Konkurrenz.

Wieso machstn das anhand der LLC-Settings fest :lol:

Das Boards ist kein OC-Brecher aber der Betrieb von hohen CPU Frequenzen ist im gGegensatz zu vielen anderen Boards in der Preisklasse absolut stabil möglich.
Es braucht eben etwas mehr als die ASRock (M)OCF Boards. Aber da bin ich auch nichtmal sicher ob die ggf. falsch auslesen bzw. anzeigen. Siehe APEX Sammler.
 
Klar gibt es besseres keine Frage.

Ich muss aber even voll und ganz recht geben
 
Unter Last habe ich 10% mehr Vcore und es schwankt sehr stark. Die LLC Settings sind letztlich identisch zum z170 von MSI, aber das Asus M8E war dort eine Idee genauer und stabiler.

Ich teste mal weiter aus...

LLC auf Turbo, Vcore auf 1.3 und das resultiert gerade auf 1.330v. Der Dram mit XMP sollte 1.35v liefern, aber laut Bios sind es 1.39v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nur LLC auf Standard getestet.

Daher kann ich dazu nix sagen.

Aber da sind wir wieder beim Preis. Ich kenn im Moment keins für den Preis wo mehr bietet.
 
Unter Last habe ich 10% mehr Vcore und es schwankt sehr stark. Die LLC Settings sind letztlich identisch zum z170 von MSI, aber das Asus M8E war dort eine Idee genauer und stabiler.

Ich teste mal weiter aus...

LLC auf Turbo, Vcore auf 1.3 und das resultiert gerade auf 1.330v. Der Dram mit XMP sollte 1.35v liefern, aber laut Bios sind es 1.39v
Das war aber schon bei der Z170 Serie so... scheinbar wird die LoadLine falsch umgesetzt :(
 
Das war aber schon bei der Z170 Serie so... scheinbar wird die LoadLine falsch umgesetzt :(

Man kann auf jedem Board die Loadline so setzen, dass unter Last eine gewisse Spannung draufgepackt wird. Ist doch nichts neues. Auf Turbo würde ich das Board auch nicht nutzen. LLC High und gut ist. Schwanken tut es bei mir mit LLC High + Bios 1,360 kaum. ziemlich fixe 1,356v. man hat für nen Bruchteil von Sekunden mal 1,344 oder 1,368v. Das ist bei jedem Board so, was ich bisher hatte.

Bei mir sind bei eingestellten 1,35vDimm laut HWInfo 1,342v anliegend.
 
Mit meinem Verständnis denk ich mir "turbo" is doch ganz gut. Im idle unter der eingestellten spunnung und bei last darüber, oder Denkfehler?😂

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Denkfehler. Die VRMs werden unnötig belastet. Und das nicht wenig. Der Verbrauch ist auch höher, wenn die vCoree unter Last durch Turbo LLC bei bspw. 1,356v liegt, als wenn sie durch LLC High bei 1,356v liegt. Die VRMs müssen einfach viel schneller schalten und werden dadurch auch stärker belastet. Eine geringere LLC kann auch dazu führen, den ein oder anderen mV vCore zu sparen.

Würde niemandem empfehlen mit LLC Turbo 24/7 zu fahren.

Wenn ihr LLC High im Bios einstellt, liegt auch nahezu die Spannung dann unter Last an, die ihr im Bios eingestellt habt.
 
Danke, vorher hat ich high damit fast immer gleich bleibt. Mein Gedanke war das im idle dann nicht so doll verschleißt wenn er zB um 0.05v runter geht und last dann wieder rauf....war wohl Milchmädchenrechnung. Werde wieder auf high stellen. Nur 1.4v im BIOS einstellen für 5.1ghz is psychologisch net ohne😂

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Man kann auf jedem Board die Loadline so setzen, dass unter Last eine gewisse Spannung draufgepackt wird. Ist doch nichts neues. Auf Turbo würde ich das Board auch nicht nutzen. LLC High und gut ist. Schwanken tut es bei mir mit LLC High + Bios 1,360 kaum. ziemlich fixe 1,356v. man hat für nen Bruchteil von Sekunden mal 1,344 oder 1,368v. Das ist bei jedem Board so, was ich bisher hatte.

Bei mir sind bei eingestellten 1,35vDimm laut HWInfo 1,342v anliegend.
Gut, das ist natürlich wahr, aber bei der Z170 Serie war es so, dass die LoadLine nach Intel Spec. und die Stufen der Kalibration nicht so funktionierten und ich dann Abstand von den Boards genommen hatte (nach 0 Reaktion von GBT).

