[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du? Auf dem OCF-M würden nur 1,296v angezeigt werden :lol: Dann wärs wieder eine Perle ^^
Bekomm LinX erstmal stabil... das ist nicht ohne :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du recht, LinX ist nicht ohne, nur wenn das läuft, geht auch zu 99.9% alles ;)

Nur hast du sehr starke Schwankungen bei LinX in den Threads von 269 - 281 GFlops und mit voller LoadLine Calibration würde ich das nie empfehlen, da die Spannungspitzen beim Lastwechsel schon enorm sind.
 
volle Loadline wäre Turbo.
Schwankungen der GFlops sind durch Surfen nebenher zu erklären ;)

Auto= bei OC immer Turbo
Standard= vDroop ca 80-100mV (normal eigentlich)
High= Die im Bios eingestellte Spannung wird gehalten auch unter Last (optimal finde ich)
Turbo= unter Last ca. + 12-20mV

Gebe dir, JZ, aber insofern Recht, dass GB nochmal einen Zwischenschritt von Standard und High einführen könnte, sodass man einen gesunden vDroop von ~30-40 mV hätte. Sehe ich aber eher als "Luxusproblem".

Man muss ein Sweetspot finden bei der Spannung was die Schwankung angeht. Wenn ich z.B. 1,360v einstelle schwankt die vCore zwischen 1,344v, 1,356v und 1,368v. Wenn ich 1,365v einstelle im Bios hält er die Spannung ziemlich konstant auf 1,368v. selten mal 1,356v. Hätte natürlich bei meinem Screenshot einen "günstigen Moment" abpassen können, sodass er 1,356v anzeigt. Will heir aber nichts schönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS F4q den vcore auf normal stellt kann man den dvid einstellen, aber bei mir spielt das total verrückt, liegen bis zu 1.5v an unter last obwohl die normale vcore bei 1.3v liegt und ich +0.05v bei dvid eingestellt habe. LLC is auf standard. Mit c-states passt er dann schön die Spannung an, aber mit 1.5v hab ich dann doch lieber die vcore gefixt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
Kann das mal bitte einer testen mit mehr Sachverstand? Würde gerne das er im idle Spannung senkt und halbwegs die richtige Spannung einstellt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Weiß ja nicht was da optimal sein soll?
Da werden dir durch die LLC beim Lastwechsel vermutlich schon ~1,5 Volt auf die CPU geballert.

Wie willst du es denn sonst machen?
dauerhaft im idle 1,5v anlegen? sicher nicht.
Außerdem sind kurze Spannungsspitzen auf 1,5v überhaupt nicht schädlich. (bezweifle auch, dass es 1,5v sind bei eingestellt 1,365v im Bios :d)
Intel spezifiziert die CPU mit 1,52v, außerdem hat meine CPU eine hohe VID, weshalb das kein Problem sein sollte ;)

Habe noch nie eine CPU beschädigt durch OC und fahre immer mit einer LLC, die die Spannung sowohl im Idle als auch unter Last konstant hält, sofern es das jeweilige Board eben gepackt hat.

Danke für deinen "Ratschlag" ^^

Kann das mal bitte einer testen mit mehr Sachverstand? Würde gerne das er im idle Spannung senkt und halbwegs die richtige Spannung einstellt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

deshalb ist die Option mit der dynamischen VID beim OC nicht zu empfehlen.

Dieses Setting bezieht sich auf die VID. Die VID schwankt jedoch bei meiner CPU beispielsweise sehr stark bei 5Ghz von 1,28-1,38v.
Würde bedeutet wenn du vCore "normal" einstellst und dann +- die gewünschte Spannung drauf gibst / abziehst, schwankt deine vCore eben sehr stark.
Deshalb nicht DVID Option nutzen sondern manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist wie mit dem Rauchen, es ist bewiesen das es schädlich ist, trotzdem stirbt nicht jeder Raucher früher
 
Wie willst du es denn sonst machen?
dauerhaft im idle 1,5v anlegen? sicher nicht.
Außerdem sind kurze Spannungsspitzen auf 1,5v überhaupt nicht schädlich. (bezweifle auch, dass es 1,5v sind bei eingestellt 1,365v im Bios :d)
Intel spezifiziert die CPU mit 1,52v, außerdem hat meine CPU eine hohe VID, weshalb das kein Problem sein sollte ;)

Habe noch nie eine CPU beschädigt durch OC und fahre immer mit einer LLC, die die Spannung sowohl im Idle als auch unter Last konstant hält, sofern es das jeweilige Board eben gepackt hat.

Danke für deinen "Ratschlag" ^^



deshalb ist die Option mit der dynamischen VID beim OC nicht zu empfehlen.

Dieses Setting bezieht sich auf die VID. Die VID schwankt jedoch bei meiner CPU beispielsweise sehr stark bei 5Ghz von 1,28-1,38v.
Würde bedeutet wenn du vCore "normal" einstellst und dann +- die gewünschte Spannung drauf gibst / abziehst, schwankt deine vCore eben sehr stark.
Deshalb nicht DVID Option nutzen sondern manuell einstellen.
Iwie schade....wenn man zur dvid den vcore manuell bestimmen könnte wäre es kein Problem. 1.4v vcore dann so -0.03v offset und gut. Dann dürfte bei fallender last die Spannungsspitze bei 1.4v liegen, das wäre optimus.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
offset ist nicht gleich dvid! Offset hat nur ASRock bzw ASUS glaub ich.
 
Doch, DVID ist das gleiche wie Offset... Ich habe es vor Jahren mit entwickelt. Das waren noch Zeiten mit Jack, Leo, Alis usw... Bilder gibt es bei mir im Forum noch dazu ;)
 
Im Adaptive-Mode packt das Board nur Spannung im Turbo-Modus drauf und Offset immer freuqenzspezifisch. Ist für mich nicht das gleiche.
 
Doch, DVID ist das gleiche wie Offset... Ich habe es vor Jahren mit entwickelt. Das waren noch Zeiten mit Jack, Leo, Alis usw... Bilder gibt es bei mir im Forum noch dazu ;)
Ich denke mal bei GB heißt das feature "dvid" wo man dann ein offset einstellen kann.

Und bei asus/asrock heißt das feature "offset" was das selbe macht wie bei GB und den dvid aktiviert. Richtig?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Habe ihn auch heute bekommen.
 
Our boards are already optimized to reduce voltage fluctuation which is bad news when you're overclocking.

Was meint Gigabyte damit?


Ich komme vom Asus ROG 1.3v LLC=3 = 1.3v unter Last oder minimal weniger und beim Gigabyte ist 1.3v LLC=Turbo/Extreme = 1.308-1.32v (schwankend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.3v sind es in CPU-Z 1.32v. Laut HWINFO schwankt der Vcore zwischen 1.296 und 1.332. Dabei habe ich noch nicht einmal Prime laufen lassen, sondern nur Firefox und die Auslesetools gestartet.

Ich werde einfach das Bios reserten und nochmals neu einstellen.
 
vcore ist bei mir unter Last auch stabiler. Aber deine Schwankungen sind komisch. Hast mal meinen text zum LinX gelesen bezüglich des Sweetspots? Bei manchen vcore stufen schwankt es mehr als bei anderen.
 
Dito, ich muss mehr testen. Irgendwas läuft mit dem Board nicht so wie es sollte. Die Grafikkarte summt mit dem Board wieder viel stärker. Wenn das Summen nicht in einer Woche verschwindet, dann verschwindet auch das Board wieder. Das GA-Z270X-UD5 unterscheidet sich nicht stark von der Aorus Serie. Die VRMs könnten schwächer sein.
 
Mit welchen Programmen lassen sich die Lüfter eigentlich noch steuern außer mit Gigabyte SIV?
 
Speedfan. Muss man aber erst mal die richtige Einstellung finden damit es klappt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wir gratulieren Gigabyte zur neuen Homepage und wünschen even.de viel Spass beim Aktualisieren des Startposts ;)

PS: das mit der Umsetzung der eingestellten Spannung verläuft nicht in den Schritten, die man im Bios anwählt. Selbiges Problemchen gabs bei mir dem FM2+ Board. Hätte ich mich doch früher daran erinnert.
 
Wir gratulieren Gigabyte zur neuen Homepage und wünschen even.de viel Spass beim Aktualisieren des Startposts ;)

PS: das mit der Umsetzung der eingestellten Spannung verläuft nicht in den Schritten, die man im Bios anwählt. Selbiges Problemchen gabs bei mir dem FM2+ Board. Hätte ich mich doch früher daran erinnert.

Das mit der Spannung ist doch bei anderes Brett nicht anders????????

Asrock und Asus (z170) war es genauso. oder hab ich da was falsch verstanden???

Thema Summen.

egal was für ein Brett es ist, sobald das passiert fliegt es bei mir aus fertig.

muss aber auch sagen das das summen bei GIGA oft vorkommt. ich habe diesmal Glück.

- - - Updated - - -

p.s ich bin sehr glücklich mit diesem Brett.

läuft sauber - OC Top - Beta Bios i.o. sogar weniger vcc.

was will mann MEHR.
 
Versteh ich auch nicht. Cpu-z zeigt nunmal in 12mV schritten an, kann also in seltensten fällen die 100% genaue Spannung ermittelt werden ( was eh Quatsch ist da das nur mit Oszilloskop messbar ist) deshalb springt das nunmal paar mV rauf und runter im cpu-z was völlig normal ist

Summen kennen ich noch vom x58ud7, muss ich mal drauf achten. Meistens is aber graka im ladebildschirm und sowas bei hohen fps.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich. Wie ich shcon oftmals sagte: kein Brett um Rekorde zu jagen, aber man kann stabile 5Ghz bei sehr guten Temperaturen fahren. Was wiederum auch ein indiz dafür ist, dass ASRock irgendwie ein wenig zu schummeln scheint was die vcc anzeige angeht.
Ohne das bewiesener Maßen zu behaupten ists einfach eine Vermutung von mir.

Somit ist das Board für mich perfekt für den 24/7 Rechner.

Wieviele User in Deutschland können 5Ghz auf einem Kaby 24/7 fahren? der kleinste Teil.
:wink:
 
Ich hatte das MSI z170 Carbon und das habe ich nicht auf die Werte des Asus ROG M8E bekommen. Nun habe ich bei einem ähnlichen Bios vom Gigabyte identisches Verhalten erwartet. Beim Asus stelle ich zB. 1.3v ein und bekome mit LLC3 kostante irgendwas unter 1.3v. Beim Gigbyte bekomme ich immer einen Wert über 1.3v, der zudem etwas schwankt.

Ob das Board nun gut ist weiss ich erst, wenn ich das Gigabyte z370 ausprobiert habe. Ein besseres Board wie das Sniper M5 habe ich noch nicht gefunden.


Beim Wakeup setzt nach wie vor die Lüftersteuerung aus. Das ist bislang der einzige Bug, der mich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche LLC hast du denn eingestellt? Nimm mal High. Turbo packt Spannung drauf unter Last.
 
Das ist schon Turbo, wie du bereits gesagt hast. Hast du deinen Manta verkauft? Meiner ist weg ;)
 
Jep, bei Kleinanzeigen.

Deshalb sag ich ja. Turbo würde ich nicht empfehlen. Nimm mal Stufe "High". Bei Turbo packt er Spannung drauf und die läufst Gefahr, dass er dir zu hohe Spannungsspitzen auf die CPU gibt bei Lastwechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh