Servus,
ich hab beim DS4 ne völlig geniale Funktion für 24/7 Systeme und den Rechner für Freunde und Bekannte entdeckt...
C.I.A. 2 geht ab! Die Funktion hebt unter Volllast den FSB an, und zwar laut Handbuch um irgendwelche Prozentwerte abhängig von der Einstellung.
Warum auch immer da was von Prozenten im Handbuch steht, C.I.A. 2 versucht eine Zielfrequenz einzustellen, die nur begrenzt von der Ausgangsfrequenz abhängt. Full Throttle bedeutet er versucht 350 MHz einzustellen (CPU-Z liest 351 aus), tatsächlich kommt irgendwas zwischen 345 und 351 raus, und das hängt von der Ausgangsfrequenz ab. Und zwar so:
255 -> 351
256,257 -> 345
258,259 -> 347
260, 261 -> 349
262, 263 -> 351
264, 265 -> 345 usw.
Bei ~250 friert mein System ein, deswegen hab ich weiter runter nicht getestet. Ist Jedenfalls trotzdem ziemlich genial. Ich schaff zwar damit meine 356 nicht, die ich gerne hätte, aber ich weiss, wie ich in Zukunft Systeme für Freunde und Bekannte konfiguriere...
maximalen Takt bei Standardcore suchen, dann den CIA-Modus, der am dichtesten rankommt, wählen und den FSB so weit runter wie möglich... unter Last optimal übertaktet, bei wenig Last minimaler Energieverbrauch (da wird ja sogar der Speicher mit runtergetaktet!)
Mein E6600 läuft im Moment mit 3,16 GHz unter Vollast (FSB 351) und 1,53 GHz unter wenig Last (FSB 255), vollkommen problemlos.
Wenn Gigabyte jetzt noch die dämlichen Geschwindigkeitsstufen rausnehmen würde und das ganze durch einen Volllast und einen Teillast-FSB ersetzen würde (oder nur Volllast, der Teillast wäre halt der, den man jetzt schon einstellen kann)... genial!
Dann fehlt nur noch ein Tool a la NotebookHardwareControl für die Desktop-Core2s, mit dem man für jeden Multiplikator eine eigene Spannung setzen kann, und ExtremeOverclocking meets Powersaving...
Gruß, CaptainCarrot