Nur so zur Info, die LoadLine Kalibration hatte ich damals bei Gigabyte mit eingeführt und ich wundere mich nur, dass es bei der Z170 Serie nicht richtig funktionierte :(

Man traut sich wohl nicht, mir mal ein Sample zu schicken :/ Kaufen tue ich keins mehr nur um das zu prüfen, gerade auch, dass die Auto Spannungen damals derbe hoch waren. Ich lasse mich gerne überzeugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes GB Bord war das Z77X-D3H. Das hatte einen Coldboot Bug, weshalb ich damals auch von GB weg bin und zu ASRock gewechselt habe. Ich kann dir jedoch sagen, dass das Gaming 5 - entgegen meiner Erwartung - das beste Board seit langem ist, was ich hatte. Keine Bugs, stabile Spannung und gute Bios-Bedienung. Kann überhaupt nichts negatives sagen. Solltest dem ganzen mal eine Chance geben ;)
 
Die LLC funktioniert

Dafür brauchst du keins kaufen. Weil das ist immer noch Auto vcc und es liegen 1,30 vcc bei mir an. Was zuviel ist.

Das ist aber das einzige was ich dem Brett ankreiden kann
 
Ich würde eher ASRock ankreiden, dass die zu wenig vCore anzeigen :fresse: Das GB liegt gleich auf was die vCore (angezeigt) angeht mit allen andern hochpreisigen ASUS-Boards aus der ROG M9 - Reihe ;)
 
Kein schlechter Wert
 
Kein schlechter Wert

Danke.....

Aber ich möchte gerne das die vcore runtertaktet , wenn alle Kerne auf 800 mhz runter gehen.


Das ging bei Msi immer mit vcore offset, aber ich finde die Option bei Gigabyte nicht nicht.:confused:


Die habe ich auch drauf , aber könntest du mir sagen wo die genau zu finden ist .

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.....

Aber ich möchte gerne das die vcore runtertaktet , wenn alle Kerne auf 800 mhz runter gehen.


Das ging bei Msi immer mit vcore offset, aber ich finde die Option bei Gigabyte nicht nicht.:confused:


Die habe ich auch drauf , aber könntest du mir sagen wo die genau zu finden ist .

Danke

Das musst doch immer gehen mit Speedstep und EIST?
Oder hat sich das seit So1366 geändert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde eher ASRock ankreiden, dass die zu wenig vCore anzeigen :fresse:
Wer behauptet das denn, du ?
Wenn das Layout für OC bis zu 8-10 Layers gesondert gemacht ist. Auch minimale Reflektionen bzw. Übergangswiderstände. Schaltfrequenzen für die VRMs verbessert usw...

Bisher steht der ananloge Beweis (DMM) derer die das Behaupten noch aus. Ich hatte damals ein Video von der analogen Messung hier im Forum gezeigt, andere User zeigten auch ähnliches. Auch Roman wollte ja messen und hab bis heute leider nichts mehr davon gehört.

Mag ja sein, dass Gigabyte aus der Z170 Misere gelernt hat und trotzdem war der Support früher tausendmal besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass der aktuell wieder besser wird, jedenfalls kommen hier doch ständig neue und verbesserte Bios Versionen.
 
Ich suche gerade neue Beta Biose, aber Stasio ist afk. Und UBU mag nicht richtig funktionieren und stürzt ab.



Waaah... ich stelle vom XMP ausgehend den Speicher auf Command 1 (von 2) und danach läuft er zwar, aber die Tools zeigen mit 1600 statt 1800 Mhz an. Komisch aber wahr.

Bei 2000 Mhz startet er anstandslos in Windows (was die alten Boards nicht machen wollten). Abgesehen davon sind Vcore und VDimm immer höher als eingestellt (oder es wird im Bios und Tool falsch ausgelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS F4q den vcore auf normal stellt kann man den dvid einstellen, aber bei mir spielt das total verrückt, liegen bis zu 1.5v an unter last obwohl die normale vcore bei 1.3v liegt und ich +0.05v bei dvid eingestellt habe. LLC is auf standard. Mit c-states passt er dann schön die Spannung an, aber mit 1.5v hab ich dann doch lieber die vcore gefixt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
So... ein wenig die Nebenspannungen angepasst und schon lüppt auch LinX ;)

 
Fuuu ... nach dem Wakeup klappt die Lüftersteuerung nicht mehr.

@even

Das ist aber viel Spannung für 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